Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Store

Einleitung

Grundständige Anleitung, wie man den Akku des Moto G6 abtrennt.

  1. Schalte dein Handy aus, bevor du beginnst.
    • Schalte dein Handy aus, bevor du beginnst.

    • Wenn möglich, leere den Akku vor der Demontage. Falls der Akku während der Reparatur versehentlich beschädigt wird, ist so das Risiko eines gefährlichen Feuers oder einer Explosion geringer.

    • Falls die Glas-Rückabdeckung gesprungen ist, bedecke es vollständig mit Paketklebeband, um die Glasscherben darin einzufassen und Verletzungen zu vermeiden.

    • Bereite den iOpener vor und erhitze die Rückseite des Handys sowie den unteren Rand für zwei Minuten oder so lange bis es fast zu heiß zum anfassen ist. Dadurch wird der Kleber, der die Glas-Rückabdeckung befestigt, aufgeweicht.

    • Gegebenenfalls musst du den iOpener mehrmals erneut erhitzen und auflegen, um das Handy auf die notwendige Temperatur zu erwärmen. Folge den Anweisungen für den iOpener und vermeide Überhitzung.

    • Ein Föhn, Heißluftgebläse oder Heizplatte können dafür auch benutzt werden. Achte darauf, dass das Handy nicht überhitzt wird - das Display und der Akku sind beides hitzeempfindliche Komponenten.

  2. Bringe den Saugheber am unteren Ende der Glas-Rückabdeckung an. Ziehe mit festen und konstantem Druck am am Saugheber, um einen kleinen Spalt zwischen der Glas-Rückabdeckung und Gehäuse zu schaffen. Falls das Glas gesprungen ist, hält der Saugheber möglicherweise nicht. Versuche in diesem Fall, die Glas-Rückabdeckung mit starkem Klebeband anzuheben oder den Saugheber mit Sekundenkleber daran zu befestigen.
    • Bringe den Saugheber am unteren Ende der Glas-Rückabdeckung an.

    • Ziehe mit festen und konstantem Druck am am Saugheber, um einen kleinen Spalt zwischen der Glas-Rückabdeckung und Gehäuse zu schaffen.

    • Falls das Glas gesprungen ist, hält der Saugheber möglicherweise nicht. Versuche in diesem Fall, die Glas-Rückabdeckung mit starkem Klebeband anzuheben oder den Saugheber mit Sekundenkleber daran zu befestigen.

    • Dies verlangt möglicherweise viel Kraft. Du musst die Rückabdeckung mit dem Saugheber nur einen kleinen Spalt öffnen, um dein Werkzeug einzuschieben.

    • Wenn du Probleme beim Öffnen hast, führe mehr Hitze hinzu, um den Kleber zu lösen und versuche es erneut. Da der Kleber schnell abkühlt, musst du ihn gegebenenfalls mehrmals erhitzen.

    • Schiebe ein Plektrum in den Spalt zwischen Glas-Rückabdeckung und Gehäuse.

  3. Schiebe das Plektrum um den kompletten unteren Rand herum, um durch den Kleber zu schneiden, der die Glas-Rückabdeckung sichert. Führe das Plektrum langsam und vorsichtig um die Ecken des Handys. Der gebogene Teil des Glases am linken und rechten Rand kann sehr leicht springen, wenn das Plektrum dagegen drückt. Nachdem der Kleber durchtrennt ist, kann er während dem Abkühlen an manchen Stellen wieder zusammenkleben. Lasse das Plektrum in den Rändern stecken, um dies zu verhindern und führe die nächsten Schritte mit einem anderen Plektrum durch. So kannst du den Kleber an allen Rändern lösen.
    • Schiebe das Plektrum um den kompletten unteren Rand herum, um durch den Kleber zu schneiden, der die Glas-Rückabdeckung sichert.

    • Führe das Plektrum langsam und vorsichtig um die Ecken des Handys. Der gebogene Teil des Glases am linken und rechten Rand kann sehr leicht springen, wenn das Plektrum dagegen drückt.

    • Nachdem der Kleber durchtrennt ist, kann er während dem Abkühlen an manchen Stellen wieder zusammenkleben. Lasse das Plektrum in den Rändern stecken, um dies zu verhindern und führe die nächsten Schritte mit einem anderen Plektrum durch. So kannst du den Kleber an allen Rändern lösen.

  4. Erhitze den rechten Rand auf der Rückseite des Handys, um den Kleber aufzuweichen.
    • Erhitze den rechten Rand auf der Rückseite des Handys, um den Kleber aufzuweichen.

  5. Schiebe das Plektrum entlang des rechten Randes der Glas-Rückabdeckung zum Trennen des Klebers. Schiebe das Plektrum entlang des rechten Randes der Glas-Rückabdeckung zum Trennen des Klebers. Schiebe das Plektrum entlang des rechten Randes der Glas-Rückabdeckung zum Trennen des Klebers.
    • Schiebe das Plektrum entlang des rechten Randes der Glas-Rückabdeckung zum Trennen des Klebers.

