Gefahr
Potenziell gefährlich
Gefahr

Einleitung

Smartphones haben keine lange Akkulaufzeit, unter normaler Benutzung meistens nur einen Tag oder sogar weniger. Diese Anleitung zeigt dir, wie du die Leistung verdoppeln kannst: doppelte Zeit, doppelter Spaß.

Hinweis:

Mit Lithium-Ionen Akkus spielt man nicht! Wenn du dir nicht sicher bist was du tust lass es sein!

Die Modifikation von Li-Ion Akkus verstößt in manchen Ländern gegen geltende Gesetzt. Du bist dafür verantwortlich nichts illegales zu tun!

FAQs (zumindest ein wenig)

Q: Kann ich alte und neue Akkus kombinieren?

A: Kurze Antwort: Ja. Lange Antwort: Google es.

Q: Kann ich das auch mit nicht-Samsung Geräten machen?

A: Ja, dies ist nur ein Beispiel. Fast jedes Gerät, bei dem mehr als ein Akku physisch Platz findet, kann auch mehrere Akkus verkraften.

Q: The best way to balance voltage between batteries?

A: My opinion: Discharge them to below 3.5V or use them until auto cut off. discharged battery has higher impedance and less energy, both are good for safety.

Q: What should I do when SHTF?

A: (not likely to happen if you follow this guide) Cut the wire if you have time and right tool. Drop the batt into water and step back. Inform people nearby. Do not touch the batt until it cooled off.

  1. Eine Sache vorweg. Wir verdoppeln die Batterien, um die Laufzeit zu verdoppeln. Da gibt's keine Magie!
    • Eine Sache vorweg. Wir verdoppeln die Batterien, um die Laufzeit zu verdoppeln. Da gibt's keine Magie!

  2. Ziehe die Folie ein bisschen von EINEM der Akkus ab. Schneide von der anderen Folie auf beiden Seiten ein kleines Stück ab, bis man das schwarze Plastik-PCB-Cover leicht entfernen kann. Schneide von der anderen Folie auf beiden Seiten ein kleines Stück ab, bis man das schwarze Plastik-PCB-Cover leicht entfernen kann.
    • Ziehe die Folie ein bisschen von EINEM der Akkus ab.

    • Schneide von der anderen Folie auf beiden Seiten ein kleines Stück ab, bis man das schwarze Plastik-PCB-Cover leicht entfernen kann.

  3. Tue 2 Batterien in einer Linie zusammen, Bauch zu Bauch. Binde sie mit der abgezogenen Folie zusammen.
    • Tue 2 Batterien in einer Linie zusammen, Bauch zu Bauch. Binde sie mit der abgezogenen Folie zusammen.

      • Aber nicht zu fest!

    • Entferne beide schwarzen Plastik-PCB-Abdeckungen.

    Schau dich im Store um
  5. Sei dir, bevor du die beiden Batterien verbindest, sicher, dass der Volt-Unterschied der beiden weniger als 50mV beträgt! Neue Batterien haben sehr wahrscheinlich circa 3.9 Volt, aber es variiert. Verlöte als erstes mit einem Lötkolben B+ mit B+.
    • Sei dir, bevor du die beiden Batterien verbindest, sicher, dass der Volt-Unterschied der beiden weniger als 50mV beträgt! Neue Batterien haben sehr wahrscheinlich circa 3.9 Volt, aber es variiert.

    • Verlöte als erstes mit einem Lötkolben B+ mit B+.

    • Dann verlöte P- mit P-.

    • Lass beide B- offen!

    • Einer weitere Warnung! Sei vorsichtig mit dem B- Testpunkt(Kontakt). SEI BEHUTSAM MIT DIESEN KONTAKTEN! B- Punkte sind nicht mit "Schutzkreisläufen" geschützt. Verbinde B- Punkte NICHT miteinander!

    • Auch klar, schließe NIEMALS zum Beispiel B- zu B+, oder P- zu B+, oder P- zu B- kurz!

  6. Schneide bei den Verbindungskabeln 2 Kerben in beide Plastik-PCB-Abdeckungen, so dass die Kabel die Abdeckung nicht herausspringen lassen können. Diese sind nicht ganz fertig.
    • Schneide bei den Verbindungskabeln 2 Kerben in beide Plastik-PCB-Abdeckungen, so dass die Kabel die Abdeckung nicht herausspringen lassen können.

      • Diese sind nicht ganz fertig.

      • So ist es richtig.

    • Befestige beide PCB-Abdeckungen wieder. Wenn du die Batterien zu fest gemacht hast musst du sie nochmal leichter zusammenbinden, und erst später fester ziehen.

  7. Benutze ein bisschen Tape um die Batterien vollständig zu verbinden.
    • Benutze ein bisschen Tape um die Batterien vollständig zu verbinden.

    • Decke die Kerben und Kabel mit Tape ab. Das gezeigte PI/Kapton Tape ist die beste Wahl, irgendwas was dünn genug ist und isoliert, ist ok.

    • Die Folie der Batterie ist ein bisschen zu kurz für 2 Batterien. Das übergebliebene Metall sollte auch bedeckt sein. Sie sind das positiv geladene Material. Du willst ja nichts kurzschließen, oder? (Diese Fotos zeigen nicht, wie es abgedeckt sein sollte.)

  8. Doppelbatterie im Gegensatz zu einer einzelnen Batterie. Die Doppelbatterie wird nicht mehr in das Rückgehäuse passen, darum schneide ein Stück raus, so dass sie wieder hineinpasst. (Noch nicht ganz) Fertig. Vielleicht solltest du, wenn möglich, eine Extraabdeckung in einem 3D Drucker erstellen und auf das bereits bestehende und ausgeschnittene Rückgehäuse kleben.
    • Doppelbatterie im Gegensatz zu einer einzelnen Batterie.

    • Die Doppelbatterie wird nicht mehr in das Rückgehäuse passen, darum schneide ein Stück raus, so dass sie wieder hineinpasst.

    • (Noch nicht ganz) Fertig. Vielleicht solltest du, wenn möglich, eine Extraabdeckung in einem 3D Drucker erstellen und auf das bereits bestehende und ausgeschnittene Rückgehäuse kleben.

    • Ich habe einen 3D Druck gemacht und eine angepasste RFID Karte als Backcover verwendet. Funktioniert genaus so gut!

Abschluss

Doppelte Power, doppelter Saft.

100%

Beginne zu übersetzen ›

Terrance

Mitglied seit: 17.11.2009

4.142 Reputation

Good idea thanks :)

kaandonmeztf - Antwort

Wow, i dont see pages like this anywhere else, i have a xolo phone, in india, its battery dosent have any b+/- or p+/- terminals, it just has + - and the middle one, can i wire + and - in parellel to get the doubled MAH?

Inzemam Zahidi - Antwort

No no no thats is doubling the voltage and mah u just want to double mah. Because u double both and u now have a fried phone

jeremiah gyles -

My battery hasn't got any b+ pin under the cover. Instead, it has p+ p- and b- pins.

What should i do? Should i connect p- to p- and p+ to p+? Or mine has a different way of doubling procedure?

hakansonmezz - Antwort

in most Li-Ion/Li-Po batteries, B+ is P+. P- is switched by 2 N-MOSes to B-.

Terrance - Antwort

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 16

Letzte 7 Tage: 201

Letzte 30 Tage: 916

Insgesamt: 49,324