Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Store

Einleitung

Wenn du dieser Anleitung folgst kannst du die Frontkamera eines Moto G2 wechseln, wenn sie defekt ist oder schlecht funktioniert. Das teil selbst ist leicht zu entfernen, es dauert aber, bis man dran kommt. Du brauchst nur einen T5 Schrauber und einen Plastiköffner.

Ersatzteile

Keine Ersatzteile angegeben.

  1. Schalte das Moto G ganz aus und entferne alle SIM- und SD-Karten, bevor du beginnst. Beginne am USB-Anschluss mit dem Ablösen der Rückabdeckung mit dem Finger. Löse weiter den Seiten entlang ab, zerbrich dabei nicht den Rückdeckel.
    • Schalte das Moto G ganz aus und entferne alle SIM- und SD-Karten, bevor du beginnst.

    • Beginne am USB-Anschluss mit dem Ablösen der Rückabdeckung mit dem Finger.

    • Löse weiter den Seiten entlang ab, zerbrich dabei nicht den Rückdeckel.

  2. Drehe acht 4,2 mm T5 Schrauben am oberen und unteren Ende heraus. Mit dem gleichen Schrauber kannst du die sechs 3,2 mm Schrauben an den Seiten entfernen. Jetzt kannst du die nächste Schicht des Handys mit den Fingern ablösen.
    • Drehe acht 4,2 mm T5 Schrauben am oberen und unteren Ende heraus.

    • Mit dem gleichen Schrauber kannst du die sechs 3,2 mm Schrauben an den Seiten entfernen.

    • Jetzt kannst du die nächste Schicht des Handys mit den Fingern ablösen.

  3. Mit dem Plastiköffner oder einer Pinzette kannst du den SIM/SD Kartenleser entkoppeln. Öffne den Akkuverbinder indem du ihn von der Hauptplatine ziehst. Entkopple den Vibrationsmotor indem du seinen Stecker von der Hauptplatine löst.
    • Mit dem Plastiköffner oder einer Pinzette kannst du den SIM/SD Kartenleser entkoppeln.

    • Öffne den Akkuverbinder indem du ihn von der Hauptplatine ziehst.

    • Entkopple den Vibrationsmotor indem du seinen Stecker von der Hauptplatine löst.

  4. Das Essential Toolkit

    Die nützlichsten Werkzeuge in unserem kompaktesten Kit.

    Jetzt kaufen

    Das Essential Toolkit

    Jetzt kaufen
  5. Mit dem Plastiköffner kannst du ganz vorsichtig die gesamte SIM/SD Kartenleseeinheit ablösen. Wenn die Kupferfolie ein paar Falten erhält ist das nicht schlimm, man kann sie leicht wieder anlegen. Wenn du das Handy wieder zusammen baust versuche nicht die Folie mit dem Finger zu glätten. Du könntest dich dabei schneiden.
    • Mit dem Plastiköffner kannst du ganz vorsichtig die gesamte SIM/SD Kartenleseeinheit ablösen.

    • Wenn die Kupferfolie ein paar Falten erhält ist das nicht schlimm, man kann sie leicht wieder anlegen.

    • Wenn du das Handy wieder zusammen baust versuche nicht die Folie mit dem Finger zu glätten. Du könntest dich dabei schneiden.

    • Der Akku kann auch ausgebaut werden, ohne den SIM/SD-Kartenleser zu entfernen. Du musst nur einfach die Kupferfolie vom gegenüberliegenden Ende her abziehen und vor dem SIM/SD-Kartenleser anhalten.

  6. Mit dem Finger kannst du die beiden Klebestreifen auf dem Akku abheben. Entferne den Akku indem du die rechte Seite hochziehst. Die schwarzen Aufkleber sind die Enden zweier parallelen Klebestreifen, mit denen der Akku festgeklebt ist. Im dritten Bild kannst du die Klebestreifen sehen. Arbeite besonders an diesen Stellen.
    • Mit dem Finger kannst du die beiden Klebestreifen auf dem Akku abheben.

    • Entferne den Akku indem du die rechte Seite hochziehst.

    • Die schwarzen Aufkleber sind die Enden zweier parallelen Klebestreifen, mit denen der Akku festgeklebt ist. Im dritten Bild kannst du die Klebestreifen sehen. Arbeite besonders an diesen Stellen.

    • Wenn du im vorhergehenden Schritt nicht den SIM/SD-Kartenleser ausgebaut hast, dann musst du das Flachbandkabel zum Akku behutsam unter ihm hervorholen, wenn der Akku von den Klebestreifen abgelöst ist.

  7. Löse den Stecker des Displaykabels indem du die schwarze Plastikklappe anhebst. Löse den Stecker des Displaykabels indem du die schwarze Plastikklappe anhebst. Löse den Stecker des Displaykabels indem du die schwarze Plastikklappe anhebst.
    • Löse den Stecker des Displaykabels indem du die schwarze Plastikklappe anhebst.

  8. Mit dem T5 Schrauber kannst du die drei 2,2 mm Schrauben ausdrehen, die die Hauptplatine befestigen. Mit dem T5 Schrauber kannst du die drei 2,2 mm Schrauben ausdrehen, die die Hauptplatine befestigen. Mit dem T5 Schrauber kannst du die drei 2,2 mm Schrauben ausdrehen, die die Hauptplatine befestigen.
    • Mit dem T5 Schrauber kannst du die drei 2,2 mm Schrauben ausdrehen, die die Hauptplatine befestigen.

  9. Hebe die Platine vorsichtig heraus. Hebe die Platine vorsichtig heraus.
    • Hebe die Platine vorsichtig heraus.

  10. Mit einer Pinzette kannst du die Kamera herausheben. Mit einer Pinzette kannst du die Kamera herausheben. Mit einer Pinzette kannst du die Kamera herausheben.
    • Mit einer Pinzette kannst du die Kamera herausheben.

Abschluss

Um das Handy wieder zusammen zu bauen folge den Schritten in umgekehrter Reihenfolge.

Besonderer Dank geht an diese Übersetzer*innen:

100%

Beginne zu übersetzen ›

stanley rosky

Mitglied seit: 01.10.2015

713 Reputation

Team

CPSU-MANESS-F15S1G19

4 Mitglieder

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 0

Letzten 7 Tage: 1

Letzten 30 Tage: 8

Insgesamt: 5,549