Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Store

Einleitung

Folge dieser Anleitung, um den Akku deines Moto G4 Plus auszutauschen. Wenn dein Akku aufgebläht ist, musst du entsprechende Vorsichtsmaßnahmen treffen.

Entlade deinen Akku aus Sicherheitsgründen auf unter 25%, bevor du dein Gerät auseinanderbaust.' Falls der Akku während der Reparatur versehentlich beschädigt wird, ist so das Risiko eines gefährlichen Feuers oder einer Explosion geringer.

  1. Setze deinen Fingernagel oder einen Spudger in die Kerbe an der Unterkante beim Ladeanschluss. Heble die Rückabdeckung vom Smartphone.
    • Setze deinen Fingernagel oder einen Spudger in die Kerbe an der Unterkante beim Ladeanschluss.

    • Heble die Rückabdeckung vom Smartphone.

  2. Hebe die Rückabdeckung weiterhin vorsichtig an, bis sich alle Plastikklammern gelöst haben. Entferne die Rückabdeckung. Um die Rückabdeckung wieder einzusetzen, richte sie gerade aus und drücke sie vorsichtig an allen Kanten herunter, bis du spürst, dass die Klammer wieder einrasten.
    • Hebe die Rückabdeckung weiterhin vorsichtig an, bis sich alle Plastikklammern gelöst haben.

    • Entferne die Rückabdeckung.

    • Um die Rückabdeckung wieder einzusetzen, richte sie gerade aus und drücke sie vorsichtig an allen Kanten herunter, bis du spürst, dass die Klammer wieder einrasten.

  3. Schiebe die SIM-Karte heraus und entferne sie. Schiebe die SIM-Karte heraus und entferne sie.
    • Schiebe die SIM-Karte heraus und entferne sie.

    Tenho un Motorola g4 plus 64 G

    El celular se volvía loco abriendo y cerrando aplicaciones

    Ahora no reconoce la tarjeta SIM

    Internet y Wasapp funciona

    Alguien sabe donde lo reparan soy de Argentina Buenos Aires CABA

    Florencia Garrido - Antwort

  4. Entferne die neunzehn 3,1 mm T3 Schrauben, mit denen der Mittelrahmen befestigt ist.
    • Entferne die neunzehn 3,1 mm T3 Schrauben, mit denen der Mittelrahmen befestigt ist.

    A pair of binocular magnifiers is helpful here. Also, a magnetic pickup will help pull the tiny screws out of their counterbores.

    John Fossey - Antwort

    Well I'm stuck. 3 screw heads are stripped on mine, not lucky as they are two on USB port end and screw in-between two SIM slots. Phone bought new and this is 1st time screws have been touched, could see they were already stripped before getting screwdriver near them. Any tips on removing stripped screws?

    Mark Wintle - Antwort

    Hi Mark,

    I’m sorry to hear that! You can try some techniques from the stripped screw guide.

    Arthur Shi -

  5. Das Essential Electronics Toolkit

    Die wichtigsten Werkzeuge in unserem kompaktesten Kit.

    Jetzt kaufen

    Das Essential Electronics Toolkit

    Jetzt kaufen
  6. Heble die Gummiabdeckung über dem Stecker des Kamerablitzes mit der Spudgerspitze hoch. Entferne die Gummiabdeckung.
    • Heble die Gummiabdeckung über dem Stecker des Kamerablitzes mit der Spudgerspitze hoch.

    • Entferne die Gummiabdeckung.

  7. Heble den Stecker des Kamerablitzes mit der Spudgerspitze hoch und trenne ihn. Heble den Stecker des Kamerablitzes mit der Spudgerspitze hoch und trenne ihn.
    • Heble den Stecker des Kamerablitzes mit der Spudgerspitze hoch und trenne ihn.

  8. Löse den Mittelrahmen an den Kanten und hebe ihn vom restlichen Smartphone ab. Entferne den Mittelrahmen. Entferne den Mittelrahmen.
    • Löse den Mittelrahmen an den Kanten und hebe ihn vom restlichen Smartphone ab.

    • Entferne den Mittelrahmen.

  9. Achte sehr darauf, den Akku nicht mit einem scharfen Werkzeug zu beschädigen. Ein beschädigter Lithium-Ion-Akku kann Feuer fangen und/oder explodieren. Löse das Klebeband, mit dem die Akkudrähte befestigt sind, ab und entferne es.
    • Achte sehr darauf, den Akku nicht mit einem scharfen Werkzeug zu beschädigen. Ein beschädigter Lithium-Ion-Akku kann Feuer fangen und/oder explodieren.

    • Löse das Klebeband, mit dem die Akkudrähte befestigt sind, ab und entferne es.

    • Löse das schwarze Klebeband ab, das sich sowohl den Akku als auch auf dem Smartphone befindet, und entferne es.

    • Obwohl das Smartphone auch ohne diese Klebebänder funktioniert, solltest du sie trotzdem für den Wiederzusammenbau aufheben, wenn sie noch in gutem Zustand sind.

  10. Setze die Spitze eines Spudgers unter die roten und blauen Akkudrähte und heble sie vorsichtig gerade nach oben hoch. Ziehe den Stecker nicht heraus, da du sonst den Platinenanschluss mit herausreißt. Achte darauf, wo genau du hebelst. Heble nicht gegen den Platinenanschluss.
    • Setze die Spitze eines Spudgers unter die roten und blauen Akkudrähte und heble sie vorsichtig gerade nach oben hoch.

