Zum Hauptinhalt wechseln

Einleitung

Diese Anleitung zeigt, wie der Lüfter im MacBook Air von Anfang 2020 ausgetauscht werden kann.

    • Bevor du anfängst, solltest du die Auto Boot Function deines Macs deaktivieren. Auto Boot schaltet deinen Mac ein, wenn du ihn aufklappst, und das kann versehentlich beim Zerlegen passieren. Benutze diese Anleitung, um Auto Boot.zu deaktivieren.

    • Wenn dein MacBook unter BigSur v11.1 oder einer späteren Version läuft, lässt sich AutoBoot möglicherweise nicht deaktivieren. Arbeite zuerst normal weiter, trenne aber den Akku sofort ab, wenn du ins Innere des Gerätes hinein gekommen bist.

    • Schalte dein MacBook Air vollständig aus und ziehe den Stecker aus der Steckdose, bevor du anfängst. Schließe das Display und lege den Laptop mit der Unterseite nach oben.

    • Entferne folgende Pentalobe P5-Schrauben

    • Zwei 7,9 mm Schrauben

    • Zwei 7,1 mm Schrauben

    • Sechs 2,6 mm Schrauben

    • Halte während der gesamten Reparatur die Schrauben gut geordnet und achte darauf, dass jede Schraube an ihren alten Platz zurück kommt, damit dein MacBook keinen Schaden nimmt.

  1. Zwänge deine Finger zwischen das Display und das Gehäuseunterteil und ziehe nach oben, so dass sich das Gehäuseunterteil vom Air ablöst. Entferne das Gehäuseunterteil. So wird es wieder befestigt:

    • Entferne das Gehäuseunterteil.

    • So wird es wieder befestigt:

    • Richte es genau aus und drücke es fest, bis die versteckten Rasten darunter einschnappen. Du solltest es fühlen und hören.

  2. Ziehe den Aufkleber soweit vom Akkustecker zurück, dass der darunterliegende Stecker sichtbar wird.
    • Ziehe den Aufkleber soweit vom Akkustecker zurück, dass der darunterliegende Stecker sichtbar wird.

  3. Schiebe den Akkustecker mit einem Spudger parallel zum Logic Board aus seinem Anschluss auf dem Logic Board heraus. Schiebe den Akkustecker mit einem Spudger parallel zum Logic Board aus seinem Anschluss auf dem Logic Board heraus.
    • Schiebe den Akkustecker mit einem Spudger parallel zum Logic Board aus seinem Anschluss auf dem Logic Board heraus.

  4. Schiebe die Spudgerspitze unter das Lautsprecherkabel und heble es nach oben, bis es sich ablöst. Schiebe die Spudgerspitze unter das Lautsprecherkabel und heble es nach oben, bis es sich ablöst.
    • Schiebe die Spudgerspitze unter das Lautsprecherkabel und heble es nach oben, bis es sich ablöst.

  5. Entferne die drei 1,4 mm Torx T4 Schrauben, mit denen die Steckerabdeckung der Audioplatine befestigt ist. Entferne die Steckerabdeckung der Audioplatine.
    • Entferne die drei 1,4 mm Torx T4 Schrauben, mit denen die Steckerabdeckung der Audioplatine befestigt ist.

    • Entferne die Steckerabdeckung der Audioplatine.

  6. Heble den Stecker der Audioplatine mit dem flachen Ende des Spudgers gerade nach oben und trenne ihn von der Platine ab. Um Druckstecker, wie diesen hier, wieder anzuschließen, musst du ihn erst sorgfältig ausrichten und dann an einer Seite andrücken, bis er einrastet. Wiederhole dann für die andere Seite. Drücke nicht in der Mitte. Wenn der Stecker nicht richtig ausgerichtet ist, können die Kontakte verbogen und dauerhaft beschädigt werden.
    • Heble den Stecker der Audioplatine mit dem flachen Ende des Spudgers gerade nach oben und trenne ihn von der Platine ab.

