Zum Hauptinhalt wechseln

Einleitung

Benutze diese Anleitung, um das Festplattenkabel auszutauschen. Bei einem neuen Festplattenkabel ist auch gleich ein neuer Infrarotsensor dabei.

    • Sieben 3 mm Schrauben.

    • Drei 13,5 mm Schrauben.

  4. Entferne die beiden Kreuzschlitzschrauben,  die die Halteklammer der Festplatte am oberen Gehäuseteil sichern.
    • Entferne die beiden Kreuzschlitzschrauben, die die Halteklammer der Festplatte am oberen Gehäuseteil sichern.

    • Diese Schrauben hängen in der Klammer fest.

  5. Hebe die Halteklammer aus dem oberen Gehäuse.
    • Hebe die Halteklammer aus dem oberen Gehäuse.

  6. Hebe die Festplatte aus ihrer Halterung indem du an der Zuglasche ziehst. Achte dabei auf das Kabel mit dem sie am Computer angeschlossen ist.
    • Hebe die Festplatte aus ihrer Halterung indem du an der Zuglasche ziehst. Achte dabei auf das Kabel mit dem sie am Computer angeschlossen ist.

  7. Entferne das Festplattenkabel, indem du seinen Verbinder gerade aus der Festplatte heraus ziehst.
    • Entferne das Festplattenkabel, indem du seinen Verbinder gerade aus der Festplatte heraus ziehst.

  8. Entferne die folgenden vier Schrauben, mit denen die Festplatte und das IR-Sensorkabel am oberen Gehäuse befestigt sind:
    • Entferne die folgenden vier Schrauben, mit denen die Festplatte und das IR-Sensorkabel am oberen Gehäuse befestigt sind:

    • Zwei 1,5 mm Kreuzschlitzschrauben

    • Zwei 9,5 mm Kreuzschlitzschrauben

  9. Schiebe die Halterung der Festplatte und des Infrarotsensors von der Kante des oberen Gehäuses weg. Löse behutsam das Kabel zur Festplatte und zum Infrarotsensor vom oberen Gehäuse ab.
    • Schiebe die Halterung der Festplatte und des Infrarotsensors von der Kante des oberen Gehäuses weg.

    • Löse behutsam das Kabel zur Festplatte und zum Infrarotsensor vom oberen Gehäuse ab.

  10. Heble den Stecker am Festplattenkabel mit dem flachen Ende des Spudgers vom Logic Board hoch.
    • Heble den Stecker am Festplattenkabel mit dem flachen Ende des Spudgers vom Logic Board hoch.

  11. Hebe die Festplatten/Infrarotsensorkabel-Einheit aus dem oberen Gehäuse heraus.
    • Hebe die Festplatten/Infrarotsensorkabel-Einheit aus dem oberen Gehäuse heraus.

    • Wenn dein Ersatzteil nicht mit der Festplattenhalterung und der Status-LED ausgeliefert wurde, dann musst du diese vom alten Teil entfernen und auf das Neuteil übertragen.

    • Möglicherweise sind bei deinem Ersatzteil einige Schaumstoffdämpfer zum Ankleben dabei. Damit kannst du für einen festen Sitz der Halterung und der Festplatte sorgen. Klebe sie auf, wenn es nötig ist.

Abschluss

100%

Beginne zu übersetzen ›

This is a useful guide as usual, but I think ifixit might slitly change it, and give a little picture to show how to remove the bracket from the cable :)

Valentin - Antwort

This is exactly what I wanted to see and they didn’t have it :( but it worked out okay in the end!

Robert Stevens -

Pretty straight forward guide - follow other user's directions for replacing the IR receiver (if you didn't purchase a new one). Fairly easy as well.

Only complication I had was with extremely tight screws, which with screwdriver heads with tighter fits becomes a non-problem immediately.

Didn't realize this was such a prevailing problem as the issues with my HDD were fairly obscure/didn't follow some of the general problems that other users online were encountering.

swzy92 - Antwort

Fantiastic!!

I had an SSD installed but it stopped working after a few months and I got the flashing question mark folder. It was very odd as the disk drive still worked, and the SSD did externally. Heard it could be the SATA as SSDs are more sensitive to damaged cables, so replaced it on the off chance and it worked! Definitely recommend trying this first if you have had the same problem

AC1 - Antwort

Wow, this worked so GOOD! ...and those derps at the local Apple retailer told me to "let the computer go, and take a look at the new ones we have here!"

Did troubleshooting with ifixit, ordered part from ifixit and followed step-by-step guide provided by ifixit! You guys rule!

Many thanks from Sweden!

Mikael Parkman - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 7

Letzten 7 Tage: 67

Letzten 30 Tage: 318

Insgesamt: 105,061