Zum Hauptinhalt wechseln

Einleitung

Folge dieser Anleitung, um ein beschädigtes Festplattenkabel auszutauschen. Das Festplattenkabel enthält auch die LED für den Ruhezustand und den IR-Sensor.

  1. Entferne die folgenden zehn Schrauben:
    • Entferne die folgenden zehn Schrauben:

    • Drei 14,4 mm Kreuzschlitz #00 Schrauben

    • Drei 3,5 mm Kreuzschlitz #00 Schrauben

    • Vier 3,5 mm Kreuzschlitz #00 Ansatzschrauben

    • Entferne die Gehäuse-Unterseite.

  5. Entferne die beiden Phillips Schrauben, die die Festplattenhalterung an dem oberen Gehäuse befestigen.
    • Entferne die beiden Phillips Schrauben, die die Festplattenhalterung an dem oberen Gehäuse befestigen.

    • Diese Schrauben lassen sich nicht von der Halterung lösen.

  6. MacBook Akku Fix Kits

    Ab $69.99

    Buy Now

    MacBook Akku Fix Kits

    Ab $69.99

    Buy Now
  7. Entferne die Festplattenhalterung.
    • Entferne die Festplattenhalterung.

    • Die Festplattenhalterung hängt manchmal sehr fest am oberen Gehäuse.

  8. Hebe die Festplatte mit der Ziehlasche aus dem oberen Gehäuse.
    • Hebe die Festplatte mit der Ziehlasche aus dem oberen Gehäuse.

    • Versuche nicht, die Festplatte komplett zu entnehmen, sie ist noch am Festplattenkabel befestigt.

  9. Ziehe das Festplattenkabel weg von der Festplatte. Entferne die Festplatte.
    • Ziehe das Festplattenkabel weg von der Festplatte.

    • Entferne die Festplatte.

  10. Verwende das flache Ende eines Spudgers, um den Festplattenkabel-Stecker aus seiner Steckbuchse zu hebeln.
    • Verwende das flache Ende eines Spudgers, um den Festplattenkabel-Stecker aus seiner Steckbuchse zu hebeln.

  11. Entferne die folgenden vier Schrauben:
    • Entferne die folgenden vier Schrauben:

    • Zwei 3 mm Kreuzschlitzschrauben

    • Zwei 9,7 mm Kreuzschlitzschrauben

  12. Ziehe vorsichtig das dünne IR-Sensor/Ruhezustands-LED-Flachbandkabel von dem Kleber, der es am oberen Gehäuse sichert, ab.
    • Ziehe vorsichtig das dünne IR-Sensor/Ruhezustands-LED-Flachbandkabel von dem Kleber, der es am oberen Gehäuse sichert, ab.

  13. Ziehe die vordere Festplattenklammer, die den IR-Sensor/Ruhezustands-LED enthält, weg von der vorderen Kante des oberen Gehäuses.
    • Ziehe die vordere Festplattenklammer, die den IR-Sensor/Ruhezustands-LED enthält, weg von der vorderen Kante des oberen Gehäuses.

  14. Entferne das Festplattenkabel.
    • Entferne das Festplattenkabel.

    • Mit deinem Ersatzeil könnten mehrere selbstklebende Schaumstoffpuffer geliefert worden sein. Diese sollen einen sicheren Halt für Klammer und Festplatte gewähren. Nur bei Bedarf anbringen.

  15. Die Front(sensor)klammer könnte bei deinem Ersatzteil mitgeliefert worden sein oder nicht. Falls nicht, musst du die alte Klammer an deinem neuen Kabel anbringen. Verwende die Spitze eines Spudgers, um den "Hebel" am  ZIF-Verbinder (links im ersten Bild) am Festplattenkabel zu öffnen. Der Verbinder kommt noch nicht heraus, siehe den nächsten Punkt. Ziehe behutsam das gelbe Sensorklammerkabel aus dem ZIF Verbinder. ( Nach rechts, siehe zweites Bild)
    • Die Front(sensor)klammer könnte bei deinem Ersatzteil mitgeliefert worden sein oder nicht. Falls nicht, musst du die alte Klammer an deinem neuen Kabel anbringen.

    • Verwende die Spitze eines Spudgers, um den "Hebel" am ZIF-Verbinder (links im ersten Bild) am Festplattenkabel zu öffnen. Der Verbinder kommt noch nicht heraus, siehe den nächsten Punkt.

    • Ziehe behutsam das gelbe Sensorklammerkabel aus dem ZIF Verbinder. ( Nach rechts, siehe zweites Bild)

    • Verwende das flache Ende eines Spudgers, um das Festplattenkabel aus der Sensorklammer, an der es befestigt ist, zu hebeln.

    • Entferne die rückseitige Klebeabdeckung von deinem Festplattenkabel, befestige es auf der Sensorklammer und verbinde das Sensorklammerkabel.

    • Viele Reparierer bekleben das dickere Kabel der beiden auf voller Länge auf beiden Seiten mit einem Stück Isolierband, da es sich an den Graten am Aluminiumrahmen scheuern kann. Dadurch kann ein Kurzschluss entstehen, oder einfach die Verbindung unterbrochen werden.

Abschluss

Um dein Gerät wieder zusammenzusetzen, folge diesen Anweisungen in umgekehrter Reihenfolge.

100%

Stefan Mayer hilft uns, die Welt in Ordnung zu bringen! Wie kann ich mithelfen?
Beginne zu übersetzen ›

Andrew Optimus Goldberg

Mitglied seit: 17.10.2009

412.432 Reputation

Team

Community

104 Mitglieder

Thank you Ifixit and Andrew "Optimus" Goldberg, the parts and tools arrived today i went to the shop to buy lunch when i had returned (15 mins later) my Husband had replaced the part (hdd cable) and my Macbook pro is super speedy again. Nice repair guide thank you i doubt i can say thank you enough.

carynturner - Antwort

After many hours of trying to get my SSD drive to work, I read elsewhere that other users had issues with the HD cable that came with the laptop. From when I opened the envelope until my SSD booted was less than 30 minutes. If you have the right tools this is an easy fix. Just keep in mind that there is adhesive on the cable that goes to the bracket -- don't forget to peel off the paper backing and line it up correctly.

mbj - Antwort

Hello, I have a mid 2009 Macbook pro 13. I have bought a hard disk cable that looks almost the same as the original one except for greater width and shorter length. I guess that this new cable fits the 2012 model, SO YOU MAY HAVE TO UPDATE THE GUIDE accordingly.

Electrically the wider cable also works on the mid 2009 model (at least for disk access) though it does not fit mechanically.

My friends be careful when you buy this part.

palbarede - Antwort

thanks, Ifixit! Like many, my laptop developed the flashing question mark with startup even though when I removed the drive and put in external enclosure it worked perfectly, and putting in a different HD with a good system install on it also failed. thankfully I found out about the ribbon cable issue with a web search. The part fit perfectly and was easy to install, took about 10 minutes and I was up and running again.

Larry Schwartz

1schwartzmd - Antwort

Thank you so much for this guide! My MacBook pro works! I had the folder of death on my screen so I just swapped out the ribbon and now it turns on. Easy fix and saved a lot of money. EASY TO DO!!!!

Landon - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 96

Letzte 7 Tage: 630

Letzte 30 Tage: 2,946

Insgesamt: 349,038