Zum Hauptinhalt wechseln

Einleitung

Hier wird der Austausch der oberen Gehäuseeinheit gezeigt, inklusive Tastatur und Akkuanzeige.

  1. Entferne die folgenden zehn Schrauben:
    • Entferne die folgenden zehn Schrauben:

    • Drei 14,4 mm Kreuzschlitz #00 Schrauben

    • Drei 3,5 mm Kreuzschlitz #00 Schrauben

    • Vier 3,5 mm Kreuzschlitz #00 Ansatzschrauben

    • Entferne die Gehäuse-Unterseite.

  5. Nutze das flache Ende eines Spudgers, um den Stecker des Lüfters vorsichtig vom Anschluss auf dem Logic Board zu trennen. Es ist hilfreich den Spudger ein bisschen unter den Lüfterkabeln zu drehen, um das Kabel vorsichtig vom Anschluss zu trennen. Der Anschluss und der Stecker sind im zweiten und dritten Bild zu sehen. Achte darauf, dass du den Anschluss nicht vom Logic Board abbrichst, wenn du den Stecker mit dem Spudger gerade nach oben hebest.
    • Nutze das flache Ende eines Spudgers, um den Stecker des Lüfters vorsichtig vom Anschluss auf dem Logic Board zu trennen.

    • Es ist hilfreich den Spudger ein bisschen unter den Lüfterkabeln zu drehen, um das Kabel vorsichtig vom Anschluss zu trennen.

    • Der Anschluss und der Stecker sind im zweiten und dritten Bild zu sehen. Achte darauf, dass du den Anschluss nicht vom Logic Board abbrichst, wenn du den Stecker mit dem Spudger gerade nach oben hebest.

    • Das Layout des Logic Boards, das im zweiten Bild gezeigt wird, kann etwas anders aussehen als in deinem MacBook, aber der Anschluss ist identisch.

  6. Entferne folgende drei Schrauben, die den Lüfter auf dem Logic Board befestigen:
    • Entferne folgende drei Schrauben, die den Lüfter auf dem Logic Board befestigen:

    • eine 7,2 mm T6 Torx Schraube

    • zwei 5,3 mm T6 Torx Schrauben

  7. Achte auf die Kabel und hebe den Lüfter vorsichtig aus seiner Aussparung auf dem Logic Board.
    • Achte auf die Kabel und hebe den Lüfter vorsichtig aus seiner Aussparung auf dem Logic Board.

  8. Ziehe das Kabel zum rechten Lautsprecher/Subwoofer mit der Spudgerspitze unter dem im oberen Gehäuse eingeformten Haltebügel heraus. Ziehe das Kabel hoch, um den Verbinder aus seinem Sockel auf dem Logic Board zu heben.
    • Ziehe das Kabel zum rechten Lautsprecher/Subwoofer mit der Spudgerspitze unter dem im oberen Gehäuse eingeformten Haltebügel heraus.

    • Ziehe das Kabel hoch, um den Verbinder aus seinem Sockel auf dem Logic Board zu heben.

  9. Löse das Kamerakabel vom Logic Board.
    • Löse das Kamerakabel vom Logic Board.

    • Ziehe das Kabel parallel zur Oberfläche der Platine. Wenn du das Kabel nach oben ziehst, kannst du das Kabel oder das Logic Board beschädigen.

  10. Löse folgende vier Kabel: AirPort/Bluetoothkabel
    • Löse folgende vier Kabel:

    • AirPort/Bluetoothkabel

    • Kabel zum optischen Laufwerk

    • Festplattenkabel

    • Kabel zum Trackpad

    • Um die Kabel zu lösen, musst du mit dem flachen Ende des Spudgers ihre Verbinder aus den Sockeln auf dem Logic Board heben.

  11. Klappe die Halteklappe am Sockel des ZIF Verbinder des Tastaturflachbandkabels mit dem Fingernagel oder dem Spudger nach oben. Passe auf, dass du wirklich nur die Halteklappe selbst bewegst, nicht den Sockel. Ziehe das Flachbandkabel mit der Spudgerspitze aus dem Sockel.
    • Klappe die Halteklappe am Sockel des ZIF Verbinder des Tastaturflachbandkabels mit dem Fingernagel oder dem Spudger nach oben.

    • Passe auf, dass du wirklich nur die Halteklappe selbst bewegst, nicht den Sockel.

    • Ziehe das Flachbandkabel mit der Spudgerspitze aus dem Sockel.

