Einleitung

Diese Anleitung zeigt dir, wie du die Einheit aus Infrarotsensor/Status LED austauschen kannst. Dabei müssen die meisten Bauteile und das Logic Board entfernt werden.

  1. Mit den Daumen in die Vertiefungen der Bodenplatte drücken. Die Bodenplatte jetzt gegen den Uhrzeigersinn drehen, bis der weiße Punkt mit der Markierung auf dem Außengehäuse übereinstimmt.
    • Mit den Daumen in die Vertiefungen der Bodenplatte drücken.

    • Die Bodenplatte jetzt gegen den Uhrzeigersinn drehen, bis der weiße Punkt mit der Markierung auf dem Außengehäuse übereinstimmt.

    • Während des Drehens sollte man nicht zu fest drücken.

  2. Den Mini leicht kippen, damit sich die Bodenplatte vom Gehäuse löst.
    • Den Mini leicht kippen, damit sich die Bodenplatte vom Gehäuse löst.

    • Bodenplatte entfernen und beiseite legen.

  3. Entferne die beiden 11,3 mm T6 Torx Schrauben, die den Lüfter auf der Platine nahe der Funkantenne festhalten.
    • Entferne die beiden 11,3 mm T6 Torx Schrauben, die den Lüfter auf der Platine nahe der Funkantenne festhalten.

  4. Hebe die Öse des Lüfters, die dem RAM am nächsten liegt, von dem am äußeren Gehäuse befestigten Abstandshalter ab.
    • Hebe die Öse des Lüfters, die dem RAM am nächsten liegt, von dem am äußeren Gehäuse befestigten Abstandshalter ab.

    • Es ist nicht nötig den Abstandshalter zu entfernen, um den Lüfter herauszunehmen. Du musst den Lüfter lediglich so weit anheben, dass er sich herunternehmen lässt.

  5. Nimm den Lüfter aus dem Mini heraus, sodass du ohne Probleme an die Anschlüsse kommst.
    • Nimm den Lüfter aus dem Mini heraus, sodass du ohne Probleme an die Anschlüsse kommst.

    • Ziehe die Lüfterkabel vorsichtig nach oben, um den Stecker aus seiner Halterung auf der Platine zu lösen.

    • Entferne den Lüfter

  6. Entferne die einzige 3,5 mm T6 Torx Schraube, mit der die Haube am Kühlkörper befestigt ist.
    • Entferne die einzige 3,5 mm T6 Torx Schraube, mit der die Haube am Kühlkörper befestigt ist.

  7. Hebe die Haube an der Seite an die dem Antennenblech am nächsten liegt.
    • Hebe die Haube an der Seite an die dem Antennenblech am nächsten liegt.

    • Drehe sie vom Gehäuse weg und ziehe sie ab.

  8. Entferne folgende Schrauben, die das Antennenblech am Mini festhalten:
    • Entferne folgende Schrauben, die das Antennenblech am Mini festhalten:

    • Zwei 6,6 mm T8 Torx Schrauben

    • Zwei 5,0 mm T8 Torx Schrauben oder 2,0 mm Sechskantschrauben (beide Schraubendreher funktionieren)

    • Beachte beim Zusammenbau:

    • Es kann schwierig sein die Festplatte so zu platzieren, dass das Antennenblech richtig passt. Wenn die Schraubenlöcher nicht genau über denen der Festplatte sitzen kontrolliere, dass die beiden Stifte auf der Rückseite der Festplatte genau in den entsprechenden Löchern über dem Platz für die zweite Festplatte auf dem Gehäuse sitzen.

    • Die Antenne ist direkt an der Festplatte befestigt (rot markiert), daher kann es sein, dass sich beim Befestigen die Festplatte bewegt und das Verbindungskabel der Festlatte zur Platine lockert.

  9. Hebe das Antennenblech leicht von der Seite her an, die am nächsten am RAM liegt. Ziehe das Blech vorsichtig von der kreisförmigen Rille des Gehäuses weg.
    • Hebe das Antennenblech leicht von der Seite her an, die am nächsten am RAM liegt.

    • Ziehe das Blech vorsichtig von der kreisförmigen Rille des Gehäuses weg.

    • Entferne das Antennenblech noch nicht. Es ist immer noch mit der AirPort/Bluetooth Platine verbunden.

