Einleitung

**Ein Wasserschaden an einem MacBook ist nicht einfach zu reparieren, selbst kleine Mengen verschütteten Wassers können große Probleme verursachen, die viele Werkzeuge und Fachkenntnisse erfordern. Wasserschäden am MacBook kann man selbst reparieren, falls du aber Anfänger bist, lies den ganzen Beitrag, um sicherzustellen, dass dir die Sache nicht über den Kopf wächst. Hüte dich vor allen Ratschlägen, die dir raten, es einfach mit Alkohol zu trocknen oder zu reinigen, denn moderne MacBooks haben viele Komponenten, die durch ein Verschütten beschädigt werden können. Diese Anleitung erklärt dir alles, was du über Wasserschäden am MacBook wissen musst und wie du analysieren kannst, ob du die Reparatur selbst durchführen willst oder nicht, oder ob es sinnvoller ist, einen Experten zu finden, der die Reparatur für dich übernimmt.****

Diagnose für ein MacBook mit Wasserschaden

Wenn du dies hier liest, kann man davon ausgehen, dass du oder jemand, den du kennst, einen Wasserschaden an einem MacBook erlitten hat. Wenn du wie die meisten Leute bist, hast du deinen feuchten Mac eingepackt und dich zu deinem lokalen Apple Store begeben, nur um zu erfahren, dass sie keinen Mac anfassen werden, der mit Flüssigkeit in Berührung gekommen ist. Vielleicht bieten sie dir für 1240 USD eine "Stufe 4 Reparatur" an. Verständlicherweise hilft dieses Angebot den meisten Verbrauchern nicht weiter, sodass du nach Hause eilst und im Internet nach einer Lösung suchst. Hier bist du am richtigen Ort, lass uns also loslegen!

    • Jedes MacBook, das mit Flüssigkeit in Kontakt gekommen ist, muss gründlich untersucht werden. Selbst eine kleine Korrosion, die nicht behandelt wird, kann im Laufe der Zeit zu einem Systemausfall führen. Für eine gründliche Diagnose musst du dein MacBook komplett zerlegen.

    • Hier bekommst du eine Vorstellung davon, was dich bei einer Demontage erwartet.

    • Überprüfe die Tastatur und das Trackpad auf JEDE Art von Korrosion oder klebrige Rückstände. Falls davon etwas zu finden ist, ist der Austausch der Tastatur oder des Trackpads empfehlenswert. Keyboardpreise und ihr Einbau unterscheiden sich sehr von Modell zu Modell, und können unter Umständen eine GROSSE Herausforderung sein.

    • Vergewissere dich, dass du die Modellnummer und das Baujahr deines MacBooks kennst, damit du das passende Ersatzteil kaufst.

    • Überprüfe die Hauptplatine auf Anzeichen von Flüssigkeitseinwirkung. Dies sollte mit einem leistungsstarken Stereomikroskop erfolgen; jedes SMD-Bauteil (das sind alle auf der Platine befindlichen Bauteile) sollte auf Beschädigungen überprüft werden.

    • Bei Beschädigungen muss die Hauptplatine mit Ultraschall gereinigt und beschädigte SMD-Bauteile müssen ersetzt werden. Dieses Video zeigt dir, was für die Reparatur deiner Hauptplatine erforderlich sein KÖNNTE.

    Schau dich im Store um
  2. Alle Bildschirmanschlüsse und -verkabelungen sollten gründlich  auf Anzeichen von Flüssigkeitseinwirkung überprüft werden und der Austausch des Displays wird  empfohlen. Wenn du so etwas wie das hier siehst, kann es zu Problemen mit dem Bildschirm kommen.
    • Alle Bildschirmanschlüsse und -verkabelungen sollten gründlich auf Anzeichen von Flüssigkeitseinwirkung überprüft werden und der Austausch des Displays wird empfohlen. Wenn du so etwas wie das hier siehst, kann es zu Problemen mit dem Bildschirm kommen.

    • Denke daran, dass alle MacBook-Bildschirme versiegelte Einheiten sind und eine korrekte Reparatur anspruchsvolle Ausrüstung und Fähigkeiten erfordert.

    • Akkus sind oft Opfer von verschütteten Flüssigkeiten und können sehr schwierig zu ersetzen sein. Der Austausch des Akkus ist von Modell zu Modell unterschiedlich. Hier ist ein Beispiel für das, was du erwarten kannst.

  3. Datenintegrität - Die Datenintegrität sollte mehrfach sehr sorgfältig geprüft werden. In den meisten Fällen sind die Daten aber nicht betroffen. Bei Korrosion an SSD oder HD wird ein Austausch der Bauteile empfohlen. Du kannst ein externes Gehäuse kaufen, um deine Daten wiederherzustellen, falls das MacBook nicht reparabel ist.
    • Datenintegrität - Die Datenintegrität sollte mehrfach sehr sorgfältig geprüft werden. In den meisten Fällen sind die Daten aber nicht betroffen. Bei Korrosion an SSD oder HD wird ein Austausch der Bauteile empfohlen. Du kannst ein externes Gehäuse kaufen, um deine Daten wiederherzustellen, falls das MacBook nicht reparabel ist.

    • Es gibt viele Quellen mit Hilfen zur Selbstreparatur von Wasserschäden am MacBook. Achte darauf, dir Zeit zu nehmen und die vor dir liegende Aufgabe gut im Griff zu haben. Wenn du das Gefühl hast, überfordert zu sein, ist es immer besser, eine Reparaturfirma zu suchen, die sich mit Wasserschäden an MacBooks auskennt. Viel Glück!

Abschluss

Für den Zusammenbau deines Gerätes befolge diese Anleitung in umgekehrter Reihenfolge.

100%

Beginne zu übersetzen ›

Forza Vale

Mitglied seit: 09.02.2017

2.461 Reputation

Team

triomacrepair.com Mitglied von triomacrepair.com

Business

1 Mitglied

I wish there was sound included

Dylan Quinn (PenguinArmy) - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 51

Letzte 7 Tage: 322

Letzte 30 Tage: 1,627

Insgesamt: 26,556