Einleitung

Es kommt immer mal wieder vor, dass an einem Kleidungsstücke ein Knopf abgeht. Normalerweise kein Problem, außer es handelt sich um einen besonderen Knopf, der mit einem Band angenäht war. Zum Glück kann auch ein solcher Knopf ersetzt werden. Im Folgenden wird die Reparatur Schritt für Schritt erklärt.

In dieser Anleitung wird zur Veranschaulichung ein kontrastfarbener Faden verwendet. Bitte wählen Sie für Ihr Reparaturprojekt einen Faden, der farblich zum Band passt.

Wenn Sie keine Nähmaschine haben, können Sie die Reparatur auch per Hand durchführen. Für Ersatzteile oder bei Fragen wenden Sie sich an den Patagonia Kundenservice.

Ersatzteile

Die Stelle inspizieren, an der sich der Knopf gelöst hat. Dort sollte eine kleine Öffnung zu sehen sein, aus der das Band herausgekommen ist. Die Naht um die Öffnung etwas auftrennen, bis sie groß genug ist, um das Band problemlos einzuführen.
  • Die Stelle inspizieren, an der sich der Knopf gelöst hat. Dort sollte eine kleine Öffnung zu sehen sein, aus der das Band herausgekommen ist.

  • Die Naht um die Öffnung etwas auftrennen, bis sie groß genug ist, um das Band problemlos einzuführen.

Kommentar hinzufügen

Ein Ende des Bands in die Öffnung stecken, über den aufgetrennten Saum hinaus. Wenn das Band eine Vorder- und Rückseite hat, so hineinstecken, dass die Rückseite nach oben zeigt.
  • Ein Ende des Bands in die Öffnung stecken, über den aufgetrennten Saum hinaus.

    • Wenn das Band eine Vorder- und Rückseite hat, so hineinstecken, dass die Rückseite nach oben zeigt.

Kommentar hinzufügen

Das Band festhalten und das Kleidungsstück in die Nähmaschine einlegen. Den Nähfuß an der Stelle absenken, an der der Knopf sitzen soll. Die Öffnung mit dem Bandende darin nicht zunähen. Nur das Band festnähen.
  • Das Band festhalten und das Kleidungsstück in die Nähmaschine einlegen. Den Nähfuß an der Stelle absenken, an der der Knopf sitzen soll.

    • Die Öffnung mit dem Bandende darin nicht zunähen.

  • Nur das Band festnähen.

Kommentar hinzufügen

Ein paar Stiche rückwärts nähen, damit sich die Naht nicht löst. Den Nähfuß anheben und das Kleidungsstück aus der Nähmaschine nehmen. Überstehende Fäden abschneiden.
  • Ein paar Stiche rückwärts nähen, damit sich die Naht nicht löst.

  • Den Nähfuß anheben und das Kleidungsstück aus der Nähmaschine nehmen.

  • Überstehende Fäden abschneiden.

Kommentar hinzufügen

Das Band von hinten durch den Knopf fädeln, über den Steg und durch das zweite Loch zurück. Das Band von hinten durch den Knopf fädeln, über den Steg und durch das zweite Loch zurück. Das Band von hinten durch den Knopf fädeln, über den Steg und durch das zweite Loch zurück.
  • Das Band von hinten durch den Knopf fädeln, über den Steg und durch das zweite Loch zurück.

Kommentar hinzufügen

Das Band straff ziehen.  Der Knopf sollte mit der Rückseite nach oben zeigen. Knopf und Band umklappen, sodass die andere Seite des Knopfes nach oben zeigt. 
  • Das Band straff ziehen. 

  • Der Knopf sollte mit der Rückseite nach oben zeigen.

  • Knopf und Band umklappen, sodass die andere Seite des Knopfes nach oben zeigt. 

  • Gerade genug Band übrig lassen, um es in die Öffnung zu stecken. Überflüssiges Band abschneiden.

Kommentar hinzufügen

Das lose Bandende falten und genauso wie das erste Bandende in die Öffnung stecken. Die beiden Enden sollten sich überlappen und direkt übereinander liegen. 
  • Das lose Bandende falten und genauso wie das erste Bandende in die Öffnung stecken.

  • Die beiden Enden sollten sich überlappen und direkt übereinander liegen. 

  • Jetzt direkt über den Saum nähen und die Öffnung damit schließen. 

  • Mit dieser Naht sollten beide Bandenden zwischen den beiden Stoffschichten der Öffnung fixiert werden.

Kommentar hinzufügen

Ein paar Stiche rückwärts nähen, damit sich die Naht nicht löst.  Kleidungsstück aus der Nähmaschine nehmen. Kleidungsstück aus der Nähmaschine nehmen.
  • Ein paar Stiche rückwärts nähen, damit sich die Naht nicht löst. 

  • Kleidungsstück aus der Nähmaschine nehmen.

Kommentar hinzufügen

Überstehende Fäden abschneiden. Fertig!
  • Überstehende Fäden abschneiden.

  • Fertig!

Kommentar hinzufügen

Ziellinie

Ein weiterer Nutzer hat diese Anleitung absolviert.

100%

Beginne zu übersetzen ›

Brittany McCrigler

Mitglied seit 05.03.2012

78.123 Reputation

Team

Community

116 Mitglieder

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 0

Letzte 7 Tage: 3

Letzte 30 Tage: 15

Insgesamt: 1,361