Einleitung

Ein verbreitetes Problem bei Bosch Geschirrspülern. Vielleicht hängt das mit Wasser unten in der Maschine zusammen. Die Symptome: Am Ende des Durchlaufs, wenn das CL Zeichen leuchtet hört die Pumpe nicht auf zu laufen. Das Gleiche beim Wiedereinschalten: Pumpenmotor läuft und Schaltuhr bleibt stehen.

Ersatzteile

Kein Ersatzteil erforderlich.

  1. Entferne die beiden Torx Schrauben um die untere Wartungsblende abnehmen zu können.
    • Entferne die beiden Torx Schrauben um die untere Wartungsblende abnehmen zu können.

    • Schaue nach, ob in der Wanne unten Wasser steht und lege sie mit einem Lappen trocken. (wie im Foto zu sehen)

    • Ein bisschen Wasser könnte normal sein, aber viel Wasser an der Stelle hebt einen Schwimmer hoch und kann Probleme verursachen.

    Schau dich im Store um
  3. Hebe mit einem Schraubendreher das rote Plastikgestänge des Schwimmerschalters an. Es hat Laschen die das erleichtern. (ist im Foto nicht leicht zu erkennen) Achte darauf mit dem Schraubendreher keinen Kurzschluss an den Drähten des Einlassventils zu verursachen. (Es ist eine gute Idee vor dieser Maßnahme den Strom auszuschalten)
    • Hebe mit einem Schraubendreher das rote Plastikgestänge des Schwimmerschalters an. Es hat Laschen die das erleichtern. (ist im Foto nicht leicht zu erkennen)

    • Achte darauf mit dem Schraubendreher keinen Kurzschluss an den Drähten des Einlassventils zu verursachen. (Es ist eine gute Idee vor dieser Maßnahme den Strom auszuschalten)

    • Schalte den Geschirrspüler wieder ein.

    • Das löst vielleicht die Probleme nicht auf Dauer, du kannst diese Prozedur aber beliebig oft wiederholen.

    • Wenn jemand eine dauerhafte Lösung findet bitte mitteilen! Ich vermute einen defekten Schwimmerschalter (Bosch TeileNr 165256), aber die Tatsache, dass mein Geschirrspüler erst mal ein paar Spülgänge läuft macht mich skeptisch.

    • An diesem Geschirrspüler solltest du an der rechten Seite nachschauen, ob die Hauptpumpe undicht ist.

Abschluss

100%

Beginne zu übersetzen ›

vincentjoly

Mitglied seit: 09.08.2011

471 Reputation

1 Anleitung geschrieben

ALWAYS disconnect an appliance from mains electricity BEFORE attempting ANY repairs by unplugging (where appropriate) or turning it off at the breaker box, and leaving a warning to anyone to NOT flip the breaker back on. Also, place a strip of tape with this warning across the breaker. Otherwise, working on an energised appliance could have disastrous, even deadly effects or consequences!

Michael Driver - Antwort

The same approach worked for SRV46A63.

To remove water from the float-enabled switch you need noot only a rag, but a syrenge. In narrow Bosch dishwashers there is a water detecter that looks like a mushroom turned upside down and the "mushroom cap" sits in a kind of a shaft. A leakage would fill the shaft, pushing the cap up, the cap, in turn, would push the red lever which presses a microswitch. A rag would help you to get water from the base, but not from the shaft. You need to get all the water off this shaft with a syrenge, sliding the syrenge needle between the shaft wall and the cap.

%#*@, I should have made a photo!

Rashid Mukharlyamov - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 22

Letzte 7 Tage: 67

Letzte 30 Tage: 274

Insgesamt: 42,471