Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Werkzeug & Ersatzteile

Einleitung

Eine schnelle Anleitung, wie das schraubenlose Gehäuse der M170 geöffnet werden kann. Das ist Voraussetzung um Irgendetwas im Inneren reparieren zu können.

Dieses Gehäuse wird nicht von Schrauben zusammen gehalten. Die Anleitung zeigt dir wo Du die 3 Clips und 2 Haken findest, die das Oberteil fixieren.

Ersatzteile

Keine Ersatzteile angegeben.

  1. Schalte die Maus aus und entferne die Batteriefachabdeckung. Von dort aus kannst Du alle Clips erreichen.
    • Schalte die Maus aus und entferne die Batteriefachabdeckung. Von dort aus kannst Du alle Clips erreichen.

  2. Entferne die Batterie und den Aufkleber. Es gibt insgesamt 3 Clips die gelöst werden müssen. Zwei sind an den Seiten. Der Dritte befindet sich um Batteriefach unter dem Aufkleber. Logitech versteckt gewöhnlich Befestigungspunkte an ähnlichen Bereichen in anderen kabellosen Mäusen.
    • Entferne die Batterie und den Aufkleber. Es gibt insgesamt 3 Clips die gelöst werden müssen. Zwei sind an den Seiten. Der Dritte befindet sich um Batteriefach unter dem Aufkleber. Logitech versteckt gewöhnlich Befestigungspunkte an ähnlichen Bereichen in anderen kabellosen Mäusen.

    • Es könnte sein, dass Du eine Pinzette benötigst um den Aufkleber leichter zu entfernen.

    • Im nächsten Schritt werden wir die Clips lösen.

  3. Nintendo Switch Kits

    Eine schnelle Lösung, um wieder ins Spiel zu kommen

    Switch Kits kaufen

    Nintendo Switch Kits

    Switch Kits kaufen
  4. Finde die Clips. Das Plastikteil des oberen Gehäuses hat eine andere Einfärbung als das untere Gehäuseteil. Du kannst die Clips also an ihrer anderen Einfärbung finden (sollte die gleiche Farbe sein, wie der obere teil des Gehäuses. Hier sind sie schwarz). Wenn du die Clips gefunden hast, ziehe sie nach Aussen/von der Mitte weg (siehe Bild) um sie zu lösen. Du kannst ein kleines Werkzeug benutzen, aber der Kunststoff könnte weich sein. Sei also vorsichtig um die Clips nicht zu beschädigen.
    • Finde die Clips. Das Plastikteil des oberen Gehäuses hat eine andere Einfärbung als das untere Gehäuseteil. Du kannst die Clips also an ihrer anderen Einfärbung finden (sollte die gleiche Farbe sein, wie der obere teil des Gehäuses. Hier sind sie schwarz).

    • Wenn du die Clips gefunden hast, ziehe sie nach Aussen/von der Mitte weg (siehe Bild) um sie zu lösen.

    • Du kannst ein kleines Werkzeug benutzen, aber der Kunststoff könnte weich sein. Sei also vorsichtig um die Clips nicht zu beschädigen.

  5. Wenn Du die 3 Clips gelöst hast, kannst Du Oberteil einfach abziehen. Du kannst etwas nachhelfen indem Du an den Clips schiebst. Wenn sich die hintere Seite gelöst hat, schiebe das ganze Oberteil etwas nach vorne. (Dort sind zwei weitere Haken an der Vorderseite der Maus, wo die Tasten sind, die Verhindern, dass die tasten nach oben gezogen werden). Das sollte dich nun das ganze Oberteil entfernen lassen. Wenn sich die hintere Seite gelöst hat, schiebe das ganze Oberteil etwas nach vorne. (Dort sind zwei weitere Haken an der Vorderseite der Maus, wo die Tasten sind, die Verhindern, dass die tasten nach oben gezogen werden). Das sollte dich nun das ganze Oberteil entfernen lassen.
    • Wenn Du die 3 Clips gelöst hast, kannst Du Oberteil einfach abziehen. Du kannst etwas nachhelfen indem Du an den Clips schiebst.

