Zum Hauptinhalt wechseln

Einleitung

Eine zweite Festplatte im Laptop bietet viele Vorteile, wie höhere Geschwindigkeit, mehr Speicherplatz und weniger Aufregung beim Installieren neuer Software. Diese Anleitung zeigt dir, wie du die zweite Festplatte anstelle des optischen Laufwerks einbauen kannst.

    • Sieben 3 mm Schrauben.

    • Drei 13,5 mm Schrauben.

  4. Heble den Stecker am Kabel des rechten Lautsprechers/Subwoofers mit dem flachen Ende des Spudgers gerade vom Logic Board hoch. Ziehe den Stecker zum optischen Laufwerk hin.
    • Heble den Stecker am Kabel des rechten Lautsprechers/Subwoofers mit dem flachen Ende des Spudgers gerade vom Logic Board hoch. Ziehe den Stecker zum optischen Laufwerk hin.

    • Heble unter den Kabeln.

  5. Du musst den kleinen durchsichtigen Kunstoffkabelhalter (rot markiert), der am Logic Board festgeklebt ist, aus dem Weg schieben, bevor du das Kamerakabel abtrennen kannst. Achte darauf, dass du keine Bauteile von der Platine brichst, während du es vom Kamerakabelstecker abschiebst.
    • Du musst den kleinen durchsichtigen Kunstoffkabelhalter (rot markiert), der am Logic Board festgeklebt ist, aus dem Weg schieben, bevor du das Kamerakabel abtrennen kannst. Achte darauf, dass du keine Bauteile von der Platine brichst, während du es vom Kamerakabelstecker abschiebst.

    • Ziehe den Kamerakabelstecker zum optischen Laufwerk hin und trenne ihn vom Logic Board ab.

    • Dieser Anschluss ist aus Metall und kann leicht verbogen werden. Du musst den Stecker erst im Anschluss auf dem Logic Board ausrichten, bevor du die beiden Teile zusammenstecken kannst.

  6. Heble den Stecker des optischen Laufwerks mit dem flachen Ende des Spudgers gerade vom Logic Board hoch.
    • Heble den Stecker des optischen Laufwerks mit dem flachen Ende des Spudgers gerade vom Logic Board hoch.

  7. Heble den Stecker der Festplatte mit dem flachen Ende des Spudgers gerade vom Logic Board hoch.
    • Heble den Stecker der Festplatte mit dem flachen Ende des Spudgers gerade vom Logic Board hoch.

  8. Entferne die beiden Kreuzschlitzschrauben, mit denen der Subwoofer am oberen Gehäuse befestigt ist. Die rechte ist 5 mm lang, die linke 3,9 mm.
    • Entferne die beiden Kreuzschlitzschrauben, mit denen der Subwoofer am oberen Gehäuse befestigt ist. Die rechte ist 5 mm lang, die linke 3,9 mm.

    • Die längere der beiden Schrauben ist rechts.

  9. Der Subwoofer ist immer noch am rechten Lautsprecher angeschlossen, versuche noch nicht ihn ganz zu entfernen. Hebe den Subwoofer vom optischen Laufwerk und lege ihn über den Computer ab.
    • Der Subwoofer ist immer noch am rechten Lautsprecher angeschlossen, versuche noch nicht ihn ganz zu entfernen.

    • Hebe den Subwoofer vom optischen Laufwerk und lege ihn über den Computer ab.

  10. Entferne die beiden 8,4 mm Kreuzschlitzschrauben, mit denen die Kamerakabelhalterung am oberen Gehäuse befestigt ist. Die rechte Schraube bleibt vielleicht im Kamerakabel hängen.
    • Entferne die beiden 8,4 mm Kreuzschlitzschrauben, mit denen die Kamerakabelhalterung am oberen Gehäuse befestigt ist.

    • Die rechte Schraube bleibt vielleicht im Kamerakabel hängen.

    • Hebe die Kamerakabelhalterung aus dem oberen Gehäuse heraus.

  11. Entferne die drei 2,5 mm Kreuzschlitzschrauben, mit denen das optische Laufwerk am oberen Gehäuse befestigt ist. Hebe das optische Laufwerk an der rechten Kante hoch und ziehe es aus dem Computer heraus.
    • Entferne die drei 2,5 mm Kreuzschlitzschrauben, mit denen das optische Laufwerk am oberen Gehäuse befestigt ist.

    • Hebe das optische Laufwerk an der rechten Kante hoch und ziehe es aus dem Computer heraus.

  12. Ziehe das Kabel zum optischen Laufwerk gerade vom optischen Laufwerk weg und entferne es.
    • Ziehe das Kabel zum optischen Laufwerk gerade vom optischen Laufwerk weg und entferne es.

    • Dieser Stecker sitzt besonders tief, achte darauf, dass du ihn in seiner Mitte vom optischen Laufwerk weg ziehst.

    • Wenn sich eine CD oder etwas anderes im optischen Laufwerk verklemmt hat, dann hilft dir unsere Reparaturanleitung für das optische Laufwerk.

