Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Store

Einleitung

Diese Anleitung zeigt dir, wie du die Kameras am Microsoft Surface Pro 5 austauschen kannst. Das Tablet hat zwei davon, eine Front- und eine Rückkamera. Beide sind unter einer schwarzen Kameraleiste angebracht.

Bei dieser Anleitung wurde ein iOpener verwendet, es geht aber auch mit einem Haartrockner oder einem Heißluftgebläse. Beachte die Anleitung für den iOpener.

  1. Entlade vor Reparaturbeginn den Akku des Surface Pro unter 25%. Ein geladener Lithium-Ionen-Akku kann Feuer fangen und/oder explodieren, wenn er bei der Reparatur versehentlich beschädigt wird.
    • Entlade vor Reparaturbeginn den Akku des Surface Pro unter 25%. Ein geladener Lithium-Ionen-Akku kann Feuer fangen und/oder explodieren, wenn er bei der Reparatur versehentlich beschädigt wird.

    • Das Display ist stark mit dem Rahmen verklebt.

    • Zum Entfernen musst du zuerst den Kleber des Displays mit Wärme aufweichen. Du kannst ein Wärmekissen, ein Heißluftgebläse oder einen iOpener verwenden. Zur Not geht es auch mit einem Haartrockner.

    • Verwende das Heißluftgebläse nur sehr vorsichtig. Zu viel Wärme kann das Display und/oder den Akku auf Dauer beschädigen.

    • Erhitze den Rand des Displays ringsum gleichmäßig, bis er sich nicht mehr gut anfassen lässt und versuche diese Temperatur einige Minuten lang aufrecht zu erhalten.

  2. Ziehe das Glas mit einem Saugheber oder einem iSclack hoch und erzeuge einen kleinen Spalt zwischen dem Glas und dem Metallrahmen. Wenn dein Glas stark zersplittert ist, kann ein Saugheber nicht haften. Überdecke das Glas mit einer Schicht von Paketband. Du kannst auch den Saugheber auch mit Sekundenkleber am  befestigen.
    • Ziehe das Glas mit einem Saugheber oder einem iSclack hoch und erzeuge einen kleinen Spalt zwischen dem Glas und dem Metallrahmen.

    • Wenn dein Glas stark zersplittert ist, kann ein Saugheber nicht haften. Überdecke das Glas mit einer Schicht von Paketband. Du kannst auch den Saugheber auch mit Sekundenkleber am befestigen.

    • Setze ein Plektrum in den Spalt ein.

    • Schiebe das Plektrum an den Seiten und der Unterkante entlang, trenne dabei den Kleber auf. Erwärme nochmals, wenn nötig.

    • Arbeite behutsam - das Glas ist sehr dünn und kann leicht brechen, wenn es zu stark belastet wird.

    • Trenne die Oberkante zuletzt auf. Auf beiden Seiten befinden sich Antennen, die nicht beschädigt werden dürfen. Erwärme nochmals oder tröpfle etwas Isopropylalkohol ein, um den Kleber zu schwächen.

    The screen switch out took me over 8 hours of slow, meticulous, work, for this being my first time attempt at such a fix. As suggested here, my broken screen shattered even more despite taking care and taping it to reduce or prevent more shattering which added greatly to the time needed to fix. I found it helpful to work to separate the screen from the adhesive so that the adhesive remained behind and acted as a protective layer for the antennae. Once the glass was off, I went back and removed the glass shards from the adhesive with a plastic spudger and only replaced the adhesive that I had removed adding new adhesive to the gaps which worked well.

    Lauren Alvarado - Antwort

  3. Heble den Metallschutz , welcher den Anschluss am kleineren Flachbandkabel bedeckt, mit einem Plastiköffnungswerkzeug hoch. Löse das kleinere Flachbandkabel mit dem Plastiköffnungswerkzeug ab.
    • Heble den Metallschutz , welcher den Anschluss am kleineren Flachbandkabel bedeckt, mit einem Plastiköffnungswerkzeug hoch.

    • Löse das kleinere Flachbandkabel mit dem Plastiköffnungswerkzeug ab.

  4. Heble den Metallschutz, welcher den Anschluss des größeren Flachbandkabels bedeckt, mit einem Plastiköffnungswerkzeug hoch und entferne ihn. Löse das größere Flachbandkabel mit einem Plastiköffnungswerkzeug ab.
    • Heble den Metallschutz, welcher den Anschluss des größeren Flachbandkabels bedeckt, mit einem Plastiköffnungswerkzeug hoch und entferne ihn.

    • Löse das größere Flachbandkabel mit einem Plastiköffnungswerkzeug ab.

    There is a small battery logo near the battery on the motherboard , it looks like a battery out of juice logo, you want to short the two parts of the logo together (so that the red led next to it turns off) so that the battery isnt powering the motherboard anylonger so that you dont blow backlight or any other circuts

    aaron stevenson - Antwort

    I’d love for this to be true, but I’ve searched very thoroughly and I don’t see it. Checked the Surface Pro 4 and SP6 as well. AFAIK there’s no way to disconnect the battery. Just wasn’t designed to be serviced at all.

