Einleitung

Benutze diese Anleitung, um die Antennenkabeleinheit in deinem MacBook Pro 13" mit Touch Bar von Ende 2016 zu ersetzen.

  1. Bevor du anfängst, musst du erst das Auto Boot Feature deines Macs deaktivieren. Das Auto Boot schaltet deine Mac ein, wenn du ihn aufklappst, und das kann versehentlich beim Auseinanderbau passieren. Benutze diese Anleitung, oder befolge die anschließende Kurzversion zum Deaktivieren von Auto Boot. Schaltet den Mac an und starte Terminal. Kopiere folgende Anweisung und füge sie im Terminal ein (oder tippe sie exakt ein):
    • Bevor du anfängst, musst du erst das Auto Boot Feature deines Macs deaktivieren. Das Auto Boot schaltet deine Mac ein, wenn du ihn aufklappst, und das kann versehentlich beim Auseinanderbau passieren. Benutze diese Anleitung, oder befolge die anschließende Kurzversion zum Deaktivieren von Auto Boot.

    • Schaltet den Mac an und starte Terminal.

    • Kopiere folgende Anweisung und füge sie im Terminal ein (oder tippe sie exakt ein):

      • sudo nvram AutoBoot=%00

    • Drücke [return]. Wen das quittiert wird, dann gib dein Administratorpasswort ein und drücke erneut [return]. Beachte: die Return-Taste kann auch mit ⏎ oder "enter." bezeichnet sein

      • sudo nvram AutoBoot=%03

    • Bevor du weitermachst, ziehe den Stecker und fahre dein MacBook herunter. Schließe das Display und lege das Gerät mit der Vorderseite nach unten auf eine weiche Oberfläche.

    • Entferne die sechs Schrauben, mit denen das untere Gehäuse befestigt ist, mit einem Pentalobe Schraubendreher:

      • Zwei 6,2 mm Schrauben

      • Vier 3,4 mm Schrauben

  2. Setze einen Saugheber vorne in der Mitte auf das untere Gehäuse des MacBook Pro. Hebe den Saugheber an, um den Rahmen und das untere Gehäuse leicht voneinander zu lösen.
    • Setze einen Saugheber vorne in der Mitte auf das untere Gehäuse des MacBook Pro.

  3. Setze die Ecke eines Plektrums in den Spalt zwischen dem unteren Gehäuse und dem Rahmen ein. Schiebe das Plektrum um die nächstgelegene Ecke und die Gehäuseseite bis zur Hälfte nach oben. Dadurch wird die erste der versteckten Rasten gelöst, mit denen das untere Gehäuse am Rahmen befestigt ist. Du solltest das Lösen der Raste hören und spüren können.

      • Dadurch wird die erste der versteckten Rasten gelöst, mit denen das untere Gehäuse am Rahmen befestigt ist. Du solltest das Lösen der Raste hören und spüren können.

    The instruction implies that sliding the pick up to the side of the case releases the clip. This is far from the truth; it takes a pretty strong force to pop the clip open. The plastic pick is a good start, but you need to reach in and pull the middle of that side of the case pretty hard.

    dkraemer2 - Antwort

  4. Wiederhole den vorherigen Schritt auf der anderen Seite: Schiebe dein Plektrum unter das untere Gehäuse und an der Seite nach oben, um die zweite Raste zu lösen. Wiederhole den vorherigen Schritt auf der anderen Seite: Schiebe dein Plektrum unter das untere Gehäuse und an der Seite nach oben, um die zweite Raste zu lösen. Wiederhole den vorherigen Schritt auf der anderen Seite: Schiebe dein Plektrum unter das untere Gehäuse und an der Seite nach oben, um die zweite Raste zu lösen.
    • Wiederhole den vorherigen Schritt auf der anderen Seite: Schiebe dein Plektrum unter das untere Gehäuse und an der Seite nach oben, um die zweite Raste zu lösen.

