Zum Hauptinhalt wechseln

Einleitung

Benutze diese Anleitung, um die Force Touch Dichtung in deiner Apple Watch Series 2 zu ersetzen. In dieser Anleitung bleibt das Display dabei verbunden. Wenn du das Display lieber abtrennen möchtest, dann sieh dir diese Anleitung an und ersetze die Force Touch Dichtung nach dem Ausbau des Displays.

Wenn der Force-Touch-Sensor korrekt funktioniert und du nur deine Uhr wieder zukleben möchtest, dann benutze stattdessen diese Anleitung.

  1. Nimm vor Beginn der Reparatur die Uhr vom Ladegerät und schalte sie aus. Wenn der Touchscreen defekt ist, so dass sich die Uhr nicht ausschalten lässt, kannst du sie mit dieser alternativen Methode ausschalten.

    Verify your model. The back of the Cellular model just says GPS, so be sure to check the groves where the watch band goes to determine you model. I made the mistake of just reading the back of the device and since I’d been gifted the device didn’t know it was cellular. Cellular has a different type of touch force gasket, different screen, and different battery connections.

    Ryan Holt - Antwort

    From what I just read on Apple, the only differences in watch series 3 is 38mm and 42mm.

    mcr4u2 -

    As a consumer all you need to know are 38mm and 42mm

    Michael Adoga - Antwort

    The back will say GPS LTE if it’s the cellular version. If it doesn’t say LTE it is only the GPS version. The displays are different whether or not it is LTE(cellular).

    themepark - Antwort

    This alternative method only reboots the watch.

    Gregg Stanley - Antwort

  2. Verwende einen iOpener (oder einen Haartrockner oder ein Heißluftgebläse), um das Display so zu erwärmen, bis es sich fast nicht mehr anfassen lässt.
    • Verwende einen iOpener (oder einen Haartrockner oder ein Heißluftgebläse), um das Display so zu erwärmen, bis es sich fast nicht mehr anfassen lässt.

    • Lasse den iOpener mindestens eine Minute auf dem Display liegen, so dass dieses überall heiß wird und der Kleber darunter aufweicht.

    • Wahrscheinlich musst du den iOpener mehrfach erwärmen oder auf dem Display bewegen, bis es überall heiß genug ist, um es abzuhebeln.

    I have heated up the iOpener to 165 degrees and left it on for more than a minute. No way I can lift the screen off with the exact knife. Tried different angles in various places, but no go. I also used a hair dryer un til the watch screen was too hot to touch and even tried a very hard cutting tool blade and also no go. Could n ever get the blade under the face I applied enough force where I could see that the blade left small marks, not very big, but could never get anything to move or lift. What am I doing wrong? I spent 47 years at a global computer company and I am used to taking apart small things and applying force when required. I don’t know what I am doing wrong. Please help me.

    Rafael Blanco - Antwort

    Getting the initial gap is not easy. Maybe a playing card could work its way in the tiny gap and cut some adhesive. After that there might be some success with an exacto knife. Or you want to try a piece of aluminum foil (folded for more rigidity) for cutting the adhesive. Be aware of the force touch gasket and that it might get damaged during that procedure.

    Tobias Isakeit -

    I finally used a hot air gun set to 150 deg. C heating up the edges by slowly spinning the watch around before the technique worked. Difficult is the level noted and it’s correct. Finally worked and watch perfectly functioning.

    Chris Giavotto - Antwort

    • Weil der Spalt zwischen dem Display und dem Uhrgehäuse sehr schmal ist, benötigst du zum Trennen der beiden eine sehr scharfe Klinge. Lies folgende Warnhinweise sehr aufmerksam durch, bevor du weiterarbeitest.

    • Schütze deine Finger und halte sie fern von der Schneide. Schütze im Zweifelsfall deine freie Hand mit einem schweren Handschuh, wie z.B. einem Arbeitshandschuh aus Leder oder einem Gartenhandschuh.

    • Sei vorsichtig und wende nicht zuviel Druck mit dem Messer auf, es könnte sonst abrutschen und dich verletzen oder die Uhr beschädigen.

    • Trage eine Schutzbrille. Das Glas oder das Messer könnten brechen, so dass Splitter herumfliegen.

    • Du kannst das Armband dranlassen oder abnehmen, je nachdem, wie du die Uhr beim Reparieren besser halten kannst.

    Don’t cut your finger off!

