Einleitung

Hier wird gezeigt, wie du die alten Zündkerzen entfernst, die neuen für den Einbau prüfst und vorbereitest und zum Schluss einbaust.

Die Zündkerzen sind leicht an der linken Seite des Motorrads zu finden.
  • Die Zündkerzen sind leicht an der linken Seite des Motorrads zu finden.

  • Das Auswechseln der Zündkerze ist am vorderen und hinteren Zylinder gleichartig. Es ist egal, wo du anfängst, bei dieser Anleitung beginnen wir am hinteren Zylinder.

Kommentar hinzufügen

Ziehe vorsichtig den Kerzenstecker ab. Ziehe dabei nicht nur am Zündkabel,  sondern fasse am Kerzenstecker an und ziehe ihn zusammen mit dem Kabel ab. Ziehe vorsichtig den Kerzenstecker ab. Ziehe dabei nicht nur am Zündkabel,  sondern fasse am Kerzenstecker an und ziehe ihn zusammen mit dem Kabel ab.
  • Ziehe vorsichtig den Kerzenstecker ab. Ziehe dabei nicht nur am Zündkabel, sondern fasse am Kerzenstecker an und ziehe ihn zusammen mit dem Kabel ab.

Kommentar hinzufügen

Drehe die Zündkerze mit einem 11/16" Kerzenschlüssel gegen den Uhrzeigersinn heraus. Für einige Zündkerzen aus dem Ersatzteilgeschäft brauchst du einen etwas größeren 18 mm Kerzenschlüssel.
  • Drehe die Zündkerze mit einem 11/16" Kerzenschlüssel gegen den Uhrzeigersinn heraus.

    • Für einige Zündkerzen aus dem Ersatzteilgeschäft brauchst du einen etwas größeren 18 mm Kerzenschlüssel.

  • Entferne die Zündkerze vom Zylinder.

Kommentar hinzufügen

Prüfe immer den Elektrodenabstand deiner neuen Zündkerze mit einer Zündkerzenlehre. Er sollte 1 mm betragen. Wenn sie nicht schon vorinstalliert sind, musst du die formbare Unterlegscheibe einsetzen und den Abschluss auf die obere Elektrode aufschrauben. Wenn sie nicht schon vorinstalliert sind, musst du die formbare Unterlegscheibe einsetzen und den Abschluss auf die obere Elektrode aufschrauben.
  • Prüfe immer den Elektrodenabstand deiner neuen Zündkerze mit einer Zündkerzenlehre. Er sollte 1 mm betragen.

  • Wenn sie nicht schon vorinstalliert sind, musst du die formbare Unterlegscheibe einsetzen und den Abschluss auf die obere Elektrode aufschrauben.

Kommentar hinzufügen

Setze die neue Zündkerze mit den Fingern ein und ziehe sie mit der Hand fest. Drehe die Zündkerze mit einem Drehmomentschlüssel mit den richtigen Werten fest
  • Setze die neue Zündkerze mit den Fingern ein und ziehe sie mit der Hand fest.

  • Drehe die Zündkerze mit einem Drehmomentschlüssel mit den richtigen Werten fest

    • Beim Festschrauben von Zündkerzen ist das richtige Drehmoment wichtig. Wenn sie zu lose eingeschraubt sind, können sie klappern und undicht werden. Wenn sie zu fest eingeschraubt werden, kannst du das Gewinde abdrehen. Der richtige Wert des Drehmoments liegt zwischen 10 und 13,5 Nm.

Questions.1 with a stage 1,2 or 3 would you agree a wider gap? 2nd question which is simular to first.i do run my motor a little rich.rather rich than lean.my question is with modification on a harley davidson sportster.what do ou recommend.so many choices from om to iridium to platinum.then the gap and also are you a believer in cutting the eledtrode approx half off for max combustion.how much would you recommend cutting and back to og question.the gap.is a larger gap.capable of power increase.since ive tried both i swear i feel a power increase.but is it anticipated or other varibles???you opinion is valued.

Joey zero - Antwort

Drücke den Kerzenstecker wieder fest auf die neue Zündkerze auf.
  • Drücke den Kerzenstecker wieder fest auf die neue Zündkerze auf.

  • Achte darauf, dass der Stecker gut sitzt. Wenn er richtig einrastet, bemerkst du ein definiertes Klicken.

I have a Harley Davidson Xr1200x Sportster which I just got. Changed the oil also tranny & filter as I couldn't find last date of service coang of oil. So yesterday I checked the spark plugs they were clean. But the mechanic cleaned them & said the needed gap them as one was too narrow. Mind you I had no issues at all. Gapped them at 0.40 now I'm not getting the same smooth sound or feel as if it's miss firing. I have iridium spark plugs okn my bike should I change them to NGK or get another set of iridium spark plugs.please advise..

Steven Sewell - Antwort

Abschluss

Führe diese Arbeit für den vorderen und hinteren Zylinder durch.

100%

Beginne zu übersetzen ›

Eric Essen

Mitglied seit 04.06.2010

15.582 Reputation

Team

Community

113 Mitglieder

Just for information, particularly in the UK, you may be able to purchase sparking plugs cheaper at a Chandlers, as there are quite a few 4-stroke outboard engines use these plugs.

BigRoj - Antwort

How do you do this with a XL1200S with dual spark plug heads??

Andy - Antwort

Couldn't have made it any simpler

Matt Pramik - Antwort

-awesome

- appreciated

Thank you so much for your posting. I'm 2k miles from my daughter who is teaching herself how to maintain her own bike. You site is immensely helpful and appreciated as much.

mrjacecabezut - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 37

Letzte 7 Tage: 267

Letzte 30 Tage: 1,156

Insgesamt: 36,222