Einleitung

Hier wird der Austausch des oberen LCD gezeigt.

  1. Drehe die Kreuzschlitzschraube am Akkufachdeckel heraus. Die Schraube bleibt im Deckel hängen.
    • Drehe die Kreuzschlitzschraube am Akkufachdeckel heraus.

    • Die Schraube bleibt im Deckel hängen.

    • Heble den Deckel mit einem Spudger oder Fingernagel hoch. Entnimm ihn aus dem Gehäuse.

  2. Zwänge die Kante eines Spudgers zwischen der Seite des Akkus und dem Gehäuse. Heble nach oben um den Akku zu lösen.
    • Zwänge die Kante eines Spudgers zwischen der Seite des Akkus und dem Gehäuse. Heble nach oben um den Akku zu lösen.

    • Entferne den Akku vom DS Lite.

  3. Entferne mit der Spudgerspitze die Gummifüße des DS Lite. Entferne mit der Spudgerspitze die Gummifüße des DS Lite.
    • Entferne mit der Spudgerspitze die Gummifüße des DS Lite.

  4. Das untere Gehäuseteil ist mit verschiedenen Schrauben befestigt. Drehe sie heraus:
    • Das untere Gehäuseteil ist mit verschiedenen Schrauben befestigt. Drehe sie heraus:

      • Zwei goldfarbene 4,3 mm Kreuzschlitzschrauben

      • Eine schwarze 3,9 mm TriWing Schraube

      • Eine 3,3 mm silberfarbene Kreuzschlitzschraube

      • Drei silberfarbene 5,5 mm TriWing Schrauben.

  5. Setze die Kante eines Spudgers zwischen das oberen und unteren Gehäuseteil in der Nähe der oberen rechten Ecke des DS Lite. Schiebe den Spudger vorsichtig die rechte Seite des DS Lite entlang, dabei öffnet sich ein Spalt. Schiebe den Spudger weiter um die Seiten des DS Lite bis ein Großteil des Gehäuses getrennt ist.
    • Setze die Kante eines Spudgers zwischen das oberen und unteren Gehäuseteil in der Nähe der oberen rechten Ecke des DS Lite.

    • Schiebe den Spudger vorsichtig die rechte Seite des DS Lite entlang, dabei öffnet sich ein Spalt.

    • Schiebe den Spudger weiter um die Seiten des DS Lite bis ein Großteil des Gehäuses getrennt ist.

  6. Hebe das untere Gehäuseteil weg vom Game Boy.
    • Hebe das untere Gehäuseteil weg vom Game Boy.

    • Ziehe vorsichtig. Manche Geräte sind verklebt, wenn du zu stark ziehst kannst du den Einschaltknopf beschädigen.

  7. Hebe beide Auslösetasten aus dem DS Lite. Die Tasten werden von kleinen Stiften und Federn gehalten. Verliere diese Teile nicht.
    • Hebe beide Auslösetasten aus dem DS Lite.

    • Die Tasten werden von kleinen Stiften und Federn gehalten. Verliere diese Teile nicht.

    • Im zweiten Bild siehst du wie die Auslösetasten und ihre Teile für den Zusammenbau konfiguriert werden.

  8. Hebe den Verbinder der WiFi Antenne mit dem flachen Ende des Spudgers gerade aus dem Sockel auf der WiFi Platine.
    • Hebe den Verbinder der WiFi Antenne mit dem flachen Ende des Spudgers gerade aus dem Sockel auf der WiFi Platine.

  9. Heble  den Verbinder der WiFi Platine mit dem flachen Ende des Spudgers aus gerade aus dem Sockel auf der Hauptplatine.
    • Heble den Verbinder der WiFi Platine mit dem flachen Ende des Spudgers aus gerade aus dem Sockel auf der Hauptplatine.

  10. Trenne die rechte Kante der WiFi Platine mit dem flachen Ende des Spudgers von der Hauptplatine.
    • Trenne die rechte Kante der WiFi Platine mit dem flachen Ende des Spudgers von der Hauptplatine.

