Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Store

Einleitung

Ich habe meine MX Master nun mehr als 3 Jahre. In dieser Zeit sammelten sich viel Staub und Hundehaare an. Es hatte so viel Staub im Gehäuse, dass das Mausrad langsamer wurde, also habe ich mich entschieden, die Maus zu reinigen.

Ich wollte auch wissen, ob ich den Micro-USB Anschluss durch einen USB-C austauschen könnte. (Spoiler Alert: Nein)

Ersatzteile

Keine Ersatzteile angegeben.

  1. Sehr viel Dreck!
    • Sehr viel Dreck!

  2. Die Maus hat vier "Füße" an der Unterseite, aber nur die beiden längeren müssen entfernt werden. Nutze dafür das Jimmy Pro Tech Toolkit, oder deine Fingernägel. Ich hatte keine neuen Füße zur Hand, also musste ich die Originalfüße wiederverwenden. Aus diesem Grund gibt es keinen Schritt, um den Klebstoff zu entfernen und neue Füße anzubringen.
    • Die Maus hat vier "Füße" an der Unterseite, aber nur die beiden längeren müssen entfernt werden. Nutze dafür das Jimmy Pro Tech Toolkit, oder deine Fingernägel.

    • Ich hatte keine neuen Füße zur Hand, also musste ich die Originalfüße wiederverwenden. Aus diesem Grund gibt es keinen Schritt, um den Klebstoff zu entfernen und neue Füße anzubringen.

  3. Verwende einen Schraubendreher um die vier PH1- und zwei T5-Schrauben an der Unterseite zu entfernen. Sobald du die Schrauben entfernt hast, sollte sich die Maus ganz einfach öffnen lassen. Sobald du die Schrauben entfernt hast, sollte sich die Maus ganz einfach öffnen lassen.
    • Verwende einen Schraubendreher um die vier PH1- und zwei T5-Schrauben an der Unterseite zu entfernen.

    • Sobald du die Schrauben entfernt hast, sollte sich die Maus ganz einfach öffnen lassen.

  4. Öffne den Stecker einfach mit dem Werkzeug, das deiner Meinung nach am besten funktioniert, es sei denn dir passiert das gleiche wie mir, ich habe das Kabel nämlich versehentlich im vorherigen Schritt herausgezogen.
    • Öffne den Stecker einfach mit dem Werkzeug, das deiner Meinung nach am besten funktioniert, es sei denn dir passiert das gleiche wie mir, ich habe das Kabel nämlich versehentlich im vorherigen Schritt herausgezogen.

  5. SPAR DIR DAS UPGRADE

    Mach dein iPhone so gut wie neu mit unseren Fix Kits.

    Jetzt entdecken

    SPAR DIR DAS UPGRADE

    Jetzt entdecken
  6. Sorge für diesen Teil für eine gute Beleuchtung. Lege die obere Hälfte vorerst beiseite. Das Entfernen des Akkus geschieht durch das Entfernen von drei PH1-Schrauben und einem Verbinder, der sich leider nicht wirklich nicht lösen will. Lege die obere Hälfte vorerst beiseite. Das Entfernen des Akkus geschieht durch das Entfernen von drei PH1-Schrauben und einem Verbinder, der sich leider nicht wirklich nicht lösen will.
    • Sorge für diesen Teil für eine gute Beleuchtung.

    • Lege die obere Hälfte vorerst beiseite. Das Entfernen des Akkus geschieht durch das Entfernen von drei PH1-Schrauben und einem Verbinder, der sich leider nicht wirklich nicht lösen will.

  7. Zeit für eine kleine Veränderung! Die Leiterplatte, auf der die Schalter für Links- und Rechtsklicks untergebracht sind, wird mit vier P0-Schrauben und einem weiteren ZIF-Stecker ablösbar. Die Scrollrad-Baugruppe ist mit zwei P0-Schrauben an der Vorderseite befestigt. Unter dem Flachbandkabel für die Leiterplatte, die du gerade entfernt hast, verbirgt sich auch ein Stecker für den Motor des Scrollrads. Die P0-Schrauben sind in diesem Schritt nicht sichtbar, können aber im vorherigen Schritt gesehen werden. Entschuldige die schlechte Fotoqualität.
    • Zeit für eine kleine Veränderung! Die Leiterplatte, auf der die Schalter für Links- und Rechtsklicks untergebracht sind, wird mit vier P0-Schrauben und einem weiteren ZIF-Stecker ablösbar.

    • Die Scrollrad-Baugruppe ist mit zwei P0-Schrauben an der Vorderseite befestigt. Unter dem Flachbandkabel für die Leiterplatte, die du gerade entfernt hast, verbirgt sich auch ein Stecker für den Motor des Scrollrads.

