Zum Hauptinhalt wechseln

Einleitung

Diese Anleitung zeigt, wie du die Hauptplatine im Microsoft Surface Pro 4 austauschen kannst.

Leider kann es leicht passieren, dass das nicht verstärkte und empfindliche Displaypanel während der Reparatur bricht. Achte darauf, dass du gut erwärmst und sei sehr vorsichtig, wenn du denn Kleber auftrennst. Ziehe eine Schutzbrille auf, damit keine Splitter dein Auge verletzen können.

Neue Wärmeleitpaste kann die Leistung deines Surfaces verbessern. Wenn du sie ersetzen willst, dann halte neue Paste bereit und benutze entweder hochkonzentrierten Isopropylalkohol oder einen speziellen Reiniger zum Entfernen von Wärmeleitpaste, um die entsprechenden Flächen vorher zu reinigen.

  1. Microsoft Surface Pro 4 Hauptplatine tauschen, Display überkleben: Schritt 1, Bild 1 von 3 Microsoft Surface Pro 4 Hauptplatine tauschen, Display überkleben: Schritt 1, Bild 2 von 3 Microsoft Surface Pro 4 Hauptplatine tauschen, Display überkleben: Schritt 1, Bild 3 von 3
    • Wenn das Displayglas zerbrochen ist, dann überklebe das Glas mit Klebeband, damit die Scherben zusammenbleiben, und du dich nicht so leicht verletzen kannst.

    • Überklebe das Display komplett mit überlappenden durchsichtigen Klebestreifen.

    • Dadurch bleiben die Scherben zusammen, auch wenn du am Display hebelst und es hochhebst.

    • Befolge die Anleitung so genau wie möglich. Wenn das Glas zerbrochen ist, kann es natürlich trotzdem vorkommen, dass es während der Reparatur weiter splittert. Dann musst du die Splitter mit einem Metallwerkzeuge behutsam herausholen.

    • Trage während der Reparatur eine Schutzbrille und beschädige das LCD nicht.

  2. Microsoft Surface Pro 4 Hauptplatine tauschen, Rechte Kante des Displays erhitzen: Schritt 2, Bild 1 von 1
    • Erwärme einen iOpener und lege ihn zwei Minuten lang auf die rechte Kante des Displays.

    • Möglicherweise musst du den iOpener mehrfach neu erhitzen und auflegen, bis das Tablet warm genug ist. Folge den Anweisungen für den iOpener, um ein Überhitzen zu vermeiden.

    • Du kannst auch einen Fön oder eine Heißluftpistole benutzen.

    • Achte darauf, das Surface nicht zu überhitzen. Das Display und der interne Akku sind beide sehr hitzeempfindlich und können leicht beschädigt werden.

    • Benutze keine Heizplatte, wenn das Display mit Paketband überklebt ist.

    I have done dozens of Surface Pro tablet repairs; if your screen is cracked or chipped AT ALL, you WILL make it worse. Plan on replacing it. Even if it's not cracked or chipped, the likely hood of removing this screen without damage (LCD separation or heat marks in the corners) is very low. Ive tried everything from hot plates to heat mats and the iOpener and nothing is reliable enough. I found that using my Warner heat gun set at 800*c and working on half an edge at a time with a LOT of 91% alcohol in a drip bottle along the edge, along with a very thin guitar pick (not the ones sold here, they are too thick) is the trick to loosening the glue. Work on the side and bottom first. The top is going to be the hardest as the adhesive will stick to the wifi/bluetooth antenna and you WILL tear them (Ive had to replace a fair amount of them). There's a delicate trick to doing it, but it's too hard to describe. If you've never done this repair before, I do not recommend it; find a professional.

    Gregg Stanley - Antwort

  3. Microsoft Surface Pro 4 Hauptplatine tauschen, Layout der Klebestreifen: Schritt 3, Bild 1 von 1
    • Sieh dir genau das Layout der Klebestreifen am Display an:

    • In diesen Bereichen befinden sich nur Klebestreifen, die problemlos durchgeschnitten werden können.

    • Displayplatine und Flachbandkabel befinden sich hier nahe an der Kante. Schneide vorsichtig und setze dein Plektrum nicht tiefer als 3 mm ein.