    Schau dich im Store um
  11. Mit der Spitze eines Spudgers löst du vorsichtig den Antennenverbinder aus seinem Sockel auf der AirPort/Bluetooth Platine.
    • Mit der Spitze eines Spudgers löst du vorsichtig den Antennenverbinder aus seinem Sockel auf der AirPort/Bluetooth Platine.

  12. Entferne das Antennenblech vom Mini.
    • Entferne das Antennenblech vom Mini.

  13. Benutze das flache Ende eines Spudgers um den Verbindungsstecker der Festplatte aus seinem Sockel auf dem Logic Board zu lösen. Benutze das flache Ende eines Spudgers um den Verbindungsstecker der Festplatte aus seinem Sockel auf dem Logic Board zu lösen.
    • Benutze das flache Ende eines Spudgers um den Verbindungsstecker der Festplatte aus seinem Sockel auf dem Logic Board zu lösen.

  14. Löse den Verbindungsstecker des Infrarotsensors mit der Spitze eines Spudgers vom Logic Board.
    • Löse den Verbindungsstecker des Infrarotsensors mit der Spitze eines Spudgers vom Logic Board.

    • Achte darauf dass du unter den Kabeln hebelst und nicht unter dem Stecker selbst.

  15. Löse die folgenden drei Schrauben:
    • Löse die folgenden drei Schrauben:

    • Eine 5,0 mm T8 oder 2,0 mm Sechskantschraube (beide Schraubendreher funktionieren)

    • Eine 16,2 mm T6 Tox Schraube

    • Eine 26 mm T6 Torx Abstandsschraube

  16. Um die Hauptplatine zu entfernen müssen die beiden zylindrischen Stäbe des Mac Mini Logic Board Removal Tools in die beiden rot markierten Öffnungen eingeführt werden. Führt man Instrumente  in irgendwelche anderen Öffnungen als die rot markierten auf dem Logic Board ein, kann es zerstört werden. Führe also das Mac Mini Logic Board Removal Tool in die beiden rot markierten Öffnungen ein. Achte daruf, dass es Kontakt zur oberen Seite des Aussengehäuses unter dem Logic Board hat bevor du weitermachst. Ziehe das Tool vorsichtig in Richtung des I/O Boards. Das Logic Board und die ganze I/O Board Einheit sollte etwas aus dem Gehäuse rutschen.
    • Um die Hauptplatine zu entfernen müssen die beiden zylindrischen Stäbe des Mac Mini Logic Board Removal Tools in die beiden rot markierten Öffnungen eingeführt werden. Führt man Instrumente in irgendwelche anderen Öffnungen als die rot markierten auf dem Logic Board ein, kann es zerstört werden.

    • Führe also das Mac Mini Logic Board Removal Tool in die beiden rot markierten Öffnungen ein. Achte daruf, dass es Kontakt zur oberen Seite des Aussengehäuses unter dem Logic Board hat bevor du weitermachst.

    • Ziehe das Tool vorsichtig in Richtung des I/O Boards. Das Logic Board und die ganze I/O Board Einheit sollte etwas aus dem Gehäuse rutschen.

    • Beende das Ziehen, wenn du siehst, dass das I/O Board sich sichtlich vom Gehäuse gelöst hat.

    • Entferne das Mac Mini Logic Board Removing Tool.

  17. Ziehe die ganze I/O  Board/ Logic Board Einheit weit genug aus dem Gehäuse, um an die Stromversorgung zu kommen.
    • Ziehe die ganze I/O Board/ Logic Board Einheit weit genug aus dem Gehäuse, um an die Stromversorgung zu kommen.

    • Löse mit den Fingern das DC-In Kabel vom Logic Board.

    • Ziehe den Stromkabelanschluss in Richtung der Vorderseite des Mini.

  18. Ziehe vorsichtig die ganze Logic Board Einheit aus dem Mini, und passe dabei auf, dass kein Kabel hängen bleibt.
    • Ziehe vorsichtig die ganze Logic Board Einheit aus dem Mini, und passe dabei auf, dass kein Kabel hängen bleibt.

  19. Ziehe die Festplatte von der Vorderseite des Mini weg und entferne sie aus dem Gehäuse. Beim Zusammenbau musst du auf zwei Stifte an der inneren Kante der Festplatte achten die in entsprechende Löcher des Gehäuses passen. In den Löcher sind  Gummihülsen, es ist deswegen nicht ganz einfach zu erkennen, ob die Festplatte richtig sitzt.
    • Ziehe die Festplatte von der Vorderseite des Mini weg und entferne sie aus dem Gehäuse.

