Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Store

Englisch
Deutsch

2003-2007 Honda Accord Öl- und Ölfilterwechsel

Grundständige Anleitungen

Öffnen der Motorhaube

Einen Wagenheber benutzen

Informationen zur Anleitung

= Fertig = Unvollständig

      Einen Titel erstellen.

      Anleitungsschritte

      1. Schritt

      Entferne den Ölmessstab, indem du ihn nach oben ziehst.

      2. Schritt

      Ziehe den Messstab erneut heraus und prüfe den Ölstand. Der Stand sollte innerhalb der zwei gepunkteten Markierungen auf dem Stab sein.

      3. Schritt

      Auf dem Motordeckel befindet sich die Öleinfüllschraube. Drehe sie heraus.

      4. Schritt

      Nach der Fahrt mit dem Fahrzeug benötigt es etwas Zeit, bis das Öl heruntergekühlt und damit sicher getauscht werden kann. Warte ungefähr eine Stunde nach dem Abstellen des Motors, bevor du mit dem Ölwechsel beginnst.

      5. Schritt

      Lege den Ölauffangbehälter unter das Fahrzeug in Höhe der Ölablassschraube und löse die Schraube mit einem Schraubenschlüssel der Schlüsselweite 17 mm.

      6. Schritt

      Löse die Ablasschraube langsam mit der Hand bis du die Schraube vollständig herausgedrehst und gezogen hast. Das Öl beginnt abzulaufen. Positioniere den Auffangbehälter gegebenenfalls neu.

      7. Schritt

      Lasse das Öl komplett ablaufen, ersetze danach die Ölablasschraube und schraube sie fest.

      8. Schritt

      Identifiziere den Ölfilter und platziere den Ölauffangbehälter unterhalb des Filters, um das herauslaufende Öl aufzufangen.

      9. Schritt

      Drehe den Ölfilter weiter von Hand, bis er vollständig gelöst ist.

      10. Schritt

      Entleere das restliche Öl aus dem Filter, indem du diesen mit der offenen Seite nach unten in den Ölauffangbehälter stülpst.

      11. Schritt

      Nimm den Ersatzfilter und verteile etwas sauberes Motoröl auf die Dichtung des neuen Filters.

      12. Schritt

      Drehe den Filter am Ölfilteranschluss im Uhrzeigersinn ein.

      13. Schritt

      Fülle die richtige Menge Öl mit einem Trichter in die Öffnung ein, passe dabei auf nichts zu verschütten.