    Jeff Suovanen -

    It’s there and it works! Thanks!

    Jay Bremner - Antwort

    • Entferne den Bildschirm vom restlichen Gerät.

    • Um den Kleber des Displays zu erneuern, musst du zuerst alle Kleberreste vom Display und vom Rahmen entfernen. Nimm zum Reinigen und Vorbereiten der Klebeflächen ein fusselfreies Tuch und Isopropylalkohol, wische dabei immer nur in eine Richtung (nicht hin und her). Verklebe mit einem starken doppelseitigen Klebeband, wie z.B. 2 mm Tesa 61395

  5. Hebele die Metallabschirmung über dem Prozessor mit einem Spudger oder einem Plastiköffnungswerkzeug ab.
    • Hebele die Metallabschirmung über dem Prozessor mit einem Spudger oder einem Plastiköffnungswerkzeug ab.

  6. Entferne vier silberfarbene 3 mm Torx T5 Schrauben, welche den Kühlkörper am Prozessor befestigen.
    • Entferne vier silberfarbene 3 mm Torx T5 Schrauben, welche den Kühlkörper am Prozessor befestigen.

  7. SPAR DIR DAS UPGRADE

    Mach dein iPhone so gut wie neu mit unseren Fix Kits.

    Jetzt entdecken

    SPAR DIR DAS UPGRADE

    Jetzt entdecken
  8. Entferne die restlichen schwarzen 3 mm Torx T4 Schrauben, die den Kühlkörper befestigen. Entferne die restlichen schwarzen 3 mm Torx T4 Schrauben, die den Kühlkörper befestigen.
    • Entferne die restlichen schwarzen 3 mm Torx T4 Schrauben, die den Kühlkörper befestigen.

  9. Entferne den Kühlkörper vom Gerät, indem du ihn an einer der Kupferleisten anfasst und gerade nach oben hebst.
    • Entferne den Kühlkörper vom Gerät, indem du ihn an einer der Kupferleisten anfasst und gerade nach oben hebst.

    • Vermeide es, die Wärmeleitpaste auf der Rückseite oder auf der CPU anzufassen. Wasche sie von deinen Fingern ab. Wie du Wärmeleitpaste wieder neu auftragen kannst, beschreiben wir hier.

  10. Entferne die 6 mm Torx T5 Schraube, welche die Kameraleiste mit der Einschalttaste/Lautstärkeregelung/Lautsprecher Einheit verbindet.
    • Entferne die 6 mm Torx T5 Schraube, welche die Kameraleiste mit der Einschalttaste/Lautstärkeregelung/Lautsprecher Einheit verbindet.

  11. Entferne die restlichen drei 4,5 mm Torx T5 Schrauben, welche die Kameraleiste befestigen.
    • Entferne die restlichen drei 4,5 mm Torx T5 Schrauben, welche die Kameraleiste befestigen.

  12. Löse das kleine Flachbandkabel, welches die Kameraleiste  an der Hauptplatine anschließt, indem du es mit einer Pinzette hochziehst.
    • Löse das kleine Flachbandkabel, welches die Kameraleiste an der Hauptplatine anschließt, indem du es mit einer Pinzette hochziehst.

  13. Hebe die Kameraleiste  aus dem Gerät.
    • Hebe die Kameraleiste aus dem Gerät.

  14. Heble die Metallabdeckungen  über den Steckern an den Flachbandkabeln zu Front- und Rückkamera auf der Hauptplatine mit einem Spudger ab.
    • Heble die Metallabdeckungen über den Steckern an den Flachbandkabeln zu Front- und Rückkamera auf der Hauptplatine mit einem Spudger ab.

  15. Löse das Flachbandkabel der Frontkamera mit dem Spudger von der Hauptplatine.
    • Löse das Flachbandkabel der Frontkamera mit dem Spudger von der Hauptplatine.

  16. Entferne die Frontkamera.
    • Entferne die Frontkamera.

  17. Entferne die beiden 2,5 mm Torx T5 Schrauben, welche die Rückkamera befestigen.
    • Entferne die beiden 2,5 mm Torx T5 Schrauben, welche die Rückkamera befestigen.

  18. Hebe das Flachbandkabel zur Rückkamera mit dem Spudger von der Hauptplatine ab.
    • Hebe das Flachbandkabel zur Rückkamera mit dem Spudger von der Hauptplatine ab.

  19. Entferne die Rückkamera.
    • Entferne die Rückkamera.

Abschluss

Ein weiterer Nutzer hat diese Anleitung absolviert.

100%

Beginne zu übersetzen ›

Paul Manzer

Mitglied seit: 02.10.2017

478 Reputation

Team

Cal Poly, Team S15-G3, Livingston Fall 2017 Mitglied von Cal Poly, Team S15-G3, Livingston Fall 2017

CPSU-LIVINGSTON-F17S15G3

3 Mitglieder

In step 19, there is a loose, clear plastic piece next to the front camera. In my disassembly, that piece managed to get lost. Can anyone tell me what the name of that part is, and where I can get one?

Charley Ballmer - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 1

Letzten 7 Tage: 8

Letzten 30 Tage: 30

Insgesamt: 716