Zum Hauptinhalt wechseln
Englisch
Deutsch

Fairphone 3 Teardown

Informationen zur Anleitung

= Fertig = Unvollständig

    Einen Titel erstellen.

    Anleitungsschritte

    1. Schritt

    Was zählt, ist ja die innere Schönheit, dazu kommen wir gleich noch. Erst mal hier ein paar technischen Details:

    2. Schritt

    Die Thronfolge des Fairphones (von links nach rechts): Primus, Secundus und Tertius, wie die Römer so schön sagten, hätten sie denn Smartphones zählen können.

    3. Schritt

    Wir fangen mit der Rückabdeckung an, die sich ganz leicht und ohne Werkzeug entfernen lässt.

    4. Schritt

    Auch der Ausbau des Akkus ist durch die Kerbe am unteren Ende kinderleicht.

    5. Schritt

    Statt des raffinierten Display-Verschlussmechanismus der vorherigen Version, hat sich Fairphone dieses mal für ganz normale Kreuzschlitzschrauben #00 entschieden.

    6. Schritt

    In allen Fairphone 2 Modulen wurden Federkontakte genutzt. Beim Fairphone 3 wurden diese durch normale, leicht zugängliche Druckkontakte ersetzt.

    7. Schritt

    Folgende Module sind im Fairphone 3 zu finden:

    8. Schritt

    Es genügt uns natürlich nicht, die Module nur zu entfernen. Wir zücken unseren Torx T5 Schraubendreher und ein Plektrum und zerlegen sie noch weiter.

    9. Schritt

    Beim Ausbau des Motherboards entdecken wir eine Ansammlung von Federkontakten, mit denen der Fingerabdrucksensor, die Lautstärke- und Einschalttasten sowie ein paar Antennen verbunden sind.

    10. Schritt

    Auf der Vorderseite des Motherboards finden wir Folgendes:

    11. Schritt

    Das ist alles, was wir im neuen Fairphone 3 gefunden haben, einschließlich aller Schrauben und einzelnen Komponenten. Hier ist eine Zusammenfassung unserer Erkenntnisse:

    12. Schritt — Fazit

    Das Fairphone 3 erhält 10 von 10 Punkten auf unserem Reparierbarkeits-Index (10 ist am einfachsten zu reparieren):