    Mike - Antwort

    The Watch 3 stainless Steel has an additional Frame. Where do i have To Open it?

    asteffen@me.com - Antwort

  3. Setze eine gebogene Klinge in den schmalen Spalt zwischen Display und äußerem Gehäuse. Beginne an der kurzen Seite des Displays, nahe der Krone. Drücke die Klinge mit viel Kraft gerade runter in den Spalt. Wenn die Klinge drin ist, dann neige die Klinge seitwärts, um das Display etwas zu öffnen.
    • Setze eine gebogene Klinge in den schmalen Spalt zwischen Display und äußerem Gehäuse. Beginne an der kurzen Seite des Displays, nahe der Krone.

    • Drücke die Klinge mit viel Kraft gerade runter in den Spalt.

    • Wenn die Klinge drin ist, dann neige die Klinge seitwärts, um das Display etwas zu öffnen.

    • Setze die Klinge nicht tiefer als 2 mm ein.

  4. Wenn du mit der gebogenen Klinge einen schmalen Spalt geöffnet hast,  dann entferne die Klinge und setze die dünne Kante eines Plastiköffnungswerkzeugs in den Spalt. Drücke das Plastiköffnungswerkzeug in den Spalt hinein und vergrößere ihn, wobei du es mit deinem Daumen abstützen kannst.
    • Wenn du mit der gebogenen Klinge einen schmalen Spalt geöffnet hast, dann entferne die Klinge und setze die dünne Kante eines Plastiköffnungswerkzeugs in den Spalt.

    • Drücke das Plastiköffnungswerkzeug in den Spalt hinein und vergrößere ihn, wobei du es mit deinem Daumen abstützen kannst.

    • Achte darauf, das Display noch nicht ganz zu öffnen oder abzulösen.

  5. Setze ein Plektrum unter das Display und trenne die Force Touch Dichtung behutsam vom Display. Bei den  Akku- und Display Repair Kits von iFixit ist  eine neue Force Touch Dichtung dabei, mach dir also keine Sorgen, wenn deine alte Dichtung kaputt geht. Andernfalls kannst du deine Dichtung schonen und sehr sorgfältig unter der Dichtung hebeln. Wenn die Dichtung beim Hebeln und Hochheben des Displays reißt, musst du die Dichtung natürlich auch erneuern.
    • Setze ein Plektrum unter das Display und trenne die Force Touch Dichtung behutsam vom Display.

    • Bei den Akku- und Display Repair Kits von iFixit ist eine neue Force Touch Dichtung dabei, mach dir also keine Sorgen, wenn deine alte Dichtung kaputt geht.

    • Andernfalls kannst du deine Dichtung schonen und sehr sorgfältig unter der Dichtung hebeln. Wenn die Dichtung beim Hebeln und Hochheben des Displays reißt, musst du die Dichtung natürlich auch erneuern.

    • Schiebe das Plektrum um das Display herum und trenne den Kleber zwischen Force Touch Dichtung und Display auf.

    • Setze das Plektrum nicht tiefer als 2 mm ein

  6. Öffne das Display noch nicht ganz, sonst ziehst du an den Kabeln. Ziehe den Klebstoff mit einer Pinzette vom Display und dem Force Touch Sensor Kabel, während du das Display im 45° Winkel öffnest. Fädle den Klebstoff hinter die Displaykabel und über das Display um ihn zu entfernen.
    • Öffne das Display noch nicht ganz, sonst ziehst du an den Kabeln.

    • Ziehe den Klebstoff mit einer Pinzette vom Display und dem Force Touch Sensor Kabel, während du das Display im 45° Winkel öffnest.

    • Fädle den Klebstoff hinter die Displaykabel und über das Display um ihn zu entfernen.

  7. Entferne die Tri-Point Y000 Schraube, mit der die metallene Abdeckung des Akkusteckers befestigt ist. Entferne die Abdeckung.
    • Entferne die Tri-Point Y000 Schraube, mit der die metallene Abdeckung des Akkusteckers befestigt ist.

    • Entferne die Abdeckung.

  8. Trenne den Akku ab, indem du seinen Stecker mit der Kante eines Plastiköffnungswerkzeugs nach oben hebelst. Biege den Stecker leicht nach oben, damit er sich nicht versehentlich wieder verbindet.
    • Trenne den Akku ab, indem du seinen Stecker mit der Kante eines Plastiköffnungswerkzeugs nach oben hebelst.

