Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Werkzeug & Ersatzteile

Einleitung

Hier wird das Öffnen einer Nespresso-Maschine von Magimix gezeigt. Die Krups-Version ist sehr ähnlich.

Bevor du das Gerät öffnest, solltest du erst prüfen, ob die Garantie noch gültig ist.

Ziehe den Netzstecker und suche dir einen Arbeitsplatz, der die Maschinen nicht zerkratzt.

  1. Entferne alles Wasser aus dem System (siehe Handbuch). Bild 2: Explosionszeichnung.
    • Entferne alles Wasser aus dem System (siehe Handbuch).

    • Bild 2: Explosionszeichnung.

  2. Ziehe das Teil mit ziemlich viel Kraft heraus. Nachdem ein Klicken zu hören war, kannst du das Teil direkt nach unten ziehen. Es sollte sich leicht lösen.
    • Ziehe das Teil mit ziemlich viel Kraft heraus.

    • Nachdem ein Klicken zu hören war, kannst du das Teil direkt nach unten ziehen. Es sollte sich leicht lösen.

  3. Benutze einen Torx T20 Schraubendreher. Benutze einen Torx T20 Schraubendreher.
    • Benutze einen Torx T20 Schraubendreher.

  4. Schließe den Kapselhalter fest. Drücke den Schraubendreher hinein und wackle ein wenig hin und her, um die Rasten zu lösen (Bild 2 und 3).  Es sind insgesamt vier Rasten. Drücke den Schraubendreher hinein und wackle ein wenig hin und her, um die Rasten zu lösen (Bild 2 und 3).  Es sind insgesamt vier Rasten.
    • Schließe den Kapselhalter fest.

    • Drücke den Schraubendreher hinein und wackle ein wenig hin und her, um die Rasten zu lösen (Bild 2 und 3). Es sind insgesamt vier Rasten.

  5. Achte darauf, dass die Aussparung passt. Ziehe die Abdeckung ab. Wenn ein kleiner Spalt entstanden ist, kannst du die Finger ein wenig nach oben setzen und an die Abdeckung seitlich wegziehen. Ziehe die Abdeckung ab. Wenn ein kleiner Spalt entstanden ist, kannst du die Finger ein wenig nach oben setzen und an die Abdeckung seitlich wegziehen.
    • Achte darauf, dass die Aussparung passt.

    • Ziehe die Abdeckung ab. Wenn ein kleiner Spalt entstanden ist, kannst du die Finger ein wenig nach oben setzen und an die Abdeckung seitlich wegziehen.

  6. Wiederhole das Ganze für die andere Seite. Wiederhole das Ganze für die andere Seite.
    • Wiederhole das Ganze für die andere Seite.

  7. Entferne die weiße Klammer.
    • Entferne die weiße Klammer.

  8. Nintendo Switch Kits

    Eine schnelle Lösung, um wieder ins Spiel zu kommen

    Switch Kits kaufen

    Nintendo Switch Kits

    Switch Kits kaufen
  9. Ist der Netzstecker wirklich gezogen? Trenne die drei Anschlussleiter ab. Entferne das ganze Anschlusskabel.
    • Ist der Netzstecker wirklich gezogen?

    • Trenne die drei Anschlussleiter ab.

    • Entferne das ganze Anschlusskabel.

  10. Löse die Rasten mit einem dünnen Schraubendreher.
    • Löse die Rasten mit einem dünnen Schraubendreher.

  11. Lösen die Abdeckung an diesen vier Stellen und entferne sie. Lösen die Abdeckung an diesen vier Stellen und entferne sie. Lösen die Abdeckung an diesen vier Stellen und entferne sie.
    • Lösen die Abdeckung an diesen vier Stellen und entferne sie.

  12. Bild 1: Heble hoch und ziehe nach oben. Bild 2: Löse die beiden Rasten innen an der Abdeckung. Bild 3: Drehe alles herum und hebe die Abdeckung ab.
    • Bild 1: Heble hoch und ziehe nach oben.

    • Bild 2: Löse die beiden Rasten innen an der Abdeckung.

    • Bild 3: Drehe alles herum und hebe die Abdeckung ab.

  13. Drücke auf die Einheit, damit sich die Lager des Hebels lösen. Ziehe sie dann heraus. Drücke auf die Einheit, damit sich die Lager des Hebels lösen. Ziehe sie dann heraus.
    • Drücke auf die Einheit, damit sich die Lager des Hebels lösen. Ziehe sie dann heraus.

  14. Entferne das Oberteil, indem du die Metallstifte entlang den L-förmigen Schlitzen gleiten lässt.
    • Entferne das Oberteil, indem du die Metallstifte entlang den L-förmigen Schlitzen gleiten lässt.

  15. Löse die beiden Rasten auf einer Seite des Kaffeeauslaufs, dann auf der anderen. Löse die beiden Rasten auf einer Seite des Kaffeeauslaufs, dann auf der anderen. Löse die beiden Rasten auf einer Seite des Kaffeeauslaufs, dann auf der anderen.
    • Löse die beiden Rasten auf einer Seite des Kaffeeauslaufs, dann auf der anderen.