    • Unter diesem Teil des Displays befinden sich empfindliche Antennenkabel. Folge der Prozedur in Schritt 13 ganz genau, um sie nicht zu beschädigen. Hier ist der Kleber am dicksten.

  4. Microsoft Surface Pro 4 Hauptplatine tauschen, Plektrum in die Lautsprecheröffnung setzen: Schritt 4, Bild 1 von 2 Microsoft Surface Pro 4 Hauptplatine tauschen, Plektrum in die Lautsprecheröffnung setzen: Schritt 4, Bild 2 von 2
    • Setze ein Plektrum in die Öffnung für den oberen rechten Lautsprecher im Display und schiebe es zwischen Glas und Lautsprechergitter.

    • Setze das Plektrum nicht tiefer als 12 mm ein, da du sonst das LCD beschädigen könntest.

  5. Microsoft Surface Pro 4 Hauptplatine tauschen: Schritt 5, Bild 1 von 2 Microsoft Surface Pro 4 Hauptplatine tauschen: Schritt 5, Bild 2 von 2
    • Drehe das Plektrum in Richtung der Unterkante des Surface, um es unter die untere Kante der Lautsprecheröffnung zu schieben.

  6. Microsoft Surface Pro 4 Hauptplatine tauschen, Displaykleber durchtrennen: Schritt 6, Bild 1 von 2 Microsoft Surface Pro 4 Hauptplatine tauschen, Displaykleber durchtrennen: Schritt 6, Bild 2 von 2
    • Schiebe das Plektrum an der rechten Kante des Surface nach unten und durchtrenne so den Kleber unter dem Display.

    • Wenn du während der gesamten folgenden Prozedur irgendeinen größeren Widerstand beim Durchschieben des Plektrums spürst, halte an und erwärme den Bereich, an dem du arbeitest, erneut. Wenn du zuviel Druck mit dem Plektrum ausübst, kann das Glas brechen.

    • Lasse das Plektrum in der rechten Kante stecken, damit sich der Kleber nicht wieder verbinden kann.

  7. Microsoft Surface Pro 4 Hauptplatine tauschen: Schritt 7, Bild 1 von 1
    • Erwärme den iOpener erneut und lege ihn zwei Minuten lang auf die Unterkante des Surface Displays.

    • Du kannst auch einen Haartrockner, ein Heißluftgebläse oder eine Heizplatte benutzen.

    • Überhitze das Surface nicht. Das Display und der interne Akku sind beide sehr wärmeempfindlich.

  8. Microsoft Surface Pro 4 Hauptplatine tauschen: Schritt 8, Bild 1 von 3 Microsoft Surface Pro 4 Hauptplatine tauschen: Schritt 8, Bild 2 von 3 Microsoft Surface Pro 4 Hauptplatine tauschen: Schritt 8, Bild 3 von 3
    • Setze ein neues Plektrum in die untere rechte Ecke ein und schiebe es um die Ecke herum zur Unterkante.

    • Setze das Plektrum nicht tiefer als 6 mm um die untere rechte Ecke ein, da du sonst das LCD beschädigen könntest.

    • Schiebe das Plektrum an der Unterkante des Surface entlang und durchtrenne so den Kleber.

    • Setze das Plektrum entlang der Unterkante nicht tiefer als 12 mm ein.

    • Lasse dieses Plektrum in der Unterkante stecken, damit sich der Kleber nicht wieder verbinden kann.

    Yep. I scratched the corner of the LCD with the pick. Take the warning seriously folks! It’s really easy to do.

    Laurence Mayer - Antwort

    • Erwärme erneut deinen iOpener und lege ihn zwei Minuten lang auf die linke Kante des Surface Displays.

    • Du kannst auch einen Fön, eine Heißluftpistole oder eine Heizplatte benutzen.

    • Setze ein neues Plektrum in die untere linke Ecke ein und schiebe es um die Ecke herum zur linken Kante.

    • Sei bei den unteren 65 mm auf der linken Seite sehr vorsichtig. Setze dein Plektrum hier nicht tiefer als 3 mm ein. Unter diesem Teil der Einfassung befinden sich die Displaykabel, die leicht beschädigt werden können.

    • Wenn du an dem Bereich mit den Displaykabeln durch bist, setze dein Plektrum nicht tiefer 12 mm ein.

