Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Werkzeug & Ersatzteile

Englisch
Deutsch

Samsung Galaxy S6 Edge Teardown

Informationen zur Anleitung

= Fertig = Unvollständig

    Einen Titel erstellen.

    Anleitungsschritte

    1. Schritt — Samsung Galaxy S6 Edge Teardown

    Dieses neue Mobiltelefon hat einen ziemlichen Sechsappeal. Nennenswerte Verbesserungen sind unter anderem:

    2. Schritt

    Bisher sind wir ziemlich beeindruckt vom Edge. Mit seinen eleganten Kurven und dem scharfen Display liegt das S6 in der Handfläche wie ein Infinity-Pool...

    3. Schritt

    An der Kante des neuen Galaxy befinden sich der Lautsprecher und das Mikrofon, sowie der Kopfhöreranschluss und ein USB 2.0 Port.

    4. Schritt

    Sehen wir uns die Rückseite dieses hochmodernen Gerätes an. Wir nehmen die Modellnummer SM-G925T zur Kenntnis und machen uns daran, die Rückabdeckung zu entfernen.

    5. Schritt

    Unsere Opening Picks (Plektren) sind sehr hilfreich, um in das Innere des Edge zu gelangen.

    6. Schritt

    Mit ein paar Zauberworten (und etwas wohlangebrachter Kraft) löst sich das festgeklebte Panel vom Rest des Smartphones.

    7. Schritt

    Bei jedem vorherigen Galaxy Smartphone, inklusive dem Galaxy S5 vom letzten Jahr, das reparaturtechnisch ein ziemliche Herausforderung war, war das jetzt eigentlich der Moment, in dem wir den Akku einfach mit dem Fingernagel rausholen konnten.

    8. Schritt

    Nachdem der Mittelrahmen entfernt ist, können wir uns endlich den Akku und das Motherboard anschauen.

    9. Schritt

    Beschriftete Antennen auf dem Mittelrahmen, wie niedlich.

    10. Schritt

    Nachdem jetzt alle Stecker gelöst sind, ist das Motherboard fast frei vom Display, es teilt sich noch die gleiche wackelige, verkehrte IO Board Verbindung, die wir zum ersten Mal im Galaxy S5 gesehen hatten.

    11. Schritt

    Wie Chipworks in seiner jüngsten Galaxy S6 Analyse bemerkte, werden immer mehr Chips in den Samsung Flaggschiff-Smartphones firmenintern hergestellt. Auf der Vorderseite des Motherboards finden wir folgendes:

    12. Schritt

    Auf der anderen Seite des Motherboards befindet sich noch mehr Steuerungs-Hardware sowie eine Menge Power-Management-ICs:

    13. Schritt

    Eine Glasrückseite und ein hartnäckig verklebter Akku? Samsung, hast du dich etwa mit Apple herumgetrieben?

    14. Schritt

    Losgelöst von diesem klebrigen Zeug können wir uns den 3,85 V, 10,01 Wh Akku besser anschauen.

    15. Schritt

    In einem (weiteren) offensichtlichen Rückschritt, ist beim S6 Edge der blitzschnelle Micro-B USB 3.0 Port des Galaxy S5 zugunsten eines ganz banalen microUSB (2.0) Ports ausgetauscht worden.

    16. Schritt

    Wir haben das Edge in ein iOpener Nest gebettet, hoffentlich erwacht es frisch und munter und mit losgelöstem Kleber.

    17. Schritt

    Es biegt sich! Beim Ablösen des Displays kann man genau sehen, wie sich das Samsung Display in die gebogenen Kanten einpasst.

    18. Schritt

    Die letzte Komponente, die von der Displayeinheit entfernt wird, ist der modulare Home Button.

    19. Schritt

    Das Samsung Galaxy S6 Edge erhält 3 von 10 Punkten auf unserer Reparierbarkeits-Skala (10 ist am einfachsten zu reparieren).