Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Werkzeug & Ersatzteile

Einleitung

Folge dieser Anleitung, um den Lithium-Ionen-Akku aus dem Pixel 3a auszubauen.

Wenn dein Akku aufgebläht ist, triff entsprechende Vorsichtsmaßnahmen. Entlade deinen Akku zur Sicherheit auf unter 25%, bevor du dein Telefon auseinanderbaust. Das verringert das Risiko von Feuer oder einer Explosion, falls der Akku während der Reparatur aus Versehen beschädigt wird.

Das unverstärkte Display des Pixel 3a zerbricht leicht. Wenn du den Bildschirm weiter verwendest, beachte die Warnungen während des Öffnungsprozesses. Wirklich.

  1. Beachte die beiden Nähte am Smartphone: Displaynaht: Diese Naht trennt das Display vom restlichen Gerät. Hier solltest du hebeln. Rahmennaht: Diese Naht trennt den Plastikrahmen von der Rückabdeckung. Sie ist mit Schrauben verschlossen. Hier darfst du nicht hebeln.
    • Beachte die beiden Nähte am Smartphone:

    • Displaynaht: Diese Naht trennt das Display vom restlichen Gerät. Hier solltest du hebeln.

    • Rahmennaht: Diese Naht trennt den Plastikrahmen von der Rückabdeckung. Sie ist mit Schrauben verschlossen. Hier darfst du nicht hebeln.

    • Bevor du anfängst zu hebeln, schaue dir folgende Stellen am Display gut an:

    • Displayflachbandkabel: stecke das Werkzeug nicht tiefer ein als beschrieben, du könntest es sonst beschädigen.

    • Klebezonen am Rand: wenn du das Plektrum unter diesem schmalen Rand nicht schräg stellst, kannst du das LCD beschädigen.

  2. Erwärme einen iOpener und lege ihn eine Minute lang auf die rechte Kante des Displays.
    • Erwärme einen iOpener und lege ihn eine Minute lang auf die rechte Kante des Displays.

    • Da die Verklebung des Pixel 3a nicht sehr stark ist, kannst du diesen Schritt auch überspringen. Allerdings verringert das Erwärmen das Risiko, dass die Scheibe bricht.

  3. Setze einen Saugheber in der Nähe der rechten Kante des Displays an. Ziehe gleichmäßig und fest am Saugheber. Setze ein Plektrum in den entstandenen Spalt, aber nicht tiefer als 1 mm.
    • Setze einen Saugheber in der Nähe der rechten Kante des Displays an.

    • Ziehe gleichmäßig und fest am Saugheber.

    • Setze ein Plektrum in den entstandenen Spalt, aber nicht tiefer als 1 mm.

  4. In diesem Schritt erfährst du, wie du das Plektrum einsetzen musst, damit das LCD nicht beschädigt wird. Das solltest du beachten, bevor du die langen Kanten des Smartphones auftrennst. Kippe das 1 mm tief eingesetzte Plektrum steil nach oben. Drücke das Plektrum in steilem Winkel vorsichtig ungefähr 6 mm tief in den Spalt hinein. Das Plektrum muss unter das OLED Panel gleiten.
    • In diesem Schritt erfährst du, wie du das Plektrum einsetzen musst, damit das LCD nicht beschädigt wird. Das solltest du beachten, bevor du die langen Kanten des Smartphones auftrennst.

    • Kippe das 1 mm tief eingesetzte Plektrum steil nach oben.

    • Drücke das Plektrum in steilem Winkel vorsichtig ungefähr 6 mm tief in den Spalt hinein. Das Plektrum muss unter das OLED Panel gleiten.

    • Halte an, wenn du mit der Spitze des Plektrums einen Widerstand spürst. Das Plektrum drückt vielleicht gegen die Kante des LCDs. Stelle das Plektrum steiler und probiere noch einmal.

  5. Schiebe das Plektrum die rechte Kante entlang und schneide dabei die Klebeverbindung auf. Setze das Plektrum nicht tiefer als 6 mm ein, du könntest sonst das Flachbandkabel zum Display beschädigen. Lasse das Plektrum stecken, damit der Kleber sich nicht wieder verbinden kann.
    • Schiebe das Plektrum die rechte Kante entlang und schneide dabei die Klebeverbindung auf.

    • Setze das Plektrum nicht tiefer als 6 mm ein, du könntest sonst das Flachbandkabel zum Display beschädigen.

    • Lasse das Plektrum stecken, damit der Kleber sich nicht wieder verbinden kann.

