Einleitung

Diese Anleitung zeigt dir, wie man das Primär-/Getriebeöl des Evolution Motors der Harley-Davidson Sportster wechselt.

Die Evolution Sportster haben Nasskupplungen und Primärantriebe. Es wird empfohlen, den ersten Ölwechsel nach 1000 Meilen (1600 km) und danach alle 10.000 Meilen (16.000 km) einen Ölwechael durchzuführen.

Der Hersteller empfiehlt 20w50 Öl. Achte darauf, dass das Öl, das du verwendest, für Nasskupplungen zugelassen ist. Viele Fahrzeugöle sind nicht dafür zugelassen, also empfehlen wir Öl zu kaufen, auf dem explizit draufsteht, dass es für den Gebrauch in Motorradgetrieben geeignet ist. 75w90 Getriebeöl wird hier oft durch 20w50 Motoröl ersetzt.

Wir empfehlen, das Motorrad in eine erhöhte Position zu bringen. Dies stellt eine einfache Zugänglichkeit zum Ölwechseldeckel, beste Ablaufeigenschaften und zielsicheres Befüllen sicher. Wir empfehlen, das Motorrad in eine erhöhte Position zu bringen. Dies stellt eine einfache Zugänglichkeit zum Ölwechseldeckel, beste Ablaufeigenschaften und zielsicheres Befüllen sicher.
  • Wir empfehlen, das Motorrad in eine erhöhte Position zu bringen. Dies stellt eine einfache Zugänglichkeit zum Ölwechseldeckel, beste Ablaufeigenschaften und zielsicheres Befüllen sicher.

Kommentar hinzufügen

Löse mit einem 5/32 Sechskant- oder Innensechskant-Schraubendreher die beiden Schrauben von der Inspektionsabdeckung der Primärkette. Je nach Baujahr ist die Abdeckung möglicherweise nicht rund. Sie wird jedoch an der gleichen Stelle sein und durch ähnliche Schrauben befestigt werden. Nimm die Inspektionsklappe der Primärkette vom Getriebegehäuse ab.
  • Löse mit einem 5/32 Sechskant- oder Innensechskant-Schraubendreher die beiden Schrauben von der Inspektionsabdeckung der Primärkette.

    • Je nach Baujahr ist die Abdeckung möglicherweise nicht rund. Sie wird jedoch an der gleichen Stelle sein und durch ähnliche Schrauben befestigt werden.

  • Nimm die Inspektionsklappe der Primärkette vom Getriebegehäuse ab.

How do I get these off if they're real tight? I've already broken a few Allan keys trying and almost striped one of them

Cameron lambert - Antwort

I have same problem cannot move the inspection cover bolts -

Skull - Antwort

Use an impact screwdriver.

Peter - Antwort

Die Ölablassschraube befindet sich an der Unterseite des Getriebes, links am Motorrad neben dem Gummipuffer des Seitenständers. Stelle eine Ölfangwanne unter die Ölablassschraube. Drehe die Ölablassschraube mit einem Schraubenschlüssel heraus und entferne sie.
  • Die Ölablassschraube befindet sich an der Unterseite des Getriebes, links am Motorrad neben dem Gummipuffer des Seitenständers.

  • Stelle eine Ölfangwanne unter die Ölablassschraube.

  • Drehe die Ölablassschraube mit einem Schraubenschlüssel heraus und entferne sie.

    • Je nach Baujahr kann die Ablassschraube die Größe 5/8" oder 3/4" haben.

  • Lasse das ganze Öl ablaufen. Das sollte etwa fünf Minuten dauern.

Kommentar hinzufügen

Während das Öl herausläuft, solltest du die Ölablassschraube reinigen. Reinige die Schraube mit einem alten Lappen oder einem Papiertuch. Entferne dabei das Öl und den Metallabrieb.
  • Während das Öl herausläuft, solltest du die Ölablassschraube reinigen.

  • Reinige die Schraube mit einem alten Lappen oder einem Papiertuch. Entferne dabei das Öl und den Metallabrieb.

    • Unten an der Schraube ist ein Magnet befestigt, der die Eisenspäne festhält.

Kommentar hinzufügen

Entferne die vier T27 Torx Schrauben, die die Wartungsklappe der Kupplung befestigen. Entferne die vier T27 Torx Schrauben, die die Wartungsklappe der Kupplung befestigen.
  • Entferne die vier T27 Torx Schrauben, die die Wartungsklappe der Kupplung befestigen.

With this cover off, do I check anything or is this just to make sure all the oil has drained?

Don - Antwort

Setze ein geeignetes Werkzeug, z.B. einen kräftigen Spatel, in den Spalt zwischen der Wartungsklappe und dem Getriebegehäuse ein, dort, wo der Kupplungszug in das Gehäuse hineingeführt wird. Heble die Wartungsklappe vorsichtig vom Kupplungsgehäuse weg.
  • Setze ein geeignetes Werkzeug, z.B. einen kräftigen Spatel, in den Spalt zwischen der Wartungsklappe und dem Getriebegehäuse ein, dort, wo der Kupplungszug in das Gehäuse hineingeführt wird.

  • Heble die Wartungsklappe vorsichtig vom Kupplungsgehäuse weg.

  • Die Feder an der Wartungsklappe fällt dabei möglicherweise heraus. Bewahre sie gut auf und setze sie wieder ein, bevor du die Wartungsklappe wieder befestigst.

What should I look for while it's open?

