Zum Hauptinhalt wechseln

Einleitung

Dein MacBook Pro liest keine CD's mehr? Benutze diese Anleitung, um das defekte optische Laufwerk auszutauschen.

    • Drei 13,5 mm (14,1 mm) Kreuzschlitz Schrauben.

    • Sieben 3 mm Kreuzschlitz Schrauben.

    • Entferne das untere Gehäuse und lege es zur Seite.

  5. MacBook Akku Fix Kits

    Ab $69.99

    Buy Now

    MacBook Akku Fix Kits

    Ab $69.99

    Buy Now
  6. Trenne den Stecker des Kamerakabels von seinem Sockel auf dem Logic Board.
    • Trenne den Stecker des Kamerakabels von seinem Sockel auf dem Logic Board.

    • Hebe das Kabel beim Abstecken vom Logic Board nicht an. Zieh den Stecker parallel zur Oberfläche des Logic Boards.

  7. Benutze das flache Ende eines Spudgers, um den AirPort/Bluetooth-Stecker von seinem Anschluss auf dem Logic Board zu lösen.
    • Benutze das flache Ende eines Spudgers, um den AirPort/Bluetooth-Stecker von seinem Anschluss auf dem Logic Board zu lösen.

  8. Benutze das flache Ende eines Spudgers, um den Stecker des optischen Laufwerks von seinem Anschluss auf dem Logic Board zu lösen.
    • Benutze das flache Ende eines Spudgers, um den Stecker des optischen Laufwerks von seinem Anschluss auf dem Logic Board zu lösen.

  9. Entferne die folgenden zwei Schrauben: Sei vorsichtig, diese Schrauben sind besonders leicht zu beschädigen. Übe festen Druck auf die Schrauben aus, während du sie herausdrehst. Lies die Kommentare durch, bevor du fortfährst.
    • Entferne die folgenden zwei Schrauben:

    • Sei vorsichtig, diese Schrauben sind besonders leicht zu beschädigen. Übe festen Druck auf die Schrauben aus, während du sie herausdrehst. Lies die Kommentare durch, bevor du fortfährst.

    • Eine 8,6 mm Kreuzschlitzschraube

    • Eine 3,9 mm Kreuzschlitzschraube

    • Drehe vorsichtig das Gehäuse der AirPort/Bluetooth Karte (mit den immer noch angeschlossenen AirPort/Antennenkabeln ) aus dem unteren Gehäuse.

  10. Entferne die drei 3,5mm T6 Torx Schrauben, die das optische Laufwerk im oberen Gehäuse halten.
    • Entferne die drei 3,5mm T6 Torx Schrauben, die das optische Laufwerk im oberen Gehäuse halten.

  11. Hebe das optische Laufwerk in der Nähe von seinem Stecker an und ziehe es vom oberen Gehäuse weg, um es aus dem Gerät zu entfernen.
    • Hebe das optische Laufwerk in der Nähe von seinem Stecker an und ziehe es vom oberen Gehäuse weg, um es aus dem Gerät zu entfernen.

  12. Ziehe das Kabel für das optische Laufwerk aus dem Laufwerk heraus. Ziehe das Kabel an den Kanten des Steckers heraus, nicht am Kabel selbst.
    • Ziehe das Kabel für das optische Laufwerk aus dem Laufwerk heraus.

    • Ziehe das Kabel an den Kanten des Steckers heraus, nicht am Kabel selbst.

    • Entferne die zwei schwarzen Kreuzschlitzschrauben #0, welche die kleine Metallhalterung sichern. Montiere diese Halterung an dein neues optisches Laufwerk oder das Festplattengehäuse.

  13. Übrig bleibt das optische Laufwerk.
    • Übrig bleibt das optische Laufwerk.

Abschluss

Um dein Gerät wieder zusammenbauen, befolge die Anleitung in umgekehrter Reihenfolge.

100%

Beginne zu übersetzen ›

Many thanks for this superb resource. My 4 year old had actually shoved a couple of coins into the drive. I would never have had the guts to replace it myself without your help - by far the best on the web!

Roy Rashbrook - Antwort

For anyone who has stripped a screw in step 8 this note might make your day. I stripped the longer screw using a #00 bit. I then took a 1.5mm flat head bit from the iFixit screwdriver kit and rocked it along the line of the flat head into the stripped screw head, with some pressure a few times and that created enough of a depression to easily remove the screw. There was even enough purchase to reinstall it securely so no need to hunt down a replacement screw.

nSomnius - Antwort

I'd need to know where I could find the connector between the optical drive and the logicboard. I put my hdd in a caddie to put it instead of the optical drive but my macbook keep disconnecting it. Already changed the caddie so I guess that the connector is faulty.

Anyone ? :)

Found it ! But iFixit you should put a link to the other tutorial when you mention the connector in step 11 :D

martinbougaud - Antwort

Right as rain! The comments were especially helpful, although so many stories about stripping screws had me concerned..but I used pressure, care, and voila… success without heartache! I made a template to keep track of the screws and it was very helpful. I did note my mounting bracket was held on by Phillips #00…reattaching was the hardest part, but that could have to do with the fact that I am a disabled Vietnam Vet (yeah, do the math). Thank you so much.

Pete Banks - Antwort

Thank you very much for your work saving post.  Had this completed in 17 minutes from start to finish.

Ken Short - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 3

Letzte 7 Tage: 32

Letzte 30 Tage: 187

Insgesamt: 80,648