    • Die WiFi Platine ist an der Hauptplatine festgeklebt.

    • Entferne die WiFi Platine vom DS Lite.

    Schau dich im Store um
  12. Heble den Verbinder des Mikrofonkabels gerade aus seinem Sockel auf der Platine.
    • Heble den Verbinder des Mikrofonkabels gerade aus seinem Sockel auf der Platine.

  13. Im nachfolgenden Schritt musst du das Antennenkabel zwischen dem Cartridge-Leser und der Platine heraus ziehen. Sei dabei sehr sorgfältig, wenn du zu starken Widerstand spürst musst du anhalten um Schäden zu vermeiden. Lege das Antennenkabel mit dem Verbinder nach oben zeigend weg von der Platine und halte es mit dem Spudger nach unten in den Spalt zwischen einigen Bauteilen auf der Platine. Ziehe ganz vorsichtig am Kabel bis der Verbinder unter dem Cartridge-Leser ist.
    • Im nachfolgenden Schritt musst du das Antennenkabel zwischen dem Cartridge-Leser und der Platine heraus ziehen. Sei dabei sehr sorgfältig, wenn du zu starken Widerstand spürst musst du anhalten um Schäden zu vermeiden.

    • Lege das Antennenkabel mit dem Verbinder nach oben zeigend weg von der Platine und halte es mit dem Spudger nach unten in den Spalt zwischen einigen Bauteilen auf der Platine.

    • Ziehe ganz vorsichtig am Kabel bis der Verbinder unter dem Cartridge-Leser ist.

    • Ziehe weiter, bis der Verbinder unter dem Leser heraus kommt.

    • Beim Zusammenbau wird sich das Kabel möglicherweise verbiegen und ist nicht leicht unter dem Leser entlang zu schieben. Wenn das so ist, dann fädle einen Faden erst unten entlang, binde ihn am Verbinder fest und ziehe ihn damit an den Hindernissen vorbei.

  14. Klappe den Haltebügel am Verbinder des Bildschirms mit dem flachen Ende des Spudgers oder einem Fingernagel nach oben. Achte darauf nur den Bügel selbst zu bewegen, nicht den Sockel.
    • Klappe den Haltebügel am Verbinder des Bildschirms mit dem flachen Ende des Spudgers oder einem Fingernagel nach oben.

    • Achte darauf nur den Bügel selbst zu bewegen, nicht den Sockel.

    • Ziehe das Flachbandkabel zum Bildschirm mit der Spudgerspitze direkt aus dem Sockel.

  15. Die Platine ist mit zwei 3,4 mm Kreuzschlitzschrauben am Gehäuse befestigt. Drehe sie heraus.
    • Die Platine ist mit zwei 3,4 mm Kreuzschlitzschrauben am Gehäuse befestigt. Drehe sie heraus.

  16. Öffne das Display soweit, dass du mit dem Finger die Vorderkante der Platine heraus- und vom Gehäuse weg drücken kannst
    • Öffne das Display soweit, dass du mit dem Finger die Vorderkante der Platine heraus- und vom Gehäuse weg drücken kannst

    • Entferne nicht die Platine, sie ist immer noch mit dem oberen LCD über ein Flachbandkabel verbunden.

  17. Klappe den Haltebügel am Verbinder des Flachbandkabels zum oberen LCD mit dem flachen Ende des Spudgers oder einem Fingernagel hoch. Bewege nur den Haltebügel selbst, nicht den Sockel.
    • Klappe den Haltebügel am Verbinder des Flachbandkabels zum oberen LCD mit dem flachen Ende des Spudgers oder einem Fingernagel hoch.

    • Bewege nur den Haltebügel selbst, nicht den Sockel.

    • Ziehe die Platine weg vom DS Lite und trenne dabei das Flachbandkabel zum oberen LCD von seinem Sockel auf der Platine.

    • Entferne die Platine vom Game Boy.

    • Nun kannst du in gleicher Weise den Haltebügel des Verbinders des unteren LCD öffnen und das untere LCD von der Platine trennen.

