Einleitung

In dieser Anleitung werden die erforderlichen Schritte für das Flicken eines Risses in einem Patagonia®-Shirt mit Flachstich erklärt. Beim Flachstich werden breite Stiche eng nebeneinander gesetzt. Diese Anleitung bezieht sich auf Risse, die nicht direkt am Saum liegen. Für gerissene Säume siehe Anleitung Einen gerissenen Saum reparieren. Diese Flachstichanleitung sollte nur für Löcher verwendet werden, die so schmal sind, dass kein zusätzlicher Stoff zum Flicken erforderlich ist. Noch nie genäht? Dann lesen Sie unser Nähglossar.

Ersatzteile

Kein Ersatzteil erforderlich.

  1. Den Riss und den Stoff um den Riss herum begutachten
    • Den Riss und den Stoff um den Riss herum begutachten

    • Lose Fäden abschneiden, damit sie sich nicht in der Flachstichnaht verfangen.

    • Eine passende Garnfarbe auswählen und die Nähmaschine einfädeln.

  2. Die Nähmaschine auf Stichbreite 2 oder 3 einstellen
    • Die Nähmaschine auf Stichbreite 2 oder 3 einstellen

      • Die Stichbreiteneinstellung steuert die Breite des Stichs. Wenn Sie also etwas mehr Breite benötigen, ist 3 angemessen.

      • Jede Nähmaschine ist etwas anders. Schauen Sie bitte in der Anleitung Ihrer Maschine nach, um die Stichbreiteneinstellung zu finden.

      • In die Nähmaschine muss ein breiter Nähfuß eingesetzt sein, nicht der Fuß mit dem kleinen runden Loch. Wenn die Öffnung des Nähfußes nicht groß genug ist, sticht die Nadel beim Flachstich auf den Nähfuß und bricht ab.

    Schau dich im Store um

    Erfolgreich repariert? Genial!

    Teile ein Foto deiner Reparatur mit dem Hashtag #ImAGenius

    Wir sind alle Genies

  4. Die Stichlänge der Nähmaschine auf knapp über 0 einstellen
    • Die Stichlänge der Nähmaschine auf knapp über 0 einstellen

      • Die Stichlängeneinstellung bestimmt, wie weit die Maschine bei jedem Stich vorrückt. Flachstiche müssen sehr eng nebeneinander liegen, deshalb liegt die Einstellung bei knapp über 0.

      • Jede Nähmaschine ist etwas anders. Schauen Sie bitte in der Anleitung Ihrer Maschine nach, um die Stichlängeneinstellung zu finden.

  5. Wenn der zu flickende Stoff dünn oder gazeartig ist, können Sie ein kleines Stück Vlieseinlage oder Stoff hinter den Riss legen. Dies ist aber meistens nicht erforderlich. Den Stoff so in die Nähmaschine einlegen, dass Sie ca. 1 cm vor dem Riss anfangen zu nähen.
    • Wenn der zu flickende Stoff dünn oder gazeartig ist, können Sie ein kleines Stück Vlieseinlage oder Stoff hinter den Riss legen. Dies ist aber meistens nicht erforderlich.

    • Den Stoff so in die Nähmaschine einlegen, dass Sie ca. 1 cm vor dem Riss anfangen zu nähen.

    • Den Nähfuß absenken und nähen, dabei die Maschine über den Riss führen.

  6. Ca. 1 cm über das Ende des Risses hinaus nähen. Nähfuß anheben und Fäden abschneiden, um das Kleidungsstück herauszunehmen.
    • Ca. 1 cm über das Ende des Risses hinaus nähen.

    • Nähfuß anheben und Fäden abschneiden, um das Kleidungsstück herauszunehmen.

  7. Überstehende Fäden abschneiden. Fertig
    • Überstehende Fäden abschneiden.

    • Fertig

Ziellinie

100%

Beginne zu übersetzen ›

Brittany McCrigler

Mitglied seit: 05.03.2012

80.693 Reputation

Team

Community

109 Mitglieder

Pretty useful !

Vincent Monteil - Antwort

it repaired hannedil

Shafikahmed - Antwort

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 20

Letzte 7 Tage: 143

Letzte 30 Tage: 669

Insgesamt: 18,718