    • Beim Zusammenbau musst du auf zwei Stifte an der inneren Kante der Festplatte achten die in entsprechende Löcher des Gehäuses passen. In den Löcher sind Gummihülsen, es ist deswegen nicht ganz einfach zu erkennen, ob die Festplatte richtig sitzt.

    • Es gibt zwei Löcherpaare im Gehäuse. Setze die Stifte in die Löcher ein, die am nächsten an der Gehäuseunterseite sind.

  20. Entferne die 7,9 mm T6 Torx Schraube, die das Netzteil und den Festplattenrahmen am Gehäuse befestigt.
    • Entferne die 7,9 mm T6 Torx Schraube, die das Netzteil und den Festplattenrahmen am Gehäuse befestigt.

    • Achte beim Zusammenbau daruf, dass die Kabel entlang der Festplatte wieder richtig unter dem Netzteil verstaut sind. Das stellt sicher, dass die Festplatte richtig sitzt. Außerdem passen die Löcher der Antennenschrauben sonst nicht richtig aufeinander, wenn Kabel im Weg sind.

  21. Ziehe die silbermetallische Halteklammer des Netzanschlusssockels von der Seite des Gehäuses weg und entferne sie vom Mini. Achte beim Zusammenbau darauf, dass dieser Halter  beide Seiten der abgeschrägten Kante des Netzanschlusses umfasst. Wenn du ihn einschiebts wirst du einen Widerstand spüren, aber kein Klick. Daran merkst du, dass er richtig sitzt, er lässt sich dann nur schwer bewegen. Achte beim Zusammenbau darauf, dass dieser Halter  beide Seiten der abgeschrägten Kante des Netzanschlusses umfasst. Wenn du ihn einschiebts wirst du einen Widerstand spüren, aber kein Klick. Daran merkst du, dass er richtig sitzt, er lässt sich dann nur schwer bewegen.
    • Ziehe die silbermetallische Halteklammer des Netzanschlusssockels von der Seite des Gehäuses weg und entferne sie vom Mini.

    • Achte beim Zusammenbau darauf, dass dieser Halter beide Seiten der abgeschrägten Kante des Netzanschlusses umfasst. Wenn du ihn einschiebts wirst du einen Widerstand spüren, aber kein Klick. Daran merkst du, dass er richtig sitzt, er lässt sich dann nur schwer bewegen.

  22. Drehe den Netzanschluss um 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn. Drehe den Netzanschluss um 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn.
    • Drehe den Netzanschluss um 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn.

  23. Lasse das Netzteil aus dem Mini gleiten, achte dabei darauf, dass keine Kabel hängen bleiben.
    • Lasse das Netzteil aus dem Mini gleiten, achte dabei darauf, dass keine Kabel hängen bleiben.

  24. Entferne die 7,9 mm T6 Tox Schraube, die den Einsatz der Festplatte am Gehäuse befestigt.
    • Entferne die 7,9 mm T6 Tox Schraube, die den Einsatz der Festplatte am Gehäuse befestigt.

  25. Ziehe den Einsatz für die Festplatte aus dem Gehäuse.
    • Ziehe den Einsatz für die Festplatte aus dem Gehäuse.

  26. Fädle sorgfältig die Kabel zum Infrarotsensor aus dem Kanal im Festplatteneinschub aus.
    • Fädle sorgfältig die Kabel zum Infrarotsensor aus dem Kanal im Festplatteneinschub aus.

  27. Entferne die 5 mm Kreuzschlitzschraube, welche die Infrarotplatine am Festplatteneinschub befestigt.
    • Entferne die 5 mm Kreuzschlitzschraube, welche die Infrarotplatine am Festplatteneinschub befestigt.

  28. Entferne den Infrarotsensor vom Festplatteneinschub.
    • Entferne den Infrarotsensor vom Festplatteneinschub.

    • Sei vorsichtig, wenn du die Infrarotplatine vom Festplatteneinschub entfernst. Der untere Führungsstift aus Kunststoff verfängt sich leicht an der empfindlichen Infrarotplatine.

Abschluss

87%

Beginne zu übersetzen ›

Does anyone know the part number of the IR sensor and where you can order it?

Jako Verstraate - Antwort

Is there a way to get a stronger LED light? I did a mod to the Mini and put in a translucent logo with a retro sticker and I wanted it to shine through like it would on a MacBook but the LED is too weak, I'd need a stronger LED.

John Adams - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 2

Letzte 7 Tage: 20

Letzte 30 Tage: 128

Insgesamt: 15,852