Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Store

Einleitung

Diese Anleitung zeigt, wie die Glas-Rückseite im LG G6 getauscht werden kann.

  1. In den folgenden Schritten wirst du den Kleber auftrennen, mit dem die Glas-Rückabdeckung am Smartphone befestigt ist. Zur Information ist im ersten Bild die Rückseite der Glasscheibe gezeigt. Beachte den Abstand zwischen der Kante der Glasscheibe und dem empfindlichen Flachbandkabel neben dem Fingerabdrucksensor. Sei vorsichtig, wenn du an der linken Seite des Fingerabdrucksensors von außen am Smartphone schneidest und hebelst, so wie im dritten Bild gezeigt.
    • In den folgenden Schritten wirst du den Kleber auftrennen, mit dem die Glas-Rückabdeckung am Smartphone befestigt ist.

    • Zur Information ist im ersten Bild die Rückseite der Glasscheibe gezeigt. Beachte den Abstand zwischen der Kante der Glasscheibe und dem empfindlichen Flachbandkabel neben dem Fingerabdrucksensor.

    • Sei vorsichtig, wenn du an der linken Seite des Fingerabdrucksensors von außen am Smartphone schneidest und hebelst, so wie im dritten Bild gezeigt.

    • Wenn das Öffnungswerkzeug tiefer als 3 mm an dieser Stelle des Smartphones eingesetzt wird, kann das Kabel zum Fingerabdrucksensor beschädigt oder zerrissen werden.

    In the UK, the battery will cost you around £12 from Amazon, which would seem makes this exercise worth while. Very nice guide, but it should come with a warning that you should only attempt this knowing the risk that you may completely destroy your phone. You are also very likely to remove any kind of water and dust damage protection in the process. Probably worth letting a professional do it if you do not feel too confident in your abilities…

    Lardy - Antwort

  2. Das Ablösen der Glas-Rückabdeckung am G6 geht leichter, wenn der Kleber  erwärmt und aufgeweicht wird.
    • Das Ablösen der Glas-Rückabdeckung am G6 geht leichter, wenn der Kleber erwärmt und aufgeweicht wird.

    • Benutze einen Haartrockner, ein Heißluftgebläse, oder einen erwärmten iOpener, um die Unterkante des G6 eine Minute lang zu erwärmen, damit der Kleber darunter weich wird.

  3. Bringe einen Saugheber so nahe wie möglich an der erwärmten Kante an. Bringe einen Saugheber so nahe wie möglich an der erwärmten Kante an.
    • Bringe einen Saugheber so nahe wie möglich an der erwärmten Kante an.

  4. Du kannst dir den folgenden Schritt erleichtern, indem du die heiße Kante des Smartphones etwa 13 mm erhöht ablegst, z.B. auf einem Radiergummi. Dadurch liegt das Smartphone schräg, so dass sich das Öffnungswerkzeug besser einführen lässt. Wenn du nichts zum Unterlegen findest, kannst du diesen Schritt auch (vorsichtig) an der Tischkante durchführen, so dass das Werkzeug den gleichen Winkel einnimmt. Hebe die Unterkante der Glasscheibe mit dem Saugheber hoch, so dass ein schmaler Spalt zwischen der Scheibe und dem Rahmen entsteht.
    • Du kannst dir den folgenden Schritt erleichtern, indem du die heiße Kante des Smartphones etwa 13 mm erhöht ablegst, z.B. auf einem Radiergummi. Dadurch liegt das Smartphone schräg, so dass sich das Öffnungswerkzeug besser einführen lässt.

    • Wenn du nichts zum Unterlegen findest, kannst du diesen Schritt auch (vorsichtig) an der Tischkante durchführen, so dass das Werkzeug den gleichen Winkel einnimmt.

    • Hebe die Unterkante der Glasscheibe mit dem Saugheber hoch, so dass ein schmaler Spalt zwischen der Scheibe und dem Rahmen entsteht.

    • Dazu ist eventuell ziemlich viel Kraft nötig. Wenn es schwer geht, musst du erneut erwärmen und nochmals probieren. Der Kleber erkaltet recht schnell, du musst deswegen wiederholt erwärmen.