    • Biege den Stecker leicht nach oben, damit er sich nicht versehentlich wieder verbindet.

  9. Löse die Force Touch Dichtung mit der Kante eines Plastiköffnungswerkzeugs, indem du sie von der Außenkante aus hochhebelst. Der Stecker, den du abtrennst, führt zum Motherboard. Der Anschluss unter diesem Stecker liegt auf der Force Touch Dichtung selbst.
    • Löse die Force Touch Dichtung mit der Kante eines Plastiköffnungswerkzeugs, indem du sie von der Außenkante aus hochhebelst.

    • Der Stecker, den du abtrennst, führt zum Motherboard. Der Anschluss unter diesem Stecker liegt auf der Force Touch Dichtung selbst.

  10. Hebe die Steckerplatte der Force Touch Dichtung an. Schiebe eine Pinzette oder ein Plastiköffnungswerkzeug unter die Dichtung, um den Kleber darunter zu lösen. Löse den Kleber um die gesamte Uhr herum außer an der Kante, wo sich die Displaykabel befinden, um zu vermeiden, dass sie versehentlich beschädigt werden.
    • Hebe die Steckerplatte der Force Touch Dichtung an.

    • Schiebe eine Pinzette oder ein Plastiköffnungswerkzeug unter die Dichtung, um den Kleber darunter zu lösen.

    • Löse den Kleber um die gesamte Uhr herum außer an der Kante, wo sich die Displaykabel befinden, um zu vermeiden, dass sie versehentlich beschädigt werden.

  11. Ziehe die Force Touch Dichtung vorsichtig über und um das Display. Wenn dein Display schon abgetrennt ist, weil du es ersetzen willst, dann verbinde es im Moment noch nicht. Schließe es erst an, wenn die Force-Touch-Dichtung erneuert ist (fünf Schritte weiter). Klappe das Display fast ganz zu, um die Force Touch Dichtung sicher von der letzten Kante zu lösen.
    • Ziehe die Force Touch Dichtung vorsichtig über und um das Display.

    • Wenn dein Display schon abgetrennt ist, weil du es ersetzen willst, dann verbinde es im Moment noch nicht. Schließe es erst an, wenn die Force-Touch-Dichtung erneuert ist (fünf Schritte weiter).

    • Klappe das Display fast ganz zu, um die Force Touch Dichtung sicher von der letzten Kante zu lösen.

    • Entferne die Force Touch Dichtung.

    • Tränke ein Wattestäbchen mit etwas Isopropylalkohol (>90%) oder benutze ein Reinigungstuch, um damit vorsichtig alle Klebereste von der alten Force Touch Dichtung zu entfernen.

    • Um den Kleber auf der Seite unter den Displaykabeln zu entfernen, musst du das Display fast ganz schließen und es vorsichtig von der Kante wegziehen, um es zu reinigen.

  12. Drehe die Apple Watch um, sodass das Display flach liegt, und hebe das Gehäuse leicht hoch. Entferne alle Klebereste auf der Rückseite des Displays.
    • Drehe die Apple Watch um, sodass das Display flach liegt, und hebe das Gehäuse leicht hoch.

    • Entferne alle Klebereste auf der Rückseite des Displays.

  13. Entferne vorsichtig mit einer Pinzette den Schutzfilm von der Unterseite deiner neuen Force Touch Dichtung, so dass die Klebeflächen freigelegt werden.
    • Entferne vorsichtig mit einer Pinzette den Schutzfilm von der Unterseite deiner neuen Force Touch Dichtung, so dass die Klebeflächen freigelegt werden.

    • Achte darauf, dass die Dichtung mit den Anschlüssen weg von dir zeigt, sonst ziehst du den Schutzfilm auf der falschen Seite ab.

  14. Halte die Force Touch Dichtung diagonal, um sie über das Display zu führen. Kippe das Display leicht nach vorne, damit du die Force Touch Dichtung mit dem Rahmen ausrichten kannst. Setze die Dichtung auf den Rahmen, beginne damit an der Ecke gegenüber des Steckers der Force Touch Dichtung, und drücke die Dichtung fest.
    • Halte die Force Touch Dichtung diagonal, um sie über das Display zu führen.

    • Kippe das Display leicht nach vorne, damit du die Force Touch Dichtung mit dem Rahmen ausrichten kannst.

    • Setze die Dichtung auf den Rahmen, beginne damit an der Ecke gegenüber des Steckers der Force Touch Dichtung, und drücke die Dichtung fest.