    • Schiebe das Plektrum an der linken Kante des Surface entlang, um den Displaykleber zu durchtrennen.

    • Lasse dieses Plektrum in der linken Kante stecken, damit sich der Kleber nicht wieder verbinden kann.

    • Erwärme erneut deinen iOpener und lege ihn zwei Minuten lang auf die Oberkante des Surface Displays.

    • Der Kleber ist an dieser Kante am dicksten, und möglicherweise musst du den iOpener mehrfach erhitzen und auflegen, um das Tablet warm genug zu bekommen. Folge den Anweisungen zum iOpener, um ein Überhitzen zu vermeiden.

    • Fahre mit dem Plektrum um die linke Ecke und schiebe es an der Oberkante des Surface entlang. Halte 70 mm von der linken Kante entfernt an.

    • Die nächsten 15 cm der Oberkante des Gehäuses sind von der linken und der rechten Antenne bedeckt, die sich zwischen dem Gehäuse und der Einfassung befinden. Folge den nächsten Schritten sehr genau, um zu vermeiden, dass die Antennen beschädigt werden.

    • Unter der Oberkante des Displays befinden sich empfindliche Antennenkabel. Folge der Prozedur sehr sorgfältig, um Schäden zu vermeiden.

    • Setze die Spitze eines Plektrums unter das Display, und zwar da, wo du mit dem Schneiden aufgehört hattest. Setze das Plektrum nicht tiefer als die Kante der Einfassung ein.

    • Drehe das Plektrum vorsichtig nach rechts, und drücke die lange Kante des Plektrums in den Displaykleber unter der Einfassung und durchtrenne so den Kleber. Schiebe das Plektrum nicht an der Kante des Surface entlang.

    • Wiederhole diese Vorgehensweise (Spitze einsetzen und nach rechst rollen) an der Oberkante des Surface, bis das Plektrum 64 mm von der rechten Kante des Surface entfernt ist.

    • Wenn du den Kleber über den Antennen durchtrennt hast (22 cm von der linken Kante entfernt), schiebe das Plektrum die restliche Oberkante entlang und um die obere rechte Ecke herum, um den restlichen Kleber zu durchtrennen.

  15. Microsoft Surface Pro 4 Hauptplatine tauschen, Surface öffnen: Schritt 15, Bild 1 von 3 Microsoft Surface Pro 4 Hauptplatine tauschen, Surface öffnen: Schritt 15, Bild 2 von 3 Microsoft Surface Pro 4 Hauptplatine tauschen, Surface öffnen: Schritt 15, Bild 3 von 3
    • Hebe die Displayeinheit sehr langsam vom Gehäuse des Surface ab. Wenn du irgendeinen Widerstand spürst, halte an und kontrolliere, ob der gesamte Kleber durchtrennt ist.

    • Entferne das Display noch nicht, es ist immer noch über zwei Kabel mit der Hauptplatine verbunden.

    • Benutze ein Plektrum, um etwaigen Kleber zu durchtrennen.

    • Hebe die Oberkante der Displayeinheit vom Gehäuse weg und schiebe gleichzeitig die Unterkante des Displays näher an die Displaystecker auf der Hauptplatine heran.

    • Lege das Display mit den Steckern nach oben behutsam auf dem Gehäuse ab. Vermeide es, die Displaykabel zu knicken.

  17. Microsoft Surface Pro 4 Hauptplatine tauschen, Tipp zum Entferne der EMI-Abschirmungen: Schritt 17, Bild 1 von 3 Microsoft Surface Pro 4 Hauptplatine tauschen, Tipp zum Entferne der EMI-Abschirmungen: Schritt 17, Bild 2 von 3 Microsoft Surface Pro 4 Hauptplatine tauschen, Tipp zum Entferne der EMI-Abschirmungen: Schritt 17, Bild 3 von 3
    • Entferne alle EMI-Abschirmungen in dieser Reparatur mit Hilfe folgender Methode:

    • Setze eine Spitze einer abgewinkelten Pinzette in die Lücken zwischen den "Zähnen" ein und heble die EMI-Abschirmung nach oben.

    • Wiederhole dieses Verfahren an verschiedenen Stellen rundum an der Abschirmung, bis sie sich abgelöst hat.

