Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Store

Einleitung

Diese Anleitung zeigt dir, wie du den unteren Lautsprecher im Mate 10 austauschen kannst.

Die Rückabdeckung ist ringsum sehr stark verklebt. Beim Öffnen kann der Kleber Stücke der Beschichtung der Glasrückseite abreißen, so dass Flecken von durchsichtigem Glas sichtbar werden.

Bei einigen Bildern ist der Akku bereits entfernt. Zum Austausch des Lautsprechers ist das allerdings nicht notwendig.

  1. Erwärme einen  iOpener und lege ihn zwei Minuten lang auf die Unterkante des Smartphones. Erwärme ihn erneut, falls das nötig ist. Es geht auch mit einem Haartrockner, einem Heißluftgebläse oder einer Heizplatte. Sei aber vorsichtig und überhitze das Smartphone nicht. Schaue dir während der Wartezeit die Lage der Klebestellen an, mit denen die Rückabdeckung befestigt ist.
    • Erwärme einen iOpener und lege ihn zwei Minuten lang auf die Unterkante des Smartphones. Erwärme ihn erneut, falls das nötig ist.

    • Es geht auch mit einem Haartrockner, einem Heißluftgebläse oder einer Heizplatte. Sei aber vorsichtig und überhitze das Smartphone nicht.

    • Schaue dir während der Wartezeit die Lage der Klebestellen an, mit denen die Rückabdeckung befestigt ist.

  2. Bringe einen Saugheber nahe an der Unterkante der Rückabdeckung an, rechts (gegenüber der Lautsprecheröffnung) vom USB-Ladeanschluss über der Mikrofonöffnung. Wenn deine Rückabdeckung stark zerbrochen ist, dann haftet der Saugheber besser, wenn du eine Schicht von durchsichtigem Paketband aufklebst. Wenn das alles nicht hilft, kannst du den Saugheber mit Sekundenkleber befestigen. Ziehe gleichmäßig und kräftig am Saugheber, bis sich ein Spalt öffnet.
    • Bringe einen Saugheber nahe an der Unterkante der Rückabdeckung an, rechts (gegenüber der Lautsprecheröffnung) vom USB-Ladeanschluss über der Mikrofonöffnung.

    • Wenn deine Rückabdeckung stark zerbrochen ist, dann haftet der Saugheber besser, wenn du eine Schicht von durchsichtigem Paketband aufklebst. Wenn das alles nicht hilft, kannst du den Saugheber mit Sekundenkleber befestigen.

    • Ziehe gleichmäßig und kräftig am Saugheber, bis sich ein Spalt öffnet.

    • Da der Kleber sehr stark ist, ist das ziemlich schwierig und kann mehrere Versuche erfordern. Wenn du keinen Spalt erzeugen kannst, dann erwärme nochmals und versuche es erneut.

    • Setze die Spitze eines Plektrums in den Spalt ein.

  3. Schiebe das Plektrum an der Unterkante entlang und um die untere linke Ecke herum. Trenne dabei den Kleber auf. Wenn der Kleber zäh wird und schwer aufzuschneiden ist,  dann  erwärme erneut die Kante und versuche es noch einmal. Lasse ein Plektrum in der Naht stecken, damit sich die Teile nicht wieder verkleben können.
    • Schiebe das Plektrum an der Unterkante entlang und um die untere linke Ecke herum. Trenne dabei den Kleber auf.

    • Wenn der Kleber zäh wird und schwer aufzuschneiden ist, dann erwärme erneut die Kante und versuche es noch einmal.

    • Lasse ein Plektrum in der Naht stecken, damit sich die Teile nicht wieder verkleben können.

  4. Erwärme mit einem iOpener die linke Kante des Smartphones. Schneide den Kleber an der linken Kante des Smartphones mit einem Plektrum auf. An einigen Stellen ist der Kleber sehr dick. Hartnäckige Stellen können durch längeres Erwärmen geschwächt werden. Lasse dir Zeit und erwärme großzügig.
    • Erwärme mit einem iOpener die linke Kante des Smartphones.

    • Schneide den Kleber an der linken Kante des Smartphones mit einem Plektrum auf.

    • An einigen Stellen ist der Kleber sehr dick. Hartnäckige Stellen können durch längeres Erwärmen geschwächt werden. Lasse dir Zeit und erwärme großzügig.

  5. Erwärme die restlichen Kanten und trenne den Kleber auf. Lasse Plektren in den Nähten stecken, damit sich der Kleber nicht wieder verbinden kann. Erwärme die restlichen Kanten und trenne den Kleber auf. Lasse Plektren in den Nähten stecken, damit sich der Kleber nicht wieder verbinden kann.
    • Erwärme die restlichen Kanten und trenne den Kleber auf. Lasse Plektren in den Nähten stecken, damit sich der Kleber nicht wieder verbinden kann.