    • Ziehe den Stecker nicht heraus, da du sonst den Platinenanschluss mit herausreißt. Achte darauf, wo genau du hebelst. Heble nicht gegen den Platinenanschluss.

    • Richte den Stecker beim Zusammenbau in seinem Anschluss aus, und drücke ihn dann gerade nach unten, um ihn wieder zu verbinden.

  11. Löse die Akkudrähte mit einer Pinzette oder deinen Fingern aus den Plastikhalterungen. Löse die Akkudrähte mit einer Pinzette oder deinen Fingern aus den Plastikhalterungen.
    • Löse die Akkudrähte mit einer Pinzette oder deinen Fingern aus den Plastikhalterungen.

  12. Löse die schwarze Zuglasche vom Akku und ziehe langsam aber fest daran, um den Akku vom Rahmen zu lösen. Ein paar Tropfen hochkonzentrierter Isopropylalkohol (90% oder mehr) an jeder Seite können hilfreich sein, um den Kleber etwas aufzuweichen. Falls die Zuglasche reißt, benutze einen Spudger, um vorsichtig um die Kanten des Akku herum zu hebeln, bis er sich ablöst.
    • Löse die schwarze Zuglasche vom Akku und ziehe langsam aber fest daran, um den Akku vom Rahmen zu lösen.

    • Ein paar Tropfen hochkonzentrierter Isopropylalkohol (90% oder mehr) an jeder Seite können hilfreich sein, um den Kleber etwas aufzuweichen.

    • Falls die Zuglasche reißt, benutze einen Spudger, um vorsichtig um die Kanten des Akku herum zu hebeln, bis er sich ablöst.

    • Der Akku darf nicht verformt oder perforiert werden, er kann Feuer fangen und/oder explodieren, falls er beschädigt wird.

    • Baue nie einen beschädigten oder verformten Akku ein. Ersetze den Akku.

    Does anybody know, what the black tape covering the metal cans an the battey is made of? It seems to have a heat insulating effect.

    David Kilias - Antwort

    No, but the tape completely separated from itself when I removed it. Glue separated from the backing. I figure the glue in the frame is holding it well enough.

    Alan Kristensen - Antwort

    I found prying the battery out was the trickiest part of this job. Take your time and pry with the plastic tool, working from the end away from the wires, but try not to deform the battery in the process. It does finally come out.

    John Fossey - Antwort

    Hi, I cannot remove the Battery, it has too strong glue. Any Ideas?

    Regards

    Moritz Strack - Antwort

    You can try to drip some high concentration isopropyl alcohol along the battery edge to help loosen the adhesive.

    Arthur Shi -

    • Entferne den Akku.

    • Richte den neuen Akku beim Einbau so aus, dass sich die Kabel bei der Unterkante des Smartphones befinden und der Akkustecker auf der Seite mit dem Motherboard.

    • Entferne alle Klebereste, damit der Akku bündig mit dem Rahmen liegt. Befestige den Akku mit ein paar im Akku Kit enthaltenen Klebestreifen oder doppelseitigem Klebeband.

Abschluss

Nach Abschluss dieser Anleitung solltest du deinen neu eingebauten Akku kalibrieren.

Bitte entsorge deinen Elektroschrott fachgerecht.

Lief die Reparatur nicht wie geplant? Auf unserem Motorola Moto G4 Plus Antwortenforum kannst du Hilfe finden.

Besonderer Dank geht an diese Übersetzer*innen:

100%

Beginne zu übersetzen ›

Arthur Shi

Mitglied seit: 03.01.2018

139.946 Reputation

Team

Community

132 Mitglieder

in step 9, when i took the connector away the hole plug came out :( need micro soldering to paste the conector to the board

Jorge Martinez - Antwort

I’m really sorry to hear that! I’ll add some extra warning on that step.

Arthur Shi -

One of the last screws stripped and I wasn't applying a lot of force. Being a jeweler, I tried every trick I knew of but that sucker would not budge. Since it was a corner screw, I rotated the entire cover (while pulling up on it to miss the components directly beneath) to expose all of the battery area. Hope I explained that part well enough. The battery was also tough to remove. I think they used way too much glue the first time around. Anyway, I was thrilled it powered right up with the new battery and I saved over $50 bucks doing it myself (and with the help of ifixit.com). Thanks!

Anna White - Antwort

Thank you for the guide! My wife and I did it together and the steps were very clear.

Abhay Ramakrishnan - Antwort

Mega mega mega, kinderleicht, Spitzenbeschreibung…

Alexander Albrecht - Antwort

Très bien expliqué étape par étape. ATTENTION : le connecteur de flash et de batterie ne sont pas évident à enlevé. S’assurer de bien clipser le connecteur de la nouvelle batterie, sinon il ne tiens pas.

vgm.380v - Antwort

Hi, thanks a lot! Successfully changed the battery today (45 minutes). But… with a T4 Torx screwdriver (?) I almost damaged the first two screws with a T3 one. Then, no problem with a T4. Thanks again.

Patrick PELLEN - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 20

Letzten 7 Tage: 161

Letzten 30 Tage: 680

Insgesamt: 31,258