    • Achte darauf, dass sich die Abschirmung nicht zu stark verbiegt, du brauchst sie ja beim Zusammenbau wieder.

    • Glätte die Abschirmung beim Zusammenbau so gut es geht und schiebe die "Zähne" in die Rille um die Hauptplatine ein. Drücke die Abschirmung rundum nach unten fest.

    • Achte darauf, dass alle "Zähne" passend in der Metallrille sitzen und nicht unter die EMI-Abschirmung gebogen sind.

  18. Microsoft Surface Pro 4 Hauptplatine tauschen, Display abtrennen: Schritt 18, Bild 1 von 3 Microsoft Surface Pro 4 Hauptplatine tauschen, Display abtrennen: Schritt 18, Bild 2 von 3 Microsoft Surface Pro 4 Hauptplatine tauschen, Display abtrennen: Schritt 18, Bild 3 von 3
    • Entferne die beiden EMI-Abschirmungen auf den Displaysteckern mit einer Pinzette.

    • Heble jedes der Displaykabel mit dem flachen Ende des Spudgers nach oben und trenne es von der Hauptplatine ab.

  20. Microsoft Surface Pro 4 Hauptplatine tauschen, Display entfernen: Schritt 20, Bild 1 von 1
    • Entferne das Display vom Surface.

    • Halte beim Zusammenbau an dieser Stelle an und ersetze die Displayklebestreifen mit Hilfe dieser Anleitung.

  21. Microsoft Surface Pro 4 Hauptplatine tauschen, Antennenhalterung entfernen: Schritt 21, Bild 1 von 1
    • Entferne die vier 4,5 mm Torx T5 Schrauben, mit denen die Antennenhalterung befestigt ist.

    • Entferne vorsichtig die Antennenhalterung.

    • Achte darauf, dass sich keine Kabel verfangen. Hole die Halterung nicht mit Gewalt heraus, wenn sie festhängt.

    I had ripped through 2 of the 3 antennas when cutting through the top adhesive. Not sure how anyone removes this display without ruining at least one of them.

    I saw on Reddit this post: https://www.reddit.com/r/techsupportmacg...

    It works perfectly! My wifi was one that was cut. It’s now made of aluminum foil and is pulling down 147Mbps and pushing 80.88Mbps up.

    Joshua Snavely - Antwort

  23. Microsoft Surface Pro 4 Hauptplatine tauschen, CPU Abschirmung entfernen: Schritt 23, Bild 1 von 2 Microsoft Surface Pro 4 Hauptplatine tauschen, CPU Abschirmung entfernen: Schritt 23, Bild 2 von 2
    • Setze eine der Spitzen einer abgewinkelten Pinzette in den Spalt an der Ecke der EMI-Abschirmung über dem Kühlkörper ein.

    • Heble die Abdeckung soweit wie möglich von der Hauptplatine weg, ohne sie zu verbiegen. Entferne sie noch nicht.

    • Achte darauf, dass du bei dieser Arbeit den Akku nicht mit der Pinzette anstichst.

    • Wiederhole den letzten Schritt an mehreren Stellen rund um die EMI-Abschirmung über dem Kühlkörper.

    • Entferne die CPU-Abschirmung.

  25. Microsoft Surface Pro 4 Hauptplatine tauschen, Kühlkörper losschrauben: Schritt 25, Bild 1 von 1
    • Entferne zwei Torx T3 Schrauben vom Kühlkörper:

    • Eine 2,4 mm Schraube oben an der rechtwinkligen Platte über dem Akku

    • Eine 2,2 mm Schraube unten an der rechtwinkligen Platte über dem Akku

    • Der Kühlkörper ist fest am Lüfter angeschraubt.

    • Entferne die drei 2,4 mm Kreuzschlitzschrauben, mit denen der Lüfter befestigt ist.

    • Entferne die letzte 4,4 mm Torx T5 Schraube, mit der die Lüfterabdeckung befestigt ist.

    These screws were in a different area on my Surface, Pro 4 bought at release. The fan was visible and attached to the heat sink. Remove the two torx screws on the fan housing. No need to remove the Philips head screws that secure the fan.

    mike_mcquillan - Antwort

    My Surface Pro 4 has a fan here. Remove the screws around the fan and the whole heatsink including the fan can now be lifted off. DO NOT try and remove the heatsink from the fan as it is glued on.