    • Die P0-Schrauben sind in diesem Schritt nicht sichtbar, können aber im vorherigen Schritt gesehen werden. Entschuldige die schlechte Fotoqualität.

    • Auf dem letzten Foto kannst du etwas von dem Schmutz sehen, der meine Probleme beim Scrollen verursacht.

  8. Drei weitere P0-Schrauben halten das PCB an seinem Platz. Entferne sie! Achte darauf, dass das kleine Dingsbums auf dem roten Draht wieder an seinen Platz kommt (ich kann mich nicht mehr an den Namen erinnern).
    • Drei weitere P0-Schrauben halten das PCB an seinem Platz. Entferne sie!

    • Achte darauf, dass das kleine Dingsbums auf dem roten Draht wieder an seinen Platz kommt (ich kann mich nicht mehr an den Namen erinnern).

    • Wir können auf den Bildern den Mikro-USB-Anschluss auf der Unterseite sehen. Mit meinem Equipment ist mir ein Aufrüsten auf USB-C leider nicht möglich.

    • Eine Dose Druckluft ist alles, was ich zum Reinigen benötige.

  9. Ich konnte das Rad nicht aus der Baugruppe herausholen, aber ich konnte es mit etwas Druckluft drehen und so teilweise reinigen. Ich entschuldige mich im Voraus dafür, dass ich im Porträtmodus gefilmt habe. Außerdem ist es mir nicht gelungen, eine Aufnahme von den Rückständen im Inneren des Rades zu machen. Die Feder unten auf dem ersten Bild wird wahrscheinlich bei der Prozedur abfallen. Achte darauf, sie nicht zu verlieren.
    • Ich konnte das Rad nicht aus der Baugruppe herausholen, aber ich konnte es mit etwas Druckluft drehen und so teilweise reinigen.

    • Ich entschuldige mich im Voraus dafür, dass ich im Porträtmodus gefilmt habe. Außerdem ist es mir nicht gelungen, eine Aufnahme von den Rückständen im Inneren des Rades zu machen.

    • Die Feder unten auf dem ersten Bild wird wahrscheinlich bei der Prozedur abfallen. Achte darauf, sie nicht zu verlieren.

    • Ich habe die Baugruppe auseinandergenommen, um das Rad herauszuholen - ohne Würfel. Ich weiß nicht, wo diese seltsam geformte Feder hinkommt, möglicherweise an diesen Zapfen, aber ich habe sie ausgelassen, und sie scheint nicht wichtig zu sein. Anmerkung: Bitte kommentiere, sofern du weißt wo sie hinkommt!

  10. Du kannst die Schritte 5-8 in umgekehrter Reihenfolge ausführen, um den Boden der Maus wieder zusammenzusetzen. Das Oberteil benötigt für die Reinigung nur ein wenig Druckluft, eine Demontage ist nicht erforderlich.
    • Du kannst die Schritte 5-8 in umgekehrter Reihenfolge ausführen, um den Boden der Maus wieder zusammenzusetzen.

    • Das Oberteil benötigt für die Reinigung nur ein wenig Druckluft, eine Demontage ist nicht erforderlich.

    • Du kannst die Tasten nach unten drücken, um leichter an den Schmutz heranzukommen.

  11. Nachdem du die Schritte 1-4 in umgekehrter Reihenfolge ausgeführt hast, ist deine Maus wieder sauber! Und wahrscheinlich sauberer als meine.
    • Nachdem du die Schritte 1-4 in umgekehrter Reihenfolge ausgeführt hast, ist deine Maus wieder sauber! Und wahrscheinlich sauberer als meine.

Abschluss

Abschluss hier einfügen?

92%

Beginne zu übersetzen ›

Donut

Mitglied seit: 22.01.2015

461 Reputation

1 Anleitung geschrieben

Team

Donut Mitglied von Donut

Business

1 Mitglied

I followed your guide and I found a problem when I put everything together again. Now I turn on the mouse and it’s broken. The battery leds just blink and it doesn’t respond to pressing the channel selection or connect buttons, it just doesn’t work or sincronizes with the dongle, just shows the battery leds blinking. Anyone has any suggestion? Many thanks.

Juan Suarez - Antwort

I have the same problem (all three LED’s blink green and no response to pressing channel selection or connect buttons) that Juan Suarez describes.

I would also be happy for any suggestions on how to fix the issue.

Max -

I would recommend applying heat to the feet before removing them. I damaged one. Used heat and the second one came off and went back on perfectly.

charlie - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 49

Letzten 7 Tage: 315

Letzten 30 Tage: 1,309

Insgesamt: 14,077