    • Um Druckstecker, wie diesen hier, wieder anzuschließen, musst du ihn erst sorgfältig ausrichten und dann an einer Seite andrücken, bis er einrastet. Wiederhole dann für die andere Seite. Drücke nicht in der Mitte. Wenn der Stecker nicht richtig ausgerichtet ist, können die Kontakte verbogen und dauerhaft beschädigt werden.

  7. Heble den Stecker am Touch ID Kabel mit dem flachen Ende des Spudgers gerade nach oben und trenne ihn von der Audioplatine ab. Schiebe den Spudger weiter unter dem Touch ID Kabel entlang und löse es ganz von der Audioplatine ab. Das Touch ID Kabel ist leicht mit der Audioplatine verklebt.
    • Heble den Stecker am Touch ID Kabel mit dem flachen Ende des Spudgers gerade nach oben und trenne ihn von der Audioplatine ab.

    • Schiebe den Spudger weiter unter dem Touch ID Kabel entlang und löse es ganz von der Audioplatine ab.

    • Das Touch ID Kabel ist leicht mit der Audioplatine verklebt.

  8. Entferne die drei Torx T4 Schrauben, mit denen die Audioplatine befestigt ist:
    • Entferne die drei Torx T4 Schrauben, mit denen die Audioplatine befestigt ist:

    • Zwei 4,3 mm Schrauben

    • Eine 2,4 mm Schraube

  9. Entferne die Audioplatine.
    • Entferne die Audioplatine.

  10. Ziehe den schwarzen Aufkleber auf dem Stecker des Lüfterkabels mit einer Pinzette zurück.
    • Ziehe den schwarzen Aufkleber auf dem Stecker des Lüfterkabels mit einer Pinzette zurück.

  11. Klappe den kleinen Sicherungsbügel am ZIF-Stecker des Mikrofonkabels mit der Spudgerspitze hoch. Schiebe das Mikrofonkabel aus dem Anschluss heraus. Fasse, wenn möglich, das Kabel am Klebeband und nicht am Kabel selbst an.
    • Klappe den kleinen Sicherungsbügel am ZIF-Stecker des Mikrofonkabels mit der Spudgerspitze hoch.

    • Schiebe das Mikrofonkabel aus dem Anschluss heraus.

    • Fasse, wenn möglich, das Kabel am Klebeband und nicht am Kabel selbst an.

  12. Schiebe ein Plektrum unter das Kabel zur Audioplatine und trenne es vom Lüfter ab. Das Kabel ist leicht festgeklebt. Wenn sich der Kleber nicht leicht abtrennen lässt, dann drücke das Plektrum nicht mit Gewalt hinein. Erwärme die Mikrofoneinheit ein wenig mit  einem iOpener oder einem Haartrockner, um den Kleber aufzuweichen.
    • Schiebe ein Plektrum unter das Kabel zur Audioplatine und trenne es vom Lüfter ab.

    • Das Kabel ist leicht festgeklebt.

    • Wenn sich der Kleber nicht leicht abtrennen lässt, dann drücke das Plektrum nicht mit Gewalt hinein. Erwärme die Mikrofoneinheit ein wenig mit einem iOpener oder einem Haartrockner, um den Kleber aufzuweichen.

  13. Entferne die drei 2,7 mm Torx T4 Schrauben, mit denen der Lüfter befestigt ist.
    • Entferne die drei 2,7 mm Torx T4 Schrauben, mit denen der Lüfter befestigt ist.

  14. Hebe den Lüfter aus dem Gehäuse und entferne ihn.
    • Hebe den Lüfter aus dem Gehäuse und entferne ihn.

Abschluss

Entsorge deinen Elektromüll fachgerecht.

Hat die Reparatur doch nicht den richtigen Erfolg gebracht? Frage in unserem Forum nach Hilfe.

Besonderer Dank geht an diese Übersetzer*innen:

en de

100%

Beginne zu übersetzen ›

Carsten Frauenheim

Mitglied seit: 10.03.2020

66.731 Reputation

Team

Community

146 Mitglieder

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Seitenaufrufe:

Letzten 24 Stunden: 5

Letzten 7 Tage: 32

Letzten 30 Tage: 164

Insgesamt: 1,525