    Andy - Antwort

    Sorry I’m super brand new to the game. I don’t know the difference between 1.5mm Torx T4 and 3.0mm Torx T4. I look under tools I need to buy, and the tool kits only say Torx T4 or T5, without the milimeters dimensions.

    MInh Le Nguyen - Antwort

    Je fais écho au commentaire de vennic, les longueurs indiqués en mm sont les longueurs des vis et n’impactent pas les tournevis à utiliser. Bien ranger les vis par longueur permets de mettre les bonnes vis aux bons endroits lors du remontage de l’appareil.

    Cajuteq -

    MInh Le Nguyen, the mm size refers to the length of the screws, not the size of the bit driver

    vennic - Antwort

    Don’t forget to unplug the fan (if present) before yanking on the heat sink! It’s just a small grey clasp that needs to be lifted up.

    vennic - Antwort

    The fan connector on mine was held in place by a white clamp on the side closest to the middle of the chassis. The long edge toward the middle flips up to vertical. That frees up the fan connector. Likewise for the black “wire” connector right beside it.

    David Hill - Antwort

    As previously mentioned, the fan should be disconnected (look at step 36) BEFORE you remove the fan/heat sink assembly. Ive done DOZENS of these repairs and the fan has always been part of the heat sink assembly.

    Gregg Stanley - Antwort

    • Entferne die vier Schrauben am Kühlkörper um die CPU, wobei du sie nacheinander in folgender Reihenfolge jeweils eine Umdrehung weit mit einem T3 Torx Schraubendreher aufdrehst, bis sie ganz abgelöst sind:

    • Schraube 1

    • Schraube 2

    • Schraube 3

    • Schraube 4

    • Benutze beim Zusammenbau die gleiche Methode, um die Schrauben anzuziehen. Drehe also eineSchraube nach der anderen jeweils eine Umdrehung weit fest, bis sie gut sitzen.

    These screws were T5 Torx in mine, not T3 as in the instructions.

    Joshua Snavely - Antwort

    T5 Torx screwdriver is correct.

    Majid Mazouchi - Antwort

  28. Microsoft Surface Pro 4 Hauptplatine tauschen, Kühlkörper entfernen: Schritt 28, Bild 1 von 2 Microsoft Surface Pro 4 Hauptplatine tauschen, Kühlkörper entfernen: Schritt 28, Bild 2 von 2
    • Heble behutsam den Kühlkörper mit dem flachen Ende des Spudgers senkrecht nach oben von der CPU weg.

    • Achte darauf, dass du dabei die Röhren des Kühlkörpers nicht verbiegst oder knickst.

    • Setze einen Spudger mit der Spitze in eines der Schraubenlöcher an der Lüfterabschirmung und hebe sie hoch, bis sie sich vom Lüfter löst.

    • Die Lüfterabschirmung ist leicht verklebt.

    The fan should be disconnected (look at step 36) BEFORE you remove the fan/heat sink assembly. Ive done DOZENS of these repairs and the fan has always been part of the heat sink assembly.

    Gregg Stanley - Antwort

    Fan assembly may be taped to heat sink so fan screws and ribbon cable can be disconnected to remove as one with heat sink.

    Matt Dove - Antwort

  31. Microsoft Surface Pro 4 Hauptplatine tauschen, Obere EMI-Abschirmung entfernen: Schritt 31, Bild 1 von 3 Microsoft Surface Pro 4 Hauptplatine tauschen, Obere EMI-Abschirmung entfernen: Schritt 31, Bild 2 von 3 Microsoft Surface Pro 4 Hauptplatine tauschen, Obere EMI-Abschirmung entfernen: Schritt 31, Bild 3 von 3
    • Setze eine Spitze einer abgewinkelten Pinzette in die Lücke in der Ecke der EMI-Abschirmung über den Kamerasteckern.

    • Heble die Abdeckung mit der Pinzette soweit wie möglich von der Hauptplatine weg, ohne sie zu verbiegen.

    • Entferne die EMI-Abschirmung.

