Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Werkzeug & Ersatzteile

Englisch
Deutsch

Diagnose für ein MacBook mit Wasserschaden

Informationen zur Anleitung

= Fertig = Unvollständig

      Einen Titel erstellen.

      Anleitungsschritte

      1. Schritt — Gründliche Untersuchung - Jedes MacBook, das mit Flüssigkeit in Kontakt gekommen ist, muss gründlich untersucht werden.

      Jedes MacBook, das mit Flüssigkeit in Kontakt gekommen ist, muss gründlich untersucht werden. Selbst eine kleine Korrosion, die nicht behandelt wird, kann im Laufe der Zeit zu einem Systemausfall führen. Für eine gründliche Diagnose musst du dein MacBook komplett zerlegen.

      2. Schritt — Überprüfe die Tastatur und das Trackpad auf JEDE Art von Korrosion oder klebrige Rückstände

      Überprüfe die Tastatur und das Trackpad auf JEDE Art von Korrosion oder klebrige Rückstände. Falls davon etwas zu finden ist, ist der Austausch der Tastatur oder des Trackpads empfehlenswert. Keyboardpreise und ihr Einbau unterscheiden sich sehr von Modell zu Modell, und können unter Umständen eine GROSSE Herausforderung sein.

      3. Schritt — Überprüfe die Hauptplatine auf Anzeichen von Flüssigkeitseinwirkung.

      Überprüfe die Hauptplatine auf Anzeichen von Flüssigkeitseinwirkung. Dies sollte mit einem leistungsstarken Stereomikroskop erfolgen; jedes SMD-Bauteil (das sind alle auf der Platine befindlichen Bauteile) sollte auf Beschädigungen überprüft werden.

      4. Schritt — Alle Bildschirmanschlüsse und -verkabelungen sollten gründlich auf Anzeichen von Flüssigkeitseinwirkung überprüft werden

      Alle Bildschirmanschlüsse und -verkabelungen sollten gründlich auf Anzeichen von Flüssigkeitseinwirkung überprüft werden und der Austausch des Displays wird empfohlen. Wenn du so etwas wie das hier siehst, kann es zu Problemen mit dem Bildschirm kommen.

      5. Schritt — Akku überprüfen

      Akkus sind oft Opfer von verschütteten Flüssigkeiten und können sehr schwierig zu ersetzen sein. Der Austausch des Akkus ist von Modell zu Modell unterschiedlich. Hier ist ein Beispiel für das, was du erwarten kannst.

      6. Schritt — Datenintegrität - Die Datenintegrität sollte mehrfach sehr sorgfältig geprüft werden.

      Datenintegrität - Die Datenintegrität sollte mehrfach sehr sorgfältig geprüft werden. In den meisten Fällen sind die Daten aber nicht betroffen. Bei Korrosion an SSD oder HD wird ein Austausch der Bauteile empfohlen. Du kannst ein externes Gehäuse kaufen, um deine Daten wiederherzustellen, falls das MacBook nicht reparabel ist.

      7. Schritt — Nachdem du nun herausgefunden hast, was genau beschädigt wurde, solltest du zunächst genau nachdenken, bevor du weitermachst.

      Es gibt viele Quellen mit Hilfen zur Selbstreparatur von Wasserschäden am MacBook. Achte darauf, dir Zeit zu nehmen und die vor dir liegende Aufgabe gut im Griff zu haben. Wenn du das Gefühl hast, überfordert zu sein, ist es immer besser, eine Reparaturfirma zu suchen, die sich mit Wasserschäden an MacBooks auskennt. Viel Glück!