  6. Nachdem du den Kleber rings um die Rückabdeckung aufgetrennt hast, kannst du sie vom Smartphone wegheben. Schneide eventuell noch übrige Klebestellen mit dem Plektrum auf. Entferne die Rückabdeckung.
    • Nachdem du den Kleber rings um die Rückabdeckung aufgetrennt hast, kannst du sie vom Smartphone wegheben.

    • Schneide eventuell noch übrige Klebestellen mit dem Plektrum auf.

    • Entferne die Rückabdeckung.

    • Beim Zusammenbau solltest du an diesem Punkt dein Smartphone einschalten und alle Funktionen überprüfen, bevor du es zuklebst. Denke dran, es wieder ganz auszuschalten, bevor du mit dem Zusammenbau fortfährst.

  7. SPAR DIR DAS UPGRADE

    Mach dein iPhone so gut wie neu mit unseren Fix Kits.

    Jetzt entdecken

    SPAR DIR DAS UPGRADE

    Jetzt entdecken
  8. Bevor du eine neue Rückabdeckung befestigst, musst du alle Kleberreste vom Rahmen entfernen. Wenn du die alte Rückabdeckung wieder einbauen willst, musst du auch hier sorgfältig alle Kleberreste entfernen.
    • Bevor du eine neue Rückabdeckung befestigst, musst du alle Kleberreste vom Rahmen entfernen.

    • Wenn du die alte Rückabdeckung wieder einbauen willst, musst du auch hier sorgfältig alle Kleberreste entfernen.

    • Die gläserne Rückabdeckung ist empfindlich und bricht leicht. Drücke beim Reinigen nicht ungleichmäßig auf die Rückabdeckung.

    • Beim Entfernen der Kleberreste können sich Stücke der Farbbeschichtung von der Rückabdeckung ablösen. Um das nach Möglichkeit zu vermeiden, solltest du sie erwärmen oder den Kleber mit hochkonzentriertem Isopropylalkohol schwächen.

  9. Wenn deine Ersatz-Rückabdeckung nicht mit einer Diffusionsscheibe für den Blitz oder einer Blende für die Kamera ausgeliefert wurde, musst du diese vom Alt- auf das Neuteil übertragen. Lege einen erwärmten iOpener eine Minute lang auf die Blenden auf.
    • Wenn deine Ersatz-Rückabdeckung nicht mit einer Diffusionsscheibe für den Blitz oder einer Blende für die Kamera ausgeliefert wurde, musst du diese vom Alt- auf das Neuteil übertragen.

    • Lege einen erwärmten iOpener eine Minute lang auf die Blenden auf.

    • Schneide mit einem Plektrum um die Diffusionsscheibe herum und trenne den Kleber auf.

    • Die Diffusionsscheibe besteht aus Kunststoff und bricht leicht. Achte darauf, dass du wirklich um den ganzen Blitz herum geschnitten hast, bevor du die Scheibe hochhebelst.

    • Heble die Kamerablende mit einem Plastiköffnungswerkzeug hoch und entferne sie.

    • Übertrage die Teile auf deine neue Rückabdeckung.

  10. Die nächsten beiden Schritte zeigen, wie die Wärmeableitung mitsamt ihrer Kunststoffhalterung ausgebaut wird. Entferne die acht 3,4 mm Kreuzschlitzschrauben, mit denen die Kunststoffhalterung befestigt ist.
    • Die nächsten beiden Schritte zeigen, wie die Wärmeableitung mitsamt ihrer Kunststoffhalterung ausgebaut wird.

    • Entferne die acht 3,4 mm Kreuzschlitzschrauben, mit denen die Kunststoffhalterung befestigt ist.

    • Eine der Schrauben befindet sich unter einem weißen Aufkleber. Entferne den Aufkleber.

    • Setze die Spudgerspitze unter die rechte Kante der Kunststoffhalterung und heble ein wenig nach oben, um die Platte zu lösen.

  11. Fasse die Kunststoffhalterung an der Unterkante mit den Fingern an und hebe sie ein wenig hoch. Ziehe die Kunststoffhalterung von der Oberkante des Smartphones weg. Ziehe den schwarzen Wärmeverteiler  vom Smartphone weg. Er ist mit kleinen Klebestellen befestigt.
    • Fasse die Kunststoffhalterung an der Unterkante mit den Fingern an und hebe sie ein wenig hoch.

    • Ziehe die Kunststoffhalterung von der Oberkante des Smartphones weg.