    Don’t make my mistake and read ahead. 6mm may be too close for comfort! 8mm is definitely too far and caused me to damage. Also be sure to read the right manual! I have an XL and it notes 5mm.

    Miguel Higgins-Moy - Antwort

  6. Wenn du an der Unterkante des Smartphones schneidest, darfst du das Plektrum nicht tiefer als 6 mm einsetzen. Schiebe das Plektrum um die untere rechte Ecke herum und trenne die Klebeverbindung auf. Wenn das sehr schwer geht, dann lege einen erwärmten iOpener eine Minute lang auf die Ecke und probiere erneut.
    • Wenn du an der Unterkante des Smartphones schneidest, darfst du das Plektrum nicht tiefer als 6 mm einsetzen.

    • Schiebe das Plektrum um die untere rechte Ecke herum und trenne die Klebeverbindung auf.

    • Wenn das sehr schwer geht, dann lege einen erwärmten iOpener eine Minute lang auf die Ecke und probiere erneut.

    • Schneide weiter an der Unterkante entlang und um die untere linke Ecke herum.

  7. Schneide an der linken Kante des Smartphones entlang, achte dabei darauf, dass das Plektrum steil genug steht, so dass es unter das LCD gelangt, aber nicht tiefer als 6 mm. Um das Plektrum unter das LCD zu bringen, setze die Spudgerspitze nicht mehr als 1 mm tief ein, stelle das Plektrum steil an und schiebe es dann 6 mm tief ein. Um das Plektrum unter das LCD zu bringen, setze die Spudgerspitze nicht mehr als 1 mm tief ein, stelle das Plektrum steil an und schiebe es dann 6 mm tief ein.
    • Schneide an der linken Kante des Smartphones entlang, achte dabei darauf, dass das Plektrum steil genug steht, so dass es unter das LCD gelangt, aber nicht tiefer als 6 mm.

    • Um das Plektrum unter das LCD zu bringen, setze die Spudgerspitze nicht mehr als 1 mm tief ein, stelle das Plektrum steil an und schiebe es dann 6 mm tief ein.

  8. Schneide an der Oberkante entlang, wobei du das Plektrum nicht tiefer als 8 mm einsetzen darfst. Schneide an der Oberkante entlang, wobei du das Plektrum nicht tiefer als 8 mm einsetzen darfst. Schneide an der Oberkante entlang, wobei du das Plektrum nicht tiefer als 8 mm einsetzen darfst.
    • Schneide an der Oberkante entlang, wobei du das Plektrum nicht tiefer als 8 mm einsetzen darfst.

  9. Wenn alle Kanten aufgetrennt sind, dann Klappe die rechte Kante des Displays nach oben auf. Entferne das Display noch nicht. Es ist an der linken Kante noch mit einem Flachbandkabel angeschlossen.
    • Wenn alle Kanten aufgetrennt sind, dann Klappe die rechte Kante des Displays nach oben auf.

    • Entferne das Display noch nicht. Es ist an der linken Kante noch mit einem Flachbandkabel angeschlossen.

    • Trenne eventuelle Reste der Klebeverbindung vorsichtig mit einem Plektrum auf.

  10. iPhone LCD Display Fix Kits

    Kits kaufen

    iPhone LCD Display Fix Kits

    Reduziere die Reparaturkosten, nicht die Qualität.

    Kits kaufen
  11. Wenn wirklich alle Klebestellen aufgeschnitten sind, dann kannst du das noch angeschlossene Display ganz aufklappen und auf das Smartphone legen, so dass das Glas unten ist. Das Flachbandkabel des Displays sollte einen losen Bogen bilden. Wenn wirklich alle Klebestellen aufgeschnitten sind, dann kannst du das noch angeschlossene Display ganz aufklappen und auf das Smartphone legen, so dass das Glas unten ist. Das Flachbandkabel des Displays sollte einen losen Bogen bilden. Wenn wirklich alle Klebestellen aufgeschnitten sind, dann kannst du das noch angeschlossene Display ganz aufklappen und auf das Smartphone legen, so dass das Glas unten ist. Das Flachbandkabel des Displays sollte einen losen Bogen bilden.
    • Wenn wirklich alle Klebestellen aufgeschnitten sind, dann kannst du das noch angeschlossene Display ganz aufklappen und auf das Smartphone legen, so dass das Glas unten ist. Das Flachbandkabel des Displays sollte einen losen Bogen bilden.