  32. Microsoft Surface Pro 4 Hauptplatine tauschen, Alle Kabel von der Hauptplatine abtrennen: Schritt 32, Bild 1 von 3 Microsoft Surface Pro 4 Hauptplatine tauschen, Alle Kabel von der Hauptplatine abtrennen: Schritt 32, Bild 2 von 3 Microsoft Surface Pro 4 Hauptplatine tauschen, Alle Kabel von der Hauptplatine abtrennen: Schritt 32, Bild 3 von 3
    • Heble alle drei Kamerakabel mit der Spudgerspitze nach oben und trenne sie von der Hauptplatine ab.

    • Klappe den Sicherungsbügel am ZIF-Anschluss der Lautstärke/Einschalttaste mit der Spudgerspitze hoch.

    • Schiebe das Lautstärke/Einschaltastenkabel vorsichtig aus dem ZIF-Anschluss heraus.

    While you're here, you'll want to disconnect the ZIF connector directly opposite from this one, which can be seen in the lower right of these photos, nearer the camera cable connection points. The guide doesn't mention removing that cable, but you'll need it removed before you can lift out the motherboard.

    Nick - Antwort

    • Schiebe die Spudgerspitze zwischen die Lautsprecherkabel und die Hauptplatine, bis sie unter dem Stecker am Lautsprecherkabel liegt.

    • Heble den Stecker am Lautsprecherkabel behutsam nach oben, bis er von der Hauptplatine abgetrennt ist.

    • Sei sehr vorsichtig, die Lautsprecherkabel sind empfindlich.

    • Lege das Bündel der Lautsprecherkabel beim Zusammenbau oben auf den Lautsprecherkabelstecker und drücke ihn vorsichtig mit den Fingern nach unten, bis er einrastet.

    • Öffne mit der Spudgerspitze die ZIF-Anschlüsse am Lüfterkabel und am Kabel zur Lautsprecherbuchse.

    The fan should be disconnected when you removed the fan/heat sink assembly in Step 29 (which is NOT mentioned).

    Gregg Stanley - Antwort

    • Schiebe mit der Spudgerspitze behutsam die Kabel zur Lautsprecherbuchse und zum Lüfter aus den ZIF-Anschlüssen heraus.

    Gregg Stanley - Antwort

    • Setze eine Spitze einer abgewinkelten Pinzette in die Lücke in der Ecke der EMI-Abschirmung über den microSD Kartenleserkabel und - stecker.

    • Entferne die EMI-Abschirmung.

    • Hebe den Stecker des microSD-Kartenlesers mit dem flachen Ende des Spudgers aus seinem Anschluss heraus.

    • Hebe das Kabel zum microSD-Kartenleser hoch, so dass es nicht mehr im Weg für die EMI-Abschirmung über der Ladeeinheit steht.

    • Biege das Kabel nur so weit weg, um an die EMI-Abschirmung heranzukommen. Biege oder knicke das Kabel nicht zu stark.

    Missing from this step: Need to remove the microSD card reader by removing the two T5 black screws holding it down. Otherwise it blocks the motherboard from being removed. It has been removed in the photos below.

    Laurence Mayer - Antwort

    Thanks for calling this out!

    Sam Omiotek -

    It's probably best to remove the microSD card reader at this point. The guide never states to remove it, but it eventually disappears from the photos. Two T5 screws are all that are holding it down. Easier to take those out and remove the assembly than to try to remove the EMI shield underneath while also holding the ribbon cable out of the way.

    Nick - Antwort

    Not necessary to remove the reader. When reinserting the motherboard, you can slide it easily enough underneath it. It may make it easier, but isn't necessary.

    Gregg Stanley - Antwort

    • Setze eine Spitze einer abgewinkelten Pinzette in die Lücke im Rand der EMI-Abschirmung über dem Kabelstecker der Ladeeinheit.

    • Entferne die EMI-Abschirmung.

    • Klappe den Sicherungsbügel am Kabelstecker der Ladeeinheit mit dem flachen Ende des Spudgers hoch.

    Take the two T5 Screws out of the SD card slot and remove it here as well. It's not mentioned later but it must be removed to slide the motherboard out easily.

    Dustin - Antwort

    • Schiebe den Stecker an jeder Seite behutsam heraus.

    • Schiebe abwechselnd an den beiden Seiten, so dass der Stecker allmählich herauswandert.

    • Klappe den Sicherungsbügel am ZIF-Anschluss zwischen dem Prozessor und dem rechten Lautsprecher hoch.