Marty Glynn - Antwort

Setze die Ablassschraube wieder in das Getriebegehäuse ein und ziehe sie mit der Hand an. Ziehe die Ablasschraube mit einem 3/4" Schlüssel wieder fest.
  • Setze die Ablassschraube wieder in das Getriebegehäuse ein und ziehe sie mit der Hand an.

  • Ziehe die Ablasschraube mit einem 3/4" Schlüssel wieder fest.

    • Es ist wichtig, dass die Schraube nicht zu fest angezogen wird. Wenn du sie überdrehst, können die Gewindegänge im Aluminiumgehäuse ausschlagen. Das richtige Drehmoment ist 19 - 28,5 Nm.

Why not just fill through the top of the oil tank????

D penglase - Antwort

Setze das Ende eines Trichters in das Wartungsloch der Primärkette ein. Lasse langsam etwas weniger als einen Liter Öl in das Getriebe einlaufen.
  • Setze das Ende eines Trichters in das Wartungsloch der Primärkette ein.

  • Lasse langsam etwas weniger als einen Liter Öl in das Getriebe einlaufen.

  • Während es einläuft, beobachte das Wartungsloch. Achte darauf, dass das Öl nicht über den Rand des Lochs steigt.

    • Es kann schon sein, dass du weniger als einen Liter Öl benötigst.

what kind of oil

tabfive99 - Antwort

You need to use a motorcycle gear oil.. DO NOT put regular motorcycle motor oil in the transmission. Which is what I almost did after reading this because up top it says 20/50 motor oil. I went to motorcycle shop and asked what kind of transmission oil to use. He said that some people say u r supposed to b able to use the motor oil, but NOT to, as it is bad for the bike. Use gear oil meant for motorcycle transmissions

JWag - Antwort

They say not to use 20w-50 for transmission.

They recommend 75w-90. Gear oil.

Make sure its says GEAR OIL.

Thats what I run on mine.

Alex Flotte - Antwort

SAE 20w50 Motorcycle oil is what is recommended by Harley Davidson. Engine and gear oil are measured on different scales. SAE 20w50 is the same as 75w90 gear oil. Some modern synthetic automotive oils are not compatible with wet clutches. 20w50 is still the correct oil recommended by the manufacturer, just make sure not to buy an oil not approved for use with motorcycle clutches. http://www.harley-davidson.com/store/syn...

Eric Essen - Antwort

Amsoil 20w 50 is specifically for Harley motor oil and wet clutch, it is also the best.

Dirk - Antwort

Thanks very useful info for beginners

henryaburchett58 -

Bevor du den Wartungsdeckel an der Primärkette wieder aufsetzt, musst du darauf achten, dass der O-Ring aus Gummi an der Innenseite der Inspektionsöffnung der Primärkette sauber ist und korrekt sitzt. Achte genauso darauf, dass die O-Ringe aus Gummi sauber und in gutem Zustand sind, bevor du die Schrauben am Wartungsdeckel der Primärkette eindrehst. Befestige mit Hilfe eines 5/32" Inbusschlüssels den Wartungsdeckel der Primärkette.
  • Bevor du den Wartungsdeckel an der Primärkette wieder aufsetzt, musst du darauf achten, dass der O-Ring aus Gummi an der Innenseite der Inspektionsöffnung der Primärkette sauber ist und korrekt sitzt.

  • Achte genauso darauf, dass die O-Ringe aus Gummi sauber und in gutem Zustand sind, bevor du die Schrauben am Wartungsdeckel der Primärkette eindrehst.

  • Befestige mit Hilfe eines 5/32" Inbusschlüssels den Wartungsdeckel der Primärkette.

Kommentar hinzufügen

Befestige mit einem T27 Schraubendreher die Wartungsklappe der Kupplung. Oben
  • Befestige mit einem T27 Schraubendreher die Wartungsklappe der Kupplung.

    • Oben

    • Unten

    • Links

    • Rechts

  • Ziehe alle Schrauben händisch leicht an, danach benutze einen Drehmomentschlüssel mit 9,49 - 16,28 Nm. Achte darauf, dass sie in der gleichen Reihenfolge festgezogen werden.

Kommentar hinzufügen

Ziellinie

100%

Beginne zu übersetzen ›

Brett Hartt

Mitglied seit 12.04.2010

104.950 Reputation

Team

Community

117 Mitglieder

but you CANT use gear oil for cluthc!!!

car motor oil CANT be used for bike cluthc!!! Motorcycle motoroil CAN!

Maicol - Antwort

I change my my transmission oil exactly how it showed and yes the spring with the nut on the end came off and I put it right back. Now I have no tension at all in my clutch basically I have no clutch anymore. This is the first time I've taken the inspection plate off during a transmission fluid change. I usually drain it and automatically just put one quart in. What could I have done wrong?

Argyle - Antwort

Author neglected to say the first numbers on the torque specs are metric (Nm) not ft-lbs as written

Dfh - Antwort

Why is the primary chain inspection cover removed?

robin - Antwort

Derby cover is removed to insure the primary isn't overfilled.

Chris Moders -

is there not a screw that will drip when filled?

paulposey1997 - Antwort

Is Formula + okay to use in primary that shares stator coils? Does it have sulfur additives that can degrade red metals like copper in the stator?

Greg - Antwort

does motorcycle stand in vertical position or on its leg stand during oil level inspection ???

irakli ratiani - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 198

Letzte 7 Tage: 1,442

Letzte 30 Tage: 7,397

Insgesamt: 219,939