  18. Entferne die beiden 8,3 mm Kreuzschlitzschrauben die das obere Gehäuseteil an der Displayeinheit befestigen.
    • Entferne die beiden 8,3 mm Kreuzschlitzschrauben die das obere Gehäuseteil an der Displayeinheit befestigen.

  19. Ziehe das obere LCD Flachbandkabel nach rechts durch den Schlitz im Gehäuse. Drücke das Kabel durch den Schlitz nach unten.
    • Ziehe das obere LCD Flachbandkabel nach rechts durch den Schlitz im Gehäuse.

    • Drücke das Kabel durch den Schlitz nach unten.

  20. Hebe langsam das obere Gehäuseteil weg vom Display, achte darauf, dass sich kein Kabel verfängt. Hebe langsam das obere Gehäuseteil weg vom Display, achte darauf, dass sich kein Kabel verfängt.
    • Hebe langsam das obere Gehäuseteil weg vom Display, achte darauf, dass sich kein Kabel verfängt.

  21. Wenn das obere Flachbandkabel frei vom oberen Gehäuse ist dann kannst du die Antenne und WiFi Kabel durch die Öffnung im oberen Gehäuse ziehen. Entferne das obere Gehäuseteil vom DS Lite.
    • Wenn das obere Flachbandkabel frei vom oberen Gehäuse ist dann kannst du die Antenne und WiFi Kabel durch die Öffnung im oberen Gehäuse ziehen.

    • Entferne das obere Gehäuseteil vom DS Lite.

  22. Die vier Schrauben am vorderen Displayrahmen sind mit Kunststoffdeckeln verdeckt. Entferne sie mit Hilfe einer Stecknadel. Die vier Schrauben am vorderen Displayrahmen sind mit Kunststoffdeckeln verdeckt. Entferne sie mit Hilfe einer Stecknadel.
    • Die vier Schrauben am vorderen Displayrahmen sind mit Kunststoffdeckeln verdeckt. Entferne sie mit Hilfe einer Stecknadel.

  23. Drehe die vier 3,4 mm Kreuzschlitzschrauben heraus, mit denen der hintere Displayrahmen am vorderen Displayrahmen befestigt ist.
    • Drehe die vier 3,4 mm Kreuzschlitzschrauben heraus, mit denen der hintere Displayrahmen am vorderen Displayrahmen befestigt ist.

  24. Hebele die beiden Gummipuffer mit der Kante eines Spudgers aus dem vorderen Displayrahmen. Hebele die beiden Gummipuffer mit der Kante eines Spudgers aus dem vorderen Displayrahmen.
    • Hebele die beiden Gummipuffer mit der Kante eines Spudgers aus dem vorderen Displayrahmen.

  25. Schiebe den hinteren Displayrahmen mit beiden Händen vorsichtig nach oben. Er wird sich dabei nur etwa 2 mm verschieben lassen.
    • Schiebe den hinteren Displayrahmen mit beiden Händen vorsichtig nach oben.

    • Er wird sich dabei nur etwa 2 mm verschieben lassen.

  26. Setze einen Spudger in den Spalt zwischen vorderen und hinteren Displayrahmen und hebele die beiden auseinander. Hebe den hinteren Displayrahmen weg vom Display.
    • Setze einen Spudger in den Spalt zwischen vorderen und hinteren Displayrahmen und hebele die beiden auseinander.

    • Hebe den hinteren Displayrahmen weg vom Display.

  27. Löse beide Lautsprecher mit der Spudgerspitze aus ihrem Sitz und lege sie auf die Rückseite des LCD. Die Lautsprecher haben Magnete, die sie zusammenhalten, so sind sie für weitere Arbeiten aus dem Weg. Die Lautsprecher haben Magnete, die sie zusammenhalten, so sind sie für weitere Arbeiten aus dem Weg.
    • Löse beide Lautsprecher mit der Spudgerspitze aus ihrem Sitz und lege sie auf die Rückseite des LCD.