  12. Wenn vorhanden, musst du den kleinen schwarzen Klebestreifen über dem Sockel des Verbinder der Tastaturbeleuchtung abziehen.
    • Wenn vorhanden, musst du den kleinen schwarzen Klebestreifen über dem Sockel des Verbinder der Tastaturbeleuchtung abziehen.

  13. Klappe die Halteklappe auf dem ZIF Verbinder der Tastaturbeleuchtung mit dem Spudger oder dem Fingernagel nach oben. Passe auf, dass du wirklich nur die Halteklappe selbst bewegst, nicht den Sockel. Ziehe das Flachbandkabel zur Tastaturbeleuchtung aus seinem Sockel.
    • Klappe die Halteklappe auf dem ZIF Verbinder der Tastaturbeleuchtung mit dem Spudger oder dem Fingernagel nach oben.

    • Ziehe das Flachbandkabel zur Tastaturbeleuchtung aus seinem Sockel.

  14. Ziehe den Verbinder zum Ruhesensor/Akkuanzeige mit dem flachen Ende des Spudgers aus seinem Sockel auf dem Logic Board.
    • Ziehe den Verbinder zum Ruhesensor/Akkuanzeige mit dem flachen Ende des Spudgers aus seinem Sockel auf dem Logic Board.

  15. Laptop-Akkus

    Wenig Aufwand, große Wirkung.

    Jetzt kaufen

    Laptop-Akkus

    Wenig Aufwand, große Wirkung.

    Jetzt kaufen
  16. Fasse die Plastikzuglasche auf dem Sicherungsbügel des Displaydatenkabels an und drehe ihn in Richtung des DC-in Anschlusses des Computers. Ziehe das Displaydatenkabel gerade aus seinem Sockel auf dem Logic Board. Ziehe das Kabel nicht nach oben, denn sein Sockel ist sehr empfindlich. Ziehe das Kabel parallel zur Oberfläche der Platine.
    • Fasse die Plastikzuglasche auf dem Sicherungsbügel des Displaydatenkabels an und drehe ihn in Richtung des DC-in Anschlusses des Computers.

    • Ziehe das Displaydatenkabel gerade aus seinem Sockel auf dem Logic Board.

    • Ziehe das Kabel nicht nach oben, denn sein Sockel ist sehr empfindlich. Ziehe das Kabel parallel zur Oberfläche der Platine.

  17. Entferne folgende neun Schrauben:
    • Entferne folgende neun Schrauben:

    • Fünf 3,6 mm T6 Torx Schrauben

    • Zwei 4,3 mm T6 Torx Schrauben

    • Zwei 7,2 mm T6 Torx Schrauben

    • Bei einigen Modellen sind die Schrauben, wie folgend beschrieben, unter Umständen etwas kürzer:

    • Fünf 3,0 mm Torx T6 Schrauben

    • Zwei 3,6 mm Torx T6 Schraube n

    • Zwei 6,7 mm Torx T6 Schrauben

  18. Entferne folgende zwei Schrauben: Eine 8,6 mm Kreuzschlitzschraube
    • Entferne folgende zwei Schrauben:

    • Eine 8,6 mm Kreuzschlitzschraube

    • Eine 5,5 mm Kreuzschlitzschraube

    • Entferne die Halterung des Displaydatenkabels vom oberen Gehäuse.

  19. Das Mikrofon ist am oberen Gehäuse festgeklebt. Löse es vorsichtig mit einer Spudgerspitze vom Kleber.
    • Das Mikrofon ist am oberen Gehäuse festgeklebt. Löse es vorsichtig mit einer Spudgerspitze vom Kleber.

  20. Passe auf die vielen Anschlüsse am Rand auf und hebe das Logic Board am Ende beim optischen Laufwerk hoch.
    • Passe auf die vielen Anschlüsse am Rand auf und hebe das Logic Board am Ende beim optischen Laufwerk hoch.

    • Biege die Platine nicht, wenn du sie aus dem Gehäuse heraushebst. Achte auf die flexible Verbindung zur DC-in Platine, die sich am Gehäuse verfangen könnte.

    • Entferne das Logic Board.

  21. Entferne die folgenden beiden Schrauben:
    • Entferne die folgenden beiden Schrauben:

    • Eine 5,6 mm Tri-point Schraube

    • Eine 13 mm Tri-point Schraube

  22. Ziehe das Warnetikett am Akku vorsichtig vom oberen Gehäuse zwischen Akku und optischem Laufwerk ab.
    • Ziehe das Warnetikett am Akku vorsichtig vom oberen Gehäuse zwischen Akku und optischem Laufwerk ab.

    • Löse das Etikett nicht ganz vom Akku ab.

