Zum Hauptinhalt wechseln

Einleitung

Das Surface Pro 4 ist serienmäßig mit einem M.2 Samsung SSD ausgestattet. Diese Anleitung zeigt dir, wie du sie austauschen kannst, wenn sie defekt ist oder wenn du aufrüsten willst.

  1. Entlade den Akku des Surface Pro auf unter 25%, bevor du mit der Arbeit beginnst. Ein geladener Lithium-Ionen Akku kann Feuer fangen und/oder explodieren, wenn er während der Reparatur versehentlich beschädigt wird.
    • Entlade den Akku des Surface Pro auf unter 25%, bevor du mit der Arbeit beginnst. Ein geladener Lithium-Ionen Akku kann Feuer fangen und/oder explodieren, wenn er während der Reparatur versehentlich beschädigt wird.

    • Schalte das Gerät aus bevor du anfängst!

    • Wenn das Display zerbrochen ist, dann solltest du es mit starkem Klebeband bekleben, um Glasscherben zusammenzuhalten und Verletzungen zu vermeiden.

  2. Das Display ist mit dem Rahmen des Geräts sehr stark verklebt.
    • Das Display ist mit dem Rahmen des Geräts sehr stark verklebt.

    • Du kannst den Kleber mit einem Heizelement wie unserem iOpener aufweichen. Eventuell geht es auch mit einem Haartrockner oder einem Heißluftgerät.

    • Sei sehr vorsichtig, wenn du ein Heißluftgerät benutzt, zu viel Hitze kann das Display dauerhaft beschädigen.

    • Erhitze den Rand des Displays gleichmäßig bis er zu heiß zum Anfassen ist. Versuche diese Temperatur einige Minuten aufrecht zu halten, überhitze aber auch nicht, das könnte das Display beschädigen.

  3. Benutze einen Saugnapf oder einen iSclack um die Glasscheibe hoch zu ziehen und einen kleinen Spalt zwischen Scheibe und Metallrahmen zu schaffen. Wenn dein Display stark zersplittert ist, hält ein Saugnapf vielleicht nicht mehr. Möglicherweise hilft es, wenn du die Scheibe mit breitem Klebeband zuklebst. Du könntest den Saugnapf auch mit Superkleber befestigen. Setze ein Plektrum in den Spalt ein.
    • Benutze einen Saugnapf oder einen iSclack um die Glasscheibe hoch zu ziehen und einen kleinen Spalt zwischen Scheibe und Metallrahmen zu schaffen.

    • Wenn dein Display stark zersplittert ist, hält ein Saugnapf vielleicht nicht mehr. Möglicherweise hilft es, wenn du die Scheibe mit breitem Klebeband zuklebst. Du könntest den Saugnapf auch mit Superkleber befestigen.

    • Setze ein Plektrum in den Spalt ein.

    • An der oberen rechten und linken Seite gibt es Laschen, unter denen man das Werkzeug leichter einsetzen kann.

    • Schiebe das Plektrum die Seiten und die Unterkante des Displays entlang und löse dabei die Verklebung der Scheibe. Erwärme mehrmals, wenn es notwendig ist.

    • Das Klebeband ist an der Unterkante viel schmäler als an den anderen drei Kanten. Schiebe das Werkzeug nicht zu tief hinein oder du könntest das Display dauerhaft beschädigen.

    • Arbeite vorsichtig - die Glasscheibe ist dünn und bricht leicht, wenn du sie überlastet.

    • Trenne die Oberkante zuletzt auf. Hier gibt es Antennen an beiden Seiten, achte daruf, sie nicht zu beschädigen. Falls nötig kannst du den Kleber mit etwas Isopropylalkohol aufweichen.

  4. Bringe einen Saugnapf vorne am Display an. Ziehe mit dem Saugnapf das Display und das Grundgerät auseinander. Du musst das Gerät dabei mit den Händen festhalten.
    • Bringe einen Saugnapf vorne am Display an.

    • Ziehe mit dem Saugnapf das Display und das Grundgerät auseinander. Du musst das Gerät dabei mit den Händen festhalten.

    • Es ist besser den Saugnapf auf der rechten oder linken Seite anzubringen als direkt in der Mitte. Du hast dadurch eine größere Hebelwirkung wenn du die Scheibe hochhebst.

  5. Android Fix Kits

    Ein neues Display oder Akku sind nur ein Kit entfernt.

    Jetzt kaufen

    Android Fix Kits

    Jetzt kaufen
  6. Zwei Kabel verbinden das Display mit dem Gerät. Löse das rechte Kabel indem du ein Plastiköffnungswerkzeug unter die Kante des Verbinders setzt und hochhebelst.
    • Zwei Kabel verbinden das Display mit dem Gerät.

    • Löse das rechte Kabel indem du ein Plastiköffnungswerkzeug unter die Kante des Verbinders setzt und hochhebelst.

  7. Die Verbindung für den Streifen auf der linken Seite ist mit einem leichten Metallgehäuse bedeckt. Hebele ringsum das Gehäuse mit einem Spudger ab. Wenn es frei ist ziehe es ab. Löse den Verbinder mit einem Plastiköffnungswerkzeug. Löse den Verbinder mit einem Plastiköffnungswerkzeug.
    • Die Verbindung für den Streifen auf der linken Seite ist mit einem leichten Metallgehäuse bedeckt. Hebele ringsum das Gehäuse mit einem Spudger ab. Wenn es frei ist ziehe es ab.