    • Löse das Kabel aus dem Anschluss heraus.

    During reassembly, do this before installing the speaker.

    mattnovi - Antwort

    • Schiebe den Spudger so zwischen den Kabeln zum rechten Lautsprecher und der Hauptplatine ein, dass seine Spitze am Lautsprecherkabelstecker anliegt.

    • Heble den Lautsprecherkabelstecker behutsam hoch und trenne ihn von der Hauptplatine ab.

    • Arbeite ganz vorsichtig, die Lautsprecherkabel sind sehr empfindlich.

    • Lege beim Zusammenbau das Kabelbündel des neuen Lautsprechers oben auf den Stecker auf der Hauptplatine und drücke mit den Fingern senkrecht nach unten, bis er einrastet.

    • Entferne folgende Torx T3 Schrauben vom Lüfter und der Hauptplatine:

    • Zehn 2,4 mm Schrauben

    • Zwei 2,2 mm Schrauben

    • Eine 2,5 mm Schrauben

    • Zwei 2,4 mm Schrauben

    • Entferne die einzelne 4,2 mm Torx T5 Schraube, mit der die Hauptplatine und der rechte Lautsprecher befestigt sind.

    Use a T5 Torx screwdriver to remove screw in left and right speaker.

    Fredrik Strange - Antwort

    BE CAREFUL! Use a T5 Torx screwdriver to remove an ADDITIONAL screw on the top corner of the right speaker. It should not take a tremendous amount of force to remove the speaker.

    John Ryan - Antwort

    This screw is in the frame of the SP4. Mine was a T3.

    Rashad Parker -

  45. Microsoft Surface Pro 4 Hauptplatine tauschen, Rechten Lautsprecher entfernen: Schritt 45, Bild 1 von 3 Microsoft Surface Pro 4 Hauptplatine tauschen, Rechten Lautsprecher entfernen: Schritt 45, Bild 2 von 3 Microsoft Surface Pro 4 Hauptplatine tauschen, Rechten Lautsprecher entfernen: Schritt 45, Bild 3 von 3
    • Fasse den rechten Lautsprecher an der schmalen Stelle und hebe ihn leicht hoch.

    • Schiebe den Lautsprecher nach hinten aus dem Rahmen heraus.

    • Entferne den rechten Lautsprecher.

    I didn’t read about the other T5 (about 6 mm) holding down the right speaker. It needs to be removed prior to this step.

    Laurence Mayer - Antwort

    You also need to remove a screw in the top right corner of the speaker

    Daniel Bergstorm - Antwort

    Yup there is an unmentioned t5 screw that the other comments catch

    Scott Smith - Antwort

    • Hebe die Hauptplatine zuerst am linken Rand hoch, bis sie in einem Winkel von etwa 30° steht.

    • Schiebe die Anschlüsse auf der Hauptplatine aus ihren Öffnungen heraus und entferne die Hauptplatine.

    • Achte beim Zusammenbau darauf, dass die Kabel zur Ladeeinheit, linken Lautsprecher und die drei Kamerakabel nicht unter der Hauptplatine eingeschlossen werden, bevor du weiterarbeitest.

    There seems to be an additional ZIF connector by the Left most camera that also needs to be disconnected. Beware.

    Also, the micro SD reader obstructs a little bit (at bottom right )as you remove the motherboard.

    Scott Smith - Antwort

Abschluss

Entsorge deinen Elektromüll fachgerecht.

Lief die Reparatur nicht wie geplant? Versuche es mit einigen grundlegenden Lösungsvorschlägen. Ansonsten findest du in unserem Forum Hilfe bei der Fehlersuche.

Ein:e weitere:r Nutzer:in hat diese Anleitung absolviert.

Besonderer Dank geht an diese Übersetzer:innen:

en de

87%

Beginne zu übersetzen ›

Sam Omiotek

Mitglied seit: 25.02.2019

49.686 Reputation

Team

Community

147 Mitglieder

Ein Kommentar

Super Anleitung !

Tst - Antwort

Kommentar hinzufügen

Seitenaufrufe:

Letzten 24 Stunden: 4

Letzten 7 Tage: 63

Letzten 30 Tage: 292

Insgesamt: 2,681