    • Wenn sich die hintere Seite gelöst hat, schiebe das ganze Oberteil etwas nach vorne. (Dort sind zwei weitere Haken an der Vorderseite der Maus, wo die Tasten sind, die Verhindern, dass die tasten nach oben gezogen werden). Das sollte dich nun das ganze Oberteil entfernen lassen.

  6. Jetzt solltest Du deine Reparaturen im Innenleben durchführen können. Interessant: Logitech hat bei hochpreisigen Modellen hochwertigen Omron-Schalter verbaut. Obwohl das hier nur eine 10-€-Maus ist wurden Mikroschalter von Himake verbaut. Der Widerstand fühlt sich höher an als bei Omron Schaltern. Die Haltbarkeit muss noch getestet werden. Ich habe die Maus nicht so lange, dass ich darüber etwas sagen könnte. Mir gefällt der schraubenlose Design und wie das ohne Kleber gelöst wurde. Es ist wirklich einfach wieder zusammen zu bauen und es gibt weniger Teile die man verlieren könnte oder auf die man achten müsste.
    • Jetzt solltest Du deine Reparaturen im Innenleben durchführen können.

    • Interessant: Logitech hat bei hochpreisigen Modellen hochwertigen Omron-Schalter verbaut. Obwohl das hier nur eine 10-€-Maus ist wurden Mikroschalter von Himake verbaut. Der Widerstand fühlt sich höher an als bei Omron Schaltern. Die Haltbarkeit muss noch getestet werden. Ich habe die Maus nicht so lange, dass ich darüber etwas sagen könnte.

    • Mir gefällt der schraubenlose Design und wie das ohne Kleber gelöst wurde. Es ist wirklich einfach wieder zusammen zu bauen und es gibt weniger Teile die man verlieren könnte oder auf die man achten müsste.

  7. Um das Oberteil wieder aufzusetzen, zuerst die Haken an der Vorderseite wieder einsetzen bevor die Clips an der Hinterseite einschnappen. Drücke das Gehäuse mit der Handfläche leicht nach unten um die Clips wieder an Ihren Platz schnappen zu lassen.
    • Um das Oberteil wieder aufzusetzen, zuerst die Haken an der Vorderseite wieder einsetzen bevor die Clips an der Hinterseite einschnappen.

    • Drücke das Gehäuse mit der Handfläche leicht nach unten um die Clips wieder an Ihren Platz schnappen zu lassen.

    • Natürlich musst Du nun die Batterie wieder einsetzen und die Batteriefachabdeckung wieder aufsetzen. Den Kleber im Batteriefach habe ich auch wieder eingesetzt, allerdings etwas höher, damit ich leichter an den Clip komme. Ich war mir nicht sicher ob ich das später noch mal brauchen würde.

Ziellinie

100%

Z-City hilft uns, die Welt in Ordnung zu bringen! Wie kann ich mithelfen?
Beginne zu übersetzen ›

John

Mitglied seit: 21.08.2015

1.808 Reputation

1 Anleitung geschrieben

My mouse wheel is loose so I cannot scroll using my mouse is there a way that one can tighten it since I've opened it n the mouse wheel just came out.

Vee - Antwort

The same happened to mine, so I used a little bit of super bonder to attached again the wheel to the spinning sensor. Problem solved.

marcosfa -

Thanks man! Your instructions were very useful. Without them, I don't think I would succeeded in fixing my mouse. The optics sensor was just out of place. My mouse is working perfectly now. Thanks again.

samuel.ibrahim - Antwort

the clips on the side arent clipping out

wael al hajj - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 45

Letzten 7 Tage: 343

Letzten 30 Tage: 1,448

Insgesamt: 31,436