    • Wenn sich ein Spalt gebildet hat, dann kannst du das flache Ende des Öffnungswerkzeugs hineindrücken.

    • Die Glasscheibe ist empfindlich und bricht leicht, wenn du zu stark hebelst oder ein Metallwerkzeug benutzt.

  5. Lasse das Öffnungswerkzeug an der Unterkante hin und her gleiten, damit die Klebeverbindung der Glasscheibe aufgetrennt wird. Wenn der Kleber aufgeschnitten und der Spalt breit genug ist,  dann setze ein Plektrum in den Spalt hinein, damit sich der Kleber nicht wieder verbinden kann.  Entferne das Öffnungswerkzeug. Wenn der Kleber aufgeschnitten und der Spalt breit genug ist,  dann setze ein Plektrum in den Spalt hinein, damit sich der Kleber nicht wieder verbinden kann.  Entferne das Öffnungswerkzeug.
    • Lasse das Öffnungswerkzeug an der Unterkante hin und her gleiten, damit die Klebeverbindung der Glasscheibe aufgetrennt wird.

    • Wenn der Kleber aufgeschnitten und der Spalt breit genug ist, dann setze ein Plektrum in den Spalt hinein, damit sich der Kleber nicht wieder verbinden kann. Entferne das Öffnungswerkzeug.

  6. Während du den Kleber auftrennst, musst du die Kanten wiederholt erwärmen, bevor du fortfahren kannst. Du kannst bei diesem Schritt zusätzliche Plektren verwenden und sie in jeder Seite nach dem Auftrennen stecken lassen, so dass sich der Kleber nicht wieder verbinden kann. Schiebe das Plektrum an der linken Seitenkante entlang, um den Kleber am Rückseitenglas aufzuschneiden.
    • Während du den Kleber auftrennst, musst du die Kanten wiederholt erwärmen, bevor du fortfahren kannst.

    • Du kannst bei diesem Schritt zusätzliche Plektren verwenden und sie in jeder Seite nach dem Auftrennen stecken lassen, so dass sich der Kleber nicht wieder verbinden kann.

    • Schiebe das Plektrum an der linken Seitenkante entlang, um den Kleber am Rückseitenglas aufzuschneiden.

  7. Setze das Plektrum wieder in die Unterkante des Smartphones ein und schiebe es an der rechten Seitenkante hoch, trenne dabei die Klebeverbindung auf. Setze das Plektrum wieder in die Unterkante des Smartphones ein und schiebe es an der rechten Seitenkante hoch, trenne dabei die Klebeverbindung auf. Setze das Plektrum wieder in die Unterkante des Smartphones ein und schiebe es an der rechten Seitenkante hoch, trenne dabei die Klebeverbindung auf.
    • Setze das Plektrum wieder in die Unterkante des Smartphones ein und schiebe es an der rechten Seitenkante hoch, trenne dabei die Klebeverbindung auf.

  8. Wie in Schritt 1 zu sehen war, verläuft das Kabel zum Fingerabdrucksensor links von der Kamera ziemlich nahe an der Kante des Smartphones entlang. Sei deswegen beim Auftrennen des Klebers an den oberen Kanten des Smartphones besonders vorsichtig. Lasse das Plektrum behutsam an der Oberkante des Smartphones entlang gleiten und schneide dabei die letzte Klebeverbindung der Glasrückseite auf. Lasse das Plektrum behutsam an der Oberkante des Smartphones entlang gleiten und schneide dabei die letzte Klebeverbindung der Glasrückseite auf.
    • Wie in Schritt 1 zu sehen war, verläuft das Kabel zum Fingerabdrucksensor links von der Kamera ziemlich nahe an der Kante des Smartphones entlang. Sei deswegen beim Auftrennen des Klebers an den oberen Kanten des Smartphones besonders vorsichtig.

    • Lasse das Plektrum behutsam an der Oberkante des Smartphones entlang gleiten und schneide dabei die letzte Klebeverbindung der Glasrückseite auf.