  5. Setze dien Plektrum erneut unter die Vorderkante des unteren Gehäuses, nahe bei einem der mittleren Schraubenlöcher. Verdrehe das Plektrum kräftig, um die dritte Raste zu lösen, mit der das untere Gehäuse am Rahmen befestigt ist. Wiederhole diese Vorgehensweise bei dem anderen mittleren Schraubenloch, um die vierte Raste zu lösen.
    • Setze dien Plektrum erneut unter die Vorderkante des unteren Gehäuses, nahe bei einem der mittleren Schraubenlöcher.

    • Verdrehe das Plektrum kräftig, um die dritte Raste zu lösen, mit der das untere Gehäuse am Rahmen befestigt ist.

    • Wiederhole diese Vorgehensweise bei dem anderen mittleren Schraubenloch, um die vierte Raste zu lösen.

  6. Ziehe das untere Gehäuse kräftig nach vorne (weg von dem Bereich mit den Scharnieren), um die letzten Rasten zu lösen, mit der das untere Gehäuse befestigt ist. Es ist hilfreich zuerst an der einen Ecke, und dann an der anderen zu ziehen. Falls du es nicht geschafft hast, die Raste zu lösen, kannst du einen Saugheber an der Ecke mit der Raste ansetzen und ihn vorsichtig zum Ziehen benutzen. Es ist hilfreich zuerst an der einen Ecke, und dann an der anderen zu ziehen. Falls du es nicht geschafft hast, die Raste zu lösen, kannst du einen Saugheber an der Ecke mit der Raste ansetzen und ihn vorsichtig zum Ziehen benutzen.
    • Ziehe das untere Gehäuse kräftig nach vorne (weg von dem Bereich mit den Scharnieren), um die letzten Rasten zu lösen, mit der das untere Gehäuse befestigt ist.

      • Es ist hilfreich zuerst an der einen Ecke, und dann an der anderen zu ziehen. Falls du es nicht geschafft hast, die Raste zu lösen, kannst du einen Saugheber an der Ecke mit der Raste ansetzen und ihn vorsichtig zum Ziehen benutzen.

  7. Entferne das untere Gehäuse.
    • Entferne das untere Gehäuse.

  8. Löse sorgfältig das große Stück Klebeband auf dem Akkustecker an der Kante des Logic Boards direkt beim Akku ab. Entferne das Klebeband.
    • Löse sorgfältig das große Stück Klebeband auf dem Akkustecker an der Kante des Logic Boards direkt beim Akku ab.

    • Entferne das Klebeband.

    Schau dich im Store um
  10. Löse sorgfältig das kleine Stück Klebeband ab, das den Stecker des Datenkabels der Akkuplatine bedeckt. Das Klebeband ist in das Flachbandkabel integriert und kann daher nicht komplett entfernt werden. Löse es einfach soweit wie nötig ab, um an den Stecker heranzukommen.
    • Löse sorgfältig das kleine Stück Klebeband ab, das den Stecker des Datenkabels der Akkuplatine bedeckt.

      • Das Klebeband ist in das Flachbandkabel integriert und kann daher nicht komplett entfernt werden. Löse es einfach soweit wie nötig ab, um an den Stecker heranzukommen.

  11. Benutze die Spudgerspitze, um die kleine schwarze Verriegelungslasche hochzuklappen, mit der das Kabel in seinem Stecker befestigt wird. Benutze die Spudgerspitze, um die kleine schwarze Verriegelungslasche hochzuklappen, mit der das Kabel in seinem Stecker befestigt wird.
    • Benutze die Spudgerspitze, um die kleine schwarze Verriegelungslasche hochzuklappen, mit der das Kabel in seinem Stecker befestigt wird.

  12. Trenne das Datenkabel der Akkuplatine ab, indem du es aus seinem Anschluss schiebst. Schiebe es parallel zum Logic Board, in der Richtung des Kabels.
    • Trenne das Datenkabel der Akkuplatine ab, indem du es aus seinem Anschluss schiebst.

