Zum Hauptinhalt wechseln

Einleitung

Benutze diese Anleitung zum Entfernen oder Ersetzen des Solid State Drive (SSD) in deinem MacBook Pro 13" von Anfang 2015.

Dieses MacBook Pro benutzt proprietäre Stecker am Speichermedium und ist deshalb ohne Adapter nicht kompatibel mit gewöhnlichen M.2 Laufwerken.

Führe, wenn irgend möglich, vor der Reparatur ein Backup deiner SSD durch. Mache dich dann mit der Wiederherstellung über das Internet vertraut oder erstelle ein bootfähiges externes Laufwerk, so dass du macOS auf dein neues Laufwerk installieren und deine Daten auf die neue SSD übertragen kannst.

Wir empfehlen sehr die Installation von macOS 10.13 High Sierra (oder eine neuere Version), bevor du die originale SSD deines MacBook Pro austauschst. Die meisten neuen SSD erfordern aktualisierte Speichertreiber, die es in macOS Versionen vor HighSierra noch nicht gibt.

    • Zwei 2,3 mm Pentalobe Schrauben

    • Acht 3,0 Pentalobe Schrauben

    • Hebe die untere Gehäuseabdeckung vorsichtig vom Gerät ab.

  4. MacBook Akku Fix Kits

    Ab $69.99

    Buy Now

    MacBook Akku Fix Kits

    Ab $69.99

    Buy Now

  8. Entferne die einzelne 2,9 mm T5 Torx Schraube, mit der das SSD auf dem Logic Board befestigt ist.
    • Entferne die einzelne 2,9 mm T5 Torx Schraube, mit der das SSD auf dem Logic Board befestigt ist.

  9. Hebe das freie Ende des SSDs etwas an und ziehe das SSD anschließend aus seinem Sockel auf der Platine. Hebe das Ende des SSDs nur so weit an, dass du es herausziehen kannst – ein guter halber Zentimeter reicht meistens schon. Hebe das Ende des SSDs nur so weit an, dass du es herausziehen kannst – ein guter halber Zentimeter reicht meistens schon.
    • Hebe das freie Ende des SSDs etwas an und ziehe das SSD anschließend aus seinem Sockel auf der Platine.

    • Hebe das Ende des SSDs nur so weit an, dass du es herausziehen kannst – ein guter halber Zentimeter reicht meistens schon.

Abschluss

Befolge die Schritte dieser Anleitung in umgekehrter Reihenfolge, um dein Gerät wieder zusammenzubauen.

100%

Beginne zu übersetzen ›

Andrew Optimus Goldberg

Mitglied seit: 17.10.2009

412.666 Reputation

Team

Community

104 Mitglieder

If not disconnecting battery before replacement of ssd, will ssd be damaged for sure, or is it just a precaution and not likely?

Chris - Antwort

This is recommendation. I never disconnect battery and no issues occur so far.

Oleg -

Yes, damage can occur. Always disconnect any kind of power before removing different boards. After removing battery connector, it can be a good idea to discharge capacitors by pressing the power button on your mac. This ensures theres no latent current passing through the circuits.

andrehedegaard -

I know this is an old comment but it is the top one, so this is a note for other people :)

You don’t only risk the SSD, you also risk damaging the rest of the computer.

Also please only use a plastic tool to lift off the battery connector, shorting out the pins can damage your SMC!

Slot1gamer -

Which SSD can i use for upgrade? Can it be a normal like from Samung or else? Or has it to be from Apple?

karimi1993 - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 207

Letzte 7 Tage: 1,723

Letzte 30 Tage: 7,756

Insgesamt: 340,082