    • Löse den Verbinder mit einem Plastiköffnungswerkzeug.

  8. Das Display ist nun frei vom Gehäuse des Surface Pro. Hebe es hoch und entferne es vom Gehäuse. Bevor du ein neues Display einsetzst musst du sorgfältig prüfen, ob irgendwelche Bauteile von derRückseite des  alten auf das neue Display übertragen werden müssen. Das könnte speziell bei der NTrig Platine in der Ecke der Fall sein. Dazu musst du die beiden Flachbandkabel lösen und mit Wärme und vorsichtigem Hebeln die Klebeverbindung darunter lösen. Um das Display wieder festzukleben, musst du erst den alten Klebstoff vom Gerät und der Rückseite des Displays entfernen. Reinige die Oberflächen mit Isopropylalkohol und einem fusselfreien Tuch, wobei du das Tuch nur in einer Richtung bewegst (nicht vor und zurück). Benutze ein starkes doppelseitiges Klebeband, etwa 2 mm Tesa 61395.
    • Das Display ist nun frei vom Gehäuse des Surface Pro. Hebe es hoch und entferne es vom Gehäuse.

    • Bevor du ein neues Display einsetzst musst du sorgfältig prüfen, ob irgendwelche Bauteile von derRückseite des alten auf das neue Display übertragen werden müssen. Das könnte speziell bei der NTrig Platine in der Ecke der Fall sein. Dazu musst du die beiden Flachbandkabel lösen und mit Wärme und vorsichtigem Hebeln die Klebeverbindung darunter lösen.

    • Um das Display wieder festzukleben, musst du erst den alten Klebstoff vom Gerät und der Rückseite des Displays entfernen. Reinige die Oberflächen mit Isopropylalkohol und einem fusselfreien Tuch, wobei du das Tuch nur in einer Richtung bewegst (nicht vor und zurück). Benutze ein starkes doppelseitiges Klebeband, etwa 2 mm Tesa 61395.

  9. Heble mit einem Plastiköffnungswerkzeug rings um den Rand des Metallschirms der die SSD bedeckt. Heble mit einem Plastiköffnungswerkzeug rings um den Rand des Metallschirms der die SSD bedeckt.
    • Heble mit einem Plastiköffnungswerkzeug rings um den Rand des Metallschirms der die SSD bedeckt.

  10. Die SSD ist mit einer 1 mm Torx T4 Schraube befestigt. Drehe sie heraus. Die SSD ist mit einer 1 mm Torx T4 Schraube befestigt. Drehe sie heraus.
    • Die SSD ist mit einer 1 mm Torx T4 Schraube befestigt. Drehe sie heraus.

  11. Hebe die SSD mit einem Spudger oder einem Öffnungswerkzeug etwas hoch und greife sie mit deinen Fingern. Ziehe sie dann etwas zu dir und entferne sie vom Gerät. Hebe die SSD mit einem Spudger oder einem Öffnungswerkzeug etwas hoch und greife sie mit deinen Fingern. Ziehe sie dann etwas zu dir und entferne sie vom Gerät.
    • Hebe die SSD mit einem Spudger oder einem Öffnungswerkzeug etwas hoch und greife sie mit deinen Fingern. Ziehe sie dann etwas zu dir und entferne sie vom Gerät.

Abschluss

100%

Beginne zu übersetzen ›

StacyAnn Brown

Mitglied seit: 15.01.2016

1.863 Reputation

Team

Metro State, Team 1-3, Carpenter Spring 2016 Mitglied von Metro State, Team 1-3, Carpenter Spring 2016

MSU-CARPENTER-S16S1G3

2 Mitglieder

Can you add more SSD to the SP4??

dudu93lokao - Antwort

Where can I buy a 1T that is compatible with it?

izou1838 - Antwort

You can probably replace it with any 1TB NVMe M.2 SSD you find at any retailer. You can find plenty of those on Amazon.

Tip: Look for the performance models, such as Samsung PRO or similar.

Nmindz -

I would love to upgrade my storage while repairing my broken screen, does anyone know of which sdd would be compatible with my i7 8gb ram 256ssd right now? Does it have to be a samsung ssd or are there other options. Fairly new to computer repair here so would love some experienced advice thanks !

I would prefer a 1TB if possible but would settle for a 512 also.

bthonre - Antwort

@bthorne As long as it's the same connection (not sure, but maybe you should look for NVMe M.2 SSD) it should work without problems. You should run a quick search on the internet to check if anyone has found some sort of "blacklisted" parts (some vendors such as Lenovo used to place some code in their firmware which would prevent the computer from booting with a "unauthorized" wireless card for example.).

However I think this is not the case with the Surface Pro 4 or the world would be at rage right now. Just look for any size NVMe M.2 SSD you think it would be fit (if you can afford, look for performance models such as Samsung PRO, there's a huge difference from the cheaper ones.). Hope it helps!

Nmindz -

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Past 24 Hours: 126

Past 7 Days: 660

Past 30 Days: 3,037

Insgesamt: 108,268