  12. Ziehe das schwarze Klebeband zurück, welches die Halterung des Displaysteckers bedeckt. Wenn es noch gut ist, kannst du dieses Klebeband beim Zusammenbau wiederverwenden. Anderenfalls ersetze es durch ein Stück Isolierband. Entferne die beiden 4,4 mm T3 Schrauben, mit denen die Halterung des Displaysteckers befestigt ist.
    • Ziehe das schwarze Klebeband zurück, welches die Halterung des Displaysteckers bedeckt.

    • Wenn es noch gut ist, kannst du dieses Klebeband beim Zusammenbau wiederverwenden. Anderenfalls ersetze es durch ein Stück Isolierband.

    • Entferne die beiden 4,4 mm T3 Schrauben, mit denen die Halterung des Displaysteckers befestigt ist.

    • Entferne die Halterung des Displaysteckers.

  13. Heble das Flachbandkabel zum Display mit der Spudgerspitze hoch und trenne es ab. Wenn du solche Verbinder löst, musst du aufpassen, dass du keine der kleinen Bauteile an der Oberfläche um den Anschluss herum beschädigst.
    • Heble das Flachbandkabel zum Display mit der Spudgerspitze hoch und trenne es ab.

    • Wenn du solche Verbinder löst, musst du aufpassen, dass du keine der kleinen Bauteile an der Oberfläche um den Anschluss herum beschädigst.

    • Um Druckverbinder wie diesen wieder zu befestigen, musst du ihn zuerst sorgfältig ausrichten und auf einer Seite andrücken, bis er einrastet, danach auf der anderen Seite. Drücke nicht in der Mitte. Wenn der Stecker falsch aufgesetzt ist, dann können die Kontakte verbogen und dauerhaft beschädigt werden.

  14. Entferne das Display. Vergleiche dein Ersatzdisplay mit dem Originalteil. Möglicherweise musst du weitere Bauteile (wie z.B. die Lautsprecherabdeckung) auf das Neuteil übertragen. So wird das Display wieder eingebaut:
    • Entferne das Display.

    • Vergleiche dein Ersatzdisplay mit dem Originalteil. Möglicherweise musst du weitere Bauteile (wie z.B. die Lautsprecherabdeckung) auf das Neuteil übertragen.

    • So wird das Display wieder eingebaut:

    • Schaue dir diese Anleitung an, wenn du vorgestanzte Klebestreifen verwendest.

    • Wenn du doppelseitiges Klebeband verwendest, wie z.B. Tesa Klebeband, schaue dir diese Anleitung an.

  15. Entferne die folgenden vierzehn  T3 Schrauben mit folgenden Längen, mit denen der Plastikmittelrahmen befestigt ist:
    • Entferne die folgenden vierzehn T3 Schrauben mit folgenden Längen, mit denen der Plastikmittelrahmen befestigt ist:

    • Zwölf silberfarbene 4,3 mm Schrauben

    • Zwei schwarze 4,3 mm Schrauben

  16. Der Mittelrahmen wird immer noch von Plastikrasten festgehalten. Setze ein Plektrum unten am Smartphone in die Fuge am Rahmen. Diese Fuge befindet sich zwischen dem Plastikmittelrahmen und der Rückabdeckung. Schiebe das Plektrum die Fuge entlang, so dass sich die Rasten vom Plastikmittelrahmen lösen.
    • Der Mittelrahmen wird immer noch von Plastikrasten festgehalten.

    • Setze ein Plektrum unten am Smartphone in die Fuge am Rahmen. Diese Fuge befindet sich zwischen dem Plastikmittelrahmen und der Rückabdeckung.

    • Schiebe das Plektrum die Fuge entlang, so dass sich die Rasten vom Plastikmittelrahmen lösen.

  17. Schiebe das Plektrum entlang der linken und der rechten Kante des Smartphones, um die Rasten des Mittelrahmens zu lösen. Hebe die Unterkante des Mittelrahmens an, entferne den Mittelrahmen aber noch nicht. Der Mittelrahmen ist immer noch über das empfindliche Kabel des Näherungssensors mit der Oberkante verbunden. Um den Mittelrahmen wieder einzubauen, musst du ihn erst genau an der Rückabdeckung ausrichten,  dann mit den Fingern das Smartphone ringsum zusammendrücken, bis die Rasten wieder einschnappen.
    • Schiebe das Plektrum entlang der linken und der rechten Kante des Smartphones, um die Rasten des Mittelrahmens zu lösen.