  23. Entferne den Akku mit Hilfe der Plastikzuglasche vom oberen Gehäuse.
    • Entferne den Akku mit Hilfe der Plastikzuglasche vom oberen Gehäuse.

  24. Entferne die beiden Kreuzschlitzschrauben, welche die Festplattenhalterung am oberen Gehäuse befestigen. Diese Schrauben bleiben in der Festplattenhalterung hängen.
    • Entferne die beiden Kreuzschlitzschrauben, welche die Festplattenhalterung am oberen Gehäuse befestigen.

    • Diese Schrauben bleiben in der Festplattenhalterung hängen.

    • Entferne die Festplattenhalterung.

    • Möglicherweise sitzt die Festplattenhalterung sehr fest im oberen Gehäuse.

  25. An der Festplatte ist eine Zuglasche angebracht. Ziehe die Festplatte daran aus dem oberen Gehäuse heraus. Ziehe das Festplattenkabel von der Festplatte ab. Entferne die Festplatte.
    • An der Festplatte ist eine Zuglasche angebracht. Ziehe die Festplatte daran aus dem oberen Gehäuse heraus.

    • Ziehe das Festplattenkabel von der Festplatte ab.

    • Entferne die Festplatte.

  26. Entferne folgende vier Kreuzschlitzschrauben:
    • Entferne folgende vier Kreuzschlitzschrauben:

    • Zwei 3 mm Schrauben

    • Zwei 9,7 mm Schrauben

  27. Löse vorsichtig das  dünne Flachbandkabel zum Infrarotsensor/Status LED von der Klebeverbindung zum oberen Gehäuse ab.
    • Löse vorsichtig das dünne Flachbandkabel zum Infrarotsensor/Status LED von der Klebeverbindung zum oberen Gehäuse ab.

  28. Ziehe die vordere Festplattenhalterung weg von der Vorderkante des oberen Gehäuses. Sie enthält auch den Infrarotsensor/ die Status LED. Entferne das Festplattenkabel.
    • Ziehe die vordere Festplattenhalterung weg von der Vorderkante des oberen Gehäuses. Sie enthält auch den Infrarotsensor/ die Status LED.

    • Entferne das Festplattenkabel.

  29. Schiebe das AirPort/Bluetooth Flachbandkabel vorsichtig aus dem Weg, während du das Kamerakabel aus der Klebeverbindung zum Subwoofer und der AirPort/Bluetooth Halterung ablöst.
    • Schiebe das AirPort/Bluetooth Flachbandkabel vorsichtig aus dem Weg, während du das Kamerakabel aus der Klebeverbindung zum Subwoofer und der AirPort/Bluetooth Halterung ablöst.

    • Fädle das Kamerakabel unter dem Haltefinger hervor, der in die AirPort/Bluetooth Halterung eingeformt ist.

  30. Löse die im ersten Bild rot markierten vier Antennenstecker. Heble dazu mit der Spudgerspitze die Stecker aus ihren Sockeln auf der AirPort/Bluetooth Karte hoch. Fädle jedes der Kabel aus seinem Kanal in der AirPort/Bluetooth Halterung heraus.
    • Löse die im ersten Bild rot markierten vier Antennenstecker.

    • Heble dazu mit der Spudgerspitze die Stecker aus ihren Sockeln auf der AirPort/Bluetooth Karte hoch.

    • Fädle jedes der Kabel aus seinem Kanal in der AirPort/Bluetooth Halterung heraus.

  31. Entferne folgende fünf Kreuzschlitzschrauben:
    • Entferne folgende fünf Kreuzschlitzschrauben:

    • Zwei 10,3 mm Schrauben

    • Zwei 3,1 mm Schrauben

    • Eine 5 mm Schraube

  32. Ziehe die AirPort/Bluetooth Einheit und den Subwoofer in der Seitenmitte des optischen Laufwerks nach oben bis sie voneinander freikommen. Entferne die AirPort/Bluetooth Einheit.
    • Ziehe die AirPort/Bluetooth Einheit und den Subwoofer in der Seitenmitte des optischen Laufwerks nach oben bis sie voneinander freikommen.

    • Entferne die AirPort/Bluetooth Einheit.

  33. Entferne die drei 2,7 mm Kreuzschlitzschrauben, welche das optische Laufwerk am oberen Gehäuse befestigen.
    • Entferne die drei 2,7 mm Kreuzschlitzschrauben, welche das optische Laufwerk am oberen Gehäuse befestigen.

  34. Hebe das optische Laufwerk an der Kante in der Nähe des Displays hoch und entferne es vom oberen Gehäuse.
    • Hebe das optische Laufwerk an der Kante in der Nähe des Displays hoch und entferne es vom oberen Gehäuse.