    • Die Lautsprecher haben Magnete, die sie zusammenhalten, so sind sie für weitere Arbeiten aus dem Weg.

  28. Fange in der oberen rechten Ecke an das LCD langsam mit beiden Händen aus dem vorderen Displayrahmen zu lösen. Fahre am oberen und linken Rand des LCD fort. Zum Schluss kannst du das LCD vom Rahmen abziehen.
    • Fange in der oberen rechten Ecke an das LCD langsam mit beiden Händen aus dem vorderen Displayrahmen zu lösen.

    • Fahre am oberen und linken Rand des LCD fort.

    • Zum Schluss kannst du das LCD vom Rahmen abziehen.

    • Entferne das LCD noch nicht ganz. Das Flachbandkabel ist immer noch durch den Displayrahmen durchgeführt.

  29. Entlöte die Lautsprecher vom oberen LCD. Erhitze dazu die Lötstellen mit einem Lötkolben und ziehe gleichzeitig die Drähte zum Lautsprecher weg vom Flachbandkabel.
    • Entlöte die Lautsprecher vom oberen LCD. Erhitze dazu die Lötstellen mit einem Lötkolben und ziehe gleichzeitig die Drähte zum Lautsprecher weg vom Flachbandkabel.

    • Wenn du noch nie gelötet hast, gibt es eine Anleitung für dich.

    • Das obere LCD ist frei.

Abschluss

100%

Beginne zu übersetzen ›

Matthew Newsom

Mitglied seit: 05.01.2010

32.547 Reputation

This is a very concise and accurate guide! I found this repair to be very difficult, especially so due to the aftermarket Chinese screen I installed that required me to solder on the speaker wires. Ugh! If you can, get a replacement with the speakers attached. I also can't stress enough how annoying threading the ribbon cable through the case is. DS is a great platform, but product design left a lot to be desired.

scheppdogg532 - Antwort

This repair is somewhat difficult. There are a couple of points to be careful about:

1) The display ribbon cable is fairly easy to remove from the hinge, but somewhat difficult to route through it once the new display is in place. It is easier to do if the antenna/microphone wires are out of the way.

2) The ribbon connector is fairly short and difficult to manipulate so that it mates securely to the socket on the motherboard. If it isn't seated properly the DS will not boot. So test it first (by temporarily pressing the battery against the battery connectors and turning power on) before re-assembly.

Kar Wong - Antwort

Make a note of where the Wi-Fi antenna connector, microphone, and speaker wires are positioned in the DS Lite housing. If they are not placed back in the correct location, the case will not close. If you force it closed you will squash the wiring which could lead to problems later on. Also be sure the speakers are placed back in correctly. If you can see metal through the speaker holes in the case then you've done it wrong (flip the speakers over). Lastly, when trying to maneuver the antenna connector back under the game cartridge reader, make sure the connector head is face down so that it does not get stuck (happened to me). If you look at the picture in Step 7, it's a straight shot from right to left when running the wire through. Use a paperclip and a flashlight to help you if you get stuck and most importantly, do not try to yank it free!

Nick G - Antwort

Funny how these things give you instructions for taking things apart , but not for installing and putting back together. I found routing the screen ribbon through the hinge to be especially difficult and I think I might have damaged it in the process. I wish i would have known that its best to make sure this is done before trying lock the screen case back up.

Sebastian Lopez - Antwort

This was a very difficult but fun and satisfying repair to do. The hardest part was definitely putting the display ribbon cable through the small tube to the bottom of the unit. One thing that could be done to make this easier, I would suggest having a small set of tweezers to help assist with pulling the cable through . One thing you can also do is to wrap the ribbon wire around the microphone and antenna wires a few time, then guide the orange ribbon cable about halfway out of the tube, and then attach the bottom part to it, and then pull the rest of the cable through with the tweezers. This helps a lot with preventing stress on those small, delicate cables, and can make life much easier.

The E- Scrap Man - Antwort

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 23

Letzte 7 Tage: 129

Letzte 30 Tage: 677

Insgesamt: 71,695