Zum Hauptinhalt wechseln

Einleitung

Das riesige Display ist in ein zierliches Gehäuse verbaut, wir hatten deshalb zunächst nur wenig Hoffnung auf ein gutes Ergebnis. Wir waren aber angenehm überrascht vom fehlenden Kleber, den Standardschrauben und der frei verfügbarer Reparaturdokumentation. All das brachte dem XPS 13 eine 7 von 10 Bewertung.

  1. Bilder der Verpackung und vom geöffneten Gerät. Bilder der Verpackung und vom geöffneten Gerät.
    • Bilder der Verpackung und vom geöffneten Gerät.

  2. Vorder- und Rückansicht. Vorder- und Rückansicht. Vorder- und Rückansicht.
    • Vorder- und Rückansicht.

  3. Die Bodenabdeckung abzunehmen ist einfach. Entferne die acht T6 Schrauben und die einzelne Kreuzschlitzschraube, heble dann die Rückabbdeckung ab. Die Bodenabdeckung abzunehmen ist einfach. Entferne die acht T6 Schrauben und die einzelne Kreuzschlitzschraube, heble dann die Rückabbdeckung ab. Die Bodenabdeckung abzunehmen ist einfach. Entferne die acht T6 Schrauben und die einzelne Kreuzschlitzschraube, heble dann die Rückabbdeckung ab.
    • Die Bodenabdeckung abzunehmen ist einfach. Entferne die acht T6 Schrauben und die einzelne Kreuzschlitzschraube, heble dann die Rückabbdeckung ab.

    iFixit mentioned that there are adhesive and tabs holding down the back cover.

    Does it have adhesive, or there are tabs?

    Because ideally, a laptop that is easy to repair shouldn’t have one-way tabs. (because how you can damage them when opening them up)

    Xavier Jiang - Antwort

  4. Innenansicht
    • Innenansicht

    • Lautsprecher, Akku CMOS Batterie, SSD, Wi-Fi Karte, Stromanschluss und Tochterplatine scheinen leicht zugänglich zu sein.

    They also separated motherboard from the daughter board via a ribbon cable, so in case the primary USB (should be the one on the daughter board) or the power button break, you don’t need board-level soldering. That’s the advantage.

    Xavier Jiang - Antwort

  5. Auf dem Akku befindet sich etwas Klebeband. Wir lösen es ab und können dann die vier Schrauben entfernen, die den Akku am Gehäuseunterteil befestigen. Auf dem Akku befindet sich etwas Klebeband. Wir lösen es ab und können dann die vier Schrauben entfernen, die den Akku am Gehäuseunterteil befestigen. Auf dem Akku befindet sich etwas Klebeband. Wir lösen es ab und können dann die vier Schrauben entfernen, die den Akku am Gehäuseunterteil befestigen.
    • Auf dem Akku befindet sich etwas Klebeband. Wir lösen es ab und können dann die vier Schrauben entfernen, die den Akku am Gehäuseunterteil befestigen.

  6. Als nächstes kommen die SSD und die Wi-Fi Karte heraus. Alle Kabel, die wir bisher gesehen haben, sind mit Klebeband befestigt. Nicht furchtbar viel, es müssen aber doch ein paar davon ersetzt werden, es sei denn du bist ganz besonders vorsichtig beim Zerlegen. Alle Kabel, die wir bisher gesehen haben, sind mit Klebeband befestigt. Nicht furchtbar viel, es müssen aber doch ein paar davon ersetzt werden, es sei denn du bist ganz besonders vorsichtig beim Zerlegen.
    • Als nächstes kommen die SSD und die Wi-Fi Karte heraus.

    • Alle Kabel, die wir bisher gesehen haben, sind mit Klebeband befestigt. Nicht furchtbar viel, es müssen aber doch ein paar davon ersetzt werden, es sei denn du bist ganz besonders vorsichtig beim Zerlegen.

    That’s a interesting notion. Back in my Dell XPS L321X there are few tapes. Wires run through the gaps between components.

    Xavier Jiang - Antwort

  7. Der Displaystecker ist ein wenig knifflig. Er ist mit einer Halterung  und fünf Stücken Klebeband gesichert. Wenigstens zerstreute aber eine praktische Zuglasche Bedenken über eine Beschädigung des Steckers. Der Displaystecker ist ein wenig knifflig. Er ist mit einer Halterung  und fünf Stücken Klebeband gesichert. Wenigstens zerstreute aber eine praktische Zuglasche Bedenken über eine Beschädigung des Steckers. Der Displaystecker ist ein wenig knifflig. Er ist mit einer Halterung  und fünf Stücken Klebeband gesichert. Wenigstens zerstreute aber eine praktische Zuglasche Bedenken über eine Beschädigung des Steckers.
    • Der Displaystecker ist ein wenig knifflig. Er ist mit einer Halterung und fünf Stücken Klebeband gesichert. Wenigstens zerstreute aber eine praktische Zuglasche Bedenken über eine Beschädigung des Steckers.

