Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Werkzeug & Ersatzteile

Einleitung

Update: ML3032 Akkus können nun im Internet gekauft werden. Es ist nicht mehr notwendig, die Solarzellen stillzulegen.

Logitech unterstützt hier leider nicht und verkauft die Batterie nicht als Ersatzteil.

Maxell - der Hersteller der ML2032 antwortetet:

Leider sind ML Typen industrielle Batterien die nur an Hersteller geliefert werden können. Aus Gründen der Sicherheit und aus gesundheitlichen Erwägungen dürfen wir diese Batterieetypen nicht an Endverbraucher verkaufen.

Diese Aussage von Maxell ist auch der Grund, warum die Batterie nicht bei ebay oder amazon erworben werden soll.

Deswegen ändern wir die Tastatur ein bisschen ab. Wir legen die Solarzelle still, die Batterie wird dann nicht mehr aufgeladen und man kann eine normale CR2032 verwenden, die leicht zu kaufen ist.

  1. Lege die Tastatur mit den Tasten nach unten. Der Batterieeinschub ist dann an der Oberkante  zu finden. Es ist leicht eine neue Batterie einzusetzen, aber schwierig sie zu entnehmen.
    • Lege die Tastatur mit den Tasten nach unten. Der Batterieeinschub ist dann an der Oberkante zu finden. Es ist leicht eine neue Batterie einzusetzen, aber schwierig sie zu entnehmen.

  2. Ich benutze einen Spachtel (oder iFixits Jimmy)um den Einschub heraus zu ziehen. Setze das Werkzeug in den Spalt an der Unterseite, drücke dann von der Tastatur weg. Einige Versuche sollten genügen.
    • Ich benutze einen Spachtel (oder iFixits Jimmy)um den Einschub heraus zu ziehen. Setze das Werkzeug in den Spalt an der Unterseite, drücke dann von der Tastatur weg. Einige Versuche sollten genügen.

  3. Wenn du erst einmal die beiden Ohren herausgezogen hast kannst du auch den Rest des Einschubs herausholen.
    • Wenn du erst einmal die beiden Ohren herausgezogen hast kannst du auch den Rest des Einschubs herausholen.

    • Beachte den Typ der Batterie ganz genau: Es ist eine aufladbare ML2032. Es ist keine CR2032, die nicht aufladbar ist. Eine CR2032 einzusetzen provoziert unangenehme Folgeschäden.

    • Achte auch auf die richtige Polarität (siehe Foto), das + Symbol zeigt in Richtung der Unterseite der Tatatur, das - Symbol zu den Tasten. Drücke den Einschub hinein. Es kann natürlich sein, dass du die Batterie falsch eingesetzt hast, dann geht nichts!

    • Wenn du einen späteren Austausch erleichtern willst kannst du die Ohren leicht abfeilen. Oder die Plastikfedern durch vorsichtige Einschnitte etwas schwächen.

  4. Die ersten Schritte sind hier:  Logitech K750 Keyboard Batterie Austausch zu finden. Schalte die Tastatur vorher aus. Ml32 Batterien können gefährlich sein , sei also vorsichtig. Genaueres (auf Englisch) hier:   Maxell Safety Data Sheet und Maxell Safety Instructios.
  5. iPhone LCD Display Fix Kits

    Kits kaufen

    iPhone LCD Display Fix Kits

    Reduziere die Reparaturkosten, nicht die Qualität.

    Kits kaufen
    • Du kannst einfach beide Solarzellen mit dickem schwarzen Klebeband zukleben und dann mit Schritt 10 weitermachen. Wenn du das tust, musst du wirklich sicher sein, dass deine Solarzellen keinen Strom abgeben, da die CR32 nicht aufladbar ist.

    • Oder du entscheidest dich für die 100% sichere Methode, die aber etwas komplizierter ist: du musst die verschraubte Abdeckung der Tastatur öffnen und die Anschlussdrähte der Solarzellen ablöten. Möglicherweise passt dann die Abdeckung nicht mehr so gut. Falls du so vorgehen willst, fahre mit dem nächsten Schritt fort.

  6. Passe dabei auf, dass diese Abdeckung nicht reißt. Ziehe nicht zu fest. Passe dabei auf, dass diese Abdeckung nicht reißt. Ziehe nicht zu fest. Passe dabei auf, dass diese Abdeckung nicht reißt. Ziehe nicht zu fest.
    • Passe dabei auf, dass diese Abdeckung nicht reißt. Ziehe nicht zu fest.

  7. Drehe sieben schwarze Kreuzschlitzschrauben heraus. Drehe 22 silbrige Schrauben heraus.
    • Drehe sieben schwarze Kreuzschlitzschrauben heraus.

    • Drehe 22 silbrige Schrauben heraus.

    • Dein Modell könnte auch nur 21 Schrauben haben.

    • Merke dir, wo die schwarzen Schrauben hingehören. Sammle alle Schrauben in einem Gefäß.

  8. Löse die Rückseite der Tastatur von der Vorderseite mit den Tasten. Drehe die Vorderseite um. Du siehst dann jeweils ein Paar von Kabeln die zu den Solarzellen gehen. Drehe die Vorderseite um. Du siehst dann jeweils ein Paar von Kabeln die zu den Solarzellen gehen.
    • Löse die Rückseite der Tastatur von der Vorderseite mit den Tasten.

    • Drehe die Vorderseite um. Du siehst dann jeweils ein Paar von Kabeln die zu den Solarzellen gehen.

  9. Es genügt ein Kabel abzulöten. Es ist günstig das lange Kabel (rot und grün) zu unterbrechen, weil es weiter von der Platine selbst entfernt ist und die Gefahr eines Schadens geringer ist. Klebe die Kabel fest, so dass nirgends ein Kontakt entsteht. Klebe die Kabel fest, so dass nirgends ein Kontakt entsteht.
    • Es genügt ein Kabel abzulöten. Es ist günstig das lange Kabel (rot und grün) zu unterbrechen, weil es weiter von der Platine selbst entfernt ist und die Gefahr eines Schadens geringer ist.

    • Klebe die Kabel fest, so dass nirgends ein Kontakt entsteht.

    • Setze die neue CR2032 in das Batteriefach ein. Kontrolliere vorher nochmal die Polarität.

    • Beachte: die Solaranzeige geht auf Null zurück, da ja die Solarzellen stillgelegt sind.

Abschluss

100%

Beginne zu übersetzen ›

Endrju

Mitglied seit: 11.09.2015

540 Reputation

1 Anleitung geschrieben

How long did the CR2032 battery last in use?

I'm thinking not very long so I'm considering attaching a CR123 (big 3V photo lithium battery) holder to the underside and wiring it in.

Thanks for the guide!

Don Barthel - Antwort

Hey... Without turning the keyboard off, its working very well.. Solar App still showing that the capacitiy is High and status is Excelent :-)

Endrju - Antwort

Battery still works like a charm without any notice of capacity drop (if Solar App provides correct readings)

Endrju -

Less difficult: I just covered the solar panels with thick 3M black tape. No charging according to the solar app and keyboard working fine with CR2032 (until replacement ML2032 comes in from China...)

Aquadrat - Antwort

Hey, thats a pretty good tip - I'll use that when battery in my mum's K750 keyboard goes away.

I would just ensure that Solar App is showing zero in under a direct light of your desk lamp.

Endrju -

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 23

Letzten 7 Tage: 201

Letzten 30 Tage: 817

Insgesamt: 48,489