  15. Klappe die Steckerplatte der Force Touch Dichtung mit einem Plastiköffnungswerkzeug in ihre Vertiefung zurück. Verbinde das Flachbandkabel, indem du es vorsichtig  herunterdrückst.
    • Klappe die Steckerplatte der Force Touch Dichtung mit einem Plastiköffnungswerkzeug in ihre Vertiefung zurück.

    • Verbinde das Flachbandkabel, indem du es vorsichtig herunterdrückst.

  16. Es ist wichtig, dass dein Display angeschlossen ist, bevor du auch den Akku wieder anschließen kannst. Benutze die Spitze eines Spudgers, um den Akkustecker in seine ursprüngliche Position zurückzubiegen.
    • Es ist wichtig, dass dein Display angeschlossen ist, bevor du auch den Akku wieder anschließen kannst.

    • Benutze die Spitze eines Spudgers, um den Akkustecker in seine ursprüngliche Position zurückzubiegen.

    • Drücke ihn vorsichtig herunter, um das Akku-Flachbandkabel wieder zu verbinden.

  17. Setze die Metallplatte, die den Akkustecker bedeckt, mit einer Pinzette auf ihre ursprüngliche Position zurück . Setze die Tri-Point Schraube #000 ein.
    • Setze die Metallplatte, die den Akkustecker bedeckt, mit einer Pinzette auf ihre ursprüngliche Position zurück .

    • Setze die Tri-Point Schraube #000 ein.

    • An diesem Punkt ist es sinnvoll, die Uhr einzuschalten, um zu testen, ob alles funktioniert, bevor sie wieder verschlossen wird.

    My watch didn’t turn until I connected it to a charger…

    Björn Tirsén - Antwort

  18. Entferne den Schutzfilm auf der Force Touch Dichtung vorsichtig mit einer Pinzette.
    • Entferne den Schutzfilm auf der Force Touch Dichtung vorsichtig mit einer Pinzette.

  19. Richte das Display gerade aus und drücke es fest auf den Klebestreifen.
    • Richte das Display gerade aus und drücke es fest auf den Klebestreifen.

    • Damit sich der Kleber noch besser verbindet, kannst du das Display mit einem iOpener erwärmen. Drücke es dann nochmals einige Stunden lang fest. (Lege die Uhr z.B. über Nacht unter ein oder zwei dicke Bücher).

Abschluss

Bringe deinen Elektroabfall zu einem zugelassenen Entsorger.

Hat die Reparatur nicht den gewünschten Erfolg gebracht? Versuche es mit einigen grundlegenden Lösungen, oder suche Hilfe in unserem Antwortenforum.

Besonderer Dank geht an diese Übersetzer*innen:

en de

100%

Beginne zu übersetzen ›

Tobias Isakeit

Mitglied seit: 31.03.2014

96.865 Reputation

Team

Community

146 Mitglieder

7 Kommentare

Hola, Me presento como nuevo y NOVATO. Me llamo Jaime, y Yo creo que os mereceis un 10. La caña de España.

Jaime Villa - Antwort

Hola Jaime! Bienvenido! Muchas gracias por tu comentario. Nos alegra que te guste nuestro sitio. Cualquier duda que tengas, no dudes en consultarme. Soy la moderadora y líder de la comunidad hispanohablante.

Mariana Roca -

The gasket comes with all the necessary adhesive or you need to put he the sealing adhesive separately? I need to replace my screen and I got the gasket and screen but don’t know if I need glue to waterproof it?

Jose F - Antwort

I bought iFixit’s battery replacement kit and the gasket which I received had adhesive on both sides, just like in this guide.

The repair kit does comes with extra gasket adhesive, which confused me at first. The extra adhesive is included in case you manage to open the watch without damaging the original gasket.

dalexgray -

I have no idea why they include the extra adhesives. When I tried to use one the screen sat too high and it looked bad.

Donald Fournier -

Thank you for an awesome guide. It got a little dodgy for a second there, but I replaced the screen, Force Touch Gasket and Battery. It works as new!

Donald Fournier - Antwort

Congrats, welcome to the club of fixers :)

Tobias Isakeit -

Kommentar hinzufügen

Seitenaufrufe:

Letzten 24 Stunden: 16

Letzten 7 Tage: 90

Letzten 30 Tage: 346

Insgesamt: 19,034