  8. Wir wollten den Lüfter vor der Hauptplatine herausholen, aber sein Fuß hängt fest. Also haben wir sechs Schrauben an der Hauptplatine entfernt und das Kühlsystem kommt gleich danach heraus. Also haben wir sechs Schrauben an der Hauptplatine entfernt und das Kühlsystem kommt gleich danach heraus.
    • Wir wollten den Lüfter vor der Hauptplatine herausholen, aber sein Fuß hängt fest.

    • Also haben wir sechs Schrauben an der Hauptplatine entfernt und das Kühlsystem kommt gleich danach heraus.

  9. Das Motherboard. Das Motherboard.
    • Das Motherboard.

    look at that 8th gen i5!

    the RAM is soldered down but it’s already the norm these days. But the 8G that’s the default isn’t too shoddy, either.

    Xavier Jiang - Antwort

  10. Das Trackpad lässt sich recht leicht ausbauen. Du musst nur vier Schrauben und leider auch etwas Klebeband entfernen. Dann kommen die Teile nur so herausgeflogen. Nachdem wir ein paar Kreuzschlitzschrauben entfernt haben, können wir die Tochterplatine (mit USB Anschluss und SD Kartenleser), die Lautsprecher, den RTC Akku (er ist nur verklebt) und den Stromanschluss herausholen. Und nachdem wir noch ein paar Dutzend weitere Schrauben entfernt haben, kommt auch noch die Tastatur ohne großes Theater  (und ohne Klebeband!) heraus.
    • Das Trackpad lässt sich recht leicht ausbauen. Du musst nur vier Schrauben und leider auch etwas Klebeband entfernen.

    • Dann kommen die Teile nur so herausgeflogen. Nachdem wir ein paar Kreuzschlitzschrauben entfernt haben, können wir die Tochterplatine (mit USB Anschluss und SD Kartenleser), die Lautsprecher, den RTC Akku (er ist nur verklebt) und den Stromanschluss herausholen.

    • Und nachdem wir noch ein paar Dutzend weitere Schrauben entfernt haben, kommt auch noch die Tastatur ohne großes Theater (und ohne Klebeband!) heraus.

  11. Die Displayeinheit ist mit vier Kreuzschlitzschrauben befestigt und kann leicht entfernt werden. Bevor wir die Handauflage ausbauen, ziehen wir dieses kleine Breakout Board heraus, das die Tastatur steuert.
    • Die Displayeinheit ist mit vier Kreuzschlitzschrauben befestigt und kann leicht entfernt werden.

    • Bevor wir die Handauflage ausbauen, ziehen wir dieses kleine Breakout Board heraus, das die Tastatur steuert.

    • Dieses spezielle Board ist sehr stark verklebt, aber wahrscheinlich musst du es nie ausbauen.

    I think the screws to the display assembly can be accessed before removing the keyboard.

    The wires is another case, but since the WLAN card is pretty close to the hinge it shouldn’t be difficult.

    Xavier Jiang - Antwort

  12. Die Reparierbarkeitsbewertung des Dell XPS 13 : 7 von 10 (10 ist am leichtesten zu reparieren). Es gibt online kostenlose Servicehandbücher. Danke Dell!
    • Die Reparierbarkeitsbewertung des Dell XPS 13 : 7 von 10 (10 ist am leichtesten zu reparieren).

    • Es gibt online kostenlose Servicehandbücher. Danke Dell!

    • Wenn du es geschafft hast die Bodenabdeckung zu entfernen, lassen sich alle Bauteile recht problemlos ersetzen.

    • Schrauben und Stecker sind beschriftet, das hilft beim Zusammenbau.

    • Klebstoff wird sparsam verwendet - außer an der Displayeinheit ist Wärme zum Zerlegen nicht notwendig.

    • Der Schichtaufbau könnte verbessert werden, um den Ausbau bestimmter Komponenten zu erleichtern, aber generell macht die modulare Bauweise Reparaturen kostengünstiger.

    • Verlötete RAMs bedeuten, dass du niemals aufrüsten kann, wenn es mal langsamer wird.

Ziellinie

100%

Beginne zu übersetzen ›

Evan Noronha

Mitglied seit: 05.02.2015

175.506 Reputation

Team

Community

104 Mitglieder

What version of the XPS 13 9333 did you use for your demonstration? The one I have just looked at had a significantly different layout and assortment of connections. For example, the flat copper-colored U-shaped connector is flipped 180 from your image.

Actually, the images show a layout that is about 180 out from what I viewed.

tom

Tom W - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 13

Letzte 7 Tage: 65

Letzte 30 Tage: 441

Insgesamt: 10,563