Zum Hauptinhalt wechseln
Englisch
Deutsch

Einen Knopf annähen

Informationen zur Anleitung

= Fertig = Unvollständig

      Einen Titel erstellen.

      Anleitungsschritte

      1. Schritt

      Die Stelle suchen, an der der Knopf fehlt.

      2. Schritt

      Das Knopfloch über die Stelle legen, an der der Knopf sitzen sollte. Durch das Knopfloch hindurch die Stelle mit Schneiderkreide markieren.

      3. Schritt

      Ein Stück Faden abschneiden – eine Armlänge ist ausreichend.

      4. Schritt

      Die Nadel den Faden hinabrutschen lassen, bis sie in der Mitte hängt. Nun sollte auf beiden Seiten der Nadel ein gleich langes Stück Faden sein.

      5. Schritt

      Einen zweiten Knoten über dem ersten machen, damit der Knoten dicker wird. Sonst könnte es passieren, dass er durch den Stoff rutscht.

      6. Schritt

      Die Nadel von unten durch den Stoff stechen, sodass sie an der Markierung heraus kommt.

      7. Schritt

      Die Nadel durch ein Loch des Knopfes führen. Es ist egal, mit welchem Loch Sie beginnen.

      8. Schritt

      Die Nadel durch das Loch des Knopfes führen, das dem vorigen Loch genau gegenüber liegt.

      9. Schritt

      Die Nadel durch den Stoff zurückstechen, unmittelbar neben der Stelle, an der Sie die Nadel zuerst nach oben geführt haben.

      10. Schritt

      Die Nadel wieder durch die Stoffrückseite stechen, direkt neben dem Knoten.

      11. Schritt

      Durch das letzte leere Loch des Knopfes die Nadel zurückführen.

      12. Schritt

      Die Nadel durch die Stoffunterseite und durch das erste durchfädelte Loch nach oben stechen.

      13. Schritt

      Durch das zweite Loch zurück, direkt gegenüber von dem Loch, aus dem die Nadel gerade herauskam.

      14. Schritt

      Die Nadel durch das dritte Loch nach oben führen und den Faden straff ziehen.

      15. Schritt

      Der Knopf ist jetzt festgenäht. Nun muss er mit einem Knoten fixiert werden.

      16. Schritt

      Den Faden etwas locker lassen und die Nadel durch die dadurch entstandene Fadenschlinge führen.

      17. Schritt

      Überstehenden Faden abschneiden.