  6. SPAR DIR DAS UPGRADE

    Mach dein iPhone so gut wie neu mit unseren Fix Kits.

    Jetzt entdecken

    SPAR DIR DAS UPGRADE

    Jetzt entdecken
  7. Erhitze den oberen Rand auf der Rückseite des Handys, um den Kleber aufzuweichen.
    • Erhitze den oberen Rand auf der Rückseite des Handys, um den Kleber aufzuweichen.

  8. Schiebe das Plektrum entlang der oberen Kante des Handys zum Trennen des Klebers, welcher die Glas-Rückabdeckung sichert. Führe das Plektrum langsam und vorsichtig um die Ecken des Handys. Der gebogene Teil des Glases am linken und rechten Rand kann sehr leicht springen, wenn das Pick dagegen drückt. Führe das Plektrum langsam und vorsichtig um die Ecken des Handys. Der gebogene Teil des Glases am linken und rechten Rand kann sehr leicht springen, wenn das Pick dagegen drückt.
    • Schiebe das Plektrum entlang der oberen Kante des Handys zum Trennen des Klebers, welcher die Glas-Rückabdeckung sichert.

    • Führe das Plektrum langsam und vorsichtig um die Ecken des Handys. Der gebogene Teil des Glases am linken und rechten Rand kann sehr leicht springen, wenn das Pick dagegen drückt.

  9. Erhitze den linken Rand auf der Rückseite des Handys, um den Kleber aufzuweichen.
    • Erhitze den linken Rand auf der Rückseite des Handys, um den Kleber aufzuweichen.

  10. Schiebe das Plektrum entlang des linken Randes des Handys zum Trennen des Klebers, der die Glas-Rückabdeckung sichert. Schiebe das Plektrum entlang des linken Randes des Handys zum Trennen des Klebers, der die Glas-Rückabdeckung sichert. Schiebe das Plektrum entlang des linken Randes des Handys zum Trennen des Klebers, der die Glas-Rückabdeckung sichert.
    • Schiebe das Plektrum entlang des linken Randes des Handys zum Trennen des Klebers, der die Glas-Rückabdeckung sichert.

    • Falls sich das Glas verklemmt hat, erhitze die Stelle erneut und trenne den Kleber erneut.

    • Hebe vorsichtig die Glas-Rückabdeckung an und stelle sicher, dass sie vollständig vom Kleber getrennt ist.

    • Entferne die Glas-Rückabdeckung.

    • Tausche an dieser Stelle beim Wiedereinbau den Kleber auf der Glas-Rückabdeckung mit vorgeschnittenen Klebestreifen oder einem hochfesten, doppelseitigen Klebeband aus, wie Tesa 61395.

    • Wenn du dein Gerät wieder zusammenbaust, lege etwas Schweres, wie ein oder zwei Schulbücher, für 30 bis 60 Minuten auf das Gerät. Dadurch verbindet sich der Kleber besser.

  11. Ziehe das schwarze Klebeband vorsichtig über dem Akku mit einer Pinzette ab. Entferne das Klebeband.
    • Ziehe das schwarze Klebeband vorsichtig über dem Akku mit einer Pinzette ab.

    • Entferne das Klebeband.

    • Falls möglich, lasse das Klebeband intakt, damit du es wiederverwenden kannst.

  12. Entferne die 17 Schrauben der Abdeckung mit einem Kreuzschlitzschraubendreher:
    • Entferne die 17 Schrauben der Abdeckung mit einem Kreuzschlitzschraubendreher:

    • 11 graue 3 mm Schrauben

    • 5 schwarze 5,5 mm Schrauben

    • Eine silberne 3,5 mm Schrauben

  13. Schiebe einen Spudger in die Kerbe an der oberen linken Kante der Abdeckung. Heble den Mittelrahmen nach oben, damit sich die Clips lösen, die die Abdeckung festhalten. Entferne die Plastik-Abdeckungen.
    • Schiebe einen Spudger in die Kerbe an der oberen linken Kante der Abdeckung.

    • Heble den Mittelrahmen nach oben, damit sich die Clips lösen, die die Abdeckung festhalten.

    • Entferne die Plastik-Abdeckungen.

  14. Heble das Akkukabel mit einem Spudger aus seinem Anschluss. Beim Zusammenbau ist hier ein guter Zeitpunkt, das Telefon zu testen, bevor zu es wieder komplett zusammenbaust. Gehe sicher, dass das Telefon wieder komplett aus ist, bevor du weitermachst.
    • Heble das Akkukabel mit einem Spudger aus seinem Anschluss.

    • Beim Zusammenbau ist hier ein guter Zeitpunkt, das Telefon zu testen, bevor zu es wieder komplett zusammenbaust. Gehe sicher, dass das Telefon wieder komplett aus ist, bevor du weitermachst.

Ziellinie

100%

Beginne zu übersetzen ›

Tarun Thiruma

Mitglied seit: 20.11.2019

18.542 Reputation

Team

Community

128 Mitglieder

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 0

Letzten 7 Tage: 0

Letzten 30 Tage: 2

Insgesamt: 24