Zum Hauptinhalt wechseln

Einleitung

Diese Anleitung wurde von iFixit-Mitarbeitern erstellt und nicht von Google unterstützt. Erfahre hier mehr zu unseren Reparaturanleitungen.

Diese Anleitung zeigt dir, wie du den Fingerabdrucksensor ausbauen und austauschen kannst.

  1. Erwärme einen iOpener und lege ihn eine Minute lang unten auf das Smartphone auf.
  2. Bringe einen Saugheber am erwärmten unteren Rand der Rückseite an. Achte darauf, dass der Saugheber wirklich an der Rückseite, nicht irrtümlicherweise auf der Vorderseite befestigt ist. Wenn die Rückseite sehr zerbrochen ist, dann beklebe sie mit einer Lage Paketband, sodass der Saugheber besser anhaften kann.
    • Bringe einen Saugheber am erwärmten unteren Rand der Rückseite an.

    • Achte darauf, dass der Saugheber wirklich an der Rückseite, nicht irrtümlicherweise auf der Vorderseite befestigt ist.

    • Wenn die Rückseite sehr zerbrochen ist, dann beklebe sie mit einer Lage Paketband, sodass der Saugheber besser anhaften kann.

    • Hebe den Saugheber kräftig und gleichmäßig nach oben, bis ein Spalt entsteht.

    • Je nach Alter des Smartphones kann eine größere Kraft nötig sein. Wenn es schwer geht, dann erwärme nochmals und probiere erneut.

    • Setze ein Plektrum in den Spalt ein.

    • Benutze keine Metallwerkzeuge zum Hebeln, du könntest sonst die Glasrückseite beschädigten. Wenn sie sich nicht lösen lässt, dann erwärme sie nochmals mit einem Haartrockner oder einem Heißluftgebläse.

  3. Sei vorsichtig, wenn du oberhalb der Einschalttaste hebelst und setze das Werkzeug nicht zu tief ein, du könntest sonst das Flachbandkabel zum Fingerabdrucksensor beschädigen.
    • Sei vorsichtig, wenn du oberhalb der Einschalttaste hebelst und setze das Werkzeug nicht zu tief ein, du könntest sonst das Flachbandkabel zum Fingerabdrucksensor beschädigen.

  4. Trenne den Kleber an der Unterkante des Smartphones und um die rechte Ecke herum auf. Lasse ein Plektrum in der Unterkante stecken, damit sich der Kleber nicht wieder verbindet. Lasse ein Plektrum in der Unterkante stecken, damit sich der Kleber nicht wieder verbindet.
    • Trenne den Kleber an der Unterkante des Smartphones und um die rechte Ecke herum auf.

    • Lasse ein Plektrum in der Unterkante stecken, damit sich der Kleber nicht wieder verbindet.

  5. Erwärme die rechte Kante mit einem iOpener und trenne den Kleber weiter mit dem Plektrum auf. Der Klebstoff kann sehr zäh sein. Drücke das Plektrum beim Auftrennen in einer sägenden Bewegung ein und aus. Der Klebstoff kann sehr zäh sein. Drücke das Plektrum beim Auftrennen in einer sägenden Bewegung ein und aus.
    • Erwärme die rechte Kante mit einem iOpener und trenne den Kleber weiter mit dem Plektrum auf.

    • Der Klebstoff kann sehr zäh sein. Drücke das Plektrum beim Auftrennen in einer sägenden Bewegung ein und aus.

  6. Erwärme ringsherum das ganze Smartphone und trenne weiter auf. Lasse in jeder Kante ein Plektrum stecken, so dass sich der Kleber nicht wieder verbinden kann. Wenn du oberhalb der Einschalttaste schneidest, dann schiebe das Plektrum nicht mehr als halb ein, um Schäden am Kabel des Fingerabdrucksensors zu vermeiden. Wenn du oberhalb der Einschalttaste schneidest, dann schiebe das Plektrum nicht mehr als halb ein, um Schäden am Kabel des Fingerabdrucksensors zu vermeiden.
    • Erwärme ringsherum das ganze Smartphone und trenne weiter auf. Lasse in jeder Kante ein Plektrum stecken, so dass sich der Kleber nicht wieder verbinden kann.

    • Wenn du oberhalb der Einschalttaste schneidest, dann schiebe das Plektrum nicht mehr als halb ein, um Schäden am Kabel des Fingerabdrucksensors zu vermeiden.

  7. Wenn du den Kleber ringsum aufgetrennt hast, dann hebe vorsichtig die linke Kante der Rückabdeckung an. Versuche nicht, die Rückabdeckung zu entfernen. Sie ist noch über das Kabel zum Fingerabdrucksensor angeschlossen. Klappe die Rückabdeckung entlang ihrer langen Achse um und lege sie so hin, dass das Kabel zum Fingerabdrucksensor nicht angespannt wird.
    • Wenn du den Kleber ringsum aufgetrennt hast, dann hebe vorsichtig die linke Kante der Rückabdeckung an.

    • Versuche nicht, die Rückabdeckung zu entfernen. Sie ist noch über das Kabel zum Fingerabdrucksensor angeschlossen.

    • Klappe die Rückabdeckung entlang ihrer langen Achse um und lege sie so hin, dass das Kabel zum Fingerabdrucksensor nicht angespannt wird.

    • Entferne die beiden 4,1 mm Kreuzschlitzschrauben, mit denen die Halterung des Steckers des Fingerabdrucksensors befestigt ist.

    • Halte während der gesamten Reparatur die Schrauben gut geordnet und achte darauf, dass jede wieder an ihren ursprünglichen Platz zurück kommt.

