Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Store

Englisch
Deutsch

MacBook Pro (13 Zoll, Ende 2016, Touch Bar) Logic Board Einheit tauschen

Informationen zur Anleitung

= Fertig = Unvollständig

      Einen Titel erstellen.

      Anleitungsschritte

      1. Schritt — Schrauben des Tastatur-Steckers entfernen

      Entferne die beiden 1,9 mm Torx T3 Schrauben von der Halterung des Tastatursteckers.

      2. Schritt

      Entferne die Halterung des Tastatursteckers.

      3. Schritt — Tastatur abtrennen

      Trenne die Tastatur mit deinem Spudger ab, indem du ihren Stecker gerade vom Logic Board hebelst.

      4. Schritt

      5. Schritt

      6. Schritt

      7. Schritt — Schrauben des Thunderboltports entfernen

      Entferne folgende Torx T3 Schrauben:

      8. Schritt — Linke Thunderboltports abtrennen

      Hebe den Stecker des linksseitigen Thunderboltports gerade vom Logic Board hoch und trenne ihn ab.

      9. Schritt — Rechte Thunderboltports abtrennen

      Wiederhole das Ganze für den Stecker des rechtsseitigen Thunderboltports. Hebele ihn von der Innenseite her hoch und schiebe ihn vorsichtig aus dem Weg.

      10. Schritt — Schrauben am Stecker des Touch ID Sensors entfernen

      Entferne die beiden 1,9 mm Torx T3 Schrauben von der Abdeckungshalterung, mit der die Stecker des Touch ID Sensors und der 3,5 mm Kopfhörerbuchse befestigt sind.

      11. Schritt

      Entferne die Halterung.

      12. Schritt — Kopfhörerbuchse abtrennen

      Heble das Flachbandkabel zur 3,5 mm Kopfhörerbuchse mit einem Spudger gerade vom Logic Board hoch und trenne es.

      13. Schritt — Touch ID abtrennen

      Heble das Flachbandkabel zur Einschalttaste und zum Touch ID Sensor gerade vom Logic Board hoch und trenne es ab.

      14. Schritt — Touch ID Kabel erwärmen

      Erweiche den Kleber unter dem Flachbandkabel zur Einschalttaste/Touch ID Sensor, indem du es mit einem iOpener, einem Haartrockner oder einem Heißluftgebläse leicht erwärmst.

      15. Schritt — Touch ID Kabel hochhebeln

      Schiebe behutsam ein Plektrum unter das Flachbandkabel und löse es vom Logic Board ab. Drücke es vorsichtig zur Seite.

      16. Schritt — Schraube am Touch Bar Digitizers entfernen

      Entferne die 1,9 mm Torx T3 Schraube von der Halterung am Stecker des Touch Bar Digitizers.

      17. Schritt

      Entferne die Halterung.

      18. Schritt — Touch Bar Digitizer abtrennen

      Heble den Stecker des Touch Bar Digitizers mit dem Spudger gerade vom Logic Board hoch und trenne ihn ab.

      19. Schritt — Touch Bar Displayschraube entfernen

      Entferne die beiden 1,9 mm Torx T3 Schrauben von der Halterung am Stecker des Touch Bar Displays.

      20. Schritt

      Entferne die Halterung.

      21. Schritt — Touch Bar Display abtrennen

      Heble den Stecker des Touch Bar Displays mit dem Spudger gerade vom Logic Board hoch und trenne ihn ab.

      22. Schritt — Abdeckung am Mikrofonstecker lösen

      Ziehe eventuell vorhandenes Klebeband vom Anschluss des Mikrofonsteckers ab.

      23. Schritt — Mikrofon abtrennen

      Klappe den Sicherungsbügel am ZIF Verbinder des Mikrofonkabels hoch, indem du ihn gerade vom Logic Board hochhebelst.

      24. Schritt

      Ziehe das Mikrofonkabel zurück - weg vom Lüfter - bis es aus seinem Anschluss herausrutscht.

      25. Schritt

      Ziehe eventuell vorhandenes Klebeband vom Stecker des linken Hochtöners ab.

      26. Schritt — Linken Hochtöner abtrennen

      Klappe den Sicherungsbügel am ZIF Verbinder des linken Hochtöners hoch, indem du ihn gerade vom Logic Board hochhebelst.

      27. Schritt

      Ziehe das Kabel zum Hochtöner hin, bis es aus dem Anschluss herausgleitet.

      28. Schritt

      Unter dem Flachbandkabel zum Hochtöner befindet sich ein zweiter ZIF-Verbinder, der zum linken Lautsprecher gehört.

      29. Schritt — Linken Lautsprecher abtrennen

      Klappe den Sicherungsbügel am ZIF Verbinder des linken Lautsprechers hoch, idem du ihn gerade vom Logic Board hochhebelst.

      30. Schritt

      Ziehe das Kabel des linken Lautsprechers zum Hochtöner hin, bis es aus dem Anschluss herausgleitet.

      31. Schritt

      Wiederhole die vorherigen sechs Schritte, um den gegenüberliegenden Hochtöner und Lautsprecher auf der rechten Seite abzutrennen.

      32. Schritt — Rechten Hochtöner abtrennen

      Klappe den Sicherungsbügel am ZIF Verbinder des rechten Hochtöners hoch, indem du ihn gerade vom Logic Board hochhebelst.

      33. Schritt

      34. Schritt

      Ziehe eventuell vorhandenes Klebeband vom Anschluss des rechten Lautsprechers ab.

      35. Schritt — Rechten Lautsprecher abtrennen

      Klappe den Sicherungsbügel am ZIF Verbinder des rechten Lautsprechers hoch, indem du ihn gerade vom Logic Board hochhebelst.

      36. Schritt

      Ziehe das Kabel des rechten Lautsprechers zum Hochtöner, bis es aus dem Anschluss herausgleitet.

      37. Schritt — Antennen abtrennen

      Heble das erste Antennenkabel gerade aus seinem Anschluss und trenne es.

      38. Schritt

      Wiederhole den vorhergehenden Schritt und löse auch die beiden restlichen Antennenkabel.

      39. Schritt — Schraube am Antennenkabelbündel entfernen

      Entferne die 2,9 mm Torx T5 Schraube, mit der das Antennenkabelbündel befestigt ist.

      40. Schritt — Schrauben vom Logic Board entfernen

      Entferne die zehn Schrauben, mit denen die Logic Board Einheit befestigt ist:

      41. Schritt — Dämpfer vom Lüfter ablösen

      Ziehe die beiden Vibrationssdämpfer aus Gummistreifen aus der Klebeverbindung zu den Lüftern hoch (aber entferne sie noch nicht).

      42. Schritt — Logic Board Einheit entfernen

      Die Logic Board Einheit sitzt sehr eng, sie lässt sich leichter entfernen, wenn du einen Spudger unter die linke Kante einsetzt und ein wenig anhebst.

      43. Schritt — Einbau des Logic Boards

      Achte beim Einbau des Logic Boards auf folgende Dinge: