Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Store

Einleitung

Nutze diese Anleitung, um das Display deines Motorola Moto Z3 Play zu entfernen oder zu ersetzen.

Achtung: Wegen des starken Klebers, der wenigen Möglichkeiten, Öffnungswerkzeug einzusetzen, und der benötigten Hitze ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Display beim Ausbau kaputt geht. Wenn du das Display sowieso ersetzen willst, musst du dir keine Sorgen machen. Aber wenn du das Display wiederverwenden willst, beachte alle Hinweise und arbeite sehr vorsichtig.

  1. Schalte dein Telefon aus, bevor du beginnst.
    • Schalte dein Telefon aus, bevor du beginnst.

    • Wenn möglich, entlade den Akku, bevor du das Handy aufschraubst. Bei einem aufgeladenen Akku gibt es ein hohes Risiko, dass er explodiert oder Feuer fängt, falls der Akku überhitzt oder beschädigt wird.

    • Wenn dein Display gebrochen ist, bedecke es komplett mit Klebeband, damit die Splitter an Ort und Stelle bleiben und dich nicht verletzen.

    • Bereite einen iOpener vor und erhitze die Vorderseite des Telefons an der rechten Seite für zwei Minuten oder so lange, bis es fast du heiß zum Anfassen ist. Dadurch wird der Kleber weich.

    • Möglicherweise musst du den iOpener mehrmals erhitzen und verwenden, um das Telefon warm genug zu bekommen. Beachte die Anweisungen des iOpeners, damit er nicht überhitzt.

    • Du kannst auch einen Fön, eine Heißluftpistole oder eine Heizplatte verwenden, aber sei vorsichtig, dass das Telefon nicht zu heiß wird - Display und Akku sind sehr sensibel.

  2. In den folgenden Schritten trennst du die Displayeinheit vom Gehäuse des Moto Z3 Play. Das erste Bild zeigt die Rückseite der Displayeinheit, wenn sie vom Telefon getrennt ist. Das zweite Bild zeigt die Vorderseite, damit der Kabelverlauf klar wird.
    • In den folgenden Schritten trennst du die Displayeinheit vom Gehäuse des Moto Z3 Play.

    • Das erste Bild zeigt die Rückseite der Displayeinheit, wenn sie vom Telefon getrennt ist. Das zweite Bild zeigt die Vorderseite, damit der Kabelverlauf klar wird.

    • Falls du das Display wiederverwenden willst, sei bei den Seitenkanten besonders vorsichtig. Wenn du den Kleber in diese Bereich auftrennst, darfst du deine Werkzeuge nicht tiefer als etwa 1,5 mm einsetzen, sonst könntest du den LCD beschädigen.

    • Sei nahe des Displaykabels besonders vorsichtig. Wenn du zu tief schneidest oder zu viel Kraft aufwendest, könntest du es kaputt machen. Wenn du in diesem Bereich auf Widerstand stößt, setze keine Gewalt ein. Ziehe das Plektrum heraus und setze es auf der anderen Seite des Displaykabels wieder ein, bevor du weiterschneidest.

    • Spielkarten sind sicherere, aber viel langsamere Öffnungswerkzeuge. Die weichen Papierkarten werden den LCD wahrscheinlich nicht kaputtmachen, was gut ist, falls du es wiederverwenden willst.

  3. Befestige einen Saugheber mittig an der rechten Kante. Ziehe den Saugheber mit gleichmäßiger Kraft nach oben, bis ein Spalt zwischen Display und Gehäuse entsteht. Falls dein Display gebrochen ist, hält der Saugheber vielleicht nicht. Versuche, es mit starkem Klebeband hochzuheben oder klebe den Heber mit Sekundenkleber fest, damit du weitermachen kannst.
    • Befestige einen Saugheber mittig an der rechten Kante.

    • Ziehe den Saugheber mit gleichmäßiger Kraft nach oben, bis ein Spalt zwischen Display und Gehäuse entsteht.

    • Falls dein Display gebrochen ist, hält der Saugheber vielleicht nicht. Versuche, es mit starkem Klebeband hochzuheben oder klebe den Heber mit Sekundenkleber fest, damit du weitermachen kannst.

    • Du brauchst wahrscheinlich ziemlich viel Kraft, aber ein schmaler Spalt reicht, um das Plektrum einzusetzen.

    • Wenn du Probleme hast, erhitze das Display nochmal, um den Kleber weiter zu lösen, und probiere es nochmal. Der Kleber kühlt sehr schnell aus, deshalb musst du ihn wohl öfter erhitzen.

    • Schiebe ein Plektrum (oder eine Spielkarte) in den Spalt unter dem Display.

    • Schiebe dein Werkzeug nicht tiefer als 1,5 mm unter die Kante des Displays.

  4. Schiebe dein Werkzeug an der gesamten rechten Kante entlang, um den Kleber zu lösen. Wenn du das Display wiederverwenden willst, ziehe das Werkzeug gerade weiter, wenn du an die Ecken kommst - gehe mit dem Werkzeug nicht um die Ecke. Das LCD ist hier sehr empfindlich. Wenn du das Display wiederverwenden willst, ziehe das Werkzeug gerade weiter, wenn du an die Ecken kommst - gehe mit dem Werkzeug nicht um die Ecke. Das LCD ist hier sehr empfindlich.
    • Schiebe dein Werkzeug an der gesamten rechten Kante entlang, um den Kleber zu lösen.

