Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Werkzeug & Ersatzteile

Einleitung

Der zweite, größere Anschraubfilter an W123 Dieselmotoren macht die Schwerarbeit beim Filtern. Er holt feine Partikel aus dem Treibstoff, bevor sie die Einspritzpumpe und die Einspritzdüsen erreichen.

Er verrichtet seine Arbeit gut, kann aber im Laufe der Zeit verstopfen. Der Treibstofffluss kann soweit ins Stocken geraten, dass die Leistung des Motors absinkt. Tausche ihn aus, bevor es soweit kommt. Tausche ihn etwa einmal im Jahr, abhängig von deiner Fahrstrecke. Auf jedem Fall musst du ihn nach einer Tankreinigung auswechseln.

  1. Hier ist der große Sekundärfilter eines W123 Diesels zu sehen. Er ähnelt einem Ölfilter, wie du ihn vielleicht von anderen Autos her kennst.
    • Hier ist der große Sekundärfilter eines W123 Diesels zu sehen. Er ähnelt einem Ölfilter, wie du ihn vielleicht von anderen Autos her kennst.

  2. Löse zunächst die große Schraube oben am Filtergehäuse. Es gibt zwei Arten von Schrauben, eine ältere mit 22 mm und eine neuere mit 24 mm. Überprüfe deine, bevor du anfängst.
    • Löse zunächst die große Schraube oben am Filtergehäuse. Es gibt zwei Arten von Schrauben, eine ältere mit 22 mm und eine neuere mit 24 mm. Überprüfe deine, bevor du anfängst.

    • Wenn die Schraube anfängt, sich zu lösen, dann halte mit deiner anderen Hand den Filter fest.

  3. Wenn die Schraube weg ist, kannst du den alten Filter vorsichtig ausbauen. Beachte, dass der Filter voller Treibstoff ist, der leicht auslaufen kann.
    • Wenn die Schraube weg ist, kannst du den alten Filter vorsichtig ausbauen. Beachte, dass der Filter voller Treibstoff ist, der leicht auslaufen kann.

  4. Nintendo Switch Kits

    Eine schnelle Lösung, um wieder ins Spiel zu kommen

    Switch Kits kaufen

    Nintendo Switch Kits

    Switch Kits kaufen
  5. Schaue dir die Schraube an. Neuere, wie die hier gezeigte, sind mit zwei verschieden großen O-Ringe abgedichtet, ältere haben nur einen O-Ring. Die Dichtungen an dieser Schraube sind die O-Ringe alt, brüchig und abgeflacht. Sie müssen ersetzt werden, in den meisten metrischen  O-Ring-Sammlungen findest du die passenden Größen.
    • Schaue dir die Schraube an. Neuere, wie die hier gezeigte, sind mit zwei verschieden großen O-Ringe abgedichtet, ältere haben nur einen O-Ring.

    • Die Dichtungen an dieser Schraube sind die O-Ringe alt, brüchig und abgeflacht. Sie müssen ersetzt werden, in den meisten metrischen O-Ring-Sammlungen findest du die passenden Größen.

    • Bei den älteren Modellen gibt es unter dem Schraubenkopf eine kupferne Quetschdichtung anstelle des zweiten O-Rings. Diese muss bei jedem Filterwechsel ersetzt werden.

    • Hier sind die neuen O-Ringe eingebaut.

  6. Fülle den neuen Filter mit Treibstoff auf. Das kann Diesel sein, aber auch alles andere, was in einem Dieselmotor verbrannt werden kann, z.B. frisches Motoröl, frisches Pflanzenöl, sauberes Automatik-Transmissionsöl.
    • Fülle den neuen Filter mit Treibstoff auf. Das kann Diesel sein, aber auch alles andere, was in einem Dieselmotor verbrannt werden kann, z.B. frisches Motoröl, frisches Pflanzenöl, sauberes Automatik-Transmissionsöl.

    • Dadurch kannst du Treibstoff beim Vorpumpen sparen.

  7. Baue den Filter wieder ein, folge den Anleitungsschritten in umgekehrter Reihenfolge.
    • Baue den Filter wieder ein, folge den Anleitungsschritten in umgekehrter Reihenfolge.

  8. Fülle das System mit der Vorpumpe auf, bis das Treibstoffüberdruckventil öffnet. Du hörst dann ein quietschendes Geräusch von der Einspritzpumpe.
    • Fülle das System mit der Vorpumpe auf, bis das Treibstoffüberdruckventil öffnet. Du hörst dann ein quietschendes Geräusch von der Einspritzpumpe.

    • Du solltest jetzt auch an den Austausch des durchsichtigen Plastik-Primärfilters denken. Die Anleitung zum Austausch des Primärfilters hilft dir dabei.

Abschluss

Lasse den Motor nach der Reparatur laufen, um festzustellen, dass du richtig vorgepumpt hast. Wenn er nach 30 Sekunden noch nicht anspringt, dann wiederhole das Vorpumpen nochmals.

100%

Beginne zu übersetzen ›

Nicolas Siemsen

Mitglied seit: 06.12.2013

33.813 Reputation

Team

Master Techs Mitglied von Master Techs

Community

294 Mitglieder

Using Two people One can operate the starter while the other operates the hand pump until the engine begins to run---then close off the hand pump and starter switch. gary

gvonneida - Antwort

This is a very clean and concise manual. Nice Work!

To gvonneida and the general public

You could do that but it would be unnecessary as this a gravity fed injection pump, and there isn't any low pressure/lift fuel pump. So there is nothing gained from the 2nd person/engine cranking. Just use the hand pump to prime the high pressure injection pump, the engine will start no problem.

Dirk McGirt -

Dirk, just to correct something, there is a low pressure lift pump on these engines. That is what the primer pump is sitting on top of. However, you are correct that generally it is unnecessary to crank the engine to help with starting after you replace the fuel filters especially if you pre-fill the secondary large filter. Just use the pump until you hear the bypass opening (the squirting/wooshing type sound) and you know your fuel system is full of fuel.

Nicolas Siemsen - Antwort

Do you mean that you can install the secondary filter dry and pump the primer to fill it up?

Angel Jon Camama -

Hiya! I’m about to change both the primary and secondary fuel filter on my 300D and was curious if it would be a problem to use the priming pump to fill up the secondary filter. Thanks for this guide!

Angel Jon Camama - Antwort

I have changed the fuel filters as described on my 1979 300D . Now I can't start it. Engine cranks but it seems like it's not getting any fuel. What could be the problem ?

rxsnakexl - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 14

Letzten 7 Tage: 53

Letzten 30 Tage: 208

Insgesamt: 18,601