  35. Löse das Kabel zum rechten Lautsprecher vom oberen Gehäuse ab.
    • Löse das Kabel zum rechten Lautsprecher vom oberen Gehäuse ab.

  36. Hebele vorsichtig den rechten Lautsprecher mit einem Plastiköffnungswerkzeug oder einem anderen dünnen Hebelwerkzeug aus seiner Klebeverbindung zum oberen Gehäuse. Beginne an der Kante des rechten Lautsprechers in der Nähe des Displays zu hebeln. Wenn du an der anderen Seite anfängst, könntest du eine der Antennen beschädigen.
    • Hebele vorsichtig den rechten Lautsprecher mit einem Plastiköffnungswerkzeug oder einem anderen dünnen Hebelwerkzeug aus seiner Klebeverbindung zum oberen Gehäuse.

    • Beginne an der Kante des rechten Lautsprechers in der Nähe des Displays zu hebeln. Wenn du an der anderen Seite anfängst, könntest du eine der Antennen beschädigen.

    • Hebele um die Kante des Lautsprechers, bis er vom oberen Gehäuse gelöst ist.

  37. Ziehe den rechten Lautsprecher unter der Aussparung des optischen Laufwerks hervor.
    • Ziehe den rechten Lautsprecher unter der Aussparung des optischen Laufwerks hervor.

  38. Entferne zwei der drei 6 mm Torx T8 Schrauben, welche die rechte Seite des Displays am oberen Gehäuse befestigen.
    • Entferne zwei der drei 6 mm Torx T8 Schrauben, welche die rechte Seite des Displays am oberen Gehäuse befestigen.

    • Es ist Absicht, eine der Schrauben, welche das Display am oberen Gehäuse befestigen, zu belassen. Sie ist bei weiteren Schritten hilfreich.

  39. Entferne das kleine Stückchen geklebten Schaumbands, welches die Schrauben am linken Displayscharnier bedeckt.
    • Entferne das kleine Stückchen geklebten Schaumbands, welches die Schrauben am linken Displayscharnier bedeckt.

  40. Entferne zwei der drei 6 mm Torx T8 Schrauben, welche die linke Seite des Displays am oberen Gehäuse befestigen.
    • Entferne zwei der drei 6 mm Torx T8 Schrauben, welche die linke Seite des Displays am oberen Gehäuse befestigen.

  41. Öffne das MacBook Pro, so dass das Display rechtwinklig zum oberen Gehäuse steht.
    • Öffne das MacBook Pro, so dass das Display rechtwinklig zum oberen Gehäuse steht.

    • Stelle das geöffnete MacBook Pro so wie gezeigt auf den Tisch.

    • Halte Display und oberes Gehäuse mit der linken Hand zusammen. Entferne die verbliebene Torx T8 Schraube von der unteren Displayhalterung.

  42. Halte das Display und das obere Gehäuse gut mit der linken Hand zusammen. Wenn du einen Fehler machst und sie loslässt, dann könnte das Display/obere Gehäuse hinfallen und möglicherweise jedes Bauteil beschädigt werden.
    • Halte das Display und das obere Gehäuse gut mit der linken Hand zusammen. Wenn du einen Fehler machst und sie loslässt, dann könnte das Display/obere Gehäuse hinfallen und möglicherweise jedes Bauteil beschädigt werden.

    • Entferne die letzte Torx T8 Schraube, welche das Display am oberen Gehäuse festhält.

  43. Fasse das obere Gehäuse mit der rechten Hand und drehe es leicht in Richtung Oberkante des Displays, so dass die obere Displayhalterung von der Kante des oberen Gehäuses frei kommt. Drehe das Display etwas weg vom oberen Gehäuse. Hebe das Display hoch und weg vom oberen Gehäuse, achte dabei darauf, dass sich keine Halterungen oder Kabel verfangen.
    • Fasse das obere Gehäuse mit der rechten Hand und drehe es leicht in Richtung Oberkante des Displays, so dass die obere Displayhalterung von der Kante des oberen Gehäuses frei kommt.

    • Drehe das Display etwas weg vom oberen Gehäuse.

    • Hebe das Display hoch und weg vom oberen Gehäuse, achte dabei darauf, dass sich keine Halterungen oder Kabel verfangen.

    • Das obere Gehäuse bleibt zurück.

Abschluss

Ein weiterer Nutzer hat diese Anleitung absolviert.

100%

Beginne zu übersetzen ›

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 0

Letzte 7 Tage: 3

Letzte 30 Tage: 5

Insgesamt: 5,743