    • Schiebe es parallel zum Logic Board, in der Richtung des Kabels.

  13. Biege das Datenkabel der Akkuplatine zur Seite, sodass es nicht im Weg ist. Biege das Datenkabel der Akkuplatine zur Seite, sodass es nicht im Weg ist.
    • Biege das Datenkabel der Akkuplatine zur Seite, sodass es nicht im Weg ist.

    The cable is held down with adhesive. Be very gentle with the delicate cable as you peel it back.

    dkraemer2 - Antwort

  14. Benutze einen T5 Torx Schraubendreher, um die 3,7 mm Flachkopfschraube zu entfernen, mit der der Akkustromstecker befestigt ist.
    • Benutze einen T5 Torx Schraubendreher, um die 3,7 mm Flachkopfschraube zu entfernen, mit der der Akkustromstecker befestigt ist.

  15. Hebe den Akkustromstecker vorsichtig mit einem Spudger an, und trenne so den Akku ab. Hebe den Stecker so hoch, dass er von seinem Anschluss getrennt bleibt. Falls er sich während der Reparatur versehentlich wieder verbindet, könnte das dein MAcBook Pro beschädigen.
    • Hebe den Akkustromstecker vorsichtig mit einem Spudger an, und trenne so den Akku ab.

    • Hebe den Stecker so hoch, dass er von seinem Anschluss getrennt bleibt. Falls er sich während der Reparatur versehentlich wieder verbindet, könnte das dein MAcBook Pro beschädigen.

  16. Entferne die vier 1,9 mm T3 Torx Schrauben, mit denen die Plastikabdeckungen über den Displayscharnieren befestigt sind. Entferne die beiden Plastikabdeckungen in der linken und der rechten Ecke des MacBook mithilfe einer Pinzette. Entferne die beiden Plastikabdeckungen in der linken und der rechten Ecke des MacBook mithilfe einer Pinzette.
    • Entferne die vier 1,9 mm T3 Torx Schrauben, mit denen die Plastikabdeckungen über den Displayscharnieren befestigt sind.

    • Entferne die beiden Plastikabdeckungen in der linken und der rechten Ecke des MacBook mithilfe einer Pinzette.

  17. Entferne die beiden 2,9 mm T3 Torx Schrauben, mit denen die Aluminiumabdeckung über dem Hauptdisplaykabel befestigt ist. Entferne die Aluminiumabdeckung mit einer Pinzette.
    • Entferne die beiden 2,9 mm T3 Torx Schrauben, mit denen die Aluminiumabdeckung über dem Hauptdisplaykabel befestigt ist.

    • Entferne die Aluminiumabdeckung mit einer Pinzette.

  18. Entferne die beiden 1,7 mm T3 Torx Schrauben, mit denen die Aluminiumabdeckung über dem Displaykabel-Flexstecker befestigt ist. Entferne die Aluminiumabdeckung mit einer Pinzette.
    • Entferne die beiden 1,7 mm T3 Torx Schrauben, mit denen die Aluminiumabdeckung über dem Displaykabel-Flexstecker befestigt ist.

  19. Trenne das Displaykabel vorsichtig mit dem flachen Ende eines Spudgers ab. Trenne das Displaykabel vorsichtig mit dem flachen Ende eines Spudgers ab.
    • Trenne das Displaykabel vorsichtig mit dem flachen Ende eines Spudgers ab.

  20. Entferne die vier 1,5 mm T3 Torx Schrauben, mit denen die beiden Aluminiumabdeckungen über den beiden Displaykabelsteckern befestigt sind. Entferne die beiden Aluminiumabdeckungen mit einer Pinzette. Entferne die beiden Aluminiumabdeckungen mit einer Pinzette.
    • Entferne die vier 1,5 mm T3 Torx Schrauben, mit denen die beiden Aluminiumabdeckungen über den beiden Displaykabelsteckern befestigt sind.

    • Entferne die beiden Aluminiumabdeckungen mit einer Pinzette.