    • Sei beim Zusammenbau vorsichtig und überdrehe diese Schrauben nicht, du könntest sonst das Display beschädigen.

  8. Lasse die Halterung des Fingerabdrucksensors mit der Spudgerspitze unter der NFC-Spule herausgleiten. Entferne die Halterung des Fingerabdrucksensors. Entferne die Halterung des Fingerabdrucksensors.
    • Lasse die Halterung des Fingerabdrucksensors mit der Spudgerspitze unter der NFC-Spule herausgleiten.

    • Entferne die Halterung des Fingerabdrucksensors.

  9. Heble den Stecker des Fingerabdrucksensors mit der Spudgerspitze hoch und löse ihn aus seinem Anschluss heraus. Sei beim Ausbau von Steckern dieser Art vorsichtig und beschädige nicht die umliegenden oberflächlich befestigten Bauteile um den Anschluss.
    • Heble den Stecker des Fingerabdrucksensors mit der Spudgerspitze hoch und löse ihn aus seinem Anschluss heraus.

    • Sei beim Ausbau von Steckern dieser Art vorsichtig und beschädige nicht die umliegenden oberflächlich befestigten Bauteile um den Anschluss.

    • Um Press-Fit Verbinder wie diesen hier wieder zu verbinden, musst du ihn erst sorgfältig an einer Seite ausrichten und herunterdrücken, bis er einrastet. Wiederhole das Ganze für die andere Seite. Drücke nicht in der Mitte. Wenn der Stecker falsch aufgesetzt ist, können die Kontakte verbogen und dauerhaft beschädigt werden.

  10. Entferne die Rückabdeckung. Vor dem Einbau einer Ersatz-Rückabdeckung musst du alle Kleberückstände vom Rahmen des Smartphones entfernen. Schabe sie mit einem Plastiköffnungswerkzeug ab und reinige die Oberflächen mit hochkonzentriertem Isopropylalkohol. Wenn du die alte Rückabdeckung wieder verwenden willst, musst du auch sie von allen Kleberückständen befreien und neuen Kleber anbringen.
    • Entferne die Rückabdeckung.

    • Vor dem Einbau einer Ersatz-Rückabdeckung musst du alle Kleberückstände vom Rahmen des Smartphones entfernen. Schabe sie mit einem Plastiköffnungswerkzeug ab und reinige die Oberflächen mit hochkonzentriertem Isopropylalkohol.

    • Wenn du die alte Rückabdeckung wieder verwenden willst, musst du auch sie von allen Kleberückständen befreien und neuen Kleber anbringen.

    • Wenn Du eine neue Rückabdeckung einbaust, vergleiche sie mit dem Originalteil. Übertrage alle vorhandenen Bauteile (wie den Blitz Diffuser) auf das Ersatzteil.

  11. Erwärme einen  iOpener und lege ihn eine Minute lang auf den Fingerabdrucksensor, um den Kleber aufzuweichen, mit dem er befestigt ist. Setze die Kante eines Plastiköffnungswerkzeugs unter den Rand des Fingerabdrucksensors. Heble nach oben, bis sich der Sensor von der Rückabdeckung löst. Setze die Kante eines Plastiköffnungswerkzeugs unter den Rand des Fingerabdrucksensors. Heble nach oben, bis sich der Sensor von der Rückabdeckung löst.
    • Erwärme einen iOpener und lege ihn eine Minute lang auf den Fingerabdrucksensor, um den Kleber aufzuweichen, mit dem er befestigt ist.

    • Setze die Kante eines Plastiköffnungswerkzeugs unter den Rand des Fingerabdrucksensors. Heble nach oben, bis sich der Sensor von der Rückabdeckung löst.

  12. Entferne den Fingerabdrucksensor.
    • Entferne den Fingerabdrucksensor.

    • Befestige den Fingerabdrucksensor beim Zusammenbau mit vorgeschnittenem Klebestreifen oder doppelseitigem Klebeband (wie z.B. Tesaband) auf der Rückabdeckung.

Abschluss

Deine Reparatur klappte nicht, wie geplant? In unserem Google Pixel 3a Forum findest du Hilfe bei der Fehlersuche.

Besonderer Dank geht an diese Übersetzer*innen:

en de

88%

Beginne zu übersetzen ›

Arthur Shi

Mitglied seit: 03.01.2018

195.174 Reputation

Team

Community

142 Mitglieder

4 Kommentare

Is there any steps to be done on the software side? I did the replacement but I cannot see an option to setup fingerprint unlock.

Moe - Antwort

Hi Moe,

The fingerprint sensor setup should still remain the same. If you can’t any software setup option, it may mean that the phone doesn’t detect the fingerprint sensor hardware. Look over step 9 and carefully check that the connector is fully seated.

Arthur Shi -

My NFC stopped working at the same time as the fingerprint sensor, because I accidentally broke the fingerprint sensor flexcable when replacing the battery.

I've now replaced the fingerprint sensor and flexcable, and it's working again -- but the NFC still doesn't work. I have no idea what to try next!

Lisa Reeve - Antwort

Hi Lisa!

The NFC and wireless coil attaches to the phone with spring contacts. I'd suggest checking if the contact pads clean and correctly aligned. Here's a step depicting them. Since they're spring contacts, they also require some force to keep them connected to the phone. If you have the back cover open, you can press against the area where the spring contacts are as you test to see if it's a contact issue.

Arthur Shi -

Kommentar hinzufügen

Seitenaufrufe:

Letzten 24 Stunden: 1

Letzten 7 Tage: 33

Letzten 30 Tage: 143

Insgesamt: 4,282