Zum Hauptinhalt wechseln
Englisch
Deutsch

Nintendo Wii Linse am DVD Laufwerk austauschen

Grundständige Anleitungen

Nintendo Wii Frontplatte austauschen

Nintendo Wii äusseres Gehäuse austauschen

Nintendo Wii DVD Laufwerk austauschen

Informationen zur Anleitung

= Fertig = Unvollständig

      Einen Titel erstellen.

      Anleitungsschritte

      1. Schritt

      Ziehe mit einer Pinzette das Flachbandkabel für die DVD Erkennung gerade aus dem Verbinder.

      2. Schritt

      Drücke mit der Spudgerspitze auf beiden Seiten des ZIF Verbinders die Feststellklemme am Flachbandkabel zum Spindelmotor heraus.

      3. Schritt

      Entferne das Stück schwarzes Stoffklebeband, das auf einen Teil des Flachbandkabels zur Linse geklebt ist.

      4. Schritt

      Löse das Flachbandkabel zur Linse. Dazu musst du zuerst die beiden Sicherungsbügel am ZIF Verbinder mit der Spudgerspitze in Richtung Flachbandkabel drücken.

      5. Schritt

      Entferne die beiden 5,0 mm Kreuzschlitzschrauben, welche die Platine des DVD Laufwerks am Gehäuse des Laufwerks befestigen.

      6. Schritt

      Hebe die Platine des DVD Laufwerks weg vom Gehäuse. Hebe zuerst auf der Seite mit dem Verbinder am Flachbandkabel zur Linse.

      7. Schritt

      Fädle mit der Spudgerspitze die Kabel, welche an der Platine des DVD Laufwerks festgelötet sind unter den schwarzen Plastiklaschen heraus.

      8. Schritt

      Lege die Platine des DVD Laufwerks so neben das DVD Laufwerk, dass die Kabel, die an ihr festgelötet sind, aus dem Weg sind. (so wie im Bild gezeigt)

      9. Schritt

      Auf der Seite der Abschirmung mit dem Schlitz für das Flachbandkabel zur Linse gibt es zwei Metalllaschen, die sich in zwei schwarze Rasten am Laufwerksgehäuse einklinken.

      10. Schritt

      Zwei kleine Laschen am Abschirmblech greifen in entsprechende Löcher an der Außenkante des Gehäuses des DVD Laufwerks.

      11. Schritt

      Wiederhole dieses Verfahren und löse auch die zweite Lasche am EMI Abschirmblech aus ihrem Loch auf dem Gehäuse des DVD Laufwerks.

      12. Schritt

      Fasse das Abschirmblech an den beiden freien Kanten an. Verdrehe das ganze Teil leicht in Richtung der Kante, die noch fest sitzt. So lösen sich auch noch die beiden letzten Laschen.

      13. Schritt

      Entferne die 5,0 mm Kreuzschlitzschraube in der Nähe der gelben, blauen, weißen und grauen Kabel.

      14. Schritt

      Halte das DVD Laufwerk mit einer Hand fest und greife den Haltestift der Linse (in der Nähe der eben entfernten Schraube) mit einer Spitzzange.

      15. Schritt

      Fasse die DVD Linseneinheit von der Seite an, wo du eben den Stift entfernt hast.

      16. Schritt

      Entferne die 4,2 mm Kreuzschlitzschraube, welche die weiße Kunststoffhalterung an der Linseneinheit befestigt.