    • Ziehe den schwarzen Wärmeverteiler vom Smartphone weg. Er ist mit kleinen Klebestellen befestigt.

    • Entferne die Kunststoffhalterung und den Wärmeverteiler.

  12. Heble den Akkustecker mit der Spudgerspitze hoch und löse ihn aus seinem Anschluss auf der Hauptplatine. Achte beim Abtrennen von Steckern wie diesen hier darauf, dass du nicht die kleinen Bauteile beschädigst, die sich rings um den Anschluss an der Oberfläche befinden.
    • Heble den Akkustecker mit der Spudgerspitze hoch und löse ihn aus seinem Anschluss auf der Hauptplatine.

    • Achte beim Abtrennen von Steckern wie diesen hier darauf, dass du nicht die kleinen Bauteile beschädigst, die sich rings um den Anschluss an der Oberfläche befinden.

  13. Heble das breite Zwischenverbindungs-Flachbandkabel mit der Spudgerspitze hoch und löse es aus seinem Anschluss auf der Hauptplatine. Um Press-Fit Verbinder wie diesen hier wieder anzuschließen, musst du ihn sorgfältig auf einer Seite ausrichten und nach unten drücken, bis er einrastet. Wiederhole das Ganze für die andere Seite. Drücke nicht in der Mitte. Wenn der Stecker falsch ausgerichtet ist, können die Kontakte verbogen und dauerhaft beschädigt werden.
    • Heble das breite Zwischenverbindungs-Flachbandkabel mit der Spudgerspitze hoch und löse es aus seinem Anschluss auf der Hauptplatine.

    • Um Press-Fit Verbinder wie diesen hier wieder anzuschließen, musst du ihn sorgfältig auf einer Seite ausrichten und nach unten drücken, bis er einrastet. Wiederhole das Ganze für die andere Seite. Drücke nicht in der Mitte. Wenn der Stecker falsch ausgerichtet ist, können die Kontakte verbogen und dauerhaft beschädigt werden.

  14. Heble das Verlängerungskabel zum Fingerabdrucksensor mit der Spudgerspitze hoch und löse es aus seinem Anschluss auf der Hauptplatine. Heble das Verlängerungskabel zum Fingerabdrucksensor mit der Spudgerspitze hoch und löse es aus seinem Anschluss auf der Hauptplatine.
    • Heble das Verlängerungskabel zum Fingerabdrucksensor mit der Spudgerspitze hoch und löse es aus seinem Anschluss auf der Hauptplatine.

  15. Heble das weiße Antennenkabel mit der Spudgerspitze hoch und löse es unten am Smartphone ab. Heble das weiße Antennenkabel mit der Spudgerspitze hoch und löse es unten am Smartphone ab.
    • Heble das weiße Antennenkabel mit der Spudgerspitze hoch und löse es unten am Smartphone ab.

  16. Entferne die sechs 3,4 mm Kreuzschlitzschrauben, mit denen der Lautsprecher befestigt ist.
    • Entferne die sechs 3,4 mm Kreuzschlitzschrauben, mit denen der Lautsprecher befestigt ist.

  17. Der Lautsprecher ist immer noch verklebt und mit Rasten befestigt. Setze ein Plektrum unter die rechte Kante der Lautsprechereinheit ein.
    • Der Lautsprecher ist immer noch verklebt und mit Rasten befestigt.

    • Setze ein Plektrum unter die rechte Kante der Lautsprechereinheit ein.

    • Lasse das Plektrum behutsam unter der rechten Hälfte der Einheit entlang gleiten, damit sich die Rasten lösen.

  18. Fasse die Lautsprechereinheit am losen Ende an und ziehe die Einheit behutsam von der Unterkante des Smartphones weg. Du musst vielleicht ein bisschen wackeln, um die Einheit vom Rahmen abzulösen. Entferne den Lautsprecher.
    • Fasse die Lautsprechereinheit am losen Ende an und ziehe die Einheit behutsam von der Unterkante des Smartphones weg.

    • Du musst vielleicht ein bisschen wackeln, um die Einheit vom Rahmen abzulösen.

    • Entferne den Lautsprecher.

Abschluss

Entsorge deinen Elektroabfall fachgerecht.

Hat die Reparatur nicht den gewünschten Erfolg gebracht? Probiere es mit einigen grundsätzlichen Lösungen, oder stelle deine Frage in unserem Mate 10 Antworten-Forum, da kannst du Hilfe finden.

100%

Beginne zu übersetzen ›

Arthur Shi

Mitglied seit: 03.01.2018

128.507 Reputation

Team

Community

128 Mitglieder

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 1

Letzten 7 Tage: 6

Letzten 30 Tage: 24

Insgesamt: 267