  13. Entferne die beiden schwarzen Kreuzschlitzschrauben #0, mit denen die die kleine Metallhalterung befestigt ist. Übertrage diese Halterung auf dein neues optisches Laufwerk oder den Festplatteneinschub.
    • Entferne die beiden schwarzen Kreuzschlitzschrauben #0, mit denen die die kleine Metallhalterung befestigt ist. Übertrage diese Halterung auf dein neues optisches Laufwerk oder den Festplatteneinschub.

  14. Entferne den Abstandhalter aus Plastik aus dem Gehäuse des DVD-Laufwerks, indem du auf einer der beiden Seiten die Plastiklasche eindrückst und den Abstandhalter nach oben herausnimmst. Entferne den Abstandhalter aus Plastik aus dem Gehäuse des DVD-Laufwerks, indem du auf einer der beiden Seiten die Plastiklasche eindrückst und den Abstandhalter nach oben herausnimmst.
    • Entferne den Abstandhalter aus Plastik aus dem Gehäuse des DVD-Laufwerks, indem du auf einer der beiden Seiten die Plastiklasche eindrückst und den Abstandhalter nach oben herausnimmst.

  15. Achte darauf, dass die Anschlüsse für die Festplatte nach unten zeigen, bevor du die Festplatte in das Gehäuse setzt. Setze die Festplatte vorsichtig in den dafür vorgesehenen Platz in dem Gehäuse. Halte das Gehäuse mit einer Hand fest und drücke die Festplatte mit der anderen Hand in die Anschlüsse im Gehäuse.
    • Achte darauf, dass die Anschlüsse für die Festplatte nach unten zeigen, bevor du die Festplatte in das Gehäuse setzt.

    • Setze die Festplatte vorsichtig in den dafür vorgesehenen Platz in dem Gehäuse.

    • Halte das Gehäuse mit einer Hand fest und drücke die Festplatte mit der anderen Hand in die Anschlüsse im Gehäuse.

  16. Wenn die Festplatte im Gehäuse sitzt, halte sie mit einer Hand fest und setze den Abstandhalter wieder in das Gehäuse ein. Wenn die Festplatte im Gehäuse sitzt, halte sie mit einer Hand fest und setze den Abstandhalter wieder in das Gehäuse ein.
    • Wenn die Festplatte im Gehäuse sitzt, halte sie mit einer Hand fest und setze den Abstandhalter wieder in das Gehäuse ein.

  17. Verwende zwei #1 Kreuzschlitzschrauben, um die Festplatte im Gehäuse zu sichern. Verwende zwei #1 Kreuzschlitzschrauben, um die Festplatte im Gehäuse zu sichern.
    • Verwende zwei #1 Kreuzschlitzschrauben, um die Festplatte im Gehäuse zu sichern.

  18. Befestige die Öse vom DVD-Laufwerk mit zwei #0 Kreuzschlitzschrauben am neuen Gehäuse.
    • Befestige die Öse vom DVD-Laufwerk mit zwei #0 Kreuzschlitzschrauben am neuen Gehäuse.

    • Verbinde alle Kabel, die du vom originalen DVD-Laufwerk entfernt hattest, mit dem neuen Gehäuse.

  19. Wirf das alte Laufwerk nicht weg! Es kann mit Hilfe unseres SATA-Laufwerk USB Kabel immer noch verwendet werden. Richte den SATA Anschluss des Kabels mit dem Anschluss am Laufwerk aus und stecke ihn ein. Stecke den USB Anschluss in deinen Laptop und das Laufwerk ist bereit zur Verwendung.
    • Wirf das alte Laufwerk nicht weg! Es kann mit Hilfe unseres SATA-Laufwerk USB Kabel immer noch verwendet werden.

    • Richte den SATA Anschluss des Kabels mit dem Anschluss am Laufwerk aus und stecke ihn ein.

    • Stecke den USB Anschluss in deinen Laptop und das Laufwerk ist bereit zur Verwendung.

Abschluss

100%

Beginne zu übersetzen ›

Jake Devincenzi

Mitglied seit: 18.04.2011

110.105 Reputation

Please note this whole procedure can be completed without steps 4 and 5 see the OWC video guide. You should also be aware that the connector in step 5 is not just for the camerait also includes WiFi and Bluetooth - A laptop is not much use without WiFi!

This guide should be corrected as step 4 and 5 are not needed!!! I advise anyone following this guide to take a look at Other World Computing (OWC) video guide before attempting this upgrade.

Mort.

Saleem Yassin - Antwort

I agree. OWC instructions are simpler.

ftt - Antwort

I want to try this with a samsung 840 pro 128gb SSD.

But does it work with a 7mm drive?

Will the drive be able to move when installed?

Thanks!

Steven

Steven - Antwort

I followed your guide and when I opened the MBP I do not see Bluetooth (Not Available) and WiFi (No hardware Installed). What could be wrong?

Thank you.

Costas N Panagiotarakos - Antwort

I had the same issues.

I haven't got the bluetooth working.

Though I pulled out and put back in the wifi cable and that started working

avidgr8 -

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 7

Letzten 7 Tage: 80

Letzten 30 Tage: 362

Insgesamt: 107,965