Einleitung

Wen du einen Xbox Wireless Receiver gekauft hast und dich fragst, wie du diesen in Windows 7/8.x nutzen kannst, so wird dir diese Anleitung helfen, die benötigten Treiber zu installieren. Microsoft bemüht sich darum, Windows 10 zu verbreiten (auch obwohl einige Nutzer dieses System nicht nutzen wollen). Daher entstehen Fehler auf älteren Systemen. Da es scheint, als wollte Microsoft die Installation des Receivers so schwer wie möglich gestalten, zeigt diese Anleitung wie du das Gerät dennoch auf Windows 7/8.x installieren kannst.

Hinweise

  • In den meisten Fällen sollte automatisch der richtige Treiber für den Receiver installiert werden. Für den Fall, dass dem nicht so ist, beschreibt diese Anleitung auch die manuelle Installation.
  • Windows 10 Nutzer: Bitte schaue dir die Anleitung für Windows 10 an.
  1. Stecke deinen Xbox Wireless Receiver in deinen PC und kontrolliere, ob der Treiber automatisch installiert wird. Falls nicht, musst du den Treiber manuell installieren. Stecke deinen Xbox Wireless Receiver in deinen PC und kontrolliere, ob der Treiber automatisch installiert wird. Falls nicht, musst du den Treiber manuell installieren.
    • Stecke deinen Xbox Wireless Receiver in deinen PC und kontrolliere, ob der Treiber automatisch installiert wird. Falls nicht, musst du den Treiber manuell installieren.

  2. Probiere zuerst diese Variante. Microsoft hat den Treiber aus dem öffentlichen Download-Katalog entfernt. Obwohl diese Methode nicht die zuverlässigste ist, lohnt es sich dennoch, sie auszuprobieren, da sie meistens funktioniert.
    • Probiere zuerst diese Variante. Microsoft hat den Treiber aus dem öffentlichen Download-Katalog entfernt.

    • Obwohl diese Methode nicht die zuverlässigste ist, lohnt es sich dennoch, sie auszuprobieren, da sie meistens funktioniert.

    • Gib Windows die Gelegenheit den Treiber automatisch zu installieren, bevor du den Geräte Manager öffnest. Wenn dies nicht funktioniert, musst du den Treiber manuell installieren.

    Schau dich im Store um
  4. Öffne den Geräte Manager. Die beste Methode hierfür variiert je nach Betriebssystem. Windows 7: Um den Geräte Manager zu öffnen, öffne das Start Menü und klicke mit der rechten Maustaste auf Computer. Wähle Verwalten und klicke auf Geräte Manager Windows 8.x: Klicke mit der rechten Maustaste auf das Logo in der Taskbar. Klicke auf Geräte Manager
    • Öffne den Geräte Manager. Die beste Methode hierfür variiert je nach Betriebssystem.

    • Windows 7: Um den Geräte Manager zu öffnen, öffne das Start Menü und klicke mit der rechten Maustaste auf Computer. Wähle Verwalten und klicke auf Geräte Manager

    • Windows 8.x: Klicke mit der rechten Maustaste auf das Logo in der Taskbar. Klicke auf Geräte Manager

    • Klicke doppelt auf XBOX ACC und stelle sicher, dass der Fehlercode 28 entspricht. Klicke auf Treiber aktualisieren und es öffnet sich ein Fenster mit zwei Optionen.

    • Bevor du den Treiber manuell installierst, probiere ihn zu installieren, indem du die Option Automatisch nach aktuellen Treiber online suchen auswählst. Falls dies nicht funktioniert, musst du den Treiber manuell installieren.

  5. Dieser Schritt konnte nicht mit Windows 7 x86 getestet werden. Es tut uns leid. Wenn die automatische Installation des Treibers nicht funktioniert, so kannst du die Treiber von dieser Sicherrungsseite des Microsoft-Download Kataloges herunterladen. Die zipped und komprimierte .cab Datei kann benutz werden, muss jedoch z.B. mit 7zip dekomprimiert werden.
    • Dieser Schritt konnte nicht mit Windows 7 x86 getestet werden. Es tut uns leid.

    • Wenn die automatische Installation des Treibers nicht funktioniert, so kannst du die Treiber von dieser Sicherrungsseite des Microsoft-Download Kataloges herunterladen. Die zipped und komprimierte .cab Datei kann benutz werden, muss jedoch z.B. mit 7zip dekomprimiert werden.

    • Wähle Suche auf meinem Computer nach Treiber Software

    • Lokalisiere den Ordner, auf den der Treiber heruntergeladen wurde und wähle im Kontext Menü Dateipfad kopieren. Füge die kopierte Adresse in das Eingabefeld unter Suche nach Treibern an folgenden Speicherort ein.

    • Klicke auf weiter und installiere den Treiber.

  6. Um zu prüfen, ob der Treiber erfolgreich und korrekt installiert wurde, kontrolliere, ob der Receiver nun unter Netzwerkadapter im Geräte Manager aufgeführt ist.
    • Um zu prüfen, ob der Treiber erfolgreich und korrekt installiert wurde, kontrolliere, ob der Receiver nun unter Netzwerkadapter im Geräte Manager aufgeführt ist.

Abschluss

Um das Gerät wieder zusammenzubauen, folge den Schritten dieser Anleitung in umgekehrter Reihenfolge.

100%

Beginne zu übersetzen ›

Nick

Mitglied seit: 10.11.2009

46.629 Reputation

Team

Master Techs Mitglied von Master Techs

Community

286 Mitglieder

I assume this does not work with the new version of the dongle

Jason Douglas - Antwort

The small one only works in Windows 10. The fat one works in 7/8.x and 10. There is a dedicated W10 guide with a warning related to drivers.

Nick -

Thank you. It's a shame. Such intentional and shady practices from Microsoft, blockade on a driver. You seem to really know your stuff… do you know if the Windows 10 dongle has features the old one does not? Since I don't even need to google it to know the old dongle is no longer for sale outside of second-hand.

Jason Douglas - Antwort

Not that I'm aware of.

I can still find the old one new so it's available. I doubt it's discontinued.

Nick -

I know this post is old… but I found it to be of the only help so far…

I got hung up on Step 4. Can you please explain in detail how to “Locate the folder where the driver is downloaded, and select Copy address as text. Paste this location into the box under Search for drivers in this location: “ ? I have literally tried everything and couldn’t get to that point. I am still getting Windows was unable to install your XBOX ACC Windows could not find driver software for your device. If you know the manufacturer…blah blah blah etc etc.

Larry G - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 47

Letzte 7 Tage: 348

Letzte 30 Tage: 1,559

Insgesamt: 14,484