  9. Wenn der Kleber komplett aufgeschnitten ist, dann heble mit einem Plektrum das Rückseitenglas hoch. Entferne das Rückseitenglas. Entferne das Rückseitenglas.
    • Wenn der Kleber komplett aufgeschnitten ist, dann heble mit einem Plektrum das Rückseitenglas hoch.

    • Entferne das Rückseitenglas.

  10. Wenn du die Glas-Rückabdeckung wieder versiegeln willst:
    • Wenn du die Glas-Rückabdeckung wieder versiegeln willst:

    • Ziehe alle Klebstoffreste mit einer Pinzette von der Glas-Rückabdeckung und vom Rahmen des Smartphones ab.

    • Reinige alle Klebeflächen mit hochkonzentriertem Isopropylalkohol (mindestens 90%ig) und einem fusselfreien Tuch. Wische in eine Richtung, nicht vor und zurück. So wird die Fläche für den neuen Kleber vorbereitet.

    • Schalte unbedingt dein Smartphone an und überprüfe alle Funktionen, bevor du das Smartphone wieder zuklebst.

    • Ziehe die Schutzfolie von den Ersatz-Klebestreifen ab, richte sie an der Rückseite des Smartphones aus und drücke sie fest.

    • Entferne alle Schutzfolien und setze die Glas-Rückabdeckung ein.

    • Nachdem die Glas-Rückabdeckung befestigt ist, musst du es einige Minuten lang fest und gleichmäßig andrücken, damit der Kleber gut hält. Du kannst es dazu unter einen Stapel schwerer Bücher legen.

    • Du kannst die Glas-Rückabdeckung auch einbauen, ohne den Kleber auszutauschen. Entferne größere Ansammlungen von Kleber, die verhindern könnten, dass die Scheibe flach aufliegt. Nachdem die Scheibe befestigt ist, erwärme sie und drücke sie fest. Das Smartphone wird zwar nicht mehr wasserdicht sein, aber normalerweise hält der Kleber mehr als genug.

  11. Wenn du das Rückseitenglas durch ein neues ersetzen willst, musst du den Fingerabdrucksensor und die Kamerahalterung auf dein neues Rückseitenglas übertragen: Schiebe einen Hellebarden-Spudger oder ein anderes Kunststoffwerkzeug in den Spalt an der Kante der Halterung der Rückseitentaste. Sei vorsichtig und drücke nicht direkt auf das Flachbandkabel zur Rückseitentaste, damit sie nicht beschädigt wird.
    • Wenn du das Rückseitenglas durch ein neues ersetzen willst, musst du den Fingerabdrucksensor und die Kamerahalterung auf dein neues Rückseitenglas übertragen:

    • Schiebe einen Hellebarden-Spudger oder ein anderes Kunststoffwerkzeug in den Spalt an der Kante der Halterung der Rückseitentaste.

    • Sei vorsichtig und drücke nicht direkt auf das Flachbandkabel zur Rückseitentaste, damit sie nicht beschädigt wird.

    • Drücke das Werkzeug nicht zu tief hinein, damit die Rückseitentaste nicht beschädigt wird.

    • Schiebe das Werkzeug weiter um die Halterung herum und trenne den ganzen Kleber auf, mit dem die Halterung am rückseitigen Gehäuse befestigt ist.

    • Entferne die Halterung.

  12. Schiebe ein Plektrum zwischen die Membran der Rückseiten-Taste und dem rückseitigen Gehäuse. Schiebe das Plektrum um die Membran herum und löse sie vom rückseitigen Gehäuse ab. Dies kann etwas Kraft erfordern, da der Klebstoff, der die Membran am Gehäuse hält, zäh ist. Heble langsam, um ein Durchstechen oder Dehnen der Membran zu vermeiden.
    • Schiebe ein Plektrum zwischen die Membran der Rückseiten-Taste und dem rückseitigen Gehäuse.

    • Schiebe das Plektrum um die Membran herum und löse sie vom rückseitigen Gehäuse ab.

    • Dies kann etwas Kraft erfordern, da der Klebstoff, der die Membran am Gehäuse hält, zäh ist. Heble langsam, um ein Durchstechen oder Dehnen der Membran zu vermeiden.