    These do not need to be removed.

    In fact, these screws and covers came already installed on my replacement display.

    dkraemer2 - Antwort

    When re-installing the display, be careful to make sure that the display cable from the logic board sits properly ABOVE its connector on the display hinge.

    dkraemer2 - Antwort

  21. Entferne die vier 3,9 mm T5 Torx Schrauben auf beiden Seiten, mit denen die Antennenkabeleinheit befestigt ist. Entferne ebenfalls die zwölf 1,1 mm P2 Schrauben auf beiden Seiten.
    • Entferne die vier 3,9 mm T5 Torx Schrauben auf beiden Seiten, mit denen die Antennenkabeleinheit befestigt ist.

    • Entferne ebenfalls die zwölf 1,1 mm P2 Schrauben auf beiden Seiten.

  22. Trenne die drei Koaxialkabel mithilfe einer Pinzette von der Hauptplatine ab. Trenne die drei Koaxialkabel mithilfe einer Pinzette von der Hauptplatine ab. Trenne die drei Koaxialkabel mithilfe einer Pinzette von der Hauptplatine ab.
    • Trenne die drei Koaxialkabel mithilfe einer Pinzette von der Hauptplatine ab.

  23. Entferne die 2,8 mm T5 Torx Schraube, mit der die drei Koaxialkabel an der Hauptplatine befestigt sind.
    • Entferne die 2,8 mm T5 Torx Schraube, mit der die drei Koaxialkabel an der Hauptplatine befestigt sind.

  24. Heble die Antennenkabeleinheit mithilfe eines Plektrums in drei Schritten heraus. Schiebe das Plektrum nicht von einer Seite zur anderen, da sonst zwei Displaykabel beschädigt werden könnten. Setze das Plektrum unter die rechte Seite der Antennenkabeleinheit und heble sie hoch. Ziehe das Plektrum heraus und wiederhole diesen Schritt in der Mitte zwischen den beiden Displaykabeln. Wiederhole den Schritt noch ein letztes Mal auf der linken Seite der Einheit.
    • Heble die Antennenkabeleinheit mithilfe eines Plektrums in drei Schritten heraus.

      • Schiebe das Plektrum nicht von einer Seite zur anderen, da sonst zwei Displaykabel beschädigt werden könnten.

    • Setze das Plektrum unter die rechte Seite der Antennenkabeleinheit und heble sie hoch. Ziehe das Plektrum heraus und wiederhole diesen Schritt in der Mitte zwischen den beiden Displaykabeln. Wiederhole den Schritt noch ein letztes Mal auf der linken Seite der Einheit.

  25. Beginne vorsichtig die Antennenkabeleinheit zu entfernen, indem du sie leicht nach oben und weg vom MacBook ziehst. Du wirst dabei die drei Koaxialkabel unter der Wärmeleitrohr herausziehen. Achte darauf, weder die Kabel noch das Wärmeleitrohr zu beschädigen.
    • Beginne vorsichtig die Antennenkabeleinheit zu entfernen, indem du sie leicht nach oben und weg vom MacBook ziehst.

      • Du wirst dabei die drei Koaxialkabel unter der Wärmeleitrohr herausziehen. Achte darauf, weder die Kabel noch das Wärmeleitrohr zu beschädigen.

  26. Entferne die Antennenkabeleinheit.
    • Entferne die Antennenkabeleinheit.

    I had a LOT of trouble re-installing the three antenna cables underneath the heat pipe! The only way I could get them through was to use clear tape to bind the three antenna connectors together tightly into one pointy end. I was able to push that through into place, but I was not able to push the three separate wires through.

    dkraemer2 - Antwort

Abschluss

100%

Beginne zu übersetzen ›

Dominik Schnabelrauch

Mitglied seit: 23.11.2016

24.938 Reputation

Team

Community

109 Mitglieder

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 8

Letzte 7 Tage: 41

Letzte 30 Tage: 127

Insgesamt: 692