Zum Hauptinhalt wechseln

Einleitung

Wenn dein Auto nicht mehr anspringt, musst du zuerst die Batterie überprüfen. Zum Starten werden stabile 12 V benötigt.

Wenn das Auto nach dem Aufladen der batterie gut startet, aber nicht nach der nächsten Fahrt, dann lädt möglicherweise die Lichtmaschine nicht richtig. Das gilt auch, wenn während der Fahrt das Licht schwächer wird, das Radio aufgibt usw.

Ein erster Test ist sehr einfach. Du kannst so das Problem näher einkreisen.

Werkzeuge

Ersatzteile

Keine Ersatzteile angegeben.

  1. Öffne die Motorhaube.
    • Öffne die Motorhaube.

    • Schalte das Multimeter an. Stelle den Messbereich auf 20 V.

  2. Schließe die Prüfleitungen deines Instruments an die Batterie an. Die rote Leitung muss an (+), die schwarze an (-).
    • Schließe die Prüfleitungen deines Instruments an die Batterie an. Die rote Leitung muss an (+), die schwarze an (-).

  3. Schaue auf die Anzeige. Eine gute batterie muss bei ausgeschaltetem Motor eine Spannung von ungefähr 12,5 V haben. Diese batterie ist nur wenige Wochen alt und zeigt wie erwartet gute Werte.
    • Schaue auf die Anzeige. Eine gute batterie muss bei ausgeschaltetem Motor eine Spannung von ungefähr 12,5 V haben. Diese batterie ist nur wenige Wochen alt und zeigt wie erwartet gute Werte.

    • Wenn die Spannung niedriger ist, insbesondere unter 12 V liegt, dann solltest du sie in einer Werkstatt aufladen und überprüfen lassen.

    • Trenne das Messinstrument wieder ab.

  4. Starte den Motor.
    • Starte den Motor.

    • Schließe das Messinstrument wieder wie in Schritt 2 an.

    • Nun kannst du die von der Lichtmaschine erzeugte Ladespannung ablesen.

    • Eine funktionierende Lichtmaschine erzeugt mehr als 14 V. Wenn der Wert darunter liegt, muss die Lichtmaschine überprüft werden. Viele Werkstätten tun das sogar umsonst.

Abschluss

Wenn dieser Test in Ordnung war, das Problem aber weiter besteht, dann musst du weiter suchen.

Besonderer Dank geht an diese Übersetzer*innen:

en de

100%

Beginne zu übersetzen ›

Nicolas Siemsen

Mitglied seit: 06.12.2013

37.465 Reputation

Team

Master Techs Mitglied von Master Techs

Community

307 Mitglieder

3 Kommentare

Step 4 - After you start the car, wait about 3 to 4 minutes for the glow plugs to cut off to get an accurate voltage reading. Glow Plugs draw a lot of current and lower the voltage reading.

Mark Puckett - Antwort

Idling voltage test should be done under full-load condition: turn on headlamps and set blower motor to high speed, (blower switch fully clockwise for Climate Control I - three knob system; Defrost setting for Climate Control II and III). Testing must validate voltage and current values, the latter is greater with lighting and motor loads. Comparing unloaded and fully loaded voltages can illuminate weak alternator / regulator output.

analogcd - Antwort

If the battery is new only 2 month and the problem is with the starter please feedback

Amjad Hammour - Antwort

Kommentar hinzufügen

Seitenaufrufe:

Letzten 24 Stunden: 0

Letzten 7 Tage: 10

Letzten 30 Tage: 65

Insgesamt: 10,825