  13. Heble den Rücktasten-Chip  auf der Rückseite mit einem Hellebarden-Spudger oder einem anderen Kunststoffwerkzeug vom rückseitigen Gehäuse ab.
    • Heble den Rücktasten-Chip auf der Rückseite mit einem Hellebarden-Spudger oder einem anderen Kunststoffwerkzeug vom rückseitigen Gehäuse ab.

  14. Heble die Kontaktplatte mit einem Plektrum vom rückseitigen Gehäuse ab. Entferne die Baugruppe mit der Rückseitentaste. Entferne die Baugruppe mit der Rückseitentaste.
    • Heble die Kontaktplatte mit einem Plektrum vom rückseitigen Gehäuse ab.

    • Entferne die Baugruppe mit der Rückseitentaste.

  15. Lege einen iOpener im Bereich um die Kamera auf das Rückseitenglas, damit der Kleber unter der Kamerahalterung weich wird.
    • Lege einen iOpener im Bereich um die Kamera auf das Rückseitenglas, damit der Kleber unter der Kamerahalterung weich wird.

    • Du kannst auch einen Haartrockner oder ein Heißluftgebläse verwenden, passe aber auf, dass keine Stelle am Glas zu heiß wird, es könnte sonst beschädigt werden.

  16. Setze ein Plektrum oder ein anderes Kunststoffwerkzeug unter die obere linke Ecke der schwarzen Kamerahalterung ein. Schiebe das Werkzeug zum Auftrennen des Klebers an der Kamerahalterung  an der Oberkante der Halterung entlang und um die Ecke herum. Schiebe das Werkzeug zum Auftrennen des Klebers an der Kamerahalterung  an der Oberkante der Halterung entlang und um die Ecke herum.
    • Setze ein Plektrum oder ein anderes Kunststoffwerkzeug unter die obere linke Ecke der schwarzen Kamerahalterung ein.

    • Schiebe das Werkzeug zum Auftrennen des Klebers an der Kamerahalterung an der Oberkante der Halterung entlang und um die Ecke herum.

  17. Setze das Werkzeug unter die linke Seite der Kamerahalterung ein. Schiebe das Werkzeug an der linken Seite der Halterung nach unten, um den Kleber weiter aufzutrennen. Trenne solange weiter auf, bis du die Halterung abhebeln kannst.
    • Setze das Werkzeug unter die linke Seite der Kamerahalterung ein.

    • Schiebe das Werkzeug an der linken Seite der Halterung nach unten, um den Kleber weiter aufzutrennen.

    • Trenne solange weiter auf, bis du die Halterung abhebeln kannst.

  18. Entferne die Kamerahalterung vom Rückseitenglas.
    • Entferne die Kamerahalterung vom Rückseitenglas.

    • Kontrolliere, ob sich auf dem neuen Rückseitenglas Kleber für die Kamerahalterung und die Rückseitentaste befindet. Wenn keiner da ist, musst du eigenen verwenden.

    • Wenn du den Kleber ersetzen willst, musst du erst die Klebeflächen mit hochkonzentriertem Isopropylalkohol (mindestens 90%ig) und einem fusselfreien Tuch reinigen. Wische nur in eine Richtung, damit nichts verschmiert. Bringe dann vorgestanzte Klebestreifen an.

Abschluss

Vergleiche dein neues Ersatzteil mit dem Originalteil. Möglicherweise musst du fehlende Teile übertragen, oder Schutzfolien vom Neuteil abziehen, bevor du es einbauen kannst.

Entsorge deinen Elektromüll fachgerecht.

Hat die Reparatur nicht den gewünschten Erfolg gebracht? In unserem Forum kannst du Hilfe bei der Fehlersuche finden.

Besonderer Dank geht an diese Übersetzer*innen:

en de

100%

Beginne zu übersetzen ›

Tarun Thiruma

Mitglied seit: 20.11.2019

24.939 Reputation

Did a combination of the rear glass and front screen replacement for my dad’s LG G6. Easy. Great guide.

Aaron Dimatulac - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 2

Letzten 7 Tage: 13

Letzten 30 Tage: 71

Insgesamt: 1,075