Zum Hauptinhalt wechseln
Englisch
Deutsch

Den Hauptreißverschluss an einer Patagonia®-Daunenjacke ersetzen

Informationen zur Anleitung

= Fertig = Unvollständig

      Einen Titel erstellen.

      Anleitungsschritte

      1. Schritt

      Den Reißverschluss öffnen und das untere Ende der Jacke umklappen.

      2. Schritt

      Mit einem Nahttrenner vorsichtig die Stiche auf der Innenseite des Reißverschlusses lösen.

      3. Schritt

       Die Zähnchen vom Verstärkungsstreifen weg biegen, um leichter an die Stiche zu kommen, die Reißverschluss und Verstärkungsstreifen verbinden.

      4. Schritt

      Die Verbindungsnaht von Reißverschluss und Verstärkungsstreifen weiter bis zum oberen Saum auftrennen.

      5. Schritt

      An der Faltstelle des Verstärkungsstreifens den Nahttrenner zwischen die beiden Lagen des Streifens führen und vorsichtig die Stiche lösen.

      6. Schritt

      Der Reißverschluss sollte jetzt komplett von der Jacke getrennt sein und kann weggeworfen werden.

      7. Schritt

      Prüfen Sie, wo die Reißverschlussabdeckung noch an der Jacke festgenäht ist. Die Abdeckung mit dem Nahttrenner von der Jacke lösen. Das gelbe Dreieck in den Fotos weist auf die Reißverschlussabdeckung hin.

      8. Schritt

      Die Jacke flach auslegen und vom unteren Reißverschlussende bis zum Kragen messen, entlang der soeben aufgetrennten Naht. Im Beispiel sind es 70 cm.

      9. Schritt

      Den neuen Reißverschluss auf einer glatten Fläche auslegen und die Länge abmessen, die in Schritt 8 gemessen wurde. Dabei am Endteil bzw. am Ende des Reißverschlusses beginnen.

      10. Schritt

      Eine weitere Markierung 2,5 cm weiter anbringen.

      11. Schritt

      Den Reißverschluss zwischen den Zähnchen bei der zweiten Markierung durchschneiden.

      12. Schritt

      Mit dem Vornschneider die Zähnchen des Reißverschlusses zwischen den beiden Markierungen entfernen.

      13. Schritt

      Einen Stopper nehmen und mit den Haken nach unten unter das letzte verbliebene Zähnchen legen.

      14. Schritt

      Das überstehende Reißverschlussband in einem kurzen Winkel von den Zähnchen weg falten.

      15. Schritt

      Das zahnlose Ende des Reißverschlusses auf die versäuberte Innenkante des Verstärkungsstreifens legen.

      16. Schritt

      Reißverschluss und Verstärkungsstreifen so in die Nähmaschine einlegen, dass die Zähnchen genau an der Kante des Nähfüßchens entlang laufen.

      17. Schritt

      Entlang der Kante der Reißverschlusszähnchen nähen und darauf achten, dass Reißverschluss und Verstärkungsstreifen genau aufeinander liegen.

      18. Schritt

      Reißverschluss und Verstärkungsstreifen wieder in die Jacke einsetzen, dabei die Kante des Jackenstoffs auf einer Höhe mit den Reißverschlusszähnen ausrichten.

      19. Schritt

      Den Reißverschluss festhalten und den Stoff unter dem Reißverschluss beiseite ziehen, sodass der Reißverschluss nur an einer Lage Stoff festgenäht wird.

      20. Schritt

      Reißverschlussfüßchen in die Nähmaschine einsetzen.

      21. Schritt

      Die Ausrichtung prüfen und zu nähen beginnen. Den Stoff entlang der Reißverschlusszähnchen führen.

      22. Schritt

      Den Reißverschluss über die gesamte Länge weiter nähen und dabei immer wieder neu justieren.

      23. Schritt

      Am Ende des Reißverschlusses die Naht mit ein paar Rückwärtsstichen sichern und die Jacke aus der Nähmaschine nehmen.

      24. Schritt

      Den Innenstoff der Jacke an der Rückseite des Verstärkungsstreifens ausrichten.

      25. Schritt

      Jacke so in die Nähmaschine einlegen, dass der Verstärkungsstreifen nach oben zeigt.