Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Store

Einleitung

Wenn hinten rechts warmes Wasser aus der Maschine fließt ist, vielleicht dieses Ventil undicht und muss getauscht werden.

  1. Ziehe vorher UNBEDINGT den Stecker! Und denke später dran: falls die Maschine unter Spannung steht, keine stromführenden zu Teile berühren.
    • Ziehe vorher UNBEDINGT den Stecker! Und denke später dran: falls die Maschine unter Spannung steht, keine stromführenden zu Teile berühren.

  2. Löse zwei  Schrauben auf der Rückseite und schiebe sie nach oben heraus. Löse  zwei Schrauben an den Seitenteilen und schiebe die Seitenteile nach hinten heraus, so dass sie sich aus den Bajonettverschluss unten lösen. Löse vier Schrauben an der Oberseite. Entferne den Mahlwerkseinsteller,  wie im nächsten Schritt beschrieben.
    • Löse zwei Schrauben auf der Rückseite und schiebe sie nach oben heraus.

    • Löse zwei Schrauben an den Seitenteilen und schiebe die Seitenteile nach hinten heraus, so dass sie sich aus den Bajonettverschluss unten lösen.

    • Löse vier Schrauben an der Oberseite. Entferne den Mahlwerkseinsteller, wie im nächsten Schritt beschrieben.

  3. Oben ist eine Kappe, entferne sie. Löse dann die Schraube darunter und das Teil ist frei. Hebe das Oberteil der Maschine nach oben ab. Hebe das Oberteil der Maschine nach oben ab.
    • Oben ist eine Kappe, entferne sie. Löse dann die Schraube darunter und das Teil ist frei.

    • Hebe das Oberteil der Maschine nach oben ab.

  4. SPAR DIR DAS UPGRADE

    Mach dein iPhone so gut wie neu mit unseren Fix Kits.

    Jetzt entdecken

    SPAR DIR DAS UPGRADE

    Jetzt entdecken
  5. Stecke den Netzstecker ein. Lasse eine Tasse Kaffee raus, VORSICHT Hochspannung, nichts anfassen! Über dem Boiler ist das Ventil. Prüfe, ob das Ventil tatsächlich undicht ist? Und vergiss nicht, den Stecker wieder zu ziehen.
    • Stecke den Netzstecker ein. Lasse eine Tasse Kaffee raus, VORSICHT Hochspannung, nichts anfassen!

    • Über dem Boiler ist das Ventil. Prüfe, ob das Ventil tatsächlich undicht ist? Und vergiss nicht, den Stecker wieder zu ziehen.

  6. Besorge ein neues Ventil beim Händler. Wahrscheinlich war das alte war aus Metall, das neue ist aus Kunsstoff und hat eine andere Form. Das macht Probleme. Man braucht zusätzlich noch Zu- und Abgangsraccords. Das Ausgangsraccord ist doppelt, kann aber auch verschieden sein je nach Typ. Im Foto sind sie schon montiert. Achtung! Die Fließrichtung ist auf dem Ventil mit einem schwarzen Punkt markiert. Dort muss der Doppelraccord hin!
    • Besorge ein neues Ventil beim Händler. Wahrscheinlich war das alte war aus Metall, das neue ist aus Kunsstoff und hat eine andere Form. Das macht Probleme. Man braucht zusätzlich noch Zu- und Abgangsraccords. Das Ausgangsraccord ist doppelt, kann aber auch verschieden sein je nach Typ. Im Foto sind sie schon montiert.

    • Achtung! Die Fließrichtung ist auf dem Ventil mit einem schwarzen Punkt markiert. Dort muss der Doppelraccord hin!

  7. Der Erhitzer mit dem Ventil sind mit drei Schrauben befestigt. Entferne auch die Kabel und einige Schläuche bis der Erhitzer  sich lösen lässt. Der Erhitzer mit dem Ventil sind mit drei Schrauben befestigt. Entferne auch die Kabel und einige Schläuche bis der Erhitzer  sich lösen lässt. Der Erhitzer mit dem Ventil sind mit drei Schrauben befestigt. Entferne auch die Kabel und einige Schläuche bis der Erhitzer  sich lösen lässt.
    • Der Erhitzer mit dem Ventil sind mit drei Schrauben befestigt. Entferne auch die Kabel und einige Schläuche bis der Erhitzer sich lösen lässt.

  8. Zwei Schrauben halten das Ventil von unten, drehe sie heraus. Im Metall war ein M4-Gewinde, dieses muss in den Kunststoff geschnitten werden. Benutze dazu einen Gewindeschneider... und feile eine kleine Einbuchtung in den Boilerhalter, damit der Eingangsschlauch vorbeilaufen kann.
    • Zwei Schrauben halten das Ventil von unten, drehe sie heraus.

    • Im Metall war ein M4-Gewinde, dieses muss in den Kunststoff geschnitten werden. Benutze dazu einen Gewindeschneider...

    • und feile eine kleine Einbuchtung in den Boilerhalter, damit der Eingangsschlauch vorbeilaufen kann.

  9. Hoffentlich läuft die erste Tasse Kaffee erfolgreich heraus. Baue dann alles wieder zusammen.
    • Hoffentlich läuft die erste Tasse Kaffee erfolgreich heraus. Baue dann alles wieder zusammen.

Abschluss

Trinke eine schöne Tasse Kaffee!

100%

Beginne zu übersetzen ›

VauWeh

Mitglied seit: 19.10.2015

101.465 Reputation

Superb,thank you very much !!!

Vedrasco Victor Vasili - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 7

Letzten 7 Tage: 59

Letzten 30 Tage: 229

Insgesamt: 6,004