    • Hebe die Unterkante des Mittelrahmens an, entferne den Mittelrahmen aber noch nicht. Der Mittelrahmen ist immer noch über das empfindliche Kabel des Näherungssensors mit der Oberkante verbunden.

    • Um den Mittelrahmen wieder einzubauen, musst du ihn erst genau an der Rückabdeckung ausrichten, dann mit den Fingern das Smartphone ringsum zusammendrücken, bis die Rasten wieder einschnappen.

  18. Heble vorsichtig mit der Spudgerspitze den Stecker das Näherungssensors von der Hauptplatine hoch und trenne ihn ab. Möglicherweise hat sich der Stecker des Näherungssensors schon von selbst gelöst, als du den Mittelrahmen hochgehoben hast. Entferne den Plastikmittelrahmen.
    • Heble vorsichtig mit der Spudgerspitze den Stecker das Näherungssensors von der Hauptplatine hoch und trenne ihn ab.

    • Möglicherweise hat sich der Stecker des Näherungssensors schon von selbst gelöst, als du den Mittelrahmen hochgehoben hast.

    • Entferne den Plastikmittelrahmen.

  19. In diesem Schritt siehst du, wie der Näherungssensor beim Zusammenbau wieder angeschlossen wird. Richte die Oberkante des Plastikmittelrahmens am Smartphone aus. Richte mit der Spudgerspitze den Stecker des Näherungssensors sorgfältig an seinem Anschluss auf der Hauptplatine aus.
    • In diesem Schritt siehst du, wie der Näherungssensor beim Zusammenbau wieder angeschlossen wird.

    • Richte die Oberkante des Plastikmittelrahmens am Smartphone aus.

    • Richte mit der Spudgerspitze den Stecker des Näherungssensors sorgfältig an seinem Anschluss auf der Hauptplatine aus.

    • Du musst dazu geduldig und feinfühlig sein. Wenn der Stecker passend sitzt, kannst du ihn auch vorsichtig mit dem Finger im Anschluss festdrücken.

    • Du kannst auch den Näherungssensor vom Mittelrahmen entfernen und zuerst an der Hauptplatine anbringen.

    • Heble den Näherungssensor vorsichtig mit der Spudgerspitze aus seiner Vertiefung im Mittelrahmen. Der Sensor ist leicht mit dem Mittelrahmen verklebt.

    • Entferne den Sensor vom Mittelrahmen. Stecke den Sensorstecker in seinen Anschluss auf der Hauptplatine.

    • Führe das Sensorkabel durch den Mittelrahmen und setze den Sensor wieder in seiner Vertiefung ein. Drücke den Sensor mit dem Finger nach unten, damit er wieder am Mittelrahmen festklebt.

  20. Heble den Akkustecker mit der Spudgerspitze aus seinem Anschluss auf dem Motherboard hoch und trenne ihn ab. Biege das Akkukabel ein Stück zurück, damit es sich nicht versehentlich wieder verbinden kann. Biege das Akkukabel ein Stück zurück, damit es sich nicht versehentlich wieder verbinden kann.
    • Heble den Akkustecker mit der Spudgerspitze aus seinem Anschluss auf dem Motherboard hoch und trenne ihn ab.

    • Biege das Akkukabel ein Stück zurück, damit es sich nicht versehentlich wieder verbinden kann.

  21. Nutze die Spitze des Spudgers, um das Verbindungskabel aus seiner Buchse auf dem Motherboard über dem Akku abzuhebeln und zu trennen. Nutze die Spitze des Spudgers, um das Verbindungskabel aus seiner Buchse auf dem Motherboard über dem Akku abzuhebeln und zu trennen.
    • Nutze die Spitze des Spudgers, um das Verbindungskabel aus seiner Buchse auf dem Motherboard über dem Akku abzuhebeln und zu trennen.

  22. Nutze die Spitze des Spudgers, um das Verbindungskabel aus seiner Buchse auf dem Daughterboard unter dem Akku nach oben zu hebeln und so zu trennen. Entferne das Verbindungskabel. Entferne das Verbindungskabel.
    • Nutze die Spitze des Spudgers, um das Verbindungskabel aus seiner Buchse auf dem Daughterboard unter dem Akku nach oben zu hebeln und so zu trennen.

    • Entferne das Verbindungskabel.

  23. Mit der Spitze des Spudgers kannst du den Anschluss des linken Drucksensors aus seiner Buchse auf dem Motherboard über dem Akku hebeln. Wiederhole die Prozedur mit dem Anschluss des rechten Drucksensors in der Nähe des An/Aus-Schalters. Wiederhole die Prozedur mit dem Anschluss des rechten Drucksensors in der Nähe des An/Aus-Schalters.
    • Mit der Spitze des Spudgers kannst du den Anschluss des linken Drucksensors aus seiner Buchse auf dem Motherboard über dem Akku hebeln.