  16. Markiere eine der beiden schwarzen Leitungen, damit du sie später wieder richtig anschließen kannst. Löse die gelbe und die braune Leitung ab. Ziehe den weißen Stecker  ab.
    • Markiere eine der beiden schwarzen Leitungen, damit du sie später wieder richtig anschließen kannst.

    • Löse die gelbe und die braune Leitung ab.

    • Ziehe den weißen Stecker ab.

  17. Wackle an dem letzten schwarzen Plastikteil und löse es ab. Heble den schwarzen und den weißen Schlauch ab. Heble den schwarzen und den weißen Schlauch ab.
    • Wackle an dem letzten schwarzen Plastikteil und löse es ab.

    • Heble den schwarzen und den weißen Schlauch ab.

  18. Es ist etwas knifflig diese beiden Klammern zu lösen: Bild 1: Ziehe eines der Enden auf und ab. Bild 2: Drücke den Draht mit einem sehr kleinen Schraubendreherso weit wie möglich nach unten und halte ihn mit dem Finger gut fest.
    • Es ist etwas knifflig diese beiden Klammern zu lösen:

    • Bild 1: Ziehe eines der Enden auf und ab.

    • Bild 2: Drücke den Draht mit einem sehr kleinen Schraubendreherso weit wie möglich nach unten und halte ihn mit dem Finger gut fest.

    • Bild 3: Halte den Draht weiter gut fest und bewege das andere Ende auf und ab. Wahrscheinlich musst du es mehrmals versuchen.

  19. Bild  1 und 2 zeigen  die sich verjüngenden Kanten, diese halten die Drahtklammer an Ort und Stelle. Die Neuinstallation ist einfach. Drücke sie einfach hinein. Soweit bin ich gekommen. In meinem Fall leckte das rechts auf Bild 3 gezeigte Teil zwischen Metall und Kunststoff. Leider konnte es nicht weiter zerlegt werden. Soweit bin ich gekommen. In meinem Fall leckte das rechts auf Bild 3 gezeigte Teil zwischen Metall und Kunststoff. Leider konnte es nicht weiter zerlegt werden.
    • Bild 1 und 2 zeigen die sich verjüngenden Kanten, diese halten die Drahtklammer an Ort und Stelle. Die Neuinstallation ist einfach. Drücke sie einfach hinein.

    • Soweit bin ich gekommen. In meinem Fall leckte das rechts auf Bild 3 gezeigte Teil zwischen Metall und Kunststoff. Leider konnte es nicht weiter zerlegt werden.

  20. Der Zusammenbau geschieht in umgekehrter Reihenfolge. Die nächsten beiden Schritte zeigen, worauf du besonders achten solltest. Bild 1: Umkehrung von Schritt 11: es geht am einfachsten, wenn du die Seite flach hinlegst und in das innere Gehäuse auf sie herablässt. Bild 2: Umkehrung von Schritt 12: Achte darauf, dass der schwarze Schlauch über dem weißen verläuft.
    • Der Zusammenbau geschieht in umgekehrter Reihenfolge. Die nächsten beiden Schritte zeigen, worauf du besonders achten solltest.

    • Bild 1: Umkehrung von Schritt 11: es geht am einfachsten, wenn du die Seite flach hinlegst und in das innere Gehäuse auf sie herablässt.

    • Bild 2: Umkehrung von Schritt 12: Achte darauf, dass der schwarze Schlauch über dem weißen verläuft.

    • Schiebe den Gummianschluss über die Pumpe.

  21. Bild 1: Vergiss diese Abdeckung nicht. Bild 2: Umkehrung von Schritt 10: Achte darauf, dass die Rasten in die Aussparungen passen.
    • Bild 1: Vergiss diese Abdeckung nicht.

    • Bild 2: Umkehrung von Schritt 10: Achte darauf, dass die Rasten in die Aussparungen passen.

Abschluss

Um dein Gerät wieder zusammenbauen, folge den Schritten in umgekehrter Reihenfolge, beachte insbesondere die Schritte 19 und 20.

100%

Beginne zu übersetzen ›

Léon Witteman

Mitglied seit: 29.09.2019

511 Reputation

1 Anleitung geschrieben

I wanted to diagnose a leak so I took it apart to about step 10, set the water tank in place, plugged it in, and started a cycle. The heater got hot (the large metal assembly at the top) and when the pump came water gushed out of the joint with the tricky spring clip, the rear one that connects to the metal pipe leading into the heater.

I disassembled the clip (unplugged first and let it cool off) and found that the O-ring inside the joint was split. Now to find a replacement.

Darin Fitzpatrick - Antwort

Hi Leon, thanks for taking the time to make this guide.

I followed to step 11. Then I noticed the boiler had lots of white limescale streaks on it, indicating a leak. I think this is the part you diagnosed as leaking for you. I’ve decided to give up unfortunately.

Cheers John

John Moule - Antwort

There's another stage you can go! The plastic moulding the pod fits into can be removed from the boiler casting. You need to rotate the moulding about 15° clockwise on the boiler using a bit of leverage between the trunions and the moulding both sides. It's rather stiff but once turned it releases a sort of bayonet fitting retaining the moulding to the boiler.

Inside there's another ‘O' ring, that can be suspect for a leak, and a plastic sleeve behind it.

Steven Wilkes - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 46

Letzten 7 Tage: 229

Letzten 30 Tage: 1,007

Insgesamt: 5,980