Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Werkzeug & Ersatzteile

Einleitung

Die Dichtungen im Drainageventil müssen von Zeit zu Zeit getauscht werden.

Ersatzteile

  1. Ziehe den Netzstecker!
    • Ziehe den Netzstecker!

    • Entferne den Wassertank und die Abtropfschale.

    • Nimm den Seitendeckel ab und hole die Brühgruppe heraus.

    • Entferne alle Kaffeebohnen.

  2. Entferne sechs Torx T10 Schrauben auf der Rückseite.
    • Entferne sechs Torx T10 Schrauben auf der Rückseite.

    • Hebele die Rückseite ab. Sie klemmt oft sehr fest und du musst recht viel Kraft aufwenden. Benutze unbedingt Hebelwerkzeug aus Kunststoff, um Schäden zu vermeiden.

  3. Drücke mit einem Flachschraubendreher oder einem Metallspatel gefühlvoll in die Schlitze in den beiden Seitenteilen, um die Rasten der Oberseite zu lösen. Diese sitzen sehr fest und du musst recht kräftig drücken. Zwischen Oberseite und Seitenteilen sollte nun ein Spalt entstanden sein. Heble die Oberseite mit einem Plastikwerkzeug ab. Sie klemmt oft und du musst recht viel Kraft aufwenden
    • Drücke mit einem Flachschraubendreher oder einem Metallspatel gefühlvoll in die Schlitze in den beiden Seitenteilen, um die Rasten der Oberseite zu lösen. Diese sitzen sehr fest und du musst recht kräftig drücken.

    • Zwischen Oberseite und Seitenteilen sollte nun ein Spalt entstanden sein. Heble die Oberseite mit einem Plastikwerkzeug ab. Sie klemmt oft und du musst recht viel Kraft aufwenden

  4. Setze ein Kunstoffwerkzeug in den Spalt zwischen Vorderseite und linkem Seitenteil ein und vergrößere ihn. Schiebe dann das Seitenteil nach hinten. Das Seitenteil klemmt oft sehr stark und du musst viel Kraft aufwenden.
    • Setze ein Kunstoffwerkzeug in den Spalt zwischen Vorderseite und linkem Seitenteil ein und vergrößere ihn. Schiebe dann das Seitenteil nach hinten. Das Seitenteil klemmt oft sehr stark und du musst viel Kraft aufwenden.

    • Ziehe den Schlauch vom Wasserbehälter zur Pumpe ab.

    • Nimm das Seitenteil ab.

  5. iPhone LCD Display Fix Kits

    Kits kaufen

    iPhone LCD Display Fix Kits

    Reduziere die Reparaturkosten, nicht die Qualität.

    Kits kaufen
  6. Setze ein Kunstoffwerkzeug in den Spalt zwischen Vorderseite und rechtem Seitenteil ein und vergrößere ihn. Schiebe dann das Seitenteil nach hinten. Das Seitenteil klemmt oft sehr stark und du musst viel Kraft aufwenden.
    • Setze ein Kunstoffwerkzeug in den Spalt zwischen Vorderseite und rechtem Seitenteil ein und vergrößere ihn. Schiebe dann das Seitenteil nach hinten. Das Seitenteil klemmt oft sehr stark und du musst viel Kraft aufwenden.

    • Nimm das Seitenteil ab.

  7. Greife von vorne in die Maschine und drehe den Expansionsbehälter etwa 60 Grad nach rechts und ziehe ihn ab. Der Expansionsbehälter verschmutzt im Lauf der Zeit und setzt sich mit Kaffeemehl zu. Reinige ihn ab und zu. Er besteht aus zwei Hälften, die sich leicht trennen lassen. Der Expansionsbehälter verschmutzt im Lauf der Zeit und setzt sich mit Kaffeemehl zu. Reinige ihn ab und zu. Er besteht aus zwei Hälften, die sich leicht trennen lassen.
    • Greife von vorne in die Maschine und drehe den Expansionsbehälter etwa 60 Grad nach rechts und ziehe ihn ab.

    • Der Expansionsbehälter verschmutzt im Lauf der Zeit und setzt sich mit Kaffeemehl zu. Reinige ihn ab und zu. Er besteht aus zwei Hälften, die sich leicht trennen lassen.

  8. Das Drainageventil befindet sich direkt am Antrieb. Dieser ist mit fünf Torx T10 Schrauben an der Mittelwand hinter der Brühgruppe befestigt.
    • Das Drainageventil befindet sich direkt am Antrieb. Dieser ist mit fünf Torx T10 Schrauben an der Mittelwand hinter der Brühgruppe befestigt.

    • Drehe fünf Torx T10 Schrauben heraus, welche den Antrieb befestigen.

  9. Drücke den Antrieb von der Seite der Brühgruppe aus nach links. Achte dabei auf diverse Kabel. Lege den Antrieb auf die Seite.  Löse den Wasseranschluss oben, indem du die Klammer herausziehst und den Schlauch abziehst. Achte auf den O-Ring am Schlauchende, tausche ihn eventuell aus.
    • Drücke den Antrieb von der Seite der Brühgruppe aus nach links. Achte dabei auf diverse Kabel.

    • Lege den Antrieb auf die Seite. Löse den Wasseranschluss oben, indem du die Klammer herausziehst und den Schlauch abziehst. Achte auf den O-Ring am Schlauchende, tausche ihn eventuell aus.

  10. Nun liegt das Drainageventil offen da. Entferne die Feder am unteren Ende des Ventils. Hebe das obere graue Teil des Ventils heraus. Schiebe das helle Teil des Ventils etwas nach unten und hebe es heraus.
    • Nun liegt das Drainageventil offen da.

    • Entferne die Feder am unteren Ende des Ventils.

    • Hebe das obere graue Teil des Ventils heraus. Schiebe das helle Teil des Ventils etwas nach unten und hebe es heraus.

  11. Ziehe den Deckel vom grauen Ventiloberteil ab. Das geht schwer und du brauchst eventuell eine Zange. Du findest folgende Teile:
    • Ziehe den Deckel vom grauen Ventiloberteil ab. Das geht schwer und du brauchst eventuell eine Zange. Du findest folgende Teile:

    • Zwei Dichtungen. Die flachen Seiten zeigen nach außen.

    • Neuere Ventile haben nur eine Dichtung.

    • Ventilstößel und Niederhalter

    • Ventilstempel und Feder.

    • Tausche die Dichtungen aus und setze alles wieder zusammen.

Abschluss

VauWeh

Mitglied seit: 19.10.2015

84.091 Reputation

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 4

Letzten 7 Tage: 10

Letzten 30 Tage: 52

Insgesamt: 302