    • Wiederhole die Prozedur mit dem Anschluss des rechten Drucksensors in der Nähe des An/Aus-Schalters.

  24. Der Akku wird von zwei Klebestreifen mit Zuglaschen an Ort und Stelle gehalten. Ziehe die Zuglasche des rechten Klebestreifens vorsichtig aus der unteren rechten Ecke des Akkus hervor. Sei sehr vorsichtig, damit du den Akku nicht mit der Pinzette beschädigst.
    • Der Akku wird von zwei Klebestreifen mit Zuglaschen an Ort und Stelle gehalten.

    • Ziehe die Zuglasche des rechten Klebestreifens vorsichtig aus der unteren rechten Ecke des Akkus hervor.

    • Sei sehr vorsichtig, damit du den Akku nicht mit der Pinzette beschädigst.

  25. Ziehe die Lasche in einem flachen Winkel (fast parallel zum Telefon) mit konstanter Kraft. Wenn der Klebestreifen rauskommt, kannst du ihn um deine Pinzette wickeln. Ziehe solange, bis der ganze Klebestreifen draußen ist. Ziehe solange, bis der ganze Klebestreifen draußen ist.
    • Ziehe die Lasche in einem flachen Winkel (fast parallel zum Telefon) mit konstanter Kraft. Wenn der Klebestreifen rauskommt, kannst du ihn um deine Pinzette wickeln.

    • Ziehe solange, bis der ganze Klebestreifen draußen ist.

  26. Die Lasche des zweiten Klebestreifens befindet sich unter der oberen linken Ecke des Akkus. Sei sehr vorsichtig, damit du den Akku nicht mit der Pinzette beschädigst. Greife die Lasche vorsichtig mit der Pinzette.
    • Die Lasche des zweiten Klebestreifens befindet sich unter der oberen linken Ecke des Akkus.

    • Greife die Lasche vorsichtig mit der Pinzette.

    • Ziehe die Lasche in einem flachen Winkel mit konstanter Kraft und wickle den Klebestreifen um deine Pinzette, bis er ganz draußen ist.

    • Wenn die Klebestreifen nicht komplett rauskommen, schiebe ein Opening Pick unter die untere Kante des Akkus und heble ihn nach oben, um ihn zu lösen.

    • Falls nötig, lege einen erhitzten iOpener für eine Minute an die Rückseite des Telefons, um den Kleber des Akkus zu lösen.

  27. Nimm den Akku raus.
    • Nimm den Akku raus.

    • Um einen Ersatzakku zu installieren:

    • Entferne jeden Rest der Klebestreifen.

    • Klebe neue Klebestreifen mit Zuglaschen oder doppelseitiges Klebeband, beispielsweise von Tesa, dorthin, wo die originalen Klebestreifen waren.

    • Setze den Akku sanft ein. Verbinde das Kabel des Akkus vorübergehend mit dem Motherboard, um sicherzugehen, dass der Akku richtig sitzt.

    • Drücke den Akku mit deinen Fingern fest an die Stelle.

    • Löse das Kabel vom Motherboard und führe den Zusammenbau fort.

Abschluss

Für eine optimale Leistung sollte der neu eingebaute Akku kalibriert werden: Lade ihn zu 100% und lasse das Pixel mindestens zwei weitere Stunden am Ladegerät. Dann nutze dein Pixel 3a, bis es sich aufgrund des leeren Akkus von alleine ausschaltet. Lade es dann ununterbrochen auf 100%.

Bitte entsorge deinen Elektroschrott bei einem professionellem Abfallentsorgungsunternehmen.

Deine Reparatur klappte nicht, wie geplant? Suche bei unserenFragen zum Google Pixel 3a nach Antworten oder stelle deine Frage.

100%

Beginne zu übersetzen ›

Arthur Shi

Mitglied seit: 03.01.2018

94.152 Reputation

Team

Community

110 Mitglieder

There is no link to a battery part to purchase, where can those be found?

Nir Hadjes - Antwort

Hi Nir,

We are in the process of getting replacement batteries. Because the phone is so new, supply chains have not gotten to offering replacements yet.

Arthur Shi -

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 29

Letzten 7 Tage: 187

Letzten 30 Tage: 905

Insgesamt: 6,705