Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Werkzeug & Ersatzteile

Einleitung

Diese Anleitung zeigt, wie du einen defekten RJ45 Stecker entfernen und durch einen neuen ersetzen kannst. Die Schritte werden nach T568B Standard durchgeführt. Du benötigst dazu eine Schneide/Abisolier/Crimpzange und einen RJ45 Stecker.

Werkzeuge

Ersatzteile

  1. Zuerst schauen wir uns die Zange mal auf jeder Seite an. Eine Seite der Zange dient zum Abisolieren. Du kannst die beiden Schneiden im ersten Bild erkennen.
    • Zuerst schauen wir uns die Zange mal auf jeder Seite an.

    • Eine Seite der Zange dient zum Abisolieren. Du kannst die beiden Schneiden im ersten Bild erkennen.

    • Die andere Seite dient zum Abschneiden der Kabel. An einem Hebelarm siehst du im zweiten Bild eine Schneide, am anderen den flachen Amboss.

    • Dein Werkzeug sieht vielleicht ein kleines bisschen anders aus, seine Funktion ist aber grundsätzlich gleich.

  2. Lege das Kabel quer zum Werkzeug in die Schneide. Drücke die Hebelarme zusammen, bis der Draht durchgeschnitten ist.
    • Lege das Kabel quer zum Werkzeug in die Schneide.

    • Drücke die Hebelarme zusammen, bis der Draht durchgeschnitten ist.

    • Das Kabel sollte dann so, wie im zweiten Foto aussehen.

  3. Nintendo Switch Kits

    Eine schnelle Lösung, um wieder ins Spiel zu kommen

    Switch Kits kaufen

    Nintendo Switch Kits

    Switch Kits kaufen
  4. Lege das Kabel so, dass etwa 7 mm über die Abisolierschneiden überstehen. Drücke die Griffe des Werkzeuges zusammen, bis es klickt.
    • Lege das Kabel so, dass etwa 7 mm über die Abisolierschneiden überstehen.

    • Drücke die Griffe des Werkzeuges zusammen, bis es klickt.

    • Ziehe den abgeschnittenen Teil der Kabelhülle mit den Fingern ab.

    • Hinweis: wenn dein Werkzeug keine spezielle Schneiden zum Abisolieren hat, kannst du auch mit dem Abschneider arbeiten, darfst aber die Griffe dabei nicht ganz zusammendrücken, so dass nur die äußere Hülle abgeschnitten wird.

    • Das Kabel sollte dann so, wie im zweiten Bild aussehen.

  5. Ordne die Kabel richtig an.
    • Ordne die Kabel richtig an.

    • Die richtige Reihenfolge ist: orange-weiß, grün-weiß, blau, blau-weiß, grün, braun-weiß, braun.

    • Halte die Kabel dicht nebeneinander und schneide sie mit dem Abschneider alle auf gleiche Länge.

  6. Halte die Kabel in der richtigen Reihenfolge (wie im letzten Schritt gezeigt) nebeneinander und schiebe sie in den RJ45 Stecker hinein. Das orange-weiße Kabel ist dabei links und das Ende mit dem Clip zeigt nach unten. Schiebe die Kabel soweit wie möglich in den Stecker hinein, so dass sie sicher in ihren Kontaktfächern liegen.
    • Halte die Kabel in der richtigen Reihenfolge (wie im letzten Schritt gezeigt) nebeneinander und schiebe sie in den RJ45 Stecker hinein. Das orange-weiße Kabel ist dabei links und das Ende mit dem Clip zeigt nach unten.

    • Schiebe die Kabel soweit wie möglich in den Stecker hinein, so dass sie sicher in ihren Kontaktfächern liegen.

    • Wenn du von oben in den Stecker hineinschaust, dann solltest du sehen, dass die Spitzen der Kabel, wie im zweiten Bild, am Ende des Steckers anliegen.

  7. Lege den Stecker in die Crimperbacken oben in der Zange ein. Drücke ihn ganz hinein, bis er genau passt, zu weit lässt er sich nicht hineinschieben.
    • Lege den Stecker in die Crimperbacken oben in der Zange ein. Drücke ihn ganz hinein, bis er genau passt, zu weit lässt er sich nicht hineinschieben.

    • Drücke die Griffe der Zange zusammen, bis sie klickt und wieder öffnet.

Abschluss

Nachdem der RJ44 Stecker ausgetauscht ist, musst du dein Kabel testen. Wenn's dann noch nicht funktioniert, kannst du die Reparatur ein weiteres Mal probieren.

100%

Beginne zu übersetzen ›

Wesley Bigalke

Mitglied seit: 30.03.2016

638 Reputation

1 Anleitung geschrieben

Team

Michigan Tech, Team 1-2, Lauer Spring 2016 Mitglied von Michigan Tech, Team 1-2, Lauer Spring 2016

MTU-LAUER-S16S1G2

1 Mitglied

You may wish to add that pass through connectors may be easier to work with for some as they allow you to use longer exposed wires. By doing so you can place them through individually, in pairs, etc. and then pull them through to clean up the connector and have the outer wrap seated inside the connector.

An additional note would be that some wires, such as the one in the picture linked below of a pass through connector may not have the white/color striping. You will have to go by the color they are twisted to as the reference of which is which (another time excess wires and pass throughs can help with, as you can work one pair at a time). I haven’t looked into the frequency of this, but my guess is that this will be more prevalent with shielded twisted pairs (as each pair is separated from the others by the grounding wrap).

Here’s a link to a shared image on OneDrive. I also circled how the solid green is placed after the white/blue.

Pass through RJ-45 cable with solid white wires (not orange/white, etc.)

Joseph Birish - Antwort

These are very helpful tips. I would not have ever thought of attempting this myself until I read your step by step guide. I am totally unaware of it. RJ45 is a great little product for reducing workshop and installation costs. Thanks for sharing..!! Visit: https://bit.ly/2oDYZjs

Robert Davis - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 33

Letzten 7 Tage: 180

Letzten 30 Tage: 999

Insgesamt: 20,133