Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Werkzeug & Ersatzteile

Englisch
Deutsch

Mac mini (Ende 2014) Teardown

Informationen zur Anleitung

= Fertig = Unvollständig

    Einen Titel erstellen.

    Anleitungsschritte

    1. Schritt

    Apples "günstiges Kraftpaket" wird in einer Reihe von Hardware-Konfigurationen angeboten (aber nicht mit vergoldetem Gehäuse, die Bling-Option gibt's also nicht). Hier die Ausstattung unseres Gerätes:

    2. Schritt

    Die Rückseite des mini ist praktisch wie beim letzten Modell. Der einzige Unterschied ist, dass der FireWire Port zugunsten eines zusätzlichen Thunderbolt 2 Ports entfallen ist.

    3. Schritt

    Diese praktischen Markierungen und Vertiefungen für die Daumen sind verschwunden. Bei diesem mini scheint es keine Twist-Off-Bodenplatte zu geben!

    4. Schritt

    Jetzt müssen wir diese Tür aber öffnen und sehen, was sich im Inneren geändert hat. Die Bodenklappe aus Kunststoff schnappt auf drei Schrauben ein — drei Torx TR6-Sicherheitsschrauben. Wirklich? Heftig!

    5. Schritt

    Nach ein wenig mehr Arbeit als erwartet können wir die Wi-Fi Antenne/Abschirmung abnehmen.

    6. Schritt

    Auf den ersten Blick scheint der Lüfter wie beim Vormodell zu sein— aber nur anhand der Abdeckung zu urteilen, wäre vielleicht etwas vorschnell.

    7. Schritt

    Nachdem eine Schraube entfernt und zwei weitere Antennenstecker von ihren Anschlüssen getrennt sind, lässt sich die AirPort-Karte ablösen.

    8. Schritt

    Mit unserem handlichen Mac mini Logic Board Removal Tool für den Handbetrieb entfernen wir händisch das handliche Logic Board des Mac mini.

    9. Schritt — Update

    Wir haben, wie versprochen, einen mit Fusion Drive ausgestatteten Mac mini geknackt und es sieht so aus, als dass unsere Vermutungen zutreffen.

    10. Schritt

    Schauen wir mal auf die ICs auf dem Logic Board:

    11. Schritt

    Die IC-Party geht weiter:

    12. Schritt

    Die IC after-Party:

    13. Schritt

    Wir sind am Netzteil. Es geht leicht heraus, war aber auch ein langer Weg bis dorthin.

    14. Schritt

    Bevor wir aufhören, ziehen wir den Festplatteneinschub heraus und schauen noch, mit welchem Festplattenlaufwerk der Mini ausgestattet ist.

    15. Schritt

    Reparierbarkeit des Mac mini (Ende 2014): 6 von 10 (10 ist am einfachsten zu reparieren).