Zum Hauptinhalt wechseln

Was du brauchst

  1. Dell XPS 13 Reparaturbewertung, Dell XPS 13 Reparaturbewertung: Schritt 1, Bild 1 von 2 Dell XPS 13 Reparaturbewertung, Dell XPS 13 Reparaturbewertung: Schritt 1, Bild 2 von 2
    • Bilder der Verpackung und vom geöffneten Gerät.

  2. Dell XPS 13 Reparaturbewertung: Schritt 2, Bild 1 von 3 Dell XPS 13 Reparaturbewertung: Schritt 2, Bild 2 von 3 Dell XPS 13 Reparaturbewertung: Schritt 2, Bild 3 von 3
    • Vorder- und Rückansicht.

    • Die Bodenabdeckung abzunehmen ist einfach. Entferne die acht T6 Schrauben und die einzelne Kreuzschlitzschraube, heble dann die Rückabbdeckung ab.

  4. Dell XPS 13 Reparaturbewertung: Schritt 4, Bild 1 von 1
    • Innenansicht

    • Lautsprecher, Akku CMOS Batterie, SSD, Wi-Fi Karte, Stromanschluss und Tochterplatine scheinen leicht zugänglich zu sein.

    • Auf dem Akku befindet sich etwas Klebeband. Wir lösen es ab und können dann die vier Schrauben entfernen, die den Akku am Gehäuseunterteil befestigen.

    • Als nächstes kommen die SSD und die Wi-Fi Karte heraus.

    • Alle Kabel, die wir bisher gesehen haben, sind mit Klebeband befestigt. Nicht furchtbar viel, es müssen aber doch ein paar davon ersetzt werden, es sei denn du bist ganz besonders vorsichtig beim Zerlegen.

    • Der Displaystecker ist ein wenig knifflig. Er ist mit einer Halterung und fünf Stücken Klebeband gesichert. Wenigstens zerstreute aber eine praktische Zuglasche Bedenken über eine Beschädigung des Steckers.

    • Wir wollten den Lüfter vor der Hauptplatine herausholen, aber sein Fuß hängt fest.

    • Also haben wir sechs Schrauben an der Hauptplatine entfernt und das Kühlsystem kommt gleich danach heraus.

  9. Dell XPS 13 Reparaturbewertung: Schritt 9, Bild 1 von 2 Dell XPS 13 Reparaturbewertung: Schritt 9, Bild 2 von 2
    • Das Motherboard.

    • Das Trackpad lässt sich recht leicht ausbauen. Du musst nur vier Schrauben und leider auch etwas Klebeband entfernen.

    • Dann kommen die Teile nur so herausgeflogen. Nachdem wir ein paar Kreuzschlitzschrauben entfernt haben, können wir die Tochterplatine (mit USB Anschluss und SD Kartenleser), die Lautsprecher, den RTC Akku (er ist nur verklebt) und den Stromanschluss herausholen.

    • Und nachdem wir noch ein paar Dutzend weitere Schrauben entfernt haben, kommt auch noch die Tastatur ohne großes Theater (und ohne Klebeband!) heraus.

    • Die Displayeinheit ist mit vier Kreuzschlitzschrauben befestigt und kann leicht entfernt werden.

    • Bevor wir die Handauflage ausbauen, ziehen wir dieses kleine Breakout Board heraus, das die Tastatur steuert.

    • Dieses spezielle Board ist sehr stark verklebt, aber wahrscheinlich musst du es nie ausbauen.

    • Die Reparierbarkeitsbewertung des Dell XPS 13 : 7 von 10 (10 ist am leichtesten zu reparieren).

    • Es gibt online kostenlose Servicehandbücher. Danke Dell!

    • Wenn du es geschafft hast die Bodenabdeckung zu entfernen, lassen sich alle Bauteile recht problemlos ersetzen.

    • Schrauben und Stecker sind beschriftet, das hilft beim Zusammenbau.

    • Klebstoff wird sparsam verwendet - außer an der Displayeinheit ist Wärme zum Zerlegen nicht notwendig.

    • Der Schichtaufbau könnte verbessert werden, um den Ausbau bestimmter Komponenten zu erleichtern, aber generell macht die modulare Bauweise Reparaturen kostengünstiger.

    • Verlötete RAMs bedeuten, dass du niemals aufrüsten kann, wenn es mal langsamer wird.

Ziellinie

23 weitere Nutzer:innen haben diese Anleitung absolviert.

Besonderer Dank geht an diese Übersetzer:innen:

en de

100%

Beginne zu übersetzen ›

Evan Noronha

Mitglied seit: 05.02.2015

218.227 Reputation

4 Kommentare

What version of the XPS 13 9333 did you use for your demonstration? The one I have just looked at had a significantly different layout and assortment of connections. For example, the flat copper-colored U-shaped connector is flipped 180 from your image.

Actually, the images show a layout that is about 180 out from what I viewed.

tom

Tom W - Antwort

I can confirm that the layout in 9343 / 9350 / 9360 is IDENTICAL. They shares the chassis.

The 9543 / 9550 /9560 and the precision shares the chassis (confirmed). Internals should be similar but varies wildly from configuration to configuration (e.g. a smaller battery and a 2.5 inch HDD OR a big battery with no 2.5 inch), discrete soldered or socket GPUs and the like.

The two looks very similar, so be rather sure. The 15 inch tend to get “better” stuff.

For the L321X, 9333, the 9q23 and the “older” models the layout IS different (but they should share the chassis)

Xavier Jiang -

Are there multiple SSD slots?

Sam Greenwood - Antwort

No. The 9360 don’t have enough internal space.

The 9560 had two options: A big (96 WH I think) battery, or a small battery (I think it’s a 65WH but different shape), but you have a 2.5 inch slot.

The (even) newer XPS 15 don’t have a 2.5 inch but give you two slots of PCIe/SATA SSD slots.

And, supposedly the mounting point for the SSD is replaceable (for the different length), but I can’t find one and/or the plentiful 2280 rendered other sizes obsolete.

___

Note that these slots should support both NVMe/PCIe and SATA protocols and also feature Intel RST (rapid storage technology). See BIOS.

Xavier Jiang -

Kommentar hinzufügen

Seitenaufrufe:

Letzten 24 Stunden: 7

Letzten 7 Tage: 47

Letzten 30 Tage: 241

Insgesamt: 24,296