    • Wenn du das Display wiederverwenden willst, ziehe das Werkzeug gerade weiter, wenn du an die Ecken kommst - gehe mit dem Werkzeug nicht um die Ecke. Das LCD ist hier sehr empfindlich.

  5. Erhitze die obere Kante des Displays, um den Kleber darunter aufzuweichen.
    • Erhitze die obere Kante des Displays, um den Kleber darunter aufzuweichen.

  6. Schiebe dein Werkzeug unter dem oberen Rahmen entlang, um den Kleber zu lösen. Hier kannst du das Plektrum ein wenig tiefer einsetzen, aber wenn du das Display nochmal verwenden willst, gehe nicht tiefer als 5,5 mm unter die Kante. Hier kannst du das Plektrum ein wenig tiefer einsetzen, aber wenn du das Display nochmal verwenden willst, gehe nicht tiefer als 5,5 mm unter die Kante.
    • Schiebe dein Werkzeug unter dem oberen Rahmen entlang, um den Kleber zu lösen.

    • Hier kannst du das Plektrum ein wenig tiefer einsetzen, aber wenn du das Display nochmal verwenden willst, gehe nicht tiefer als 5,5 mm unter die Kante.

  7. Erhitze die linke Seite des Telefons, um den Kleber auf der linken Seite zu lösen.
    • Erhitze die linke Seite des Telefons, um den Kleber auf der linken Seite zu lösen.

  8. Schiebe dein Werkzeug an der gesamten linken Kante entlang, um den Kleber zu lösen. Schiebe dein Werkzeug nicht tiefer als 1,5 mm unter die Kante des Displays. Sei besonders vorsichtig, wenn du an das untere Ende des Telefons kommst, damit du das Kabel nicht beschädigst. Schritt Zwei zeigt dir, wo die Kabel liegen, die du vermeiden musst.
    • Schiebe dein Werkzeug an der gesamten linken Kante entlang, um den Kleber zu lösen.

    • Sei besonders vorsichtig, wenn du an das untere Ende des Telefons kommst, damit du das Kabel nicht beschädigst. Schritt Zwei zeigt dir, wo die Kabel liegen, die du vermeiden musst.

  9. Erhitze die untere Kante des Displays, um den Kleber darunter aufzuweichen.
    • Erhitze die untere Kante des Displays, um den Kleber darunter aufzuweichen.

  10. Schiebe dein Werkzeug an der gesamten unteren Kante entlang, um den Kleber zu lösen. Hier kannst du das Plektrum ein wenig tiefer einsetzen, aber wenn du das Display nochmal verwenden willst, gehe nicht tiefer als 4 mm unter die Kante. Hier kannst du das Plektrum ein wenig tiefer einsetzen, aber wenn du das Display nochmal verwenden willst, gehe nicht tiefer als 4 mm unter die Kante.
    • Schiebe dein Werkzeug an der gesamten unteren Kante entlang, um den Kleber zu lösen.

    • Hier kannst du das Plektrum ein wenig tiefer einsetzen, aber wenn du das Display nochmal verwenden willst, gehe nicht tiefer als 4 mm unter die Kante.

  11. Falls das Display noch festklebt, erhitze und zerschneide den Kleber an den notwendigen Stellen nochmal.
    • Falls das Display noch festklebt, erhitze und zerschneide den Kleber an den notwendigen Stellen nochmal.

    • Hebe das Display an der rechten Kante und klappe es nach oben, weg vom Telefon. Das Display ist an der unteren linken Kante noch mit dem Telefon verbunden, entferne es also noch nicht ganz.

    • Wenn du das Display hochhebst, könnte eine kleine Plastikdichtung - für die nach vorne zeigenden Sensoren - herausfallen. Achte auf die Dichtung und baue sie wieder ein, bevor du das Telefon wieder verschließt.

  12. Nutze die Spitze eines Spudgers, um den Verschlussbügel der ZIF Verbindung umzulegen. Nutze die Spitze eines Spudgers, um den Verschlussbügel der ZIF Verbindung umzulegen.
    • Nutze die Spitze eines Spudgers, um den Verschlussbügel der ZIF Verbindung umzulegen.

  13. Hebe das Display sanft nach oben und achte darauf, dass das Displaykabel sanft aus dem Anschluss rutscht.
Abschluss

Vergleiche das Neuteil mit dem Originalteil. Möglicherweise musst du vor dem Einbau des Ersatzteils fehlende Komponenten übertragen oder Schutzfolien entfernen.

Bitte entsorge deinen Elektroschrott fachgerecht.

Hat die Reparatur nicht ganz geklappt? Guck in unserem Antwortenforum nach Lösungen.

Besonderer Dank geht an diese Übersetzer*innen:

100%

Beginne zu übersetzen ›

Tarun Thiruma

Mitglied seit: 20.11.2019

20.380 Reputation

Team

Guide Team Mitglied von Guide Team

Community

6 Mitglieder

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 9

Letzten 7 Tage: 57

